Ersatz für defekte RCF ART 310A (Rock-Coverband, max. 700 /Stück)

  • Ersteller Groovty
  • Erstellt am
Groovty
Groovty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.23
Registriert
10.12.07
Beiträge
83
Kekse
64
Ort
Nähe Heidelberg
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte zu meinem Anliegen.

Wir sind eine Rock Coverband die besteht aus:
Sängerin
Gitarre
Bass
Piano
Schlagzeug.

Bei Liveauftritten in kleinerem Rahmen, meist 50-100 Personen, bis auf zwei Ausnahmen alle Indoor,
nutzen wir unsere eigene PA bestehend aus 2 x RCF ART 310A und 2 x RCF Sub 705AS.
Alter der Anlage 3-5 Jahre.
Unsere Lautstärke die beim Publikum ankommt und eig. auch gewollt ankommen soll würde ich als gepflegt und "unserem fortgeschrittenem Alter entsprechend angenehm" bezeichnen.

Über die Anlage abgenommen werden:
Sängerin
Gitarre
Bass 50%
Piano
Schlagzeug Basedrum und Rest mit 2 Overheads

Bisher war alles im grünen Bereich.
Die PA war auch bei "Open-Air" nicht an der "Kotzgrenze". Selbst da wurde die Anlage so gefahren, dass der Limiter kein Dauerjob machen musste.
Jetzt aber sind die 2 Tops 8 Tage nach dem letzten Gig 2 Tage versetzt zueinander ausgestiegen.
Die interne Sicherung an den Boxen haut es beim Einschalten raus.
Beide Boxen habe ich nun zur Reparatur gegeben. Bin gespannt was da rauskommt. Ich bin schon ein wenig "angepisst" was das anbelangt.

Die Frage ist nun, wenn sich herausstellt, dass durch Überlast ein Schaden entstanden ist, welche nächst größeren Boxen könntet ihr für unsere Anforderungen empfehlen?
Die RCF Serien über der 310A sprechen mich optisch eher weniger an. Am liebsten wäre mir ein durchgehendes Frontgitter über die Lautsprecher.
Preislich könnten wir bis ca. 700€ pro Box gehen.

Habt ihr da Vorschläge / Erfahrungen, die ihr mir mitteilen könnt?

Gruß
Groovty
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an, dass Ihr die Bässe behalten wollt und auch bei 10" Tops bleiben wollt.

Wenn dem so ist, würde ich bei RCF bleiben. Der offensichtliche Kandidat wäre halt die 710er. Da Euch da aber die Optik nicht gefällt, würde eventuell die HD10 in Frage kommen. Die ist allerdings 50 Euro über Eurem Budget:


Mögliche empfehlenswerte 10" Alternativen von anderen Herstellern wären halt dann die üblichen Verdächtigen: QSC K10, Yamaha DXR10. Persönlich mag ich die FBT Promaxx 10A ganz gerne, allerdings hat die wieder diese Plastik-Optik. Bei diesen Alternativen ist halt wieder der Nachteil, dass diese Boxen nicht so gut auf Eure Subs abgestimmt sind.
 
Hmm... nur weil die beiden Topteile die Flügel gestrichen haben, muss man das Material ja nicht aussondern und/oder wegwerfen. Das passiert eben mal. Ich habe auch schon wesentlich jüngere Teile als Pyroeffekt sterben sehen.

Wenn bei den Boxen die Sicherung rausfliegt, dann ist das mit Sicherheit nicht einer Überlastung zu schulden, sondern liegt eher an einem defekten Bauteil, welches eben nun verreckt ist. That's it. Ich tipp da mal auf's Netzteil und da evtl. auf so etwas wie Gleichrichter oder Spannungswandler, sofern das noch ein konventionelles Netzteil ist. Bei einem Schaltnetzteil wird man meist die gesamte Einheit austauschen.

Die 310er sind eigentlich äußerst robust und hart im Nehmen. Ich würde mir da keinen Kopf machen und dabei bleiben.
Never change a running system. :)
 
@yamaha4711
Nein nicht wegwerfen…..
Bisher war ich mit den Boxen auch immer zufrieden!
Klar warten wir ab was der Rep-Techniker dazu sagt.
….wir könnten sie ja bei Bedarf auch als Monitore verwenden.

Ich stell mir gerade vor, dass wir beim Gig auf der Bühne stehen und …….still ruht der See (äh RCF)
Da würden unsere Behringer Monitore einen steilen Aufstieg auf die PA Stange machen.

Danke für die bisherigen Vorschläge. Gerne könnten es auch alternative 12" Tops werden.

Gruß
Groovty
 
Wenn ihr mit den 310ern ( die eigentlich, wie schon gesagt, sehr robust sind) soundmäßig zufrieden wart, dann würde ich mir noch zwei 310er als Monitore holen. Und sollte mal wieder eine aus der Front ausfallen, dann eben den 310er Monitor auf die Stange und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
nachdem nun unsere beiden 310er aus der Reparatur zurück sind, möchte ich ein kurzes Feedback geben was aus unseren Boxen geworden ist.

Zunächst einmal waren die Boxen direkt beim RCF Service zur Reparatur.
Auf meine Frage beim Abholen der Boxen beim Musikalienhändler, was denn Auslöser für den deffekt gewesen wäre, konnte er mir keine Auskunft geben.
Schade, dann können wir evtl. "Falschgemachtes" unsererseits nicht abstellen.
RCF hat an beiden Boxen die Endstufenmodule ausgetauscht. Kostenpunkt pro Box 170€
Die haben aber die Module von der MKIII eingebaut. Wir hatten vorher MKII.

Beim raustragen ins Auto ist mir auch gleich aufgefallen, dass die Boxen gefühlt 1 kg / Box leichter geworden sind.
Also nochmal rein zum Musikalienhändler und darauf meinte der ich solle mich doch freuen, dass ich dem Ringtrafo der alten Endstufe nicht mehr rumschleppen muß. OK.....

Zuhause angekommen, angeschlossen, eingeschaltet...... mein Gott..... was ein rauschen! (ich habe was solche Geräusche anbelangt ein sehr empfindliches Sinnesorgan)
Das Rauschen ist gefühlte 100% lauter als bei der MKII.
Musik draufgegeben und erst mal die Höhen am Mischer reduziert. Das musste ich bei der MKII noch nie machen.
Die Endstufe soll dafür aber mehr Leistung bringen.....OK.

In der nächsten Bandprobe wird sich zeigen wie die Sängerin und natürlich auch die anderen Bandmitglieder mit der neuen Dynamik klar kommen.
Wir nutzen die Anlage auch manches mal in der Kirche oder zu anderen Anlässen zur Sprachbeschallung. Ich hoffe dass das Rauschen dabei kein no go ist!

Ich bin momentan nicht glücklich über den wechsel von MKII auf MKIII.

Gruß
Groovty
 
Das ist jetzt natürlich nur Spekulation meinerseits, aber für mich klingt das so, als ob die Elektronik der MKIII für einen anderen Hochtöner entwickelt wurde, als in der MKII verbaut. Wenn in der MKIII ein Hochtöner mit geringerem Wirkungsgrad als in der MKII verbaut ist, passt die aktive Filterung der MKIII-Elektronik natürlich nicht wirklich zu den MKII-Chassis. Die Elektronik erwartet einen leiseren Hochtöner, gibt ihm mehr Pegel, was dein Hörempfinden und das erhöhte Rauschen erklären würde.
RCF wird aber nur noch die MKIII-Elektronik produzieren, weshalb du dieses Modul bekommen hast. Leider findet man auf der RCF-Homepage auch nichts mehr zur MKII. Von MKI auf MKIII wurde der Hochtöner aber definitiv geändert.
Den Messungen im Datenblatt der MKIII traue ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz, da sie zu 100% identisch mit denen aus dem Datenblatt der MKI sind, obwohl die Chassis nicht identisch sind...
 
Da würde ich mich auch noch einmal hintendran klemmen. Ruf doch einfach mal beim RCF-Support an und schildere denen dein Problem.
 
Hallo,
das werde ich jetzt im Laufe der Woche tun.

Gruß
Groovty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben