[Gitarre] Review: ViG/VGS Eruption Spalted Maple Select Series

Hallo Niskat,
Glückwunsch zu deiner Gitarre:great:. Habe seit 12/2009 auch eine Eruption Spalted Maple. Sie hat die Seriennummer: MI 09112269. (steht das für Made in Indonesia?)
Aber der Hammer kommt noch: Sie ist im Gegensatz zu deiner auf: der Rückseite des Halses, des Korpus und an den Zargen dunkel/weinrot lackiert. gruebel:
Sieht super aus. Aber warum sind unsere beiden unterschiedlich. Ich hatte vorher zwei exemplare in der TBY Variante, die hatten übrigens beide keine Seriennummer.

Grüße aus Düsseldorf, Thomas
 
Vielen Dank :) bin immer noch sehr zufrieden mit ihr, wobei ich glaube, ein paar Luftstellen unter der Lackierung zu entdecken. Ansonsten aber immer noch top verarbeitet. Die Bünde bei meiner Epiphone Custom sind teilweise schlechter abgerichtet! Ehrlich.

Dann sind deine TBY-Modelle genau wie meine wahrscheinlich noch die frühen Modelle gewesen, wo es auch noch keine SN gab. Wie du siehst, steht bei meiner auch noch ViG auf dem Headstock. Was hatten die TBYs für einen Schriftzug und was hat deine jetzige für einen?
Ich schätze, das wurde alles in dieser Zeit umgestellt. Dunkel/weinrot stell ich mir klasse vor :) Poste doch mal ein paar Bilder in den Userthread. Würde mich freuen.
 
:gutenmorgen:Hey, danke für die rasche Antwort. Quid pro quo: Der Schriftzug sowohl auf den beiden TBY-Exemplaren als auch auf der
Spalted Maple lautet VGS. Ich hatte auch irgendwo im Internet mal ein Foto von einer Spalted Maple gesehen,
die wie meine auch außer an der Kopfplatte (Spalted Maple Furnier) und der Decke (dito) dunkel-/weinrot (bordeaux) lackiert war.
Die Decke ist übrigens mit Binding eingefasst. Was Bespielbarkeit und Verarbeitung anbelangt, kann man bei dem Preis nicht meckern.
Da gibt' s für deutlich mehr Geld oft deutlich Schlechteres.
Ich hatte sowie so vor, meine Gitarren mal komplett zu fotografieren. Dann kann ich die Fotos gerne hier bze. in den Userthread einpflegen.
(Hoffentlich krieg ich das auf die Reihe - bin neu in diesem Forum und kenn mich noch nicht mit dem Handling dieser
Seite aus.) Aber zunächst - wir in NRW haben gerade Sommerferien - fahre ich erst Mal in Urlaub. Bitte also noch um etwas Geduld.
Noch etwas: Der sehr nette Verkäufer (habe die Gitarre per Telefon bei einem Musikhaus in Speyer bestellt) sagte mir,
die Spalted Maple Gitarren würden optisch sehr unterschiedlich ausfallen - ne is klar, liegt in der Natur der Sache - aber manche wären
total hässlich. Da haben wir wirklich Glück gehabt: Ich finde sie bildschön. Die TBY waren auch sehr schön, aber dort hat mich
die Optik der künstlich gealterten Hardware total gestört. Der Sound der darin verbauten Artec HB war gut, aber nicht so klar, druckvoll und aggressiv wie bei den EMGs. Übrigens glaube ich, dass von der Spalted Maple nicht viele gebaut wurden, man findet sie neu kaum und gebraucht schon gar nicht.
So, das war' s fürs Erste. Grüße, Thomas
 
Sehr interessant. Ein Binding um die Decke? Ist das ein richtiges oder auch so ein Natur-Binding wie bei meiner?

Keine Angst, Fotos hochladen ist nicht allzu schwer ;)

Übrigens glaube ich, dass von der Spalted Maple nicht viele gebaut wurden, man findet sie neu kaum und gebraucht schon gar nicht.

Die Spalted Maple wird tatsächlich nicht mehr hergestellt! :eek: Auf der VGS-Seite ist sie nicht mehr zu finden :( Das überrascht micht. Aber scheinbar ist Holzoptik doch nicht so beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Holzoptik macht sie ja so einzigartig! Aber gut, nicht jeder hat wie ich ein Faible für Naturholzoptik. Das Binding an meiner dürfte wie bei deiner
natur sein. Mich würde mal interessieren, wie dick das Deckenfurnier ist. (Habe noch nie an meiner rumgeschraubt.) Ich wollte mal schwarze PU-Kappen
anbringen, habe auch zwei ersteigert, aber die passen leider nicht (klingt doof, aber ich dachte, Humbucker hätte alle die selben Maße.)
 
Gerade die Holzoptik macht sie ja so einzigartig! Aber gut, nicht jeder hat wie ich ein Faible für Naturholzoptik. Das Binding an meiner dürfte wie bei deiner
natur sein. Mich würde mal interessieren, wie dick das Deckenfurnier ist. (Habe noch nie an meiner rumgeschraubt.) Ich wollte mal schwarze PU-Kappen
anbringen, habe auch zwei ersteigert, aber die passen leider nicht (klingt doof, aber ich dachte, Humbucker hätte alle die selben Maße.)

Das Furnier kann man sehen, sobald man eben diese Humbuckerrahmen abschraubt. Ist einigermaßen dünn, aber tatsächlich Holz und kein Fotoflame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben