Vergleich RCF 310a + Sub vs. db Technologies Club EX

  • Ersteller 1Joker1
  • Erstellt am
1Joker1
1Joker1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.13
Registriert
15.01.07
Beiträge
309
Kekse
0
Ort
Deutschland
Ein "Hallo" zur späten Stunde,

die kleine PA soll für Hochzeiten, Firmenfeste etc. Verwendung finden.
Es wäre Klasse, wenn Ihr mir mit Erfahrungstips beratend zur seite stehen würdet. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit die Systeme zu hören.

Bei diesem System:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx
wirft sich für mich die Frage auf, ob ein Sub in den meisten fällen ausreicht.
Die Tops finde ich schon allein wegen Ihrer Kompaktheit bei geringem Gewicht sehr lecker.
Das Gewicht des Subs bewegt sich eben noch am Limit. In dem Punkt gefällt mir das Konkurenzprodukt von db Technologie natürlich besser. Es kommt des öfteren vor, dass man sich in den 2. Stock die Treppe hochschleppt...

Das andere:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Club-EX-System-prx395749748de.aspx
Ich schätze Musikservice hat sich in der Beschreibung etwas vertan. Nach den Daten tippe ich darauf, dass die Opera live 402 im Bundl enthalten sind.
Sympatisch ist das leichte Gewicht der Subs und ich finde es auch von Vorteil für jede Seite einen zu haben. Außerdem ist er an Schalldruck laut Technische Daten dem RCF Sub um 3db überlegen, obwohl ich bezweifel, dass der db Sub mehr Druck als der RCF bietet.

Ich freue mich über Kommentare

Gutes Nächtle
 
Eigenschaft
 
RCF, DB Techn. Qube Audio & FBT gehören sowieso einem Hauptaktionär aus Italien :D

DB ist etwas günstiger. Die PDF Liste d. Herstellers kann ich Dir mal zusenden.

Interessant auch die Nachfolger d. 40 Line als "Flexsys" oder Nachfolger d. 61.18 als Sub 18 Digital mit 1 KW.

Die Subs beim Club Ex sind wohl sog. Bandpässe Sub 05 oder Sub 15 vs Direkt Reflex Subs. Muß ich noch mal nachsehen
 
DB ist etwas günstiger. Die PDF Liste d. Herstellers kann ich Dir mal zusenden. DB ist etwas günstiger.

hm... die Produkte sind dennoch nicht gleich und werden wohl auch von unterschiedlicher Qualität sein. Die Liste per Post-mail wäre schon interessant.

Da ich noch keine Produkte der Firmen benutzt habe, interessieren mich schon aus der Praxis ein paar Komentare.
 
Hallo,

habe mit meiner Antwort noch gewartet, da ich heute bei MusikProduktiv war und wieder ma n bisschen was angehört habe. ;)


wirft sich für mich die Frage auf, ob ein Sub in den meisten fällen ausreicht.
Die Tops finde ich schon allein wegen Ihrer Kompaktheit bei geringem Gewicht sehr lecker.
Das Gewicht des Subs bewegt sich eben noch am Limit. In dem Punkt gefällt mir das Konkurenzprodukt von db Technologie natürlich besser.


Ich denke in den meisten Fällen reicht ein potenter Subwoofer. Die Tops sind wahrlich sehr leicht und klanglich auch lecker.
Aber jetzt zum Sub: Ich würde dir den neuen RCF Art 905 empfehlen. Ich empfand ihn als druckvoller und ausgewogener als den 705er. Zudem ist er auch noch leichter.
http://www.musik-service.de/rcf-art-905-as-prx395766028de.aspx


Sympatisch ist das leichte Gewicht der Subs und ich finde es auch von Vorteil für jede Seite einen zu haben. Außerdem ist er an Schalldruck laut Technische Daten dem RCF Sub um 3db überlegen, obwohl ich bezweifel, dass der db Sub mehr Druck als der RCF bietet.

Die habe ich heute nich gehört, aber als ich sie gehört habe, hat diese PA mit Abstand am schlechsteten abgeschnitten. Kein schöner Klang aus den Tops und iwie fehlte der Bass bei den Bässen. :screwy: Ich schließe db technologies nicht gänzlich aus, aber diese Anlage meiner "kann-man-sich-kaufen" Liste gestrichen.

Rcf, QSC und HK Audio haben eindeutig gewonnen.

Natürlich nicht jede HK. Sondern die actor, elias und die Lucas-serie.

die kleine PA soll für Hochzeiten, Firmenfeste etc. Verwendung finden.

Wo wir gerade bei der Lucas von HK Audio sind, die kommen eventuell auch noch in Frage.
 
...vielen Dank für Deinen Bericht @catfishblues.

Ja, der 905 klingt auch sehr interessant für mich. Ist zwar etwas teurer, dafür aber noch einigermassen leicht alleine transportierbar.


Die habe ich heute nich gehört, aber als ich sie gehört habe, hat diese PA mit Abstand am schlechsteten abgeschnitten. Kein schöner Klang aus den Tops und iwie fehlte der Bass bei den Bässen. Ich schließe db technologies nicht gänzlich aus, aber diese Anlage meiner "kann-man-sich-kaufen" Liste gestrichen.

...und das waren der Sub15 und die live 402 Tops? Das sind doch schon fast die Top Produkte von db Technologie!?!
Es ist ja im allgemeinen Geschmacksache, aber s deutlich wie Du es schreibst sind die ja kaum noch kaufbar!
 
...und das waren der Sub15 und die live 402 Tops? Das sind doch schon fast die Top Produkte von db Technologie!?!
Es ist ja im allgemeinen Geschmacksache, aber s deutlich wie Du es schreibst sind die ja kaum noch kaufbar!


Es war das von dir verlinkte Club EX System. Ob Sie nun kaufbar sind oder nicht, darüber möchte ich nicht direkt urteilen. Wie gesagt habe ich keine Abneigung gegen db technologies, jedoch kommt diese Anlage für mich nicht mehr in Frage.

Letztlich habe ich eine Anlage gebraucht gekauft. Mackie SRM 450 und SRS 1500 Subs. Dann habe ich zwei weitere Subs bei eBay erstanden und dieses Jahr die Tops (weil zu schrill) wieder verkauft und die QSC HPR 122i gekauft. (Ein Traum die Tops). Die Mackie Bässe werde irgendwann, wenn wieder Geld vorhanden ist, gegen die ART 905er getauscht.


Ich empfehle: Zieh los und höre. denn Harry sagte einst:
Ungehört kaufen? Never!)

Zumindest in der PA-Abteilung hatte Musik Produktiv heute alles da. :evil:
 
@catfishblues
Ich würde dir den neuen RCF Art 905 empfehlen. Ich empfand ihn als druckvoller und ausgewogener als den 705er.

Kannst du das noch etwas ausführlicher beschreiben?
Ich suche immer noch zwei Subs für meine RCF 522A .

Danke
Thomas
 
Ich empfehle: Zieh los und höre. denn Harry sagte einst:

...selbstverständlich, allerdings ist das doch ganze sehr zeitintensiv.
Zum anderen finde ich auch die Meinung anderer Hörer sehr wichtig, zum einen, da der Kunde einen objektiv guten Sound hören möchte und zum anderen, weil ich recht schlecht höre und ich desshalb nicht annähernd die Höreigenschaften eines Durchschnittskunde/hörer" habe. Besonderst meine Warnehmung der Höhen ab 2-3KHz lässt sehr zu wünschen übrig.:(
 
Ich suche immer noch zwei Subs für meine RCF 522A
Wir haben zu unseren ART 322A den 4PRO 8001AS:
http://www.musik-service.de/rcf-4pro-8001-as-prx395755348de.aspx
der harmoniert wunderbar - knackig, druckvoll und klingt trotzdem irgendwie entspannt.

Jürgen (Witchcraft) hatte für mehrere Veranstaltungen ein RCF-Testequipment bestehend aus 2x 522A und 4x 4PRO 8001AS da und war hochzufrieden.
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/291347-rcf-art-522a-8001-a.html
 
Kannst du das noch etwas ausführlicher beschreiben?

Ja un Nein. druckvoller, präziser, ausgewogener, angenehmeres grummeln in der Magen Gegend. Subjektiv einfach mehr Bass. D.h. für mich, dass ich den 905 dem 705 vorziehe, wenn ich neu anschaffe. Außerdem ziehe ich mittlerweile Bassreflex den Bandpässen vor, da mir der Klang eines Direktstrahlenden Bassreflex Subs als runder vorkommt.

Mehr dazu sagen kann/möchte ich erst, wenn ich die mal im Live-Einsatz gehört habe. Da ist ein kurzes Probehören, während der Verkäufer einem ein Kotlett an die Backe labert, nicht Aussagekräftig genug. :D

Ich suche immer noch zwei Subs für meine RCF 522A .

Da hat Harry auch einen guten in die Runde geworfen, da ich aber meist alleine unterwegs bin, kommen für mich nur noch Bässe in Frage die weniger wiegen als die Mackie SRS 1500 (42kg), die ich jetzt habe.
 
D.h. für mich, dass ich den 905 dem 705 vorziehe, wenn ich neu anschaffe. Außerdem ziehe ich mittlerweile Bassreflex den Bandpässen vor, da mir der Klang eines Direktstrahlenden Bassreflex Subs als runder vorkommt.

Ist der 905 denn ein Bassreflex oder wie der 705 ein Bandpass? Weder bei den gängingen Online-Shops, noch auf den RCF-Seiten finde ich dazu irgendwelche Angaben. Und eine Abbildung ohne Frontgitter habe ich auch noch nicht gesehen.
 
Ist der 905 denn ein Bassreflex oder wie der 705 ein Bandpass?


Gut, dass ich weder das eine noch das andere fest behauptet habe :rolleyes:

Ich meine (bzw. gehe davon aus), dass der 905 er ein Bassreflex ist. Macht ja auch Sinn, denn einen 15er Bassreflex hatte rcf noch nicht im Programm.

Ich habs irgendwo gelesen in einem Shop. Aber die Quelle finde ich natürlich nicht wieder. Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass der Sub 39kg wiegt und nicht 34kg.

Die Gewichtangaben für meine Mackie SRS1500 schwanken im Netz auch zwischen 33 und 45kg oder. Meine Waage sagt 42,5 kg :screwy:

Dennnoch bleibt es dabei, dass ich den 905er dem 705er vorziehe und ich bassreflex einem Bandpass vorziehe.
 
Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass der Sub 39kg wiegt und nicht 34kg.

... ich glaube schon, dass der 905 etwas leichter ist als der 705, da eine digitale Endstufe mit einem Neodym Speaker zusammenarbeiten. Ich kann mir schon vorstellen, dass das gut 5KG ausmachen kann.

Ich habe übrigens zwischenzeitlich die 310a und 312a im a/b Vergleich gehört, allerdings ohne Sub. Ich war beeindruckt, wieviel Pegel da herausböllert! Die 312 war natürlich etwas runder in den Bässen, aber ohne Sub auch nur befriedigend. Und die kleine, was soll ich sagen, sehr sympathisch in ihren Außmassen und trotzdem für kleine Partys brauchbar, wenn keine Disco Mucke gefordert ist. Man kann zur Not Bässe hinzudrehen, ohne dass es komisch klingt.
Da die 312 gleich um einiges größer und teurer sind werde ich wohl bei der Kombi 310a und einem 905 bleiben, vorausgesetzt der 905 ist signifikant leichter als der 705. Der Sub wird das Top sicherlich abrunden und dann klingt es für minimum 100 Pax bestimmt richtig gut und auch Disco Sound ist in kleinen Räumen sicherlich ordentlich machbar.
Vielleicht gibts ja noch ein Komentar über die 15"ler RCF Sub´s bezüglich Gewicht und Sound. Oder gar über den db Sub15, von dem ich vermute, dass er dem RCF 705er sehr ähnlich ist.
 
Ich meine (bzw. gehe davon aus), dass der 905 er ein Bassreflex ist.
[...]
Dennnoch bleibt es dabei, dass ich den 905er dem 705er vorziehe und ich bassreflex einem Bandpass vorziehe.

Gut, dass du das getrennt hast. ;) Ich habe mal bei MS nachgefragt und heute von Christof Schmidt folgende Antwort bekommen:
"Hallo, es handelt sich um einen Bandpass."

Schade, noch immer keine 15er BR von RCF. Aber anhören werd ich sie mir bei Gelegenheit trotzdem mal, allein um mal zu hören, ob mir der Klang den Aufpreis zur 705 wert ist. Schließlich fehlt mir noch ein Sub zu den 310ern, auch wenn mir ebenfalls prinzipiell ein BR-Sub lieber wäre.
 
Gut, dass du das getrennt hast. ;) Ich habe mal bei MS nachgefragt und heute von Christof Schmidt folgende Antwort bekommen:
"Hallo, es handelt sich um einen Bandpass."


Puh, das Ruder nochma rumgerissen :p :D

EDIT:
Sorry für OT ;)
 
Ich werfe einfach mal noch den RCF 902 in den Raum. Ein Kollege von mir hat 2 Anlagen mit jeweils 2x art310 und 1x 902. er würde nie wieder was anderes kaufen. Mich hat der Bums von dem kleinen auch echt erstaunt. denkt man bei dem kleinen gar nicht, aber meiner meinung nach der beste sub für die 310.
 
Ich habe jetzt einen 905er dazu und das klingt rund für mich.

Wenn er gut postiert ist, geht mit den 2 310ern auch untenrum ordentlich was ab und bleibt trotzdem knackig und sauber. Techno, Danchall, Hip Hop und Konsorten geht dann auch prima.

Aber der nächste wird leichter ... :gruebel:
 
Also ich habe kürzich die 322 mit den 705ern ausgewählt. Diese Kombination klingt dermaßen rund und angenehm, dass es eine wahre Freude ist.

Sicher gibt es auch wunderbare andere Kombinationen. Aber diese ist schon sehr rund. Hängt sicherlich noch stark vom Stil ab. Wir spielen viel Coversachen, von Beatles über Dire Straits bis zu P.ink Floyd.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben