Musikersuche und Musikunterricht

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Klar ist eine Umkreissuche eine feine Sache. Es gibt sogar ein Open-Source Projekt, dass die dazu nötigen Basisdaten zur Verfügung stellt. Wer Lust hat, kann sich ja mal ein bisschen mit der dahinter steckenden Mathematik und Programmiertechnik beschäftigen: http://www.mamat-online.de/umkreissuche/opengeodb.php

Ich hatte in Beitrag #1 dieses Threads erwähnt, dass dies ein kostenloses kleines Projekt bleiben soll. Wenn die Musikersuche und die damit programmiertechnisch verbandelte Unterrichtssuche derartige Dimensionen annimmt, dass es Usern ob der erschlagenden Menge der Daten nicht mehr zumutbar scheint, ggf 2 oder 3 PLZ-Bereiche zu recherchieren, dann würde der daraus resultierende Traffic (ähnlich wie zB bei Autoscout24) entsprechende Werbeschaltungen nach sich ziehen, so dass sich der mit der Umkreissuche verknüpfte Programmieraufwand bezahlen ließe.

Es ist ja nicht so, dass wir den ganzen Tag nix zu tun hätten und krampfhaft nach einer Beschäftigung suchen, wie wir mit möglichst hohem Aufwand den Usern ermöglichen, dass die Liste der 7 in Frage kommenden Bassisten nach aus geodätischen Daten berechneten Entfernungen sortiert ist. Bei 700 macht das Sinn. Ist die Ergebnismenge der Datenbank-Abfrage jedoch gering, dann ist es sinnvoller, wenn der Programmierer die dazu benötigte Zeit damit verbringt, ein Bier zu trinken... oder vielleicht auch damit, den Flohmarkt zurück ins Board zu integrieren :redface:
 
Super Sache das Ganze!
Könnte man bei der Suche für den Umkreis das nicht einfach so wie beim Flohmarkt lösen, d.h. da steht eine PLZ, ich klick drauf und lande bei Google Maps? Dann kann ich kurz rauszoomen und sehe, ob das in meiner Nähe ist...
Fand ich beim Flohmarkt immer ganz angenehm.
Gruß Luke
 
Klar ist eine Umkreissuche eine feine Sache. (...) Ich hatte in Beitrag #1 dieses Threads erwähnt, dass dies ein kostenloses kleines Projekt bleiben soll.

Und dabei sollte es auch bleiben! *amen* :D

Könnte man bei der Suche für den Umkreis das nicht einfach so wie beim Flohmarkt lösen, d.h. da steht eine PLZ, ich klick drauf und lande bei Google Maps? Dann kann ich kurz rauszoomen und sehe, ob das in meiner Nähe ist...

Ich kann mir auch eine ganze Menge vorstellen ... zum Beispiel dass Menschen, die wirklich Interesse haben ein zweites Browserfenster aufmachen und dort selbsttätig Googlemaps öffnen und sich schlau machen was in ihrer Nähe ist, wenn sie es nicht aufgrund ihrer Kenntnis des Umfelds ohnedies wissen.

Suchen ... heißt *Suchen* ... und nicht "Convenience-Shop* :rofl:
 
Klar ist das ne Komfortfunktion, war ja auch nur ne Idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte man bei der Suche für den Umkreis das nicht einfach so wie beim Flohmarkt lösen, d.h. da steht eine PLZ, ich klick drauf und lande bei Google Maps? Dann kann ich kurz rauszoomen und sehe, ob das in meiner Nähe ist...

Da hatte ich etwas schlampig gelesen :redface:

Das ist nämlich wiederum kein großer Aufwand... ich habe es eingebaut...

Funktioniert allerdings anscheinend nur in "D" und auch nur, wenn alle 5 Stellen der PLZ angegeben sind.
 
Super, genau das hatte ich gemeint. Danke schön!
 
Im PA-Bereich sind wir grade (mal wieder) in der Qualitätsdiskussion und da kam mir in den Sinn, dass mir schon lange die Rubriken "Tontechniker" und "Lichttechniker" in der Musikersuche fehlen.
Meiner Ansicht nach könnte das eine durchaus sinnvolle Ergänzung sein, auch wenn es streng genommen keine Musiker sind :)
Lehrer/Unterricht haben wir ja schon, insofern halte ich das zumindest für überdenkenswert. Meinungen?
 
Im PA-Bereich sind wir grade (mal wieder) in der Qualitätsdiskussion und da kam mir in den Sinn, dass mir schon lange die Rubriken "Tontechniker" und "Lichttechniker" in der Musikersuche fehlen.
Meiner Ansicht nach könnte das eine durchaus sinnvolle Ergänzung sein, auch wenn es streng genommen keine Musiker sind :)
Lehrer/Unterricht haben wir ja schon, insofern halte ich das zumindest für überdenkenswert. Meinungen?

Ich teile deine Ansicht... ist eingefügt :)
 
Ich teile deine Ansicht... ist eingefügt :)

Sein's bedankt!

Edit: Eine Frage hätte ich da noch. Wie erreicht man denn die entsprechenden Bereiche, wenn man den Link nicht kennt oder gebookmarkt hat? Ich finde da aktuell keinen ersichtlichen Link...
 
Eine Frage hätte ich da noch. Wie erreicht man denn die entsprechenden Bereiche, wenn man den Link nicht kennt oder gebookmarkt hat? Ich finde da aktuell keinen ersichtlichen Link...

Am rechten Rand (nicht politisch :D) unter Quick-Links sind Musiker-Suche und Unterricht zufinden...
Die Job-Börse ist unter "Board-Talk" auf der Hauptseite...
 
... mir schon lange die Rubriken "Tontechniker" und "Lichttechniker" in der Musikersuche fehlen....

Oups :redface:
Wo ist die Grenze, ab der eine Technikersuche in die Musikersuche oder in die Jobbörse gehört? :(
 
Wo ist die Grenze, ab der eine Technikersuche in die Musikersuche oder in die Jobbörse gehört? :(

Ich würde mal sagen: Sucht man einen fest angestellten Tonmann (z.B. Theater), gehört das in die Jobbörse.
Sucht man z.B. gigbezogen jemanden (was bei mir durchaus schon mal vorkommt) oder jemanden, der eine Band fest (aber eben als Freelancer) betreut, würde ich das in der Musikersuche ansiedeln. Oder sehe ich das falsch?
 
Oder sehe ich das falsch?

Vielleicht nicht falsch, aber zu ungenau (jedenfalls für mein Verständnis der beiden Rubriken)

Schau mal in den Link in meiner Sig, ich (also das Theater) sucht einen Tonmann - aber nicht für eine Festanstellung, sondern, wie es bei Musikern genannt wird: für einen bzw. einige "Gigs", sprich: inszenierungsbezogen, eine Aushilfe eben.

Irgendwie scheint mir das in keine der beiden Rubriken so wirklich zu passen, wir sind keine "Gruppe", die einen (Musiker)/Tontechniker sucht und können aber leider auch keinen Festanstellungs-Job bieten.... :redface:
 
Irgendwie scheint mir das in keine der beiden Rubriken so wirklich zu passen, wir sind keine "Gruppe", die einen (Musiker)/Tontechniker sucht und können aber leider auch keinen Festanstellungs-Job bieten.... :redface:

Ok, lass mich das anders formulieren: Ein Studio, Theater oder Location könnten Tonleute suchen. Das wäre in meinen Ohren etwas für die Jobbörse.
Sucht eine Band einen Tonmann (oder eine Tonfrau eine Band, was ja auch vorkommen kann), würde ich das in der Musikersuche sehen. Besser?
 
Hallo Johannes

da wollte ich gerade meine Suchanzeige starten, finde aber kein BE und LUX :nix: ist das noch nicht eingebaut?

Grüße

LesPaulES
 
Hallo Johannes

da wollte ich gerade meine Suchanzeige starten, finde aber kein BE und LUX :nix: ist das noch nicht eingebaut?

Grüße

LesPaulES

ooops sorry, hatte das aus Schlamperei wieder gelöscht. Hab's wieder eingebaut :redface:
 
Klar ist eine Umkreissuche eine feine Sache. Es gibt sogar ein Open-Source Projekt, dass die dazu nötigen Basisdaten zur Verfügung stellt. Wer Lust hat, kann sich ja mal ein bisschen mit der dahinter steckenden Mathematik und Programmiertechnik beschäftigen: http://www.mamat-online.de/umkreissuche/opengeodb.php
Nur mal kurz ein Einwurf: ich meinte mal gelesen zu haben, dass die Google Maps API sowas kann? Wenn das stimmen sollte wäre es u.U. recht einfach realisierbar?
 
kann es sein, dass die PLZ suche mit Fragmenten nicht funktioniert?
z.B. D 638 Gitarre Rock (Musiker sucht Band) bekomme ich keine Daten angezeigt, obwohl mit dieser PLZ ein Eintrag vorhanden ist.
oder bin ich noch zu müde? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben