RCF Art 310A, 410A oder DB Technologies Opera 410D?

  • Ersteller Elinnar
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Hey,

Die evomaxx hat wohl laut Anleitung 400Watt für den Tieftöner und dabei aber nur eine 50mm Spule. Die RCF 410 a hat 300 Watt dafür eine 2,5“ Spule. Was ist besser?


Kann man nicht sagen. Die 50mm ist kleiner als 2,5''.Aber das muss nicht zwingend heißen, dass der Lautsprecher besser für Tieftingwiedergabe geeignet ist. Und der Lautsprecher ist nur die halbe Miete. Man muss ja auch berücksichtigen, in welche Kiste der gefplanzt wurde und was der Controller so alles bewirkt. Zude den Watt-Angaben kann man auch wenig sagen. FBT gibt an, dass sich die 400W nach AES (2h 400W RMS, PinkNoise 6db Crest) gemessen wurden.

Hey,
Außerdem stehen bei der evomaxx mehrere Werte für die maximallautstärke. Nämlich 122.5cont. und 128peak. Welchen der beiden Werte kann ich mit den 127 der Rcf vergleichen?

Die Peak-Werte (128 und 127dB). Die Cont-Schalldruck wird AFAIK auch mit 2h 6dB Crest gemessen, aber daz findet sich nix in der Beschreibung.


Hey,
Die FBT hat außerdem wohl einen B&C Treiber, was wohl sehr gut sei. Stimmt das?

B&C wird schon OK sein, aber die haben auch billige Chassis im Sortiment und FBT verbaut in 700€-Kisten auch keine 200€-Hochtöner o.ä..... ;) Das ist schon brauchbares Material mit einer gwissen Qualität, aber ob's auch klanglich überzeugen kann, sollte man einfach testen!
 
Hey,
ich hab noch eine weitere Frage:
Als Mixer benutze ich von Behringer das Xenyx 802, bzw wenn ich mal mehr Eingänge brauche das PMX 1000, da dann die Vorverstärker Ausgänge.
Sind beides unsymmetrische Ausgänge.
Sollte ich mir dann kurze Patchkabel (15cm) kaufen, dann vom Main Out des Xenyx in diese DI-Box und von der mit einem symmetrischen Kabel in die Box?
Oder wie sollte ich das am besten machen?
 
...
Oder wie sollte ich das am besten machen?

Du kannst auch einen Line übertrager z.B.:
verwenden. Da verlierst Du weniger Pegel.

Wenn Du über eine DI Box gehst, dann musst Du sicherstellen, daß der Vorverstärker an Deiner Aktivbox genug Gain hat. Wenn Du an der Box die option hast ein Mikro anzuschließen reicht der Gain auf jedenfall.

Gruß

fish
 
Wo liegt da jetzt genau der Unterschied zwischen einem Line Übertrager und einer DI Box? Beide machen aus einem unsymmetrischen Signal ein symmetrisches und verhindern das Brummen.

Zum Hauptthema: ich hab gesehen, dass RCF die 410 ohne Neodym macht und somit das Gewicht auf 13,4kg steigt. Somit wäre der Vorteil zur 310 nicht mehr vorhanden.
Lohnt die neue 410 dann überhaupt? Kostet ja schließlich 80€ mehr!

Wie sieht das eigentlich mit der Wärmeentwicklung der 310 gegenüber der 410 aus? Bleibt die 410, da digital, kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hab mir den Thread durchgelesen, danke.
Dann ist eher der Line Übertrager was für mich.
Nun noch eine letzte Frage zu dem Thema:
Wo genau schließ ich den an? Zwischen Mischpult-Ausgang und AktivBox-Eingang, oder?
Und wenn ich folgendes System hab: Mischpult -> Endstufe -> Boxen, dann auch zwischen Mischpult und Endstufe, oder?
Welche Kabel sind denn dafür geeignet?
Am besten dann ja was kurzes (unsymmetrisches) zwischen Mischpult und dem Line Übertrager und dann ein normal dimensioniertes (symmetrisches) zwischen Line Übertrager und Endstufe/AktivBox. Hab ich das so richtig verstanden?!
Welche kurzen (unsymmetrischen) nimmt man da? Instrumentenkabel?
 
.....Hab ich das so richtig verstanden?!....
Ja, das hast Du richtig verstanden :). :great:Endlich mal jemand der nicht nur Fragt sondern sich auch in die Problematik einliest :great:

....Welche kurzen (unsymmetrischen) nimmt man da? Instrumentenkabel?
Zum Beispiel. Der fachlich richtige Ausdruck für solche verbindungsleitungen ist "Patchkabel".
Vom Mischpult zum Line Übertrager nimmst Du ein kurzes Kabel mit TS (Mono) Klinkenstecker.
Vom Line Übertrager ein passendes symmetrisch beschaltete Leitung z.B. Mikrofonleitung.

Gruß

Fish
 
Vom Line Übertrager ein passendes symmetrisch beschaltete Leitung z.B. Mikrofonleitung.

Ich dachte man erkennt symmetrische Kabel (bei 6,3mm Klinke) an den zwei Ringen, wenn ich mir aber die Kabel so anschau haben die alle nur 1 Ring, wie zB das

Bisher hat meine Box keinen XLR-Eingang sondern einen 6,3mm Klinke, welches Kabel würde sich dann als symmetrisches anbieten? Ein normales Lautsprecherkabel mit 6,3mm Klinke auf 6,3mm Klinke oder ein Instrumentenkabel.
Also hier hab ich eins gefunden, das gibts allerdings unter der Rubrik "symmetrische", die fehlt bei Thomman ganz....
 
Ich dachte man erkennt symmetrische Kabel (bei 6,3mm Klinke) an den zwei Ringen, wenn ich mir aber die Kabel so anschau haben die alle nur 1 Ring, wie zB das
....
Nö, gibts auch mit 2 "Ringen" ;).


...Bisher hat meine Box keinen XLR-Eingang sondern einen 6,3mm Klinke, welches Kabel würde sich dann als symmetrisches anbieten? .....

Symmetrische Verbindung mit Klinke = TRS Stecker (Der mit den 2 Ringen :p) z.B.:

Gruß

Fish
 
Hallo Elinnar,

Ein normales Lautsprecherkabel mit 6,3mm Klinke auf 6,3mm Klinke oder ein Instrumentenkabel.

Ergänzung zu Fishs Beitrag: Lautsprecherkabel sind einzig dazu gedacht, Passivboxen an eine Endstufe anzuschließen. Der Aufbau der Leitung ist anders als bei Instrumenten-/Mikrofonkabeln (2 "dicke" Adern ohne Schirm vs. 1 bzw. 2 dünne Adern mit Schirm).
 
So, gerade den Line Übertrager, und ein kurzes unsymmetrisches Patchkabel bestellt. Ein längeres, symmetrisches hab ich noch daheim gehabt.


Eine komplett andere Frage:
Die RCFs und die FBT haben ja Limiter drin, bedeutet das, dass wenn ich ans Limit komme und trotzdem meinen "main"-Regler am Mischpult weiter aufdrehe es einfach nichtmehr lauter werden kann, es aber auch der Box nichts macht?
Sozusagen wie ein "Überlauf"?
 
Zuletzt bearbeitet:
....Die RCFs und die FBT haben ja Limiter drin, bedeutet das, dass wenn ich ans Limit komme und trotzdem meinen "main"-Regler am Mischpult weiter aufdrehe es einfach nichtmehr lauter werden kann, es aber auch der Box nichts macht?....

Würde ich nicht ganz so sehen. Ich würde den Limiter der Aktivlautsprecher eher mit dem Drehzahlbegrenzer des Autos gleichsetzten. Er schützt zwar den Motor vor dem Tod durch überdrehen aber Sinn und Zweck des Drehzahlbegrenzers ist es im Normalfahrbetrieb nicht zu arbeiten (Sonst könnte man ja auf das Gaspedal verzichten).
Auf den Punkt gebracht: Die Limiter schützen die eingebauten Chasis vor dem sofortigen Tod. Wird eine Box kontinuirlich am Limiter betrieben tut Ihr das auf Dauer nicht gut und es klingt auch bescheiden.

Gruß

Fish
 
Hat jemand inzwischen die EvoMaxx-Serie shon probehören können?
Würde mich interessieren, wie sie sich so im Vergleich zur 410a und zur 310a anhört.
Warte noch darauf, dass mein Händler die FBT endlich reinbekommt und ich sie dann im Vergleich mal hören kann.
 
Dann schau aber auch bitte dem Händler auf die Finger, mit welchem Material (d.h. Qualität von CD-Player- Vorverstärker) er die Boxen speist.
Fehlt es da schon, wirst auch zwischen den Boxen kaum Unterschiede hören.
Nimm Dir am Besten gute CD's mit, die Du selbst kennst mit allen Feinheiten.

Ich hatte bisher 2 Boxenvorführungen - wo sage ich jett nicht - zufällig weil ich im Laden war, gehört:
1. eine 3k€ PA aus einem 50@ transportablen CD-Player (mit Aussetzen bei Kratzer!)
2. Vergleich von Boxen auch der hier diskutierten Preisklasse allerdings weit über Limit (ich habe die Lämpchen nicht gesehen, dürften aber dauerlicht gehabt haben) und dan auch noch Baß und Höhen angehoben.
Sound: abartig, aufgebläht, grottig, deshalb kene saubere Beurteilung möglich.

Merke: nicht was auf der Box draufsteht ist relevant, sondern was aus der Box herauskommt.
Manche Aktivboxen werden mit so exorbitant hohen Schalldruckwerten verkauft, weil da wohl rechnerisch auf die Peak-Leistung der Amps hochgerechnet wird - was die Speaker ja gar nicht verkraften.

Zum Thema "Auflösung" weiter vorne:
Es gibt Boxen mit guter und welche mit weniger guter Auflösung.
Man nehme gute Musikstücke, die man selbst kennt (für einen Vergleich muß es ja nicht unbedingt die spätere sein).
Z.B. hört man bei manchen Stücken von Hubert v. Goisern (nicht lachen!!) noch ganz fein das Athmen des Blasebalgs vom Akkordeon.
Oder bei Klassik bei vollem Orchestereinsatz z.B. in der hintersten Ecke noch das Triangel.
Eine Box verschluckt es, die andere bringt's

Norbert
 
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Welche Musik würdest du denn empfehlen?

Wie wärs mit "He's a pirate" von Fluch der Karibik? Eignet sich das?
Von Hubert von Goisern hab ich bisher nur "Weit weit weg".
Was ich mir dachte, was vllt auch ganz gut gehen würde wäre Musik von "Alisson Krauss & The Union Station", da hört man gut die einzelnen Instrumente, wie Banjo oder Gitarre.

Hab gestern abend übrigens mal den Line-Übertrager getestet. So einen klaren Sound hatte ich bisher noch nie. Danke für die Empfehlung.
Aber Handygeräusche kann der nicht unterdrücken, hab das gleich getestet, in dem ich mein Handy aufs Mischpult gelegt hab während ich Mails abgerufen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nun ich will auch mal sehen wie lange so eine Aktivbox hält, wenn man gut damit umgeht. Ich nutze 1 bis 2 RCF 310A das ganze Jahr über zu Hause in meinem Musikzimmer. Und eine weitere als Monitorbox in einer Blues-Rockband (Keyboard). Also wird eine mehr gebrauchsspuren bekommen und mehr am Limit laufen als die, welche ich mehr zu Hause nutze. (Zu Hause schalte ich den Strom dazu noch aus der Ferne ein und aus und nicht an der Box selbst...vielleicht hält dort der Schalter länger?)
Am Anfang hatte ich eine der Boxen, bei der nach kurzer Zeit mal das Ampmodul einen defekt hatte. Dabei war die Box gelegenlich leise bzw Stumm geworden oder Clip LED war dauerrot...das ging zum Glück noch auf Garantie. (> Ein "Montags-Gerät" kann es aber bei jedem Hersteller mal geben! Es war auch nur diese eine Box bei mir.)

Ich frage mich nur generell > wenn diese Aktivboxen von db oder RCF nicht lange halten würden, welche dann überhaupt? Immerhin will sich wohl keiner nach der Garantie gleich was neues kaufen , gerade bei den Preisen was solche Boxen kosten, die aber durchaus ihr Geld wert sind.
Solange es sich lohnt würde ich sie bestimmt immer reparieren lassen. (Es seitdem man bekomm doch eher eine neue dann günstiger...mal von den Reparaturkosten her gesehen.)
Dazu sehe ich das die Aktivboxentechnik doch immer mehr im kommen ist. Oder nicht?

(Angefangen hatte ich auch mal mit passiven Boxen + AMPs + Aktivweiche, dann auch Subs und Tops...alles passiv.
Danach hatte ich auch erst mal die db Opera110/Basic100 als Anfangs-Aktivboxen, welche mir aber vom Klang und Pegel dann doch zu schwach waren.
(Sie waren auch preislich eben günstiger.)

Heute reichen mir die RCFs...selbst im Bassbereich. Für mal ne kleine Feier bis 50 Leute reicht der Bass auch wenn man mit einem EQ etwas nachhilft und keinen Ohrweh-Pegel braucht.)

Welcher wirkliche maximale (nutzbare) Schalldruck eine RCF 310A macht, würde mich auch mal interessieren.
Allerdings ist es andererseits auch egal ob 110 oder 120db oder mehr...man muss selbst beurteilen was aus einer Box hörbar heraus kommt.

Bei Aktivboxen allgemein gesehen muss man mal sehen wie schnell man 2 Aktivboxen aufgebaut und angeschlossen hat und man macht dann die Musik an und hat direkt Power und Klang pur !!! Früher muste man dafür schon viele AMPs und Gewicht herum schleppen.
(Ich habe auch schon Familienfeiern oder Sommerfeste in einer Firma mit ca 50 Leuten damit beschallt und eigentliche Auf und Abbau-Zeiten oder sogar Helfer waren nie bedenklich. So schnell und einfach wie das geht...ich finds einfach schön.)

Was die Kauf-Entscheidung angeht macht ein Hörtest mit bekannter Musik schon Sinn!

bye Tomfly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tomfly,


also aus meiner Erfahrung her behaupte ich mal (und rein gefühlsmäßig), daß Boxen am längsten halten, wenn die regelmäßig betrieben werden, natürlich nicht mit Dauervolllast (was eher den Speakern schadet) und nicht dauernd ein-u. ausgeschaltet werden.
Das ist so wie mit den alten Röhrenradios.... (lacht nicht!)
Es gibt welche die laufen seit 30J in Werkstätten 1500 Std pro Jahr. Immer schön unter Spannung (Netzteile) und gleichmäßig warm - mit den ersten Röhren.


Bei volldigitalen digitalen Amps traue ich ich mal zu behaupten, - vergleichsweise den PC-Netzteilen - gute 10J sollten drin sein, außer man "heizt" sie ständig mit Volllast oder setzt sie extremen Temperaturen aus.
Bei der RCF 310 weiß ich nicht: hat die noch konventionelles Netzteil??
Gut ist ja wenn ein Modul während der Garantiezeit defekt wird, wenn ein Modul mal seine ersten 500 Std in Betrieb ist und da problemlos läuft, wird es wohl noch längere Zeit so arbeiten.

Traurige Realität ist aber schon, daß aufgrund kompakterer Bauweise die Temperaturen intern höher liegen , kleinere Kühlkörper kosten Platz und Geld und die Bauteile eher an der Grenze -temperatur- u. strommäßig- designt werden wie früher, einfach wegen Kostendruck. Auch ist die Qualität der Bauteile im Consumer-Bereich auch immer so eine Sache - muß nicht schlechter sein, aber viel besser als früher... naja.

Aber es ist ja nicht alles schlecht. Und solange der Service gut ist, auch wenn er was kostet, ist ja ein Defekt kein Beinbruch, weil ja nicht die ganze Kiste entsorgt werden muß
Aktiv hat natürlich Vorteile was Aufbau und Handling betrifft, keine Frage.
 
Hallo Norbert

Nun ja auf eine Art und Weise habe ich dann mal verloren, weil so müste ich die Boxen ab und zu wechseln damit alle 3 die ich habe auch öfter in Betrieb sind.
Trotzdem ist es schön eine eigene kleine Anlage für eigene Feiern u.s.w. zu haben, auch wenn man die Anlage nur 3x im Jahr wirklich braucht.
Ich wäre halt froh wenn meine Boxen die nächsten 10 Jahre locker halten...vielleicht habe ich ja Glück. :)

bye Tomfly
 
Hallo Tom, da kann ich Dich beruhigen; so drastisch mußt Du es nicht sheen. Es genügt ja auch, wenn Du die Amps zu Hause nur einschaltetst und die Elektronik an Spannung hängt; beugt vor allem bei den Kondensatoren vor frühem Ausfall vor:
Ein Gerät, das z.B. 5J nicht eingeschaltet ist, ist im 1. Moment des Wiedereinschaltens sehr viel mehr gefährdet (bzw. hauptsächlich die Netzteil-Elkos) als regelmäßiges Einschalten - und wenn es 1 x im Monat für ein paar Stunden ist
 
Hi Norbert

Das stimmt schon, man darf das ganze nicht zu dramatisch sehen. Ich denke bei RCF kauft man schon recht gute Qualität. :)

bye Tomfly
 

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