Erfahrungen zu Euren Les Pauls , sorry , noch ´n Lp-Thread

  • Ersteller Vintageguy
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Ich bitte um Rückkehr zum Ausgangfrage:
Der TE sucht konkrete Kaufberatung - die begonnene Grundsatzdiskussion ist dann bitte in einem dafür passenden Thread fortzusetzen!


Gruss
TheMystery
 
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@ bagotrix

Aus Respekt vor dem Hinweis des Mods gehe ich mal auf deinen Beitrag nicht weiter ein... Punkte zum einhaken gäbe es IMHO, aber das soll mal jetzt egal sein...

Nur bei einem, bin ich mit dem Mod nicht einer Meinung... dies ist IMHO kein üblicher Kaufberatungsthread, sondern ein "Plaudert über eure Erfahrungen mit LP-Modellen, während ich spare und irgendwann mal losziehe..." Dazu braucht man IMHO keinen Thread, sondern kann alles in den entsprechendenen vorhandenen Userthreads nachlesen... gerne auch bei den Threads der "Konkurrenz" von FGN, Tokai, Edwards o. ä. ...

... meine persönliche Meinung dazu tut hier aber auch nichts zur Sache und ich verstehe auch, dass man außerdem auch anders sehen kann ;)
 
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen.
Ich denke , dass physikalisch gesehen eigentlich alle bauteile einen Einfluß auf den Sound einer Gitarre hat.
Wie , warum und weshalb ist mir zu akademisch.:confused:
Es ist doch wohl so , Gitarre sehen , Optik passt und dann in die Hand nehmen , anspielen ohne Amp und das ist doch der Moment wo sich entscheidet , ok ,
da schau ich mal weiter und dann geht´s an den Amp.
Ich vergleiche das mal mit der "Liebe auf den ersaten Blick ".:D
Mir geht es hier um Eure meinungen und Erfahrungen , denn das Angebot an LP`s ist sehr groß , bei mir vor Ort nicht.
Ich möchte mit Eurer Hilfe eine Vorauswahl treffen , um zu sehen wonach ich schauen sollte .
Eine "Luxus"-Lp wird´s sicher nicht , Finanzen....:bang:
Die verschiedenen Modelle mit den verschiedenen PU_Bestückungen zu sichten und zu shen was passt zu meiner
Sound-Idee.Wie gesagt , allerhöchtens einen Boost und rein in den Amp.
Blues , mit dem Sound der Gitarre und meines Amp´s ohne viel Gedöns.
Dafür muß der Sound halten passen , ich möchte nicht eine Gitarre haben die es nötig macht erstmal ein dies oder das anzuschaffen.
Die gitarre "soll für sichsprechen".:hail:
Bei diesen Dingen habt Ihr mir bislang sehr geholfen und dafür nochmals : DANKE
Euch einen schönen Advent !!
 
Hallo nochmals...
mir ist aufgefallen , dass zur Zeit bei Ebay ein reger Verkauf der LP Tributes in verschiedenen Versionen
eingesetzt hat.:gruebel:
Frage mich nun , ist das Zufall oder sind diese Gitarren im unteren Preissegment dann doch nicht das Wahre.
Jemand eine Idee , Erfahrung.
Ich persönlich fand die 50´s Tribute vom optischen her sehr schön.
Jede Antwort ist mir willkommen.

A.
 
Och,

ganz ruhig, da hben einige auf Verdacht gekauft um ein kleinen Schuss zu machen, nun gibt es aber genug davon und sie gehen halt wieder
zum EK ohne Gewinn raus. An der Börse würd man sagen Verluste realisieren;);). Spekululieren ist halt doch nich so einfach;9

VG
Frank
 
Ich hab meine noch und bin auch nach wie vor sehr begeistert. Ich glaub auch, dass da einige auf ein limitiertes Angebot spekuliert haben und nur zugeschlagen haben, um sie nach einiger Zeit gewinnbringend verscherbeln zu können. Hat man ja damals bei der LP Standard Faded gesehen. Nur hats diesmal (zumindest bisher) nicht geklappt mit nem Gewinn :)
Ich meine, dass jetzt im Weihnachtsgeschäft allgemein mehr verkauft wrd als sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Limitiertes Sondermodel? Na ja also ich hab zwar auch sowas, aber ein anderes. Nur waren da Burstbucker 1 & 2 drinne, was nun mal wirklich sowas von einschläfernd wenig Output bedeutet. Erst wollt ich das Teil verkaufen. Aber dann meinte ein Kollege dass ich die ausgelöteten PU's bis zum Wiederverkauf doch einfach aufheben soll um sie wieder in den original Zustand zurück zu versetzen. Will sagen, dass es nichts nützt ein limitiertes Sondermodell zu kaufen wenn der Sound nicht stimmt und wenn man die Gitarre behalten will muß man auf die Originalität des Sondermodells pfeifen können. Sondermodelle und deren Aufpreis lohnen sich nur wenn sie (fast) deinem persönlichen Signaturmodell entsprechen.
Was mir jetzt eigentlich noch nicht so ganz passt ist die Stärke der Bünde. Das Detail beachtet man eigentlich gar nicht so sehr. So nach dem Schema "Ton lässt sich greifen -> o.k. Häckchen wird gemacht". Aber wenn man das mal eine Weile spielt merkt man dass nicht nur die Halsdicke wichtig ist sondern auch die Dimension der Bundstäbchen. Denn was bringt eine Hals der passt wenn die Bünde so vintagemäßig platt sind dass die Finger auf dem Griffbrett herumschmiergel und Bendigs gebremst werden. Andersherum man bei kräftigerem Zugreifen man so ein bisschen das Gefühl von einem ausgefästen Griffbrett hat.
Ansonsten einfach auch mal alternative PU-Bestückungen ausprobieren oder ggf. einbauen ich hab von öden Burstbuckern auf P94 und 500T umgerüstet. Es hat sogar der P94 merklich mehr Leistung als sein Vorgänger.
 
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Wenn man Explorer gewohnt ist, ist das eigentlich ein klarer Fall :D.
 
Moin , Moin !

Vielen Dank nochmals für die Infos.
Die Auswahl hat stattgefunden und es ist eine Gibson Les Paul Sudio 50´s Tribute geworden.
Habe diese bei Musikhaus Hermann bestellt und bin mit dem dortigen Service mehr als zufrieden.
Wirklich sehr gut !

Warum diese ? Nun , passte einfach vor allem auch wegen des Preises und der Optik.
Die guten Bewertungen haben mich auch angesprochen.
Die Verarbeitung der Gitarre ist sehr gut , die Werkseinstellungen kann ich für mich 1:1
übernehmen , da muß nichts nachgestellt werden.
Optisch gefällt mir das Instrument sehr gut , die Schlichtheit spricht mich sehr an.
Der Hals ist für mich sehr gut bespielbar , mit der kürzeren Mensur komme ich gut zurecht.
Spiel ja auch gerne eine Strat , die hat auch Fleisch am Hals.
Nochmal zum Hals , hier wäre für mich der einzige Kritikpunkt.
Die Bünde ragen etwas über das Griffbrett hinaus.Nicht soviel das es mich stört oder gar
beim Spiel behindert.Eben aber doch schon mehr als bei meiner Fender oder Ibanez AS 93.

Der Sound , tja wie beschreiben...
Verbaut sind am Hals ein 490R und am Steg ein 498T. Übrigens ohne Kappen.
Mein Amp ist ein Vox AC 30 m. 2X Alnico Blue.
Ohne Amp klingt die Gitarre , scheint für viele interessant zu sein , in Richtung Semi-Akk.
Ohne Zweifel ist sie pur sehr laut und schon so sehr Sustainreich.
Mit Amp klingt sie wie ich mir das gewünscht habe.
Erstmal Normal-Channel:
Der Hals-Pu sehr schön warm ohne mulmig zu werden , wunderbar blusig und dabei sehr
differenziert.
Die Mittelstellung drückt schon ziemlich , aber immer noch sehr klar.Das klingt wunderbar perlig.
Am Hals , nun ja.
Ich oute mich mal als jemand der mit jedem Steg -Pu so seine Probleme hat.
Dies gilt für alle Gitarren die ich bis jetzt in den Händen hatte.
Mir sind die eigentlich zu schrill und ich bevorzuge definitiv die Mittelstellungen.
Die Hals-Pu macht schon ordentlich Dampf , dass geht sehr in die Höhen und wird sehr „crisp“
ohne an Klarheit und Kontur zu verlieren.
In allen Einstellungen spricht die Gitarre sehr gut und direkt an , es läuft..
Top-Boost : Whoa ! Hier wird’s dann sehr heiß , mir jedenfalls.
Leicht angezehrt offenbart das gute Stück sehr viel Seele und weiß durch warme ,
differenzierte Klänge zu überzeugen.Prinzipiell gilt das gleiche wie für den Normal-Channel.
Schönes Sustain und im Grundcharakter sage ich mal klingt die Gitarre trocken , mir fehlt
ein besseres Wort dafür.
Habe dann nochmal den Amp ordentlich übersteuert , was eigentlich nicht meine Art ist.
Dann rockt es sehr und wird sehr hard-rockig bis metal-mäßig.
Über solche Sounds kann ich allerdings nix sagen , ist nicht meins....

Als Fazit , jederzeit wieder , ein sehr schönes Instrument.
Habe in einem Thread mal nach Pflege für Baked/Toasted-Maple gefragt leider oohne Erfolg.
Was benutzt ihr – Lemon-oil ???
Tip wäre nett , möchte nix falsch machen.

Versuche mal ein paar Bilder anzuhängen.
Viele Grüße

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Habe diese bei Musikhaus Hermann bestellt und bin mit dem dortigen Service mehr als zufrieden.
Wirklich sehr gut !

Glückwunsch, schöne Gitarre! Sind die mittlerweile nicht mehr Thomann-Exklusiv?

Habe in einem Thread mal nach Pflege für Baked/Toasted-Maple gefragt leider oohne Erfolg.
Was benutzt ihr - Lemon-oil ???
Tip wäre nett , möchte nix falsch machen.

In nem Video von Andertons, oder wie der britische Händler heißt, meinten Sie, man könnte das Griffbrett genau so ölen wie eins aus Palisander. Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht anbieten, meine 50s Tribute hat noch ein Palisander-Griffbrett...
 
Glückwunsch, schöne Gitarre! Sind die mittlerweile nicht mehr Thomann-Exklusiv?

Vielen Dank !
Bei Thomann war die Honey-burst ausverkauft , war dann zwischenzeitlich wieder verfügbar und jetzt wieder nicht.:gruebel:
Bei Hermann habe ich noch eine bekommen , ist aber wohl ,zumindet im Moment , wieder ausverkauft.:eek:

Danke für den Tip mit dem Griffbrett.Mal sehen was noch so kommt.
Grüße
A.
 
...Danke für den Tip mit dem Griffbrett.Mal sehen was noch so kommt.

Dir ist aber schon bewusst, dass die Gitarren (zumindest von Gibson) mit diesen Griffbrettmaterialien noch nicht lang verkauft werden? Ich würde also einfach mal empfehlen, mit sauberen Händen zu spielen und danach mit einem trockenen, fusselfreien Tuch die Saiten und das Griffbrett abzuwischen...

(Ich muss aber zugeben, dass ich meine Gitarren höchstselten (sprich ca. 1x im Jahr) mit Lemonoil oder so behandele... Manchmal kommt es mitr beim Lesen mancher Beiträge so vor, als machen das manche wöchentlich ;) )
 
(Ich muss aber zugeben, dass ich meine Gitarren höchstselten (sprich ca. 1x im Jahr) mit Lemonoil oder so behandele... Manchmal kommt es mitr beim Lesen mancher Beiträge so vor, als machen das manche wöchentlich ;) )

Wöchentlich nicht, aber bei jedem Saitenwechsel. Ich nehme das Dr. Kyser Lem-Oil. Das hat noch einen (Paraffin?) Harzanteil und versiegelt dann die Oberfläche. Seitdem ich das Zeug benutze sind Fingerspuren kein Thema mehr. Das Griffbrett bleibt einfach Frischer und weist mehr Schmutz ab. Ich will da nicht mehr drauf verzichten. Und der Arbeitsaufwand ist sehr gering. Saiten runter - Lem Oil aufprühen - mit einem Tuch verteilen - ein paar Minuten einziehen lassen - mit einem Tuch kurz abrubbeln (poliern wäre schon zuviel gesagt) - Saiten aufziehen - fertig.

Gruß
Dutchie
 

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