Fender Stratocaster Pre CBS 1960 und 1967 gekauft... wer kennt sich aus ?

  • Ersteller theswede
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Was mich ärgert ist die Tatsache, dass sich die Gitarre traumhaft anfuehlt und einen ganz fantastischen Ton hat. Schade...

Sei mir nicht böse, aber bei solchen Sätzen fällt mir die Kinnlade auf den Tisch!
Eine Gitarre, die sich traumhaft anfühlt und einen ganz fantastischen Ton hat! Fühlt sie sich denn schlechter an oder verliert sie ihren Ton, wenn das eine oder andere Teil nicht 100 %ig original ist? Oder klingt sie nur so toll, solange Du meinst, sie sei echt vintage?

Ich weiss ja nicht, ob Du tatsächlich ohne Prüfung ein paar Tausend € auf den Tisch des Hauses gelegt hast, aber scheinbar ja nicht, denn Du schreibst ja selbst, dass Du sie günstig bekommen hast!
Ansonsten kann ich GrouchoW nur zustimmen!
 
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Also hört mal emptypockets und GrouchoW

Ich weiss jetzt nicht richtig was das jetzt soll und eigentlich hätt ich mich jetzt normalerweise einfach verabschiedet und nach einem freundlicheren Forum Ausschau gehalten aber ich habe ja auch Antworten von netten Deutschen erhalten. So sieht meine Situation aus :

Ich komme aus Schweden und arbeite hier als Musiker und (Deutsch)lehrer. Der Vintage händler von dem die Rede ist ist zwar ein guter Freund aber nicht unbedingt ein Stratocaster Experte. Er ist mehr auf alten Verstärkern spezialisiert. Ich habe mich deshalb an diese Forum gewendet weil ich dachte hier kollegiale Musiker zu treffen die mir helfen wollen... Vor allem hoffte ich auf echte Stratcaster Kenner, denn die gibt es ja nicht wie Sand am Meer.

Der Verkauf hat auf dem schwedischen Vintagemarkt im nachhinein fuer einiges an Furore gesorgt und man hat mir bereits einige Angebote gemacht, vorausgesetzt die Gitarren sind autentisch. SInd sie es, verkaufe ich jedoch nicht.

Natuerlich moechte ich die Gitarren gerne behalten, auch wenn sich herausstellen sollte dass die 60er ein Fake ist. Sie ist wirklich ein tolles instrument. Ein Kauf einer pre CBS ist jedoch immer auch ein Kauf einer Wertanlage, und egal wie toll sie klingt so fällt der Aspekt ja weg sollte sich herausstellen dass ich es mit einer unechten zu tun habe. Klar, tolle Gitarre aber als tolle Kopie ganz einfach zu teuer.

Und noch einmal : Ich habe die Gitarren bei einer (öffentlichen) Pfändungsauktion zu einem sehr sehr guten Preis aber immer noch fuer viel Geld ersteigert da der Pfänder mir die echtheit schriftlich garantierte. (Bei einer Auktion hat man ja wie bekannt keine Möglichkeit die Ware gross auseinanderzuschrauben und zu untersuchen, man muss zuschlagen sonst kauft sie jemand anders..) Diese Auktionen sind hier jedoch staatlich kontrolliert genau wie in Deutschland . Das Geschäft war mit anderen Worten vollkommen risikofrei !! Eine Traumsituation fuer jeden Gitarristen !! Eigentlich seltsam dass ich das ueberhaupt erklären oder rechtfertigen muss ..

Wenn es hier noch Leute gibt die mir echt und seriös helfen wollen dann lad ich die Bilder hoch sobald ich sie von meinem Bekannten bekommen habe. Von mir aus auch mit wahlfreiem Gegenstand im Bild der dann als Beweis dienen kann dass sich die Gitarren tasächlich in meinem Besitz befinden. Ich habe auch schon mal bei meinem Chef nachgefragt ob ich eventuell nächste Woche Urlaub bekommen kann und nach Oldenburg fahren soll. Danke Eggi fuer den tip uebrigens !!Wird wahrscheinlich nicht klappen und eigentlich ist der ganze Sinn von so einem Forum ja eigentlich dass man gleichgesinnte in der ganzen Welt um Rat fragen kann.. Naja, bin jetzt schon ein bisschen enttäuscht. Ist das normal bei deutschen Musikern so angepöbelt und in Frage zu werden, ohne Grund ?




Peter

(Packesel, hast du Bilder von deiner 60er mit denen wir vergleichen können? Es gibt da einige Fragezeichen an meiner... aber vielleicht können wir ja PMs austauschen ? )
 
vielen Dank Tom !!
 
emptypockets
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L
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@theswede:

und das nächste mal bitte die schöne lange erklärung gleich zu beginn schreiben, sonst (wie du gemerkt hast) kommt es schnell zu allen möglichen hypothesen und theorien. was logisch ist, wenn wenig hintergrund-info da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch einmal : Ich habe die Gitarren bei einer (öffentlichen) Pfändungsauktion zu einem sehr sehr guten Preis aber immer noch fuer viel Geld ersteigert <BR><BR>
<BR><BR>....na dann laß doch mal die katze aus dem Sack, laß die Hosen runter, Butter bei die Fische, nenn Zahlen, rede Tacheles&nbsp;!!!!<BR>WIEVIEL HAST DU BEZAHLT.<BR>Das wäre auch hilfreich, hinsichtlich der Tatsache, das vieleicht wenigsten einzelne Elemente der Gitarren der Altersangabe entsprechen.<BR>Dann könnte ich dir auch sagen, ob du zu viel bezahlt hast, oder immer noch ein Schnäppchen gemacht hast.<BR><BR>...wenn die "60er" soo toll klingt und sich toll anfühlt, wäre es mir egal, ob echt oder fake oder aus`m Weltall gefallen.
 
emptypockets
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hoosty
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emptypockets
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Tja, ich würde mal vermuten, unser Schwede hat einfach zu gut Deutsch gesprochen bzw. geschrieben und der nickname wurde eher mit Schwedenmetal als mit der tatsächlichen Herkunft in Verbindung gebracht.
Wenn hier jemand die Originalität eines Instrumentes verifizieren lassen will, reagieren viele hier im Board schnell aufgeregt und gereizt. Das verstehe ich teilweise auch nicht. Vermutlich wird immer gleich unterstellt, man würde hier den Mitmenschen sein Vintage-Schnäppchen unter die Nase reiben. Tja, beim Geld hört die Freundschaft wohl auch bei Musikern auf.

Ich finde auch, dass hier eindeutig überreagiert wurde. Auf beiden Seiten. Unser Schwedischer Zeitgenosse hätte vielleicht zu Beginn schon genauer vorstellen können. Dann wäre es vielleicht nicht zu den Missverständnissen gekommen. Jeder der schon einmal eine 60'er Strat genauer und die Lupe genommen hat, wird anders an diese Thematik rangehen, als der, der schon seit Jahren nach einem Schnäppchen dieser Art auf der Lauer liegt. Da spielt wohl auch ein Hauch Neid eine Rolle. Ich will mich da nicht ausnehmen.

Am Ende ist der Thread total berechtigt. Schweden ist ein kleiner Markt und obwohl es dort ne Menge Musiker gibt, ist doch die Anzahl der Vintage-Instrumente und deren Kenner sicher nicht so groß wie in Deutschland.

Allerdings sind die Möglichkeiten der Echteheitsbestimmung über das Forum auch recht beschränkt. Detailbilder im Netz haben ja auch einen großen Nachteil: Sie sind Futter für Betrüger, die die dann für ihre Fake-Angebote oder als Vorlage für Fälschungen gebrauchen.

Ich habe mir mal ein tolle Buch gegönnt: Our Vintage Soul; ist ein auf 4000 Stück limitierter Einblick in die Monster-Strat-Sammlung zweier Italiener, die ihre Strats bis auf die letzte Schraube zerlegt und fotografiert haben. Und das aus allen bedeutenden Jahrgängen. Einfach lecker. Hier kann man sehr gut 1zu1 vergleichen, wie eine originale Strat eines bestimmten Jahrganges auszusehen hat.

...und nun packt die Säbel wieder weg.
 
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Atrox
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Ach Herrje da hab ich ja was in die Gänge gestezt !

Als erstes : Möchte mich fuer die die Andeutung die weniger netten Bemerkungen und in Frage-setzungen hätten etwas mit dem "Deutschsein" zu tun entschuldigen. Das ist natuerlich Quatsch und hat nichts miteinander zu tun.Habe ja auch nur gefragt ob das normal sei in Deutschland... Naja, versteh schon, war ein bisschen "unter der Guertellinie". Ich war halt einfach nur verärgert auf solche Art und Weise und ohne sichtlichen Grund in Frage gestellt zu werden, vor allem ueber die Tatsache dass ich nicht Lust habe viel Geld fuer eine PRE CBS Kopie zu bezahlen, sei sie noch so gut... und das ist ganz und allein meine Entscheidung, da brauch ich keine niederlassenden Kommentare zu.

Dennoch.. Schwede oder Deutscher oder sonst was, die Nationalitet hat natuerlich nichts damit zu tun dass man freundlich bleiben kann und ich hoffe es fuehlen sich hier nicht noch mehr auf dem Schlips getreten. Das wollte ich wirklich nicht.

Habe mich an an renomiertes deutsches Forum gewendet weil ich gehört habe dass es in Deutschland sehr kompetente Stratocaster Kenner gibt.Hier in Schweden ist das doch sehr begrenzt (2 Stueck, einer in Stockholm und der ist auf Urlaub). Habe auch einige PMs erhalten, sowie einige links hier auf dem Forum. Nochmals vielen Dank dafuer !

Ich habe fuer die Gitarren ungefähr 30 bis 50 procent vom gängigen Marktwert bezahlt
Das ist viel Geld aber natuerlich fuer beide ein Schnäppchen , egal in welchem Zustand vorausgesetzt sie sind echt. Das begreife ich auch selbst. Ich habe den Preis nicht nennen wollen da ich hier keine Diskussion darueber wollte. Habe auch keine Werteinschätzung hier gewollt sondern eher Hilfe mit der Bestimmung der Echtheit.

Die Gitarren liegen im Moment bei einem Gitarrenhändler (ja, mein Freund der Vintage-händler.. hier seine facebook-page : http://www.facebook.com/pages/Örjans-Vintage-Junk-Deals/140422356008834) der sie mir gerade auseinander baut und fotografiert. Er kennt sich einigermassen aus mit diesen Gitarren (auch wenn sein Spezialgebiet bei Verstäkren liegt) und selbst er ist sich nicht sicher ob der Korpus der 60er nun echt ist oder nicht. Der Hals ist es jedoch. Die 67 er ist im Hals und Korpus hunderprozentig echt, da ist er sich sicher. Ich wollte halt einfach noch mehr Expertenhilfe und habe sie mir erhofft, das ist alles...

Diejenigen die mir dabei helfen wollen schicke ich gerne die Bilder als PM, bekomme sie am Freitag.

mit freundlichen Gruessen,

Peter
 
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Hi Peter,

lass Dir die Laune nicht verderben, die Anonymität des I-Nets bringt bei manchen leider ganz ungewohnte und ungedachte Seiten zum Vorschein, meist nicht zum Vorteil der Poster...
Mich würden die Bilder interessieren, hatte bisher leider nur eine 66er Strat (ein "Conversion Model", also mit Body von Dec 64 aber (Replacement?) Hals mit Big Headstock von Ende 66) in den Händen die fantastisch in der Hand lag und sehr impulsiv vom Ton her war... uns Udo würde vermutlich schreiben dass die Töne vom Griffbrett sprangen...., meine Älteste ist eine 79er und ne Zeitlang hab ich ne 77er gespielt (die knapp 4.6 kg hatte) aber irgendwann, wenn mir mal eine bezahlbare über den Weg läuft, dann schlag ich zu... vorzugsweise Olympic White oder Fiesta Red...

cu
Stefan
 
Hi,

http://www.vintage-strats.de

ist die richtige Adresse. Die Jungs dort haben Ahnung und sind von Fender authorisiert, die Echtheit zu zertifizieren.

Gruß Pete
 
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Tolle Seite!
 
Das Problem von uns "älteren" Musikern ist das eine Strat oder Paula, halten wir sie für ein Vintage-Exemplar , automatisch gut zu klingen scheint. Jüngere Gitarristen haben dieses Problem weniger, die spielen nämlich Ibanez, Jackson,LTD oder B.C. Rich. Ich selbst hatte Anfang der 70er eine 64er Strat, die habe ich wieder für 800 DM verkauft weil sie bes***** klang. Dann hatte ich noch eine 66er und eine 77er, wobei ich beide verkauft habe weil sie für die Art Musik, die ich mache, nicht geeignet waren. Einer der Begründer der vintage-strat Seite besitzt u.a. zwei 71er Strats, die wenige Seriennummern auseinander liegen. Eine ist abgeranzt, wurde viel gespielt und klingt toll. Die andere ist mint, lag nur im Koffer rum und klingt überhaupt nicht. Im übrigen kann man heutzutage alles und sogar den Halsstempel faken, darum würde ich eine "alte" wirklich nur nach eingehender vorheriger Prüfung durch Experten wie bei vintage-strats kaufen.
 
Na da wärs doch für junge Gitarristen eine Möglichkeit, sich eine tolle Strat zu kaufen und die einfach mal zu behalten. So wird aus einem Massenmodell vielleicht auch mal eine echte Vintage, nach der sich die Leute die Finger lecken. Die Modelle aus den 60ern waren ja schliesslich auch mal Massenware.
Genau so hab ich es jedenfalls vor, wenn ich mir irgendwann mal eine ordentliche American leisten kann, bis jetzt reichts nur für ne gebrauchte Mex zum basteln.
 
da fällt mir gleich wieder dieses tolle Zitat ein, das ich aufgrund der großen Löcher in meiner grauen Masse nur sinngemäß zusammen bekomme: "Weißt du warum heute alle der Meinung sind, dass früher alle Strats viiieelll besser klangen? Weil die mies klingenden längst totgebastelt oder verschrottet sind."

Es ist wie mit allen irdischen Dingen: Nur das Beste. Stärkste, Klügste...setzt sich langfristig durch und em Ende erinnert man sich sowieso nur an die guten Dinge.
Das schließt die großen Stars, die diese Instrumente erst berühmt gemacht haben, mit ein.

Ich habe eine stino 95'er Am. Std. Strat, die SRV mit Sicherheit genauso gut bespielen würde wie seine Lenny oder die No.1. Mit verbunden Augen würde der geneigte Hörer keinen großen unterschied feststellen.

ups...nun aber rasch zum Thema zurück... ;)
 
Hallo Seppo,

...Ich habe eine stino 95'er Am. Std. Strat, die SRV mit Sicherheit genauso gut bespielen würde wie seine Lenny oder die No.1. Mit verbunden Augen würde der geneigte Hörer keinen großen unterschied feststellen...

geht mir mit meiner ollen 89er AmStd ebenso ... ansonsten 100% Zustimmung ... und glei' auch wieder wech....

CU MM
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so ne alte Strat hat schon ein besonderes Vibe, finde ich jedenfalls. Interessant ist, das Sammler oft gar nicht nach dem Sound gehen und oft gar nicht spielen können. Ich erinnere mich an einen, der hatte alle Fender Modelle eines Baujahres in Candy Apple Red. Der nächst hatte nur Strats aus einem Jahrgang in all den Farben, die es in diesem Jahr gab. Und der übernächste hatte wieder aus allen Jahren nur ein Modell. Was ich beobachtet habe ist dass hier ein reger Tauschhandel zwischen den Sammlern herrscht.
Gegen Bares geht da nur selten etwas über den Tisch.
 
T
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht.
So , hat eine Weile gedauert aber jetzt kommen richtige fotos : Erst mal von der 1967er.. ganz schön ramponiert aber irgendwie hat sie doch was... ausserdem klingt sie gut
body1.jpg
body2.jpg
bodyback.jpg
bridge.jpg
bridge2.jpg
bridge3.jpg

case.jpgelectric1.jpg
 
tuner.jpgneck4.jpgneckplate.jpg... so, das wars. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher was an der Gitarre autentisch ist und was nicht aber ich hol mir gerne noch mehr Expertenmeinungen...
 

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