Musikersuche und Musikunterricht

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Supi,

Blues bzw. Blues-Rock, bzw Soul (-Rock) fehlen auch noch.

Ansonsten: Sehr begrüßenswert!

Greetz
 
Ich würde noch das Geschlecht als Filterkriterium nehmen (z.B. Band sucht Sängerin)
evtl. noch den Status wie Hobby, Amateur, Profi etc.

mfg
Alex

Das mit dem Status ist eigentlich ne gute Idee... aber wie ist das mit den Gesetzen hier... darf man eine Jobsuche eigentlich nach Geschlecht selektieren? :D
 
Hallo Johannes,

das mit dem Status "Hobby, Amateur, Profi" sehe ich eher kritisch - vermutlich klaffen hier oft Wunschdenken und Realität weit auseinander, so dass man dieses Angabe nicht wirklich ernst nehmen kann :gruebel:...

Generell sollten wir die Musiker-Suche auch nicht mit zig Kriterien überfrachten, sonst wird sie schnell unübersichtlich.
 
Ich hoffe, ihr dürft wenigstens Kontaktanzeigen nach Geschlecht selektieren! :D
 
Generell sollten wir die Musiker-Suche auch nicht mit zig Kriterien überfrachten, sonst wird sie schnell unübersichtlich.

ich denke auch, dass man es nicht zu pedantisch machen sollte... sonst haben wir am Ende für jede Möglichkeit ein Filter.

Ich hoffe, ihr dürft wenigstens Kontaktanzeigen nach Geschlecht selektieren! :D

Bei der Gerechtigkeitswut so mancher Weltverbesserer wird das bestimmt auch bald unter Strafe gestellt :D

---------- Post hinzugefügt um 16:48:12 ---------- Letzter Beitrag war um 16:37:35 ----------

edit: Vielleicht könnte man in die Kopfzeile noch ein PN-Button einbauen?

das hatte ich zuerst, aber das wurde kritisiert und ich denke auch, dass JEDER erst in's Profil guckt, bevor er eine PM schreibt. Und vom Profil aus isses nur 1 Klick.

---------- Post hinzugefügt um 16:50:01 ---------- Letzter Beitrag war um 16:48:12 ----------

Gute Frage! Nein ... Du hast das Problem aufgezeigt, ich hab aufgezeigt, dass Ö und CH in die Fünf-Ziffern-Falle blind rein laufen würden ... ich glaub es geht an Johannes! :redface:

es macht auch bei deutschen "Fünf-ist-Trümpf" PLZs durchaus Sinn, nur 3 Ziffern bei der Suche zu verwenden.
 
Das mit dem Status ist eigentlich ne gute Idee... aber wie ist das mit den Gesetzen hier... darf man eine Jobsuche eigentlich nach Geschlecht selektieren? :D
Darf man nicht, zumindest im professionellen Bereich wäre ich da auch vorsichtig. Als Beispiel für eine mögliche Ausnahme nennt Wikipedia die "Balletttänzerin".
"Sängerin" ist wahrscheinlich schon grenzwertig. Wenn dann der abgelehnte Bewerber nachweisen kann, dass er den Sopran genausogut hinbekommen hätte, hast Du ein Problem.:D
 
Gefällt mir gut, schlicht und einfach.

Was ich vorschlagen würde wäre eine Funktion, wo man eine Wunschpostleitzahl (seine eigene) eingeben kann und dann einen Radius eingeben kann für den Filter, das ist schlauer als gezielt nach Postleitzahlen zu suchen. Wie es momentan gelöst ist, ist es recht realitätsfern, keiner geht alle Postleitzahlen durch in seiner Nähe und es macht es umständlich, einen Radius um die Postleitzahl sollte auch eigentlich von der Programmierung her kein Problem darstellen, mühsam aber nicht schwer.



mfg
 
Ganz toll!! :) Daumen hoch darauf freue ich mich!

Michael
 
joni24 schrieb:
Funktion, wo man eine Wunschpostleitzahl (seine eigene) eingeben kann und dann einen Radius eingeben kann für den Filter, das ist schlauer als gezielt nach Postleitzahlen zu suchen
Wär sicherlich toll, aber wenn ich den Post auf der ersten Seite richtig interpretiert habe, kann man mit der Eingabe von dem PLZ-Fragment "094" alle Ergebnisse erhalten,die im Gebiet von 09400 bis 09499 (wenn es die überhaupt gibt^^) liegen.
Damit hat man auch den Umkreis relativ gut abgedeckt. Ich weiß, dass das in bestimmten Gebieten versagen kann/wird, wo z.b. verschiedene Gebiete aneinandergrenzen (benachbarter Kreis hat eine andere Ziffer an erster Stelle) , aber 2 mal zu suchen ist ja auch nicht so aufwendig, oder?

auch wäre die Suche mit km-Umkreis bestimmt aufwendiger zu programmieren, da diese "Fragmentsuche" nur einfaches Zahlenspiel ist ;)


aber ne echt schöne Idee. :) vllt finde ich damit auch mal ein paar Gleichgesinnte in meiner Region.:great:
 
@Joni24: Dazu müsste man eine Liste aller vorhandenen PLZ in D, AUS & CH implementieren und deren rel. Zuordnung zueinander in Listen vermerken ... wer soll das programmieren? :)
 
@Joni24: Dazu müsste man eine Liste aller vorhandenen PLZ in D, AUS & CH implementieren und deren rel. Zuordnung zueinander in Listen vermerken ... wer soll das programmieren? :)

Es gibt so eine Datenbank im WWW deren Nutzung AFAIK auch für kommerzielle Projekte kostenlos ist (ja, das MB ist unter diesen Maßstäben ein kommerzielles Projekt ;)).

Allerdings ist die Implementierung nicht ganz einfach, und die Frage ist halt, ob ich damit dann nicht die mir selbst gesetzte Aufwandsgrenze überschreite. Natürlich ist so eine Radiusabfrage um die PLZ schön. Ich muss aber eben auch immer dran denken, dass ich nur einen Teil meiner Zeit für kostenlose Wohltaten opfern kann.

Im Moment denke ich sogar daran, evtl den ganzen Flohmarkt in PHP neu zu schreiben und direkt ins Board zu integrieren. Allerdings ist das ein bisschen mehr Arbeit, als jetzt die Musiker-Suche oder das mit dem Musikunterricht. Ich habe allerdings den Programmcode so angelegt, dass das prinzipiell möglich wäre. Es ist aber eine Frage, wie viel Zeit ich haben werde. PHP-Programming ist um Einiges zeitaufwändiger als C# auf Windows :(
 
Postleitzahlen sind ein dummes Thema.

Ich wohne in Herdecke mit 58, direkt daneben ist dortmund, die haben 4 am Anfang. Und über Wuppertal reden wir nicht ;)
 
so, ich habe die Testphase erst mal abgeschlossen. Die beiden Bereiche dürfen genutzt werden. Bitte im Flohmarkt zu den Themen Musiker-Suche und Unterricht nicht mehr posten, da ich das in Kürze schließe. Wer dort wichtige Inserarte laufen hat, möge sie nach hier übertragen.

Die Links befinden sich rechts unter "Quick-Links".
 
Ich finde das Genre "Unterhaltung"! sollte in "Tanzmucke" umbenannt werden. :D
 
Hallo Johannes

schonmal besten Dank für die viele Mühe! So wird die Musikersuche bestimmt übersichtlicher!

Eine Frage hätte ich noch. Besteht die Möglichkeit einen BeNeLux Bereich zu machen? Muss ja nicht unbedingt mit Postleitzahlen sein, da es vermutlich auch so "übersichtlich" bleiben dürfte. Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß es sauschwer ist, Musiker in den Regionen zu finden.

Grüße

LesPaulES
 
Hallo Johannes

schonmal besten Dank für die viele Mühe! So wird die Musikersuche bestimmt übersichtlicher!

Eine Frage hätte ich noch. Besteht die Möglichkeit einen BeNeLux Bereich zu machen? Muss ja nicht unbedingt mit Postleitzahlen sein, da es vermutlich auch so "übersichtlich" bleiben dürfte. Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß es sauschwer ist, Musiker in den Regionen zu finden.

Theoretisch ist das kein Problem - ich müsste dann aber eben BE, NL und LUX nehmen... BeNeLux würde Probleme machen
 
So, auch meine 2 cents, wie man so schön sagt ;)

Wenn es vom Aufwand her machbar wäre, dann würde ich mich auch über eine Umkreissuche alá mobile.de, etc. freuen.
Eine Stelle in der Postleitzahl kann schon mal >100km ausmachen.
Gerade bei angrenzenden Postleitzahlgebieten würde es auf jeden Fall Sinn machen, da diese Ergebnisse sonst komplett wegfallen.

Mein nächster Vorschlag wäre das DropDown für die Musikrichtung mit Checkboxen zu implementieren => Mehrfachauswahl zulassen.
So kann ich dann z.B. Rock, Metal und alles dazwischen abdecken ohne tausende Unterkategorien.
(alternativ könnte man natürlich auch einmal mit Rock und einmal mit Metal suchen ;) )

Im Moment befinden sich ja nur zwei Anzeigen in der Musikersuche, aber was passiert, wenn es mehr werden?
Laaaaaange Liste oder Aufteilung auf Seiten?
Normalerweise wird man die Suchergebnisse mit Hilfe der Filter schon gering halten, aber bei vielen Ergebnissen
(man weiß ja nicht wie sichs entwickelt) könnte man die Standardansicht auf die Kopfzeile, also PLZ, Instrument, Genre, beschränken.
So könnte man sich einen schnellen Überblick verschaffen und interesannte Inserate per Mausklick expandieren.

Meine Vorschläge, wobei letzterer wahrscheinlich eher ne Spielerei ist ;)

Grüße
Sebastian
 
Theoretisch ist das kein Problem - ich müsste dann aber eben BE, NL und LUX nehmen... BeNeLux würde Probleme machen

Das wäre schon cool! :)

Ich suche jetzt schon seit knapp 5-7 Monaten kreuz und quer im Netz und bis jetzt hab ich keine Seite gefunden, auf der eben auch die Nachbarregionen abgesucht werden können. Die Luxemburger und Belgier hier im Forum, die ich angeschrieben habe, konnten auch keine Seite nennen. Insofern könnte sich die Arbeit "lohnen".
 
Wenn es vom Aufwand her machbar wäre, dann würde ich mich auch über eine Umkreissuche alá mobile.de, etc. freuen.
Eine Stelle in der Postleitzahl kann schon mal >100km ausmachen.

Das will ich nochmal hervorheben ! Hannover = PLZ 3 / Kassel auch PLZ 3 - Entfernung ca. 120km Wenn ich aber`ne Umkreissuche machen kann die beispielsweise so aussieht : Hannover Umkreis 100km dann kommen auch Städte aus dem Bereich NRW (Ostwesfalen-Lippe) mit ins Boot, die zwar auch in einem anderen Bundesland liegen aber näher dran sind als 100 km. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben