Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Ich finde es immer merkwürdig, dass die normale Leserichtung von links nach rechts geht, aber die pedale von rechts nach links verkabelt werden...
Das ist doof darzustellen, oder?

Unenannt.png


Probier es einfach aus. ...
Umbauen ist doch bei 4 Pedalen schnell gemacht und soundtüfteln macht ja auch Spass.
finde ich auch.
anfangen würde ich mit Overdrive -> Input -> Send -> Chorus, Reverb, am Ende Vol.Pedal -> Return
 
Ich finde es immer merkwürdig, dass die normale Leserichtung von links nach rechts geht, aber die pedale von rechts nach links verkabelt werden...
Aber in der Praxis ist es doch so oder ?
Bei mir ist ganz rechts der Tuner, von dort geht es ins Wah und die Gitarre dort ran. Nach dem Tuner gehs in die OD Pedalle, Dann chorus/Delay/Booster und vom Booster in den Amp.
Also von rechts nach links sozusagen :)
 
Hängt wohl einfach damit zusammen, dass die meisten Gitarristen Rechtshänder sind und bei RH-Instrumenten das Kabel nach rechts weggeht.
Von daher liegt es nahe, den Eingang (das 1. Pedal in der Kette) des Boards ganz rechts zu platzieren, damit das Kabel nicht erst wieder vor oder hinter dem Gitarristen vorbei muss,
bevor es in die Effekte geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ich weiss schon, dass man logischerweise von rechts nach links anordnet (darum geht's nicht),
ich bin nur zu autistisch, um das mit dem üblichen lesen von links nach rechts zu vereinbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich bin Rechtshänder und ordne meine Effekte tatsächlich auch von links nach rechts an.
Mein Wah befindet sich dabei auch auf der linken Seite und wird auch mit dem linken Fuß bedient, erschien mir 20 Jahre lang immer irgendwie logisch :D

Beim Chorus würde ich experimentieren, ich nutze verschiedene, der eine klingt vor dem Amp besser, andere wiederum im Loop.

Grüße
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde empfehlen, das Volume entweder am Anfang oder Ende der Kette zu machen:

Anfang der Kette:

Du kannst das Signal leise machen, aber das Reverb kann in aller Ruhe ausklingen. Auch kannst du steuern, mit welchem Pegel du in das Overdrive gehst. Aber theoretisch geht das auch so mit dem Volume-Poti (solange er nicht kratzt).

Ende der Kette:

Du kannst alles auf einmal leise machen.


Ansonsten würd ich mich dubbel anschließen:
finde ich auch.
anfangen würde ich mit Overdrive -> Input -> Send -> Chorus, Reverb, am Ende Vol.Pedal -> Return
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin lefthand Gitarrist und so ist es logisch für mich von der Reihenfolge. Das wah steht links und wird auch so getreten. Mit rechts ging es nicht so flüssig. Mit dem Sound muss man einfach testen. Wenn Chorus zb auch mit zerre genutzt wird, einfach mal vor oder hinter diese hängen und hören. Alles andere bringt nix. Es soll ja einem selbst gefallen bzw ggf im band sound klingen und sich durchsetzen.
 
Danke Euch vielmals für die Vorschläge.

Ich werde erstmal wie folgt verkabeln.
Gitarre > Overdrive > Input Amp
Chorus > Reverb in den FX Loop > Volumepedal am Anfang oder am Ende
werde ich noch ausprobieren.

Gruß & Blues
Franky
 
Moin,

meine Besten Ergebnisse nun im Überblick.
FX Loop: Send > Reverb > Chorus > Volume Pedal > Return.
Gitarre > Overdrive > Input Amp.
 
Meine Reihenfolge ist:
A/B-Switcher > Funke > Tuner > Compressor > EQ > Loopswitcher A: Overdrives und Gate; B: Envelope Filter > Booster > Tremolo > Reverb > PreAmp/CabSim > D.I.
Das ganze Kladderadatsch aufm Board, gespielt wird direkt ins Pult und mit InEars, live sowie beim proben
 
Ich habe jetzt den Chorus vor dem Reverb, klingt doch besser !
Chorus > Reverb > Volume Pedal > FX Loop Return.

Nun suche ich noch einen geilen Compressor der nicht so "pumpt".
Der soll zusammen mit dem Overdrive in den Amp Input.
Welche Reihenfolge wäre ideal ?

PS: Eure Vorschläge für einen guten Compressor wäre schön,
gehört aber nicht in diesem Thread (sorry).
 
Ich habe da auch mal eine Frage.
Habe folgende Pedale in der Reihenfolge.

Gitarre > EQ > Overdrive > Reverb > Looper > Amp

Ich möchte aber gerne folgendes realisieren:

Einen dreckigen Shuffle mit dem Overdrive loopen und dann mit Reverb drüber improvisieren ohne zweimal zu treten (den Overdrive aus zumachen und den Reverb ein).

Gibt es eine Art "Oder" -Pedal, also etwas was den Signal weg in eine andere Richtung weist und vor dem Looper wieder zusammen bringt??

Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich geschrieben :confused:
 
@Palindrom, wenn du nicht beide Pedale gleichzeitig treten möchtest könntest du einen mehr oder weniger komplexen Looper nehmen (keinen Phrase-Looper, den du schon hast, sondern einen Looper/Switcher, wo jedes Pedal in einem eigenen Einschleifweg sitzt, immer an ist und nur die Loops in beliebiger Kombination mit einem Tritt aktiviert.
Diese Kiste hat vier Loops, da hättest du noch eine über, weil dein Phrase Looper wahrscheinlich hinter den Switcher käme.
[URL="https://www.thomann.de/de/harley_benton_stompcontrol_4_iso.htm"]Harley Benton StompControl-4 ISO​
[/URL]

Nach oben hin gibt es keine Grenzen, die Frage ist, was du in absehbarer Zeit brauchst.
  • Kommen mehr Pedale dazu?
  • Soll es einen Verstärker mit Einschleifweg geben, der benutzt werden soll?
  • Reicht es dir, feste Presets zu schalten oder möchtest du die Loops auch spontan einzeln schalten können?
  • Falls midifähiges Equipment angeschafft werden soll, sollte der Looper das auch können.
Je nachdem findet sich für alles eine Lösung, das Budget vorausgesetzt.

Die simpelste Lösung wäre ein 2fachLooper wie dieser, den man auch leicht selber löten kann: https://looperwerk.de/shop/Double-Looper-2-kanaliger-True-Bypass-Looper
Wenn man nur zwei Pedale schalten möchte, erreicht man beide Knöpfe bequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo miteinander,
Ich habe mal meine Effekte nach gutenWissen und Gewissen angeordnet.... Funktioniert auch gut soweit..
Mal in die Runde gefragt ob das so am besten angeordnet ist?? Danke für die Antworten und schönen Sonntag noch
2E32F610-BC26-4723-B460-EE4C46D9E7B3.jpeg
 
Im Grunde sieht das "klassisch" aus, d.h. die Modulationseffekte sind im Loop und der Tube Screamer befindet sich vor dem Amp.

Ich empfehle im Loop das Delay mit dem Reverb zu tauschen, weil ein Hall in ein Delay nicht so gut klingt. Theoretisch könntest Du auch den NS2 in den Loop nehmen, dann hättest Du vor dem Amp nur den Tube Screamer in den die Gitarre geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hab ichs noch nie gesehen.
Ich hätts wahrscheinlich so gemacht:
Gitarre -> NS2 -> TS -> Amp In
dann
Amp send -> RV6 -> DD3 -> Loop -> Amp return

Deine Lösung verwirrt mich etwas :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch Delay und Reverb tauschen, aber das ist Geschmackssache. Ansonsten passt das so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Theoretisch könntest Du auch den NS2 in den Loop nehmen, dann hättest Du vor dem Amp nur den Tube Screamer in den die Gitarre geht.

Das NS2 ist in dieser Konifguration auch im Loop. So wie in der Skizze ist das NS2 am sinnvollsten eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann sag ich mal Herzlichen Dank für die Antworten und schönen Sonntag noch..,
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Soeben Deley mit Reverb getauscht ... Perfekt Thanks
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben