Musikersuche und Musikunterricht

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.138
Kekse
123.939
Ort
Aschaffenburg
Wir haben beschlossen, die Musikersuche und die Rubrik "biete/suche Unterricht" aus dem Flohmarkt herauszunehmen und dafür einen eigenen Bereich zu schaffen.

Ich habe dazu eine Software geschrieben, die nun in einer Art Beta-Test den Usern vorgestellt werden soll.

Bitte bedenken:
  • Eine Beta-Software enthält meist noch Bugs... also bitte entsprechend vorsichtig testen!
  • Uns interessiert, ob die Bedienung selbsterklärend ist, oder (und wenn, in welchem Umfang) eine Bedienungsanleitung geschrieben werden muss.
  • Es können noch Vorschläge zur Erweiterung der Instrumentegattungen und der Genres gemacht werden.
  • Bei Verbesserungsvorschlägen bitte beachten: Das ist Freeware! Der Aufwand soll und muss sich in Grenzen halten ;)
  • Eingestellte Beiträge müssen nicht ernst gemeint sein. Alles was jetzt eingegeben wird, wird vor dem offiziellen Start gelöscht.

Bedienung:
Die Nutzung steht allen Usern des MB offen. Es gibt keine Einschränkung bezüglich einer Zugehörigkeitsdauer oder Mindestbeitragszahl.
Inserate haben eine Laufzeit von 60 Tagen und werden dann automatisch gelöscht.
Neben den eigenen Beiträgen ist eine Checkbox, mit der man Beiträge löschen kann.
Beiträge können nicht editiert werden... also: Löschen und neu einstellen... bzw aufpassen, was man eingibt.
MODs und Admins können jeden Beitrag löschen.



Hier die Links
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.01.23
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.433
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Unabhängig von allen eventuell auftretenden Bugs und Anpassungen kann ich nur sagen:

ENDLICH

:)
Werde es gleich mal Testen

Edit 1 ) Und gleich erste Frage nach den Kontaktmöglkichkeiten: Finden wird man das Inserat nur als User des MB? Dann braucht man ja keine E-Mailadresse angeben.
Edit 2 ) Was mich auch immer etwas verwirrt ist die Sache mit der Postleitzahl. Kann man auch einfach "Bremen" reinschreiben? Generell wäre ein Vorschlag die Sache vielleicht sogar per pull down Menü nach Städten (meinetwegen <100.000 Einwohner zu ordnen). Das ist mir persönlich lieber als bei der PLZ Suche nach den ganzen Sonderzeichen, die man zur Suche verwenden muss zu recherchieren.


 
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.138
Kekse
123.939
Ort
Aschaffenburg
Edit 1 ) Und gleich erste Frage nach den Kontaktmöglkichkeiten: Finden wird man das Inserat nur als User des MB? Dann braucht man ja keine E-Mailadresse angeben.


Die Kontakte laufen über PM

Ich kann jedem User nur dringend davon abraten, Mailadressen, Telefonnummern oder gar echte Adressen im WWW zu publizieren.

Die Inserate sind für jeden (also auch für Nicht-User) lesbar. Wer nicht User ist und mit einem Inserenten Kontakt aufnehmen möchte, kann sich ja kostenlos anmelden (und vielleicht dauerhaft Mitglied der Community werden).

Edit 2 ) Was mich auch immer etwas verwirrt ist die Sache mit der Postleitzahl. ...

das ist so gedacht, dass man auch Fragmente einer PLZ verwenden kann... sowohl in der Suche oder auch in der Veröffentlichung. Ich wohne in 63741... wäre aber durchaus auch bereit, in einer Band zu spielen, die in 63739 probt... also suche ich nach 637
 
Damageplan
Damageplan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
18.06.06
Beiträge
813
Kekse
1.238
Sehr schön, dass nenn ich mal praktisch.

Was ich begrüßen würde, wenn es neben dem Button "Filter anwenden" auch ein Button "Filter zurücksetzen" gäbe.

Gruß
Matze

---------- Post hinzugefügt um 12:00:28 ---------- Letzter Beitrag war um 11:59:08 ----------

EDIT:

Ach ne, hab gerade gemerkt, dass die Dropdowns des Filters nach dessen Anwendung zurückgesetzt werden.
Und wenn man dann einfach noch mal auf den Button drückt, werden wieder alle Einträge angezeigt, richtig?
 
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.138
Kekse
123.939
Ort
Aschaffenburg
Ach ne, hab gerade gemerkt, dass die Dropdowns des Filters nach dessen Anwendung zurückgesetzt werden.
Und wenn man dann einfach noch mal auf den Button drückt, werden wieder alle Einträge angezeigt, richtig?

ja, so war das gedacht...
 
relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.041
Kekse
82.509
Ort
Cielo e Terra
Klasse! Sogar Österreich und die Schweiz wurden nicht vergessen! :great:

Kann man seinen Beitrag editieren? Hab ich nicht gefunden, wäre aber nützlich. Beim 1. Mal klappts nie so wie ich es mir wünsche. :D

Übrigens: ich bin dafür das neue Dingens im Betabetrieb zu belassen, ist das ok für Euch? Ich find die Anzeigen sehr unterhaltsam! :rofl:
 
GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.162
Kekse
59.504
Genre:
Folk (oder Folk/Folk-Rock) fehlt noch, das ist eine relativ große Scene und lässt sich nicht mit volkstümlich in einen Topf werfen.
 
schnirk
schnirk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.15
Registriert
30.06.08
Beiträge
627
Kekse
1.679
Ort
SYLT
Ich kann aber nur als Musiker eine Band suchen, oder als Band einen Musiker? Was ist wenn ich alleine bin und andere zwecks Bandgründung suchen möchte? Muss ich dann jedes Instrument einzeln suchen?
Eine Rubrik Bandgründung könnte helfen.
Ausserdem wäre es schön, wenn dort auch Gigangebote gesucht und gefunden werden könnten.

Gruss Schnirk

P.S.
Das Genre REGGAE fehlt auch noch...:D

ansonsten Super-Sache das
 
Zuletzt bearbeitet:
relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.041
Kekse
82.509
Ort
Cielo e Terra
Genre:
Folk (oder Folk/Folk-Rock) fehlt noch

Ich würde beim Genre keine Auswahlliste machen, sondern Freitexteingabe. Dann kann man auch "Rock, Pop, Blues, Folk, Progressive, Independent, Unplugged mit einem Schuß Hip-Hop" reinschreiben, wenn man sich damit am besten beschrieben fühlt.

im Moment Inserat löschen und einfach neu einstellen.

und vorher Strg a, Strg c nicht vergessen! :D Alles klar!

Muss ich dann jedes Instrument einzeln suchen?

Macht glaub ich am meisten Sinn. Rein formal auch, wenn Du alleine suchst, bist Du ja noch keine Band, sondern Solokünstler .
 
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.138
Kekse
123.939
Ort
Aschaffenburg
Ich kann aber nur als Musiker eine Band suchen, oder als Band einen Musiker? Was ist wenn ich alleine bin und andere zwecks Bandgründung suchen möchte? Muss ich dann jedes Instrument einzeln suchen?
Das verstehe ich jetzt nicht richtig...

Wenn du zB Drummer bist und eine Band gründen möchtest, dann nimmst du "Musiker sucht Gruppe" und bietest dich als Drummer an.

Das Genre REGGAE fehlt auch noch...:D

Reggae added -> next update
 
.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.270
Kekse
47.672
Ein Zwangszeilenumbruch wäre noch gut. Ich hab testweise mal sehr viel mist geschrieben, und der geht einfach über den Rand hinaus. :redface:

Ebenso finde ich das mit der Postleitzahl doof, da muss ich immer erst schauen, ob das in meiner Nähe ist. Städtenamen wären mir tausend mal lieber. Oder vielleicht eine automatische Erkennung?

@Relact: +1



edit: PLZs mit 0 am Anfang werden nicht richtig erkannt. Die 0 fehlt.
edit2: vielleicht sollte man Rock und MEtal noch mit HardRock trennen...
edit3: wenn städte frei benennbar wären, wäre das für große städte wie berlin ein riesen Vorteil. In meiner Heimat Jena gibt es allein schon 7...Das verwirrt mehr, als das es hilft...(mich)
 
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.138
Kekse
123.939
Ort
Aschaffenburg
Ich würde beim Genre keine Auswahlliste machen, sondern Freitexteingabe. Dann kann man auch "Rock, Pop, Blues, Folk, Progressive, Independent, Unplugged mit einem Schuß Hip-Hop" reinschreiben, wenn man sich damit am besten beschrieben fühlt.

Ich denke, dass das nicht so gut ist... man kann nicht wissen, was sich der Inserent da vielleicht ausgedacht hat...

theoretisch gibt es 2 Lösungsansätze, entweder man wählt Rock und "präzisiert" im Text dass man eher Progressive als Blues meint, oder wir machen eine ziemlich lange Liste. Letzteres macht aber nur Sinn, wenn hier tausende inserieren. und es benachteiligt wieder die, die flexibel sind.

Ich denke, wenn man 17 Ergebnisse für Drummer im PLZ-Gebiet 637 hat, und da noch die 6 herausfiltern kann, die Rock machen wollen, dann kann man bei denen dann im Text leicht herausfinden, ob das passt oder nicht. Zu abgedrehte Suchalgorithman haben da nämlich eher die Gefahr, dass gar nichts mehr gefunden wird.
 
relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.041
Kekse
82.509
Ort
Cielo e Terra
edit: PLZs mit 0 am Anfang werden nicht richtig erkannt. Die 0 fehlt.

Österreich und Schweiz sind immer nur vierstelling ... nicht vergessen! Keiner von uns Eigenbrötlern würde mit einer Null beginnnen, rein auf Verdacht, weil Deutschland fünf Stellen braucht.
 
.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.270
Kekse
47.672
Österreich und Schweiz sind immer nur vierstelling ... nicht vergessen! Keiner von uns Eigenbrötlern würde mit einer Null beginnnen, rein auf Verdacht, weil Deutschland fünf Stellen braucht.

Öh, geht das an mich? Jena hat eine 077xx :redface:


edit: Vielleicht könnte man in die Kopfzeile noch ein PN-Button einbauen?
 
relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.041
Kekse
82.509
Ort
Cielo e Terra
Öh, geht das an mich?

Gute Frage! Nein ... Du hast das Problem aufgezeigt, ich hab aufgezeigt, dass Ö und CH in die Fünf-Ziffern-Falle blind rein laufen würden ... ich glaub es geht an Johannes! :redface:
 
schnirk
schnirk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.15
Registriert
30.06.08
Beiträge
627
Kekse
1.679
Ort
SYLT
Das verstehe ich jetzt nicht richtig...

Wenn du zB Drummer bist und eine Band gründen möchtest, dann nimmst du "Musiker sucht Gruppe" und bietest dich als Drummer an.



Reggae added -> next update

Naja, ich stell mich ja nicht hin und sage; äh ein Sänger, ein Bassist ein Keyboarder, ein Drehleierspieler und ein Triangelist gesucht. Ich suche doch lieber Ergebnisoffen nach allen die irgendwie Interesse haben und in Frage kommen, und guck DANN wen man gebrauchen kann...
 
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.138
Kekse
123.939
Ort
Aschaffenburg
Naja, ich stell mich ja nicht hin und sage; äh ein Sänger, ein Bassist ein Keyboarder, ein Drehleierspieler und ein Triangelist gesucht. Ich suche doch lieber Ergebnisoffen nach allen die irgendwie Interesse haben und in Frage kommen, und guck DANN wen man gebrauchen kann...

Naja, ich tät mich hinstellen und sagen *ich* (Drummer) suche eine Band, in der bitte ein Sänger, ein Bassist ein Keyboarder, ein Drehleierspieler und ein Triangelist mitspielen sollen.
 
schnirk
schnirk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.15
Registriert
30.06.08
Beiträge
627
Kekse
1.679
Ort
SYLT
Genau, aber ICH weiss nicht, ob ich einen Triangelisten oder doch einen Posaunisten und zwei Trompeter finden will, :gruebel:
aber dann kann ich ja schreiben: Suche Leute, die Bock auf eine ergebnisoffene Bandgründung haben, oder ich schreibe, suche Leute zum Jammen richtung polka-ska, spätere Bandgründung nicht ausgeschlossen...

Jaaa, du hast ja recht:D

Gruß
Schnirk

Ok, lieber erst mal selber denken, dann posten...
 
Pangasius
Pangasius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.23
Registriert
01.10.08
Beiträge
324
Kekse
129
Ort
Hier
Ich würde noch das Geschlecht als Filterkriterium nehmen (z.B. Band sucht Sängerin)
evtl. noch den Status wie Hobby, Amateur, Profi etc.

mfg
Alex
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben