Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Ich habe mir grad mal ein Foto von den Anschlussmöglichkeiten des Vox angeschaut. Da wirst du deine Effekte nicht einschleifen können.
Aber sonst ist die Reihenfolge deiner Effekte so eigentlich gängig. Also so, wie du sie angeordnet hast ist standart. Du kannst ausprobieren einen der Verzerrer vor das Wah zu schalten, so hast du verschiedene Wah-Charakteristika für die beiden Zerrsounds.
Generell gilt: Es ist erlaubt, was dir gefällt! So einfach ist das!
Probier halt ein wenig rum ;)
 
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hab jetzt eine weitere frage. sollte ich die effekte in meinen amp einschleifen? ich hab sie momentan in den normalen input laufen.
 
Auch da hilft nur ausprobieren.
Wah und Verzerrer sind standardmäßig vor dem Amp zuhause. Allerdings gibt es auch Menschen die ihr Wah in den Effektweg hängen. Volumepedal, DD7 und gegebenenfalls das Tonelab (je nachdem wofür du es nutzt) könntest du durchaus mal im Effektweg probieren. Wenn das Volumepedal in den Effektweg soll wäre interessant ob es hoch oder niederohmig ist.
Im Effektweg steuert das Pedal generell eher die Lautstärke, während es vor dem Amp die Ampzerre im verzerrten Kanal verringern würde, so wie das Volumepoti deiner Gitarre.
 
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hm okay danke für die schnellen antworten :) dann werde ich das mal ausprobieren :)
 
Und falls du das Volumepedal in der Funktion wie das Volumenpoti einsetzten willst, würd ichs an frühester Stelle des Effektweges platzieren. Nach einem Distortionpedal find ich eher unüblich, aber möglich ist natürlich alles :)
 
Hab einen Lehle Sunday Driver und jetzt endlich acuh mal einen Bodentuner ;-) (Korg Pitchblack)
Meine Frage ist jetzt ob es besser ist den Lehle direkt nach der Gitarre zu verwenden oder den Tuner noch davor zu schalten?
In erster Linie verwende ich den Lehle als Kabeltreiber, da ich mittlerweile ein doch relativ großes Effektboard habe.
 
@ Erpel 10

Wenn du mehrere Effekte mit dem Linkkabel an einem Ausgang betreiben willst, musst du darauf achten, dass sie alle 9V DC brauchen und zusammen nicht mehr als 120mA brauchen (beim FT Junior).
Die anderen Ausgänge kannst du wie gewohnt mit anderen Geräten bestücken, theoretisch auch mit 4 weiteren Linkkabeln und insgesamt 25 Effekten ;)

Oder hatte sich das etwa auch schon geklärt? Ich habe in AngryDwarfs Post nichts diesbezüglich gesehen...:gruebel:


Edit:

@churchi

Ich würde den SD als allererstes Glied in der Kette verwenden.
Da der Pitchblack TB hat, gibt es ja keine Buffer-in-Buffer-Situation, die vermieden werden sollten.
So sind alle deine Verbindungen relativ verlustfrei.

Außerdem hast du so noch einen weiteren Vorteil: Der Pitchblack wird ja wahrscheinlich wie die meisten anderen Bodentreter auch über die Inputbuchse aktiviert (also: keine Kabel im In -> Gerät ist aus). Wenn du jetzt den SD immer davorgeschaltet hast, hast du immer ein Kabel im In. Das heißt, dass du die Mute-Funktion aktiviert lassen kannst, und dann das Kabel, das von der Gitarre zum Tuner geht, knackfrei wechseln kannst.
Ich hoffe, man versteht was ich meine :redface:
 
Wenn du mehrere Effekte mit dem Linkkabel an einem Ausgang betreiben willst, musst du darauf achten, dass sie alle 9V DC brauchen und zusammen nicht mehr als 120mA brauchen (beim FT Junior).

... oder 240mA mit dem Current Doubler Kabel
 
Die Kabel sind aber nicht direkt kompatibel, da sie beide nur "Male"-Stecker haben!

Außerdem erschließt sich mir der Sinn des Ganzen, 2 Ausgänge auf Einen zusammenzuführen, um das dann wieder auf 5 aufzuteilen, nicht.
Wenn man so große Stromfresser unter den Pedalen hat, kann man ihnen ja auch gleich einen eigenen Ausgang zugestehen, oder 2, wenn sie wirklich viel brauchen (wie manche Digitaldelays z.B.).
 
hey, macht durchaus sinn! dass ist mit den male-dc-steckern ist zwar richtig, allerdings hatte ich mal eine zeit lang ein visual sound multi-plug kabel in kombination mit dem t-rex current doubler in verwendung. ich wollte eine daisy chain für mehrere untereinander völlig brummfrei arbeitende pedale verwenden (u.a ein lehle d.loop: 195mA + einige einige andere - es waren schließlich noch 45mA am gekoppelten ausgang "übrig"), was auch wunderbar funktioniert hat.

grüße
 
Okay, in der Situation, die du beschreibst, ist das wirklich sinnvoll. So was kompliziertes ist mir nur nicht eingefallen :D
 
Damit steuert er dann halt die Lautstärke des cleanen sowie des verzerrten Signals, was durchaus sinnvoll sein kann. Je nach Bedarf eben :)
 
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Hey,
ich habe nur eine kurze aber knappe Frage zum Effektweg. Von Gitarre zu Amp nutzt man ja häufig als ersten Effekt einen gebufferten um das Signal in ein niederohmiges umzuwandeln um Soundverluste zu vermeiden. Ist dies im Effektweg des Verstärkers auch notwendig? also wenn ich beispielsweise ein Volumepedal, einen Delay und einen Equalizer hätte. Wäre das hier wieder ähnlich wichtig?
also: Amp -> gebuffert -> true bypass -> true bypass -> Amp
oder könnten hier ruhig alle Effekte gebuffert oder true bypass sein?
 
Hallo.

Probiere jetzt seit einiger Zeit an meine Pedalboardsetup herum, aber es will einfach nicht so richtig klappen.

Hier mal meine derzeitige Aufstellung. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gitarre (Epiphone Les Paul Custom) --> Boss Volume Pedal FV50 --> Dunlop CryBaby --> Boss Chorus Ensemble CE-5 --> Boss Turbo-Distortion DS-2 --> Electro Harmonix DobleMuff Nano --> Electro Harmonix Mistress Nano --> Electro Harmonix Q-Tron+ --> Boss Noise Supressor NS-2 --> Digitech Jamman Delay --> Amp

Bitte um eure Hilfe. Habe schon zigmal umgesteckt und es wird einfach nicht besser.

Musikalische Grüße
 
Hey,

wo liegt denn das Problem bzw was gefällt dir nicht? Ich hab mein Wah mittlerweile hinter den Zerren, aber das ist Geschmack...
 
Wenn ich das ds-2 mit dem doublemuff kombiniere, kommt ein ton raus, der wie leises rauschen klingt und mit dem effekt der beiden nichts zu tun hat. Vertragen sich der doublemuff und das ds-2 nicht, oda muss es anders platziert werden?

Das wah ist bei mir von tag zu tag an einer anderen stelle. Es passt eigentlich überall hin und manchmal klingt es davor besser und manchmal gefällt es mir auch nach dem verzerrer besser.
 
Hey Ataxia, ich würde es so machen:

Les Paul > NS-2 (Send: DS-2 > Muff > Electric Mistress > Q-Tron+ > CryBaby > CE-5 :Return) > Delay > FV50 > Amp

Solltest du (wie ich vermute bei dem Username :D) das FV50L haben: da gehört ein Buffer davor. Frag mich nicht warum, aber als erstes Glied in der Kette hat es mir nicht getaugt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
 
DANKE!!! Klingt perfekt. Genauso wie ich es haben will. Und bei Zusammenschaltung von muff, mistress, qtron+ und ce-5 kommt ein Wahnsinns-Synthesizer-Sound raus.
Danke dir!
:great: :)
Hab übrigens das FV-50H. Leider kein L. Achja, habe das FV dann doch vor den delay gesetzt, sonst funktioniert der Looper des Jamman nicht mehr.
 
Freut mich das ich helfen konnte :D
 
Von Gitarre zum Amp:

Tuner
Overdrive
Delay

oder

Tuner
Delay
Overdrive

?
 

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