RCF Art 310A, 410A oder DB Technologies Opera 410D?

  • Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Hey, nochmal zu meiner Frage:
Welche Musik würdet ihr zum testen der 3 Boxen (Art 310a, Art 410a, Evomaxx 2a) nehmen?
Genaue Titelvorschläge sind gewünscht.
 
Musik, die DU kennst. Und etwas, das später auch auf der box gespielt wird. Am besten verschiedene Produktionen. Gut geeignet sind z.B. Nummer, mit vielen Instrmenten, gerne auch viele gleichzeitg. Da hört man schnell, wie sauber eine Box auflöst. Wenn man die Suchfunktion bemüht, findet man gleich 2 Themen zu Deiner Frage. Da taucht immer wieder Eagles - Hotel California auf. Ich kenne zwar nur die Vinyl-Version, aber der Song ist für solche Aufgaben recht gut geeignet. Dann würde ich noch was mitnehmen, dass viel im Hochton hat: NEK - Solo; Nati per vivirer; Andare partire tornare; (gefällt mir einfach). Vllt. auch etwas wie ACDC. Stresst die Boxen (sehr wenig Dynamik) und klingt auch richtig nervig, wenn der Hochtöner schlecht sind.

Aufpassen, dass nirgendwo am EQ gedreht wird und versuchen so vorurteilsfrei wie möglich zu sein. ;)
 
.....Da taucht immer wieder Eagles - Hotel California auf. ....
Die Version um die es in den Threads geht ist aus dem Album "Hell freeze over".

Von Stevie Wonder gibt es ein Album "Hotter than July". Das ist auch genial.
Eine recht gute (fast) aktuelle Aufnahme im Pop sektor ist "meet me half way" von "Black eyed peas"
Ansonsten: Mark Knopfler, Tracy Chapmann, Diana Krall, Marla Glen sind auch mal anhörenswert was Qualität der Aufnahme und auch der Songs angeht.

Gruß

Fish
 
Hey,
ich hab mich jetzt wohl für die Art 310A entschieden.
Sie hat einfach das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Nun noch meine erstmal letzte Frage:
Würdet ihr dieses Angebot bestellen, oder die Box bei meinem Händer vor Ort und die Schutzhülle von Thomann?
Bei Musicstore wäre es halt 15Euro günstiger, aber ich kenne den Laden nicht.
 
Ich würde die Schutzhülle dazunehmen. Die Plastik RCFs sehen nach einer gewissen Zeit aus wie die Sau. Leider.
Wir haben jetzt auch die Hüllen - leider zu spät. Hätten wir gleich machen sollen....
Wir haben uns allerdings für die teureren original RCF-Hüllen entschieden. Die können die ganze Zeit über der Box bleiben, auch während des Einsatzes.
 
Ja dass ich die Hülle nehme steht außer Frage. Die Frage ist nur: Kann man bei diesem Musicstore bestellen? Ich kenne den nämlich nicht. Oder soll ich die Box beim lokalen Händler und die Hülle oben von Thomann nehmen und dann 15Euro mehr bezahlen als beim Musicstore?
 
Frag doch mal beim Thomann nach ob sie Dir mit dem Preis entgegenkopmmen.

Gruß

Fish
 
Hey, hab von meinem lokalen Händler ein Angebot bekommen, alle 4 Positionen zusammen für 984€, das wären 5% auf alles.
Allerdings hab ich in nem anderen Forum ein Angebot von nem Gewerblichen Anbieter für 930€ alles 4 zusammen inkl. Versand bekommen. Das find ich nicht schlecht...
 
Bedenke aber das -zumindest Thomann- 3 Jahre Garantie gewährt. Diese Option ist u.U. auch noch den ein oder anderen Euro wert.

Gruß

Fish
 
Naja, mein lokaler Shop (www.soundland.de) würde sogar 4 Jahre Garantie geben.
Allerdings hab ich mal in den AGB geschaut und da sind Verschleißteile ja ausgeschlossen. Was wäre denn bei den Boxen dann überhaupt noch da, das kein Verschleißteil wäre, so dass sich der Mehrpreis von 54Euro lohnen würde? (Ich brauche ja auch noch Kabel)

Die 310a haben doch XLR-female Eingänge, oder? Kann ich dann ein normales Mikrofonkabel, wie dieses nehmen?
Da mein Mischpult (Xenyx 802) ja nur Klinkenausgänge hat würde ich mir dann noch diese hier dazukaufen (will vllt bald auf ein Soundcraft EPM6 umsteigen und dann nicht schon wieder neue Kabel kaufen müssen).
Würde dann von meinem Mischpult in meinen Brummunterdrücker via unsymmetrischem Klinkenkabel und da mit dem Adapter raus und dann eben mit dem Mikrofonkabel weiter. Deswegen ist der Adapter auch Stereo Klinke. Oder bedeutet Stereo nicht gleich symmetrisch?
 
Garantie und Gewährleistung sind ein heikles Thema. Bitte hier nicht diskutieren, da meist nur Vermutungen und Halbwahrheiten geschrieben werden.
Wende dich daher bitte direkt an deinen Händler.

Zum Kabel: die Boxen haben jeweils einen XLR-Eingang und -Ausgang. Es werden normale XLR-Mikrofonkabel zum Anschließen und Weiterschleifen verwendet. Ich würde zwischen Mischpult und Box keinen Brummdingens dazwischen hängen. Da ist der fehl am Platz. Sowas gehört wenn dann an die Quelle des Übels und nicht vor die Box.
Zwischen Mischpult und Box brummt normalerweise auch nix. Und wenn dann liegt es meistens weder am Pult noch an der Box.
Stereo = symmetrisch
 
Es können doch auch Brummschleifen zwischen LS und Pult entstehen?! Deshalb haben viele Boxen und Amps doch auch einen Groundlift Schalter.
 
Ich will niemand verbieten brummdinger einzusetzen. Und so viel wie er will zwischen alle möglichen Signalquellen dazwischenhängen.
Ich sag nur: meistens liegt die Ursache an der Stelle wo man es auch ohne beheben kann. Und jedes Dingens dazwischen stellt in sich eine weitere Fehler- und Verschaltungs- und Verkabelungsquelle dar.
Ich hab zwar so ein Ding seit ca. 10 Jahren im Koffer. Eingesetzt: noch nie.

Deshalb haben viele Boxen und Amps doch auch einen Groundlift Schalter.
eben
aber Brummschleifen können vielfältig entstehen
 
Allso ich verwende die Line Übertrager immer sehr gerne wenn es darum geht
- Einen Laptop an die PA anzuschließen
- Irgendwo noch ein Beamer mit Schukostecker angeschlossen ist und der Ton nüber die PA laufen soll
- Ich vom Mischpult in die vorhandene Saalbeschallungsanlage gehe.
...und in diesen Fällen verwende ich sie manchmal sogar Profilaktisch..... .

Gruß

Fish
 
So, sind XLR-Female Eingänge. Hab grad mal etwas recherchiert und das rausgefunden.
Mit dem Line-Übertrager:
Wenn ich an jeden Anschluss ein Y-Kabel anschließe, dann könnte ich doch theoretisch 2 Laptops gleichzeitig anschließen, oder?!
 
So, sind XLR-Female Eingänge. Hab grad mal etwas recherchiert und das rausgefunden.
....
Das Hat Harry aber auch schon weiter oben beantwortet.....
....
Zum Kabel: die Boxen haben jeweils einen XLR-Eingang und -Ausgang. .....

Mit dem Line-Übertrager:
Wenn ich an jeden Anschluss ein Y-Kabel anschließe, dann könnte ich doch theoretisch 2 Laptops gleichzeitig anschließen, oder?!

Ist nicht ganz so optimal 2 Ausgänge von Vorverstärkern Paralell zu schalten wegen der (niedrigen) Impedanz des Ausgangs. Ich würde Dir hier eher den Einsatz eines Mischpultes / Line Mischers empfehlen.

gruß

Fish
 
Das Hat Harry aber auch schon weiter oben beantwortet.....
da hatte ichs aber nicht so verstanden. Dass die RCF insgesamt XLT Ein- und Ausgänge hat wußte ich, aber ob jetzt der Female der Eingang oder der Ausgang ist wußte ich nicht.

Ist nicht ganz so optimal 2 Ausgänge von Vorverstärkern Paralell zu schalten wegen der (niedrigen) Impedanz des Ausgangs. Ich würde Dir hier eher den Einsatz eines Mischpultes / Line Mischers empfehlen.
hm, schade. Naja, war zumindest ne Idee.
Irgendwie werd ich das schon hinbekommen.
Hab jetzt 3 Angebote: 1mal 2 Art 310a + 2 Schutzhüllen mit 2 Jahren Garantie für 930Euro, dann beim T das gleiche und 3 Jahre Garantie 969€ und einmal beim lokalen das gleiche und 4 Jahre Garantie für 984,20€.
Brauch aber noch Kabel für 43€. Da würd ich beim T auch 5% Rabatt drauf bekommen und dann alles zusammen für 1009€.
 
Das sind drei reelle Angebote - entscheide Dich einfach für eins!
Falls Dich meine persönliche Meinung interessiert: Ich würde das Angebot des lokalen Händlers annehmen. Erstens sind diese 4 Jahre Garantie evtl. Gold wert, und zweitens ist er am nächsten bei Dir, so dass Du im Problemfall die Sachen schnell da hinbringen kannst. Und vielleicht (je nachdem, wie Dein Händler drauf ist) kriegst Du dort im Servicefall auch noch ein Leihgerät, falls bei Dir ein Einsatz ansteht.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
.....ob jetzt der Female der Eingang oder der Ausgang ist wußte ich nicht.....

Achso, da lag das Problem.
Ist im Prinzip ganz einfach:
Bei den XLR Steckern und Buchsen ist es genau umgekehrt wie es eigentlich logisch ist.

Stecker => Signalausgang
Buchse => Signaleingang

Als Eselsbrücke kannst Du Dir ein Mikrofon Vorstellen. Da ist immer ein Stecker dran.

BTW: Bei den meisten Tops kannst Du auch zum Ausgang rein und zum Eingang raus. Die Buchsen sind meist nur paralell geschaltet. Praktisch z.B. wenn Du ein Multicore ohne Rückkanäle hast.

Gruß

Fish
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder:
Die "Noppel" zeigen immer in Richtung des Signals.
Also beim Male kommen ja die 3 "Noppel" raus, also kommt da das Signal auch raus, beim female gehen die "Noppel" rein, also geht da das Signal rein.
Das wäre jetzt so ne Eselsbrücke für XLR die mir auf die Schnelle einfallen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben