RCF Art 310A, 410A oder DB Technologies Opera 410D?

  • Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Elinnar
Elinnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
11.12.11
Beiträge
359
Kekse
690
Ort
Stuttgart
Hallo,
ich möchte mir eine neue aktive Box kaufen.
Bisher besitze ich eine Alto PS2A, mit den im Bild angegebenen Eigenschaften.

Nun finde ich vor allem folgende Boxen interessant:
- RCF Art 310A
- RCF Art 410A
- Db Technologies 410D

Ich mache Square Dance und benutze die Box dann mindestens 3mal die Woche. Sie sollte also recht leicht sein. Deswegen ein 10" und eine der 3 angegeben Boxen.
Es sind zwischen 10 und 60Leute anwesend. Muss aber nicht laut sein, aber die Sprachverständlichkeit ist wichtig.

Meine Alto-Box reicht bisher für meine Anforderungen, allerdings finde ich sie "scheppert" inzwischen schon etwas.
Deswegen sollte die Neue nicht schlechter sein.
Eine Zusammenfassung der Eigenschaften der 3 Konkurrenten habe ich mit im Bild.

Zu welcher dieser 3 würdet ihr mir raten?
Die Art 310A habe ich bei meinem Händler gehört und fand sie klanglich um Welten besser als meine Alto. Allerdings hatte mein Händler die anderen beiden nicht da, so dass ich sie nicht Probehören konnte.
Wie klingen diese im Vergleich? Lohnen sich die knapp 80Euro mehr Preis der Art 410A zur Art 310A? Und dann die 20Euro mehr der Art 310A zur Opera 410D bzw die 100Euro der Art 410A zur Opera 410D?

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Boxen.JPG
    Boxen.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 478
Hallo Elinnar und willkomen im Board!
Ich kenne nur die Art310a und besitze selbst ein Paar davon. Diese ist bei dem ein- oder anderen Händler schon für unter EUR 400,- zu haben, was das Preisleistungs-Verhältnis weiter positiv begünstigt.
Ich habe noch einige andere Produkte von RCF und DB Technologies und kann aus Erfahrung sagen, dass bei diesem Hersteller (RCF und DB gehören zusammen!) das Preisleistungs-Verhältnis meist sehr gut ist.
Da alle Lautsprecher in einem vergleichbaren Preissegment liegen, kannst du also hier vermutlich deinen persönlichen Geschmack entscheiden lassen. Oder du lässt dir Angebote für jede Box machen und lässt deinen Geldbeutel entscheiden. Mit Sicherheit ist jedes der 3 Modelle eine gute Wahl.
 
Hallo, Die 310A (auch die 312A) kenne und benutze ich auch und kann sie empfehlen. Die 410A ist halt vorallem nochmal knapp 2kg leichter als die 310er. Ob das in der Gewichtsklasse allerdings ein Argument ist must Du selbst entscheiden.

Gruß

Fish
 
Gibt es denn einen grossen klanglichen Unterschied zwischen den 3 Boxen? Von der 310A war ich klanglich und von der Lautstaerke sehr angetan.
 
Hat noch niemand die drei Boxen im Vergleich gehört und könnte hier was dazu sagen?!
 
Hat noch niemand die drei Boxen im Vergleich gehört und könnte hier was dazu sagen?!
Doch , Du musst nur mal den Riemen aud die "SUCHMASCHINE" schmeissen (hier im Forum oder google oder oder......) Da wirst Du mit den genannten Lautsprechern erschlagen.
 
Hab ich alles beides schon, aber noch keinen direkten Vergleich gefunden.
 
Hey, vielen Dank für den Link.
Allerdings ist da immer die Rede davon, dass die 410A gegenüber der 410D und der 310A eine bessere "Auflösung" hätte.
Was genau heißt das jetzt?
Wie gesagt, wichtig wäre bei mir die Sprachverständlichkeit. Gesungen wird live, Musik kommt aus Konserve.
 
Das ist das Empfinden eines/oder anderer (Probe)Hörer. Du musst für Dich selbst entscheiden, welche Box zu DIR passt.
 
Ja aber was genau bedeutet da "Auflösung"?
Ich kann mit dem Begriff in Sachen PA nichts anfangen. Bei einem Monitor weiß ichs, aber bei einer Box?!
 
Ja aber was genau bedeutet da "Auflösung"? Ich kann mit dem Begriff in Sachen PA nichts anfangen. Bei einem Monitor weiß ichs, aber bei einer Box?!
Aha. Meines Erachtens gibt es das Wort "Auflösung" ansich nicht in der Akustik. Mit hoher Auflösung würde ich jetzt eine hohe Detailtreue in der Wiedergabe (***EDIT***nicht nur in den Höhen) verbinden.



****nochmal Edit****: Wenn Du die LS lange behalten und nicht sofort wieder mit Verlust verkaufen willst, dann solltest DU DIR ein Bild von den Dingern machen und das nicht im Raum eines Musikladens, sondern am Besten dort wo sie überwiegend Verwendung finden. Fertig ist die Laube...................
 
Zuletzt bearbeitet:
- klick -

Du solltest aus der Anschaffung der Lautsprecher kein Drama machen. Ich denke aus den Beiträgen geht hervor, dass sich die Lautsprecher deiner Auswahl vermutlich nicht viel nehmen!
 
Naja, als Drama würde ich es nicht bezeichnen. Ich informiere mich nur über die verschiedenen Kandidaten.
Ich hab nunmal ein bestimmtes Budget. Davon möchte ich mir eine Box kaufen (das Beste was ich für den Preis für meine Anforderungen bekomme) und sie muss dann mindestens 5Jahre 3mal die Woche funktionieren.
Ich möchte mir nicht in 2 Jahren schon wieder eine Neue kaufen.
 
Du fährst mit allen 3 nicht schlecht. Welche die richtige ist, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Austestbar in einem A/B/C-Vergleich. Meinungen übers Web können die Klang-Unterschiede keinesfalls beschreiben.
 
Hey,
ich hab jetzt 2 Hörproben hinter mir.
Einmal die RCF Art 310A im Vergleich zur 410A und dann die RCF ART 310A im Vergleich zur FBT Maxx-2a, von der es inzwischen aber nun schon das nachfolgemodell Evomaxx 2a gibt.
Nun bin ich total verwirrt.
Der eine Händler meinte es gäbe in dem Preisbereich nichts besseres als die RCFs und der andere meinte es gäbe nichts besseres als die FBT.
Übrigens finde ich die 410a gibt sich mit der 310a nicht sonderlich viel. Hören sich ziemlich änhlich an, nur ist die 410a eben leichter, neuer und somit vllt zukunftssicherer.

Die FBT Maxx2a fand ich klanglich sogar etwas besser als die RCF 310A. Kostet dafür aber auch 130Euro mehr und wiegt satte13Kg. Nun hab ich aber gesehen, dass es auch schon das Nachfolgemodell EvoMaxx 2a mit nur 10,2kg gibt, das auch 599Euro kostet.

Wieso kann es nicht einfach eine eindeutig bessere Box geben?! Sowohl auf dem Papier, wie auch klanglich?!
 
Die FBT Maxx2a fand ich klanglich sogar etwas besser als die RCF 310A. Kostet dafür aber auch 130Euro mehr und wiegt satte13Kg. Nun hab ich aber gesehen, dass es auch schon das Nachfolgemodell EvoMaxx 2a mit nur 10,2kg gibt, das auch 599Euro kostet.

Satte 13Kg? Die ART 310 A wiegt doch genausoviel.

Leichter sind nur ART 410A und Evomaxx (beide ~10Kg). Wegen 2-3Kg würde ich persönlich nicht meine Wahl ändern.

Die MaxX sind auf jeden Fall brauchbare Boxen. Die EvoMaxx kenne ich nicht, sie scheinen halt die Class-D-Amps mit DSP zu haben. Du solltest sie aber auf jeden Fall vorher anhören, denn billigerem, leichte FBT-Boxen klingen für mich ein wenig wie ProMaxx vs. HiMiaxx. Die Promaxx ist auch neuer, leichter, billiger, brüllt dafürn aber ordentlich... ;)
 
Also laut der Anleitung von RCF wiegt die 310a 12,4kg.
Ja ich kenn die EVOMAXX 2a auch noch nicht. Würde sie mir natürlich vorher mal anhören.
Leider hab ich noch keinen Laden gefunden, der wirklich alle dieser Boxen zum Probehören da hatte...
 
Hallo,
ich stehe gerade auch vor der Kaufentscheidung RCF Art 310A oder RCF Art 410A

Warum ich mich vermutlich für eine RCF Art 410A entscheide?

Wegen dem

- eingebauter DSP mit Boost EQ und soft Limiter, CD Player oder mpr 3 Player einstecken und habe durch den EQ mehr Bass
- dem Gewicht (bin nicht mehr der jüngste ;-) ,
- XLR und Klinke Input
- 400W RMS
- neueres Modell!
- Kosten: nur ca. 60 Euro Mehraufwand
- Spätestens beim Verkauf bekomme ich mehr dafür ...

----------------------------------------------------------------------
RCF Art 410A

10"; Neodym Woofer mit 2,5"; Schwingspule und 1"; Neodym-Treiber
400W digital biamped
eingebauter DSP mit Boost EQ und soft Limiter
Anschlüsse: XLR/Klinke Input mic/line schaltbar, XLR Parallel-out
Maße (HxBxT): 549 x 340 x 304 mm
Gewicht: 10,6 kg


----------------------------------------------------------------------
RCF Art 310A

10"; Woofer mit 2,5"; Schwingspule und 1"; Neodym-Treiber mit 1,5"; Mylar-Membrane
300 Watt Bass + 50 Watt Hochton thomann
nur XLR-Eingang (Mic/Line schaltbar)
Maße (HxBxT): 537x337x315 mm
Gewicht 12,4 kg
----------------------------------------------------------------------

Grüße Michael
 
Hey,
ich hab noch ne Frage zur evomaxx 2a im Vergleich zur Rcf.
Die evomaxx hat wohl laut Anleitung 400Watt für den Tieftöner und dabei aber nur eine 50mm Spule. Die RCF 410 a hat 300 Watt dafür eine 2,5" Spule. Was ist besser?
Außerdem stehen bei der evomaxx mehrere Werte für die maximallautstärke. Nämlich 122.5cont. und 128peak. Welchen der beiden Werte kann ich mit den 127 der Rcf vergleichen?

Die FBT hat außerdem wohl einen B&C Treiber, was wohl sehr gut sei. Stimmt das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben