Workshop Sing 'n Play Yer Guitar – Song 02 - Hollywood Hills

Gitarre - da sag ich nur, ich bin derzeit froh, dass es schon so klingt ;)
Wenn ich das jetzt mit deiner version von "Hallelujah" vergleiche, habe ich aber schon das gefühl, du hast die gitarre in letzter zeit öfter benutzt, hab' ich recht?

Gruss, Ben
 
Leute, ist es möglich das wir hier einen wirklich schweren song genommen haben???

Ich hab die Gitarre raus, noch weit entfernt von dem "coolen runterspielen" wie im video, aber nun nach dem 10 Aufnahme versuch merk ich...
Irgendwie schwierig... alles klingt so mau:gruebel:
 
Leute, ist es möglich das wir hier einen wirklich schweren song genommen haben???

Ich hab die Gitarre raus, noch weit entfernt von dem "coolen runterspielen" wie im video, aber nun nach dem 10 Aufnahme versuch merk ich...
Irgendwie schwierig... alles klingt so mau:gruebel:


Yepp, da könnteste Recht haben ;)
Ich hab zwar irgendwie ein Schlagmuster im Kopf, bekomm es aber beim besten Willen nicht auf die Saiten übertragen :nix: Okay, im Augenblick komme ich auch nicht so oft zum Üben wie ich mir wünschen würde, weil ich derzeit auch noch im aller, aller, allertiefsten Bayern auf Wohnungssuche bin. Naja und mein Recordingzeugs steht auch schon in Umzugskartons verpackt in Essen.
Aber was solls, ich versuch die Tage mal eine Version via eingebautem Laptopmic aufzunehmen, dann kann ic das wenigstens alles auf's Equipment schieben, wenn es zu gruselig klingt :D
 
Jupp, "Hollywood Hills" ist nicht ganz trivial, auch wenn man es auf den ersten Blick meinen mag. "Läuft im Radio, muss also firlefanz sein" is' hier nicht. :D Randlage, Oktavsprung, dazu das eigenwillige Phrasing von Samu .... das Lied hat durchaus ein paar Tücken, mit denen man erstmal nicht rechnet.

Hmm. Traut sich nach den Koryphäen niemand mehr? :gruebel:

Dann bin ich mal mutig :)

:great:

moniaqua, du erhältst von mir hiermit die Aufgabe, mal einen kompletten Song mit so richtig fies breitgezogener Mundstellung zu singen. :D ;)


This being said: ich mag vor allem die ersten beiden Strophen, also den kompletten ruhigeren Teil. Du hast da eine schöne Mischung aus leichter Melancholie und einer "was soll's, es ist, wie es ist"-Gleichgültigkeit in die Stimme gelegt. I like. :)

Der Wechsel im Stimmklang beim Oktavsprung ist halt sehr deutlich, aber das liegt natürlich auch am Register und der klassischeren Einstellung. Kriegst du das eventuell etwas "poppiger" hin? Versuch das mit der breiteren Mundstellung mal und parodier spaßeshalber amerikanisches Englisch, so richtig breit texanisch.

Ansonsten ist die Phrasierung an manchen Stellen etwas gehetzt, aber da würd ich dir einfach raten, nochmal ins Original zu hören. :) Ein Beispiel wäre der Einstieg in die zweite Strophe. Im Original ist die Betonung wie folgt:

Thank you for the morning walks and the sweet sunsets.


Die unterstrichenen Silben haben die Betonung und sind dabei auf den Zählzeiten 4_und bzw. 2_und. Du aber ziehst die erste Phrase an der Stelle komplett zusammen, was getrieben wirkt und betonst außerdem direkt auf die Taktzeiten, was die Dynamik verändert.

Ich glaub aber, das ist einfach mangelnde Vertrautheit mit dem Stück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moniaqua, du erhältst von mir hiermit die Aufgabe, mal einen kompletten Song mit so richtig fies breitgezogener Mundstellung zu singen. :D ;)

Also doch hinstellen :D

Der Wechsel im Stimmklang beim Oktavsprung ist halt sehr deutlich, aber das liegt natürlich auch am Register und der klassischeren Einstellung. Kriegst du das eventuell etwas "poppiger" hin?

Nicht im Sitzen; ob mit Gitarre vorm Bauch, müsst ich gucken. Ohne und im Stehen denk ich schon :)

Versuch das mit der breiteren Mundstellung mal und parodier spaßeshalber amerikanisches Englisch, so richtig breit texanisch.

Parodieren? :eek: Böse Zungen haben mir schon einen (kaum verständlichen) bayerisch-amerikanischen Südstaaten-Slang nachgesagt. Da bräucht ich dann eigentlich ned so dran arbeiten :gruebel: Ich kann das mal überziehen, mal sehen, was draus wird :)

Im Original ist die Betonung wie folgt:

Thank you for the morning walks and the sweet sunsets.

Ja, ich weiss. Die geht mir ja sowas von gegen den Strich :(

Die unterstrichenen Silben haben die Betonung und sind dabei auf den Zählzeiten 4_und bzw. 2_und.

Ah. Tx. Das auch noch. Brrr. Der klassische Teil meines Herzens blutet ;) Ich weiss gar ned, ob ich da zu nah am Original sein will :redface: Aber etwas cooler könnt ich versuchen Menno, ich wollt das Stück doch zur Seite legen <quengel> ;)

Ich glaub aber, das ist einfach mangelnde Vertrautheit mit dem Stück. :)

Sehr gut möglich. :) Läuft zwar im Radio rauf und runter und ich kriegs da locker mitgesungen, aber da ist auch keine Gitarre mit dabei und die Betonungen im Original find ich da auch grauslig

Danke Dir. Dann guck ich halt doch nochmal rein in das Stück
 
Heyho!

Ist wirklich interessant, den workshop hier ein wenig zu verfolgen ... leider schreibe ich in 2 Wochen schriftliches Dipom und kann diesmal net mitachen - dabei hab ich ja noch rumgepöbelt beim letzten mal, dass ich lieber den diesen song hier haben wollte ... tja, so kann's gehen ...

Eigentlich bin ich vor allem wegen einer Sache hier:


@Troglo

Respekt, mann! Du bist musikalisch genau da, wo ich irgendwann mal ankommen will. Ist irgendwie schwer, daran zu glauben, dass sowas ohne extremes Talent überhaupt möglich ist. Aber es treibt einen doch zur Arbeit an, wenn man mal Zeit hat ^^ Vor allem deine anderen Songs find ich richtig cool ... wollte ich nur mal gesagt haben - auch falls die anderen noch net reingehört haben :)

Reingehaun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich interessant, den workshop hier ein wenig zu verfolgen ... leider schreibe ich in 2 Wochen schriftliches Dipom und kann diesmal net mitachen - dabei hab ich ja noch rumgepöbelt beim letzten mal, dass ich lieber den diesen song hier haben wollte ... tja, so kann's gehen ...

Ich bin mir absolut sicher, dass auch später als in zwei Wochen sich noch irgendwer für Deine Version interessiert. ;) Spiels halt einfach dann ein, wann es Dir ausgeht. Das ist doch das schöne an Internet-Workshops, dass die nicht weglaufen ;)

Viel Glück und das richtige Wissen (oder die richtigen Fragen ;)) für's Diplom.
 
Nach zwei Wochen Urlaub hatte ich die Nummer sowas von gar nicht mehr im Kopf, dass ich diese Runde schon aussetzen wollte. Heut nachmittag hab ich dann das Blatt ausgedruckt und jetzt ist die Aufnahme schon fertig! Manchmal passen Nummern einfach zum Sänger!



Ursprünglich hatte ich so was Johnny-Cash-mäßiges im Ohr, jetzt ist es doch nicht ganz so counryfiziert geworden. Die Akkorde hab ich noch mehr vereinfacht, als sie schon waren, damit ichs mit dem Singen einfacher hab.

Das Falsett ist etwas wackelig, da hätt ich lieber mit einer separaten Spur gearbeitet, um das schön laut einsingen zu können und dann in den Rest einzupfriemeln. Ist ja aber gegen die Spielregeln.

die Muha hab ich genommen, weil ich sonst den gleichen Instrumentalteil ein drittes Mal hätte nehmen müssen. Das am Ende läuft eher unter "Rumdaddeln" als unter "Arrangement", das weiß ich wohl.

Ein Mikro, fast direkt vor der Fresse, weil meine Klampfe so laut ist.

Danke für den Workshop! Nicht nur interpretatorisch, auch, was Aufnahmen angeht, bringt er mich sehr viel weiter!

haut rein!
Knecht Recht

Achja: wetten, dass der Songwriter die "Hügel" seiner grad angesagten Flamme vor seinem inneren Auge hatte beim Schreiben? Eine Metapher kann nie platt genug sein!
 
Also, deine Gitarre klingt ja mal super, schön wie du den song da interpretierst.
Und die Mundhamonica... krass, passt super in den Song.
Was mir nur nicht gefällt. Du Singst irgendwie "schroff", so hart... schwer zu beschreiben.
Da fehlt mir ein wenig dieses "Verträumte" aus dem original.

Für mich gehts in dem Lied um einen Abschied, der nicht schmerzhaft ist aber der dieses "Hey, hier war ich gerne, muss aber weiter" Feeling bringt.
Und ich persönlich würde das etwas mehr versuchen mit der Stimme einzufangen.

Was auch "anderst" (jetzt nicht im sinne von schlechter!) als im Original, der "wooohoooohooo" übergang in die hohe octave, da startest du direkt "oben" ohne zu versuchen von Unten dich "rein" zu singen.
Aber das sind nur so kleinigkeiten...ansonsten, echt ich find deine version super:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfind meine Grummelei gar nicht als so "schroff" - aber das Verträumte aus dem Original geht mir schon ab. Außer "Pfiad di, schee wars" fällt dem Lied ja gar kein Grund ein, warums ans Gehen geht - ja, mein Gott, wenn ihre Hügel so geil sind, soll er doch bleiben! Aber er gehört halt hinters Meer und eine Distanzbeziehung funktioniert eh nicht. Klassetyp, oder?

Deshalb ist meine Attitüde hier eher der böse oder gleichgültige Sack, der sich ne Affäre vom Pelz schafft. Ich hab beim "Mischen" (naja, wie sagt man, wenn man eine einzelne Spur rausputzt?) hinterher ein wenig an L. Cohen denken müssen, der ja auch oft genug mit solchen Rollen spielt. Obwohl ich seine Stimme natürlich bei weitem nicht hab.

Wenn du das "nicht schlechter" beim Von-oben-Ansingen der whoohooohooa-Stelle ernst meinst, dann nehm ich das als Kompliment. Danke! Im Nachhinein hab ich auch gemerkt, dass ich der Bridge ne andere Melodie verpasst hab. Im Schrägst-Falsett, dafür nachher gleich von der Muha aufgegriffen.

Extradank für die Blumen wg. Gitarre und Muha!

KR
 
Ich hatte während der letzten Wochen leider keine Möglichkeit Youtube zu hören, und mittlerweile ist ja schon (fast) ;) alles gesagt, aber ein paar Rückmeldungen mag ich dennoch noch geben, mit etwas viel Delay :D:

@Gitarrenknecht
Super schöne Gitarre! Gefällt mir riesig! Sehr schön anzuhören. Die Harp mag ich auch. Ganz angetan bin ich von Deiner Bildwahl! Die Burg Hochosterwitz und so wie es scheint der Blick auf Maria Wörth von Pörtschach aus. Eine kreative Analogie, die Hollywood Hills in Kärntens Hügelwelt zu verlegen! Der Markuslöwe ist etwas ein Stilbruch. :D Wenn ich mir Deine kreative Auslegung der Lyrics durchlese, kommt einem ja fast der Verdacht einer verflossenen Liebe im Dreiländereck! ;)

@macchi
Wieder eine schöne Interpretation, ich mag Deine Stimme, bei dem Song kommt sie sehr schön raus. Die Impro am Schluß find ich gut! Bei laufender Aufnahme gesanglich loszujammen find ich bemerkenswert! Super Bilder hast Du dabei!

@moniaqua
Deine klassische Interpretation find ich höchst interessant bei diesem Song! Sehr beeindruckend, wie sich der Charakter des Songs grundlegend ändert, wenn man den Schmutz der Straße und den Blues der Baumwollfelder draußen läßt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nu zu Gitarrenknecht. Die Gitarre und die Mundharmonika hauen natürlich rein :great:

Ich empfind meine Grummelei gar nicht als so "schroff" - aber das Verträumte aus dem Original geht mir schon ab.

A weng schroff find ich es vor allem anfangs schon. Später wird's dann etwas milder, das kommt besser.

Wenn du das "nicht schlechter" beim Von-oben-Ansingen der whoohooohooa-Stelle ernst meinst, dann nehm ich das als Kompliment.

Ja, darfst schon als Kompliment nehmen :) So große Sprünge sind nämlich nicht ohne, wenn sie sauber sein sollen, da haben viele andere Leute ein Problem mit.

Im Nachhinein hab ich auch gemerkt, dass ich der Bridge ne andere Melodie verpasst hab.

Du hast Dir noch ein paar mehr künstlerische Freiheiten rausgenommen :) Vielleicht würd das Lied melancholischer wirken, wenn Du etwas näher am Original-Rhythmus mit seinen Unregelmäßigkeiten bliebst. Im Original wird kaum mal die 1 betont, das macht schon ziemlich an Unterschied im Feeling.

Probier das Lied vielleicht nochmal einen Halbton höher (und bitte dann bis zum Ende spielen mit der MuHa ;) ). Das Falsett kommt recht gut, das schaffste denk ich. Und die tiefen Töne dürften profitieren.

relact, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super schöne Gitarre! Gefällt mir riesig! Sehr schön anzuhören. Die Harp mag ich auch. Ganz angetan bin ich von Deiner Bildwahl! Die Burg Hochosterwitz und so wie es scheint der Blick auf Maria Wörth von Pörtschach aus. Eine kreative Analogie, die Hollywood Hills in Kärntens Hügelwelt zu verlegen! Der Markuslöwe ist etwas ein Stilbruch. :D Wenn ich mir Deine kreative Auslegung der Lyrics durchlese, kommt einem ja fast der Verdacht einer verflossenen Liebe im Dreiländereck! ;)

Danke für die Blumen. Das ist der Ossiacher See - die Bilder sind bei einem lyrisch/erotisch gänzlich unverdächtigem Urlaub vor ein paar Jahren entstanden. Das Frauen/Löwen-Bild ist aus der Burg Hochosterwitz - jawohl, ich hab mich durch alle 278 (gefühlte) Tore durchgequält. Die spinnen, die Österreicher!

Probier das Lied vielleicht nochmal einen Halbton höher (und bitte dann bis zum Ende spielen mit der MuHa ;) ). Das Falsett kommt recht gut, das schaffste denk ich. Und die tiefen Töne dürften profitieren.

Wenn ich irgendwo ne cis-Muha auftreib, versuch ichs irgendwann. Eine in D liegt hier rum, aber ich hab ernsthafte Zweifel, ob ich das schaff. Ich versuchs dieser Tage mal. Die Aufnahme ist eigentlich vollständig, da hab ich wohl beim Video basteln versehentlich die letzten Sekunden weggedrückt. Passiert aber nix mehr außer dem Schlussakkord.
Die willkürlichen Zeilensprünge übersing ich absichtlich. Die sind mir zu maniriert.

Heftiges Grüßen!
Knecht Recht
 
Die spinnen, die deutschen Touristen, da gibt aber doch einen Lastenaufzug! :D Ossiacher See? :redface: :D

Richtig, die deutschen Touristen spinnen. Wir sind stoisch am Aufzug vorbeimarschiert. Hätten wir nur, wärn wir doch blos...
 
ja, mein Gott, wenn ihre Hügel so geil sind, soll er doch bleiben! Aber er gehört halt hinters Meer und eine Distanzbeziehung funktioniert eh nicht. Klassetyp, oder?
Nur kurze Meldung meinerseits, später der Rest. Genau, der (Un-)Sinn der ursprünglichen Lyrics hat mich auch genervt, das Scheinheilige und Unbegründete. Wie du schon geschrieben hast, 'ach... er muss gehen, würde aber noch so gerne bleiben, aber man kann nichts machen, er gehört nicht hierher und leider (ich hörte dabei nur ein "Gott sei Dank, dass ich eine vermeintliche Begründung habe") funktioniert eine Fernbeziehung dann auch nicht.
Habe daraufhin die Lyrics in der Bridge geändert und das Ganze kurzerhand in einem anderen Kontext gesetzt :).

LG.,
M.
 
So der Rest :D:

@Relact
Danke, freute mich zu lesen :). Ja, die Bilder, extra und handverlesen fürs Projekt ausgesucht :).
Btw. habe schonmal einen kurzen Blick auf die Reihenfolge der Lieder geworfen und hierbei das nächste ausgemacht, oh das deprimiert mich unglaublich in seinen Lyrics ("Grenade"). Weiß schon jetzt, da wird es allerhöchstens ca. die Hälfte von werden :), andernfalls wird der innere, sich aufbauende Depressionsfaktor zu groß ;).

@ Schnemax und Backstein
Danke für die Tipps. Gerippe Stelle zum Halten klingt super. Ich werde auch allgemein schauen, dass ich mir privat ab Oktober einen wenn möglich vielseitigen Gitarrenlehrer finde - mich interessieren unterschiedliche Stile, nicht nur die klassische Seite (wie in meinem Lehrbuch).

Liebe Grüße :)
 
Mann, jetzt hab ich wieder mal 2 Std vor dem PC verbracht und versucht diesen "§=%$§) Song aufzunehmen.:rolleyes::D
Aber im Moment bin ich noch durch ne starke Erkältung total fertig. Okay...die Finger tun zwar nicht weh, aber der Hals.... :(
Ich glaub da hilft auch kein Ricola mehr.

Aber was ich intressant fand und just heute abend herausgefunden habe...
Bisher dachte ich, ich liege mit meiner Stimme Tiefer als Samu und hab dementsprechend auch den Cappo immer im 4-/3-/2- Bund gesteckt und dort mein Glück probiert.
Irgendwie kam mir heute der gedanke "hinauf damit" (Okay ich wollte einfach mal so ne 80ger Chipmunks Version aufnehmen mit kreischend hoher stimme:p) und nach ein wenig probiererei ist mir aufgefallen,
wenn ich den Cappo in den 5 Bund stecke, wird es für mich westenlich leichter von der stimme "hoch" zu bleiben. Und dann kling ich mMn schon ebbes gleichmässiger, ruhiger und besser als wenn ich im keller rum wandere:rolleyes:

Ach, Macchi... als ich damals nach einen Gitarrenlehrer gesucht hab, hab ich in einer kleinen Musikschule einen gefunden der auch das "Singen" mit unterrichtet hätte.
 
Ach, Macchi... als ich damals nach einen Gitarrenlehrer gesucht hab, hab ich in einer kleinen Musikschule einen gefunden der auch das "Singen" mit unterrichtet hätte.
Aber was ist geschehen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben