Neutrik Powercon Verkabelung, Einbau, etc.

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Löten ist erlaubt wenn es eine Lötverbindung ist. Aber man darf keine Aderenden verzinnen, wenn des geklemmt werden.
 
Ah, ok. Gut, daß meine Lieblingsverbindungsart doch noch statthaft ist :).
 
In der Theorie aber lässt Neutrik 20A am Powercon zu und das wäre ein ansehnlicher Lichtbogen, wenn die zum Zeitpunkt des Absteckvorgangs fliessen würden. Wird also eine Geschichte sein, in der es um Zulassungsvorschriften geht und da wählt Neutrik halt einfach den sicheren Weg in diem sie sagen der Steckverbinder darf nur spannungslos ohne Last gesteckt werden.

Wie Du schon richtig schreibst, handelt es sich bei PowerCon um einen Steckverbinder und keine Steckvorrichtung.
Eine Steckvorrichtung (wie z.B. Schuko) kann auch als Hauptschalter dienen, allerdings nur bis 16A.
Powercon ist für 20A zugelassen.

Man könnte jetzt schlußfolgern, dass ein Stecken bzw. Trennen der Verbindung auch unter Spannung zulässig sein könnte, wenn die Kontakte im Regelbetrieb mit nicht mehr als 16A belastet werden. Das wäre z.B. dann gegeben, wenn die Zuleitung netzseitig über einen Schukostecker verfügt (16A Kontaktbelastbarkeit) und ein 16A Leitungsschutz vorhanden ist...
 
Also um ehrlich zu sein sagt mir das jetzt nich sonderlich viel. Heißt der zweite Absatz also, dass der powerCON nur nicht unter Last gesteckt werden darf, weil er bis 20A zugelassen ist? Also auch, dass man ihn, wenn nur 16A drauf liegen, auch als Hauptschalter verwenden kann wie nen Schuko?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn es ein Kabel Schuko auf Powercon ist. Aber generell sollte man immer die Hauptschalter der Geräte verwenden und immer ohne Last ausstecken. Zumindest wenn man aus seine Geräte Wert legt.
 
Aber generell sollte man immer die Hauptschalter der Geräte verwenden und immer ohne Last ausstecken. Zumindest wenn man aus seine Geräte Wert legt.

Das musst Du jetzt aber mal erklären, bevor ich vor jedem Gig in die Racks klettere, um die Geräte mit hintenliegendem Netzschalter einzuschalten... lol


domg
 
Ich hab übrigens mal bei Neutrik nachgefragt wegen der True 1s. Mir wurde gesagt, dass die jetzt sukzessiv in die Läden kommen (so hats der Mann von Neutrik formuliert).

Also sind sich jetzt alle einig, dass es kein Problem ist das Kabel des Powerplant Junior
https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_junior.htm
10cm nach dem Ausgang am Gerät abzuschneiden, die Litzen abzuisolieren, sie mit Fastons
zu versehen und diese dann direkt an ne DIESE Powerconbuchse
anzuschließen und mit
zu isolieren und dann das Ganze mit diesem powerCON auf Schukostecker
zu betreiben und den powerCON auch ziehen zu können, wenn der Schuko noch steckt und auch Saft hat, ohne dass irgendwas kaputtgeht? :)
 
Mal ne doofe Frage was bitte schön soll

Ach ja: Keiner ne Ahnung, wann die True 1 rauskommen und ob es sich zu warten lohnt?
das sein.
 
Mal ne doofe Frage was bitte schön soll das sein.
Das ist die Frage, ob jemand ihm sagen kann ab wann die True 1 Steckverbinder von Neutrik erhältlich sind ?
Irgendwas nicht verständlich?

LG ;)
 
bin Gitarrist und will mir in mein Pedalboard hinten ne Powerconbuchse einbauen

[...] den powerCON auch ziehen zu können, wenn der Schuko noch steckt und auch Saft hat, ohne dass irgendwas kaputtgeht? :)

Du, ich glaub, die paar Milliampere, die Dein Pedalbord benötigt, sind für die powerCon-Kontakte nicht einmal kitzlig, geschweige denn kritisch ;).
Das läuft noch unter "ohne Last" :)
 
Das ist die Frage, ob jemand ihm sagen kann ab wann die True 1 Steckverbinder von Neutrik erhältlich sind ?
Irgendwas nicht verständlich?

LG ;)

So siehts aus ;)!


Aber wie einen Post weiter oben schon geschrieben sind die bei Neutrik anscheinend schon bestellbar. Thomann hat mir aber noch nicht sagen können wann sie die Teile haben.

---------- Post hinzugefügt um 21:24:56 ---------- Letzter Beitrag war um 20:54:13 ----------

Sind sich da alle einig, dass das kein Problem ist? Ich meine, bei 230V aus der Steckdose bin ich vorsichtig...
 
Anders herum gefragt was sind Tru 1 von Neutrik.
Tru1 sagt mir garnichts,
 
Um das mal abzukürzen:
Neutrik Powercon True 1

(ich finde übrigens auch, daß der Fragesteller durchaus so freundlich sein dürfte, die Produkte seines Interesses mit Links zu hinterlegen - das spart mir meine Zeit, die ich hier nicht bezahlt bekomme :()

Beim Trennen von elektrischen Kontakten spielt im 230V-Bereich nicht die Spannung, sondern der Strom (und damit verbunden: P=U*I) die wichtige Rolle. Bei >10kV-Spannungen gelten dann wieder andere Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Andersrum gefragt: Warum googlest du "Neutrik True 1" nicht einfach?
Bei ca.10.000 Antworten die ich hier schon gegeben habe muss es auch erlaubt sein mal eine Frage stellen zu dürfen,oder?
 
Bei ca.10.000 Antworten die ich hier schon gegeben habe muss es auch erlaubt sein mal eine Frage stellen zu dürfen,oder?

Sorry, aber Du hast hier nicht eine Antwort gegeben. Nur mal so...
Mal ganz davon abgesehen, dass man DAS wirklich sehr einfach durch googlen rausfinden hätte können. :)


tonstudio2;5706451 (ich finde übrigens auch schrieb:
dürfte[/I], die Produkte seines Interesses mit Links zu hinterlegen - das spart mir meine Zeit, die ich hier nicht bezahlt bekomme :()

War damit ich gemeint?
 
War damit ich gemeint?
Ja natürlich, wer denn sonst?
Du stellst eine Frage und bittest die Community um Antworten - da darfst Du Dich auch in der Pflicht sehen, Deine Frage so ausführlich zu formulieren (und mit Links zu den betreffenden Produkten hinterlegen), daß ein zur Antwort gewillter User nicht erst herumgoogeln muß.

Alles eine Frage der Höflichkeit, die leider im Inet immer mehr untergeht...

Auch wenn es hier jetzt total offtopic geht: wenn die Fragesteller zu ihren Gerätschaften, mit denen sie ein Problem haben, nicht nur den Typ (immerhin, manche schreiben noch nicht mal das...), sondern auch den Link schreiben würden, bekämen sie schnellere und fachkundigere Antworten von der Gemeinschaft hier.

Beispiel: wenn mein Gefrierschrank kaputt ist und ich den Service anrufe, muß ich sowohl den Typ als auch die Seriennummer bereithalten - damit der (bezahlte) Mann am Ende der Telefonleitung weiß, wovon ich rede.

Denk da mal in Ruhe drüber nach ;)

:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Trennen von elektrischen Kontakten spielt im 230V-Bereich nicht die Spannung, sondern der Strom (und damit verbunden: P=U*I) die wichtige Rolle. Bei >10kV-Spannungen gelten dann wieder andere Regeln.

Das kommt jetzt ganz drauf an, ob wir von einem Steckverbinder oder einer Steckvorrichtung sprechen :)
 
Ja natürlich, wer denn sonst?
Du stellst eine Frage und bittest die Community um Antworten - da darfst Du Dich auch in der Pflicht sehen, Deine Frage so ausführlich zu formulieren (und mit Links zu den betreffenden Produkten hinterlegen), daß ein zur Antwort gewillter User nicht erst herumgoogeln muß.

Hab ich doch! Ich hab sogar diese BB Codes eingefügt, dass Ihr die Produkte gleich sehen könnte und nur für nähere Infos draufklicken müsst. Beim Powerplant ging das allerdings nicht, weil der grad nimmer im Sortiment ist. Also ich versteh da nicht, warum Ihr da sagt, es wäre hilfreich die Produkte, auf die sich meine Frage(n) bezieht(/en) mit Links zu versehen...
 
Bevor das hier ausufert: Hier geht's um Schaltfunktion eines Powercon zur Versorgung eines kleinen Netzteils für eine Handvoll Tretminen, also ein paar popelige Watt Leistung unter'm Strich. Sowas per Powercon an- und abzuschalten ist absolut unkritisch. Weder wird was dabei kaputtgehen, noch im Powercon ein alles einschmelzender Lichtbogen entstehen.

Das ist alles, was der threadstarter wissen wollte - also sagt's ihm doch! ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben