Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary - 20 W Vollröhre

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Gibt es den auch als TOP?
 
Ich bin im Grunde auch begeistert (und am Reverb liegt es definitiv nicht). Der Amp ist klanglich der absolute Hammer. Und ich bin auch nicht böse, das kann halt einfach passieren.

Außerdem wurde prompt reagiert, DHL-Marke liegt schon im Mail-Eingang. Ich gehe also vom Besten aus und hoffe, den Amp in 3-5 Wochen wieder hier zu haben. :)
 
Ich würde ihn zu einem Techniker bringen. Das Beste, was man selber machen kann ist alle Röhren austauschen und dann schauen, ob es an der restlichen Schaltung liegt...

Hört sich für mich nach einem thermischen Problem an...
 
Hier wurde ja nun in gewissen Beiträgen schon einiges zum Edition Tube 25th erzählt. Ein paar Fragen bleiben mir noch immer und ihr scheint recht viele Erfahrungen damit schon gesammelt zu haben ;)

Ich suche eigentlich einen Amp für eine Tanzband (mehrere Sänger, Bläser, Rhythmusgruppe). Also ist muss der sich im Proberaum und auf der Bühne gegen mehrere Leute durchsetzen können. Hier wurde schon viel zum Wirkungsgrad geschrieben. Reicht das eurer Meinung nach, oder ergibt es Sinn einen EV Black Shadow Speaker rein zu setzen? Die Teile liefern in den Mesa Boxen ja auch eine Menge Druck. Ggf. ist das ja auch klanglich ein schönes Update...

Wie sieht es mit einem Umbau auf 6L6 Endstufen-Röhren aus. Ist das möglich?

Wie sieht es sonst so mit Alternativen in dem Preissegment aus (Bugera V55, Vox AC15 etc)? Ich möchte schon auf Vollröhre spielen (also Modelling, Hybrid und Transistor kommt für mich nicht in Frage). Und klanglich sollte es flexibel zu gestalten sein, da cleane Balladen, Funk, Soul, Blues, Classic-Rock alles so auf der Setlist ist. Ich habe auch keine Lust auf der Bühne immer am Sound rum zu fummeln. Das muss schon irgendwie passen. Für Delay's etc. sollte ein Effektweg dabei sein und das ein oder andere Pedal (Wah, DS-1 usw.) kommt noch vor den Eingang.

Da ich hier in Hannover weder den Edition Tube irgendwo zum Antesten gefunden habe und ebenso die Bugera's fehlen müsste ich erst bis Kölle oder Frankfurt juckeln um beides im direkten Vergleich zu hören. Wenn ihr meint diese Teile lohnen sich mal zu testen, mache ich das. Aber ggf. habt ihr ja noch mehr dazu zu sagen.
 
Ich hab letztens erst ne mehr oder weniger BIG Band gesehen - 2 Schlagzeuger/Percussionists, 4 Bläser, etc.. Der Gitarrist hatte nen 20th Anniversary (auch 20W) und gar keine Probleme sich da durchzusetzen zumal ja bei solchen Auftritten fast immer auch per PA abgenommen wird.

Mit nem Zerrer vorm Cleankanal bist du gut beraten, denn der Leadchannel vom 25th kann schon mal ein bisschen zu matschen beginnen, wenn man den Gain mal hochschraubt. Ich hab ein Fulltone GT500 vorm Cleanchannel und hab damit 3 tolle Sounds zur Auswahl (Clean vom Verstärker, Crunch und Lead über das Pedal).

Ich selber hab auch ohne Abnahme keine Probleme gegen Schlagzeug, Bass und 2. Gitarre in unserer Hobbypartie anzustinken.

Ergo, testen lohnt sich sicher - für den Preis ist der Verstärker mMn echt Hammer!!

Viel Glück bei der Suche! :)

Edit: Hah, hab nen Link zu der Band gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=cYOGXsENx5o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort! Das ist ja ne spaßige Truppe anbei ;)

Zur letzten Probe hatte ich mir einen Koch Studiotone geliehen. Das Ding hat mich wirklich beeindruckt. Aber ist momentan nicht ganz meine Preisklasse. Vor allem dass er einen wirklich guten Ausgang für den Mischer hat, macht es einfach, da der Sound schnell und unkompliziert steht. Verständlicherweise fehlt das in dem Preissegment, in dem wir uns jetzt bewegen.

Weißt Du etwas zur 6L6- und Speaker-Umrüstung?
 
Das ist ne coole Truppe, da hast du recht - ist ne Ansammlung von Profis und Musiklehrern hier in unserer Gegend :D - die spielen Melodien von Hendrix, Zappa,... unterlegt mit lässigen deutschen Texten.

Bzgl. der Röhrenumrüstung - das weiß ich leider nicht. Gibt aber ne Menge Wissende hier im Forum - vielleicht meldet sich ja hier jemand zu Wort.
 
Ich weiß ja nicht wo dein Preislimit liegt aber der Blackstar HT-20 ist auch ein ganz gutes Teil:

https://www.thomann.de/at/blackstar_ht_studio_20_combo.htm

Ist aber mittlerweile schon ein bisschen Off Topic - vielleicht solltest du einen Beratungsthread öffnen oder dich mal durch's Board klicken um Alternativen zu finden...
 
Wie sieht es mit einem Umbau auf 6L6 Endstufen-Röhren aus. Ist das möglich?

;ahlzeit,

Nein, geht beim ET nicht, der ET hat EL84 in der Endstufe die auf 9poligen Novalsockeln sitzen, eine 6L6 (wie auch EL34, 6V6, 6CA7, 5881, 6550) hat einen 8poligen Oktalsockel... ausserdem würden dann Ausgangsübertragerimpedanz etc nicht mehr passen.
Lautsprechertechnisch kannst Du einen EV ruhig mal probieren, allerdings entfällt da die Lautsprecherzerre komplett da der Amp den Speaker nur kitzelt... Mein ET hat schon einige Speaker durch und momentan tickt in dem ein Tayden True Brit... ein ziemlich bristisch klingender Lautsprecher, clean nicht so der Hammer dafür aber trupft er im Zerrrbereich auf. Früher hatte ich den serienmässigen Rockdriver drinnen (ein mieser Speaker), dann einen Weber 12F150 der aber dann in meinen 5E3 gewandert ist, dann einen Celestion G12-M70 und nun den Tayden... der hat 25W, kotzt dann auch entsprechend wenn der Amp voll offen ist aber entwickelt dabei eine Süße im Ton die einfach nur lecker klingt...

cu
bluesfreak
 
Das ist ja mal richtig gut erklärt, vielen Dank!!!!

Nachdem ich gerade den Tubemeister 18 auf der Mesa Stiletto Widebox angespielt habe, freue ich mich nächste Woche in Köln mal den Vergleich zu spielen. Dann stelle ich aber die Widebox mit dem C90 drunter und hänge die auch mal an den ET. Dann ist quasi die Entscheidung, ob ich das Top mit RED DI und Umschalten auf 8 und 1 Watt nehme, oder den ET mit Federhall.. Wir werden sehen. War von H&K jedenfalls gerade echt begeistert! Sehr schöner Clean Sound!
 
Ich könnte im Kreis ko … en!

Heute bringt mir der DHL-Mann den (soweit der Korrespondenz zu entnehmen) reparierten Amp wieder. Röhrenwechsel, durchgemessen … sollte also alles wieder fein sein.

Denkste: Gleicher Mist wie vorher, Lautstärke bricht ein (egal ob clean oder od), Knacken beim Umschalten, Rauschen, Zischen und dasselbe nochmal beim Ausschalten (und ja, ich behandle den Kleinen sehr gut: Kabel in Amp und Gitarre, Amp anschalten und erstmal 2 Minuten aufwärmen lassen, Standby gibt es ja nicht, der hat wohl 'ne Sicherung drin …).

Nunja, beim großen T war man zwar entsetzt, aber das ist nicht mein Problem. Also wieder Retour das Ganze; er steht schon wieder bei der Post. Bin ja mal gespannt, ob Versuch #2 Erfolgt mit sich bringt.

:rolleyes:

Nachtrag: ich habe zwischenzeitlich (weil ich dachte, dass das nicht sein kann) dann verschiedene Gitarren (Paula, Semi, Strat), verschiedene Kabel (Sommer Spirit XXL, Sommer Classique, Planet Waves) und verschiedene Steckdosen probiert. Nix hilft.
 
Update: der Amp ist heute wiedergekommen. Super, endlich funktionieren die beiden Kanäle wieder so, wie sie sollen. Aber was ist? Der Reverb rauscht nur noch - zunehmend mit dem Regelweg des Potis.

Also wieder bei T angerufen. War ja klar, was kommt: neuer Defekt, also prinzipiell wieder zwei Reparaturversuche. Nach etwas intensiverer Debatte, dann der Hinweis, man würde sich bei H&K informieren. Ende vom Lied: der Amp ist wieder bei der Post, vorbehaltlich erhalte ich nach Erhalt die entsprechende Gutschrift und H&K kontrollieren nur noch, ob Eigenverschulden bzw. grobe Fahrlässigkeit meinerseits vorliegt …

:redface:
 
Wenn der Reverb rauscht ist die Masse am Stecker zur ReverbSpirale oder der Stecker abgerutscht... simpler Fix : Rückwand abschrauben und wieder anstecken
 
Ah ja, vielen Dank für die Info. Ich hatte halt so den Essig auf, als bei dem Teil schon wieder was nicht funktioniert hat, dass ich postwendend reklamiert habe …

Mal sehen, das Teil wird ja wohl noch einmal gecheckt. Wenn es das dann gewesen sein soll, bitte. Ich traue dem Amp nur einfach nicht mehr wirklich über den Weg.

Aber auf die paar Tage kommt es ja jetzt eh nicht mehr an, so lange vergnüge ich mich mit dem Boss Micro BR80 oder alternativ der Lakewood.
 
hey hey leute! habe mich durch die ganzen acht seiten hier durchgeschlagen und bin nun ehrlich gesagt ziemlich ab von dem plan mir jetzt noch einen h&k ET 25th der neueren generationen zu kaufen.

habe ihn heute beim musikladen um die ecke anspielen können (da kostet er 399€) und der sound war KILLER! h&k mäßig geiler voller reverb (willkommen im kölner dom), bombiger druck, schöner drive mit humbuckern (bei nicht zu viel gain) usw. könnte ihn im internet (nicht so begrabbelt wie im laden) nun für 365-370€ bekommen, aber es scheinen ja nur noch mies verarbeitet geräte der letzten produktionsgenerationen (vonwegen auf 500 stück limitiert :D) zu kursieren :bad - die wohl alle irgendwann einmal abartige störgeräusche bekommen

hat irgendjemand noch erfahrungen mit amps, die IN LETZTER ZEIT GEKAUFT (by the way wo?) wurden und mal KEINE probleme hatten? :confused:

dieser amp scheint zuuuu verlockend, aber ich will keine retourenschlacht ausfechten, sondern gitarre spieeeelen...:cool:
 
Also ich persönlich würde nicht auf einen Amp, der mir gefällt verzichten nur, weil hier ein paar Leute Probleme damit haben. Du hast Garantie drauf und, wenn wirklich etwas schief geht dann kannst du ihn immer noch umtauschen.

Der Großteil der Leute - die ja anscheinend keine Probleme haben - schreiben ja hier nichts rein ;).

Greetz und viel Spaß bei der Suche!
 
@luckyreds: wie ich also raushöre hattest du auch keine probleme mit dem amp?
 
@luckyreds: wie ich also raushöre hattest du auch keine probleme mit dem amp?

Richtig - ich hatte noch nie Probleme. Ich finde auch, dass dieser Amp in der Preisklasse ein Benchmark ist - hab' damals viele ausprobiert und der gefiel mir vom Sound her eindeutig am Besten, vor allem der Cleanchannel - den Rest mach ich mit einem Distortionpedal.
 
Ich habe ihn auch schon über 1,5 Jahre. Keinerlei Probleme, top Verarbeitung vereint mit dem Ton, wie ich ihn mir vorstelle.
Herzlichst
XS5
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben