Meinungen zum neuen Polytune Mini

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
naja ... bin mal gespannt wie sich der neue pitchblack poly so im vergleich zu den tc-tunern schlägt
 
so, er ist heute morgen angekommen der Polytune MINI.

macht das was er soll und das auch sehr gut. damit geht mein tu-3 in rente :D

kein rauschen, schnelle und genaue ansprache und ein display das man sehr gut ablesen kann!

der clou ist aber die größe - echt mini.

ich bin hochzufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lustig finde ich, dass auch Korg jetzt der Meinung ist, ein noch kleineren Tuner auf den Markt bringen zu müssen! :D
Ist genau wie das TC ein Polyphones Stimmgerät. Naja ich brauche sowas ja nicht und bin mit meinem "normalen" Pitchblack sehr zufrieden und würde mir kein anderes kaufen wollen.

http://www.delamar.de/musik-equipment/korg-pitchblack-poly-13209/

Beste Grüße, Etienne
 
Eben ... Wieso sollte ich ein Gerät kaufen über das jeder zweite schreibt, dass er Probleme hat? Sowas probier ich gar nicht erst aus. Vor Allem wenns Alternativen gibt die im gleichen Preisbereich liegen. Hab mir dann einen Pitchblack gekauft und fertig...
Wegen Upgrades: Was willst denn bei einem Tuner Upgraden? Wen er von Anfang an richtig funktioniert brauch ich acuh keine Upgrades! Upgraden kann mann nur die Software die alles bearbeitet, also insofern frag ich mich was man da groß braucht? Ob du es glaubst oder nicht aber mit meinem chromatischen Pitchblack kann ich auch Open D stimmen! Sogar jede andere beliebige Stimmung ohne Upgrade. Von der Geschwindigkeit des Stimmens her bezweifle ich, dass man schneller ist mit dem Poly... Denn zuerst schlägst mal alle Seiten an dann stellst fest das eine falsch ist, und dann? Dann musst bei einer Gitarre mit Tremolo sowieso alle Seiten wieder einzeln stimmen. Mit einem nicht poly Stimmgerät überspringst von Hau aus den ersten Schritt ... Gut wenns wirklich funktionieren würde mit dem Poly dann würd ichs ja noch einsehen aber wenns ja Abweichungen gibt (die anscheinend jeder hat) dann brauch ich das ganze gar nicht.

Ich verstehe nicht, warum du mit aller Kraft versuchst ein Gerät schlechtzureden, wenn du es noch nicht einmal selbst in der Hand gehalten hast.
- Wozu Updates? Ein DropD Update, oder eins für die ominösen Abweichungen. Finde es Klasse. Es ist ein Feature - du benutzt in deinem Handy doch auch nicht ALLE Features.
- Wozu ausprobieren? Weil du es kannst. Kaufen, testen, 30 Tage zum Zurückschicken, was hast du denn zu verlieren. Es ist auch nicht grundlos auf jeden zweiten Board im "Zeig mir dein Effektboard"-Thread zu finden. Aber das wäre ja ntatürlich viel zu viel Mühe, und wie es sich für einen deutschen gehört, geht Meckern und Nachplappern ja schließlich vor
- polytune IST schneller, da kannst du ja sagen, was du möchtest. Wie schnell kannst du feststellen, ob und welche Saite nicht richtig gestimmt ist? Mit dem Polytune mit einem einzigen Anschlag
- wenn es nur eine kleine Ungenauigkeit ist, so musst du mit Sicherheit gar nicht (allerhöchstens "kaum") eine andere Saite nachstimmen. Und ich weiß ja nicht wie du spielst, aber zwischen zwei Stimmvorgängen verstimmt sich meine Saite nicht um einen Viertelton.
- und bitte nicht immer sowas wie "die anscheinend jeder hat" erwähnen. ICH hab's nicht, und es kann nicht sein, dass ich da der einzige bin (wieder ein Verweis darauf, dass es so viele hier im Forum haben).

Ich kann es einfach nicht verstehen, wieso jemand, der ein Produkt noch niemals ausprobiert hat, soviel dazu zu sagen hat und eventuelle Käufer abschreckt. Hätte ich mir deinen Beitrag vor dem Kauf durchgelesen, hätte ich mir grundlos Gedanken gemacht und mich vielleicht doch noch für was anderes entschieden. Aber mir ist zum Glück die MoneyBack-Option bekannt - und ich verfüge immerhin über eine eigene und nicht nachgeplapperte Meinung.
 
Leute, ehrlich!

1.) Ich könnt mich gerade beömmeln, wie sich erwachsene Leute über nen Tuner in die Haare kriegen können :D Hallo? Es geht hier um einen TUNER!!!!

2.) Hier geht es nicht um das Für und Wider des Polytune, sondern um den Polytune Mini und die Sinnhaftigkeit (oder auch -losigkeit) dieses neuen Produktes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An einem Tuner scheiden sich die Geister, wie man sieht!

Aber die Hauptsache ist doch das der jeweilige Nutzer SELBER zufrieden ist.

Der Rest ist nur Marketing und JEDE Firma hat das Ziel zu verkaufen, mehr NICHT.

Meine 2 Pfennige zum Thema.

so jetzt geht ich mit dem Polytune Mini alle meine Gitarre Stimmen ;)
 
Also ich hab ihn auch und bin hochzufrieden. Hängt bei mir am Tuner Out vom Volumepedal und macht seinen Job super!
Ist mein erster Polytune und finde auch den Polymode super.
Der Tuner ist bei mir immer aktiv und so kann man sogar mal schnell im Lied nachstimmen, wenn man das Gefühl es passt was nicht. Umschalten von Poly- auf Normalmode funktioniert auch super find ich.

Also von mir alle Daumen hoch. Die Größer ist eh genial und hat mir Platz für 1 Effekt mehr geschaffen :)
 
Nur für die Statistik: Ich hab auch den Polytune und bin sehr zufrieden.
 
Noch haben nicht so viele den Mini, aber das hier sieht doch schon mal ganz gut aus:
https://www.musiker-board.de/effekt...re-effektboards-part-iii-707.html#post5704569

Bleibe aber bei meiner Meinung - solange alles (noch) draufpasst, kein Grund für mich zum Wechseln ^^

Klar. Ich hätte denk ich auch nicht gewechselt - der springende Punkt war die Größe.. Hatte vorher den Pitchblack und war mit dem zufrieden. Der wandert nun aufs geplante 2. Mini Board (PT Nano) und der Korg DT 10 (mit dem ich auch sehr zufrieden war) verlässt mich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar. Ich hätte denk ich auch nicht gewechselt - der springende Punkt war die Größe.. Hatte vorher den Pitchblack

dem kann ich mich zu 100% anschließen. Ich hab den Mini seit heute auch auf dem Board, und das auch nur aus Platzgründen. Er funktioniert einwandfrei, sprich: keine Störgeräusche, gute Lesbarkeit, exaktes Stimmen im Einzel wie auch im Poly Mode.

Wer keine Platzprobleme hat, kann seinen alten Tuner aber behalten (welchen auch immer). Ein "must have" ist der Kleine nicht.
 
Als Altenative einfach den original Polytune bei 90° waschen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Als Altenative einfach den original Polytune bei 90° waschen :D.

Vielleicht sogar die bessere alternative ;) ... Dem Mini fehlt nun mal der USB-Anschluss zum updaten, die Referenztonhöhe kann nicht geändert werden und ist fix auf 440Hz eingestellt und die Durchschleifhohlsteckerbuchse musste im kleineren Gehäuse weichen. Wer das nicht braucht kann sicherlich zum kleinen greifen, aber es ist nicht so wie Tore es beschreibt das sie "nur" die größe Reduziert haben und es ansonsten ein Polytune ist.

Wozu braucht man die Updatefähigkeit von Geräten? In Zeiten in denen denen der Produktzyklus bei einem Jahr liegt oder sogar noch darunter und man kaum Zeit hat die Software richtig zu testen, bleiben häufig Kinderkrankheiten unentdeckt. Nun kann man zwar sagen: Das Polytune ist ausgereift und hat sicherlich keine Kinderkrankheiten mehr, jedoch wird es auch einen Grund haben warum TC den seit einem Jahr versprochene Produktupdate offiziell noch als Beta laufen lässt. Dies lässt mich z.B. skeptisch werden.

Ansonsten ist das kleine natürlich schick ;).

Grüße
 
Einspruch!
Ich habe das Ding auch und bin sehr zufrieden - und wenn ich mich recht erinnere, ist es möglich die Refernztonhöhe zu verstellen. Habs grad nicht hier, um das zu probieren, glaube aber das das geht. Eine kurze Googlesuche bestätigt das über die Angaben auf der Thomann-Seite...
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_polytune_mini.htm?sid=47b380ff5342dc53372a7ee3b1f7c902

Gruss
Dongle

PS: Bei mir war die Bildschirmabdeckung bei Ankunft nicht montiert - liess sich aber schnell und einfach beheben.
 
Kann mir jemand ein gutes günstiges Netzteil für das normale Polytune empfehlen?
Das Boss PSA 230S find ich preislich ein bisschen übertrieben ...
 

Nicht stattgegeben :p ... Im Manual zum kleinen Polytune steht nichts(!) dazu drinnen und in den Technischen Daten ist auch nur "Referenztonhöhe 440 Hz" gegeben mehr nicht. Was lernen wir daraus: Die Angaben bei Händlern müssen nicht immer Stimmen und es schleichen sich hier häufig Copy/Paste Fehler ein, daher immer bei den Herstellerunterlagen nachsehen...

Strat88 schrieb:
Kann mir jemand ein gutes günstiges Netzteil für das normale Polytune empfehlen?

Ein gutes, günstiges Netzteil wäre beispielweise das Harley Benton Powerplant Junior.

Grüße
 
Einspruch!
Ich habe das Ding auch und bin sehr zufrieden
Ich auch. Habe es seit kurzem bei mir auf dem Board. Platz- und Effektivitätsgründe waren ausschlaggebend. Ich habe den PT vorher mit dem TU-2 verglichen, der dieselben Ergebnisse anzeigte. Im Grunde ist sowieso nur A1 wichtig. Ein kleines "Knacksen" beim Einschalten ist auch zu vernehmen, aber das ist so gut wie bedeutungslos.

PS: Bei mir war die Bildschirmabdeckung bei Ankunft nicht montiert - liess sich aber schnell und einfach beheben.
Ja, das war mir auch, stellte aber wirklich kein Problem da.

Mir ist es auch wurscht, ob ich das Teil upgraden kann, oder nicht. Es handelt sich dabei um einen Tuner! Der soll für mich nur einen Zweck erfüllen und vernüftig und zuverlässig seinen Dienst verrichten. Und das tut er.
Die Tonhöhe selbst lässt sich allerdings nicht verändern. Am faszinierensten ist wirklich die "Größe" vom PT. Die Displayfläche ist absolut ausreichend und bei jeder Lichtkonstellation gut zu erkennen.
Ein echt klasses Teil :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben