Krankheit! Absagen oder Ersatz besorgen?

  • Ersteller Mayfield2008
  • Erstellt am
Die Gelegenheit solltet ihr dringend nutzen. Mit so einer Sängerin werdet ihr auf Dauer nicht glücklich - denn was ist, wenn in einem halben Jahr die gleiche Situation wieder ansteht? Hast du Lust auf solchen dauerhaften Stress?

JEDER Musiker muss IMHO im semiprofessionellen Umfeld ersetzbar sein (im professionellen Feld, bis auf die Stars, übrigens auch). Wer von sich denkt oder sogar absichtlich dafür sorgt, dass er unersetzbar ist, gehört entfernt.

Genauso sieht es aus.
Ich würde ihr vielleicht mal diesen thread zu lesen geben ! Hier haben sich doch alle Semiprofis und Profis einhellig geäußert: es ist völlig üblich, mit Subs zu arbeiten.
Sie mag sich ja für unersetzbar halten (gerade Sänger haben oft ein recht großes Ego) - sie ist es nicht. Niemand ist das... und mit 30 sollte man Eifersüchteleien, Konkurrenzneid und Rache-Aktionen hinter sich gelassen haben, sonst will niemand mehr mit dir arbeiten. Ein Sänger ist nur so gut wie die Band, die ihn begleitet !
Und was auch wichtig ist (ihr tut es ja zum Glück schon): alle Spam-Kommentare auf der FB-Seite sofort löschen. Auch auf die Gefahr hin, daß euch Willkür, Zensur und was weiß ich noch alles vorgeworfen wird.
 
Hey

Ich kenn die Situation auch. Habe ähnliches schon mit Sängern und Gitarristen erlebt. Ich schließe mich hier dem Großteil der Meinungen an:
Mit Subs zu arbeiten ist mMn ganz normal und Jeder in einer Band sollte "ersetzbar" sein für eben solche Situationen (Krankheit, etc...).

Wenn die Sängerin gehen will, dann soll sie das eben tun. Ich lese bei deinen Kommentaren raus, dass jetzt ein Bruch in eurer Band enstanden ist. Zwischen der Sängerin und den restlichen Mitgliedern und so weiter zusammen Musik zu machen wird auf Dauer nicht funktionieren. Diese Situation kenne ich auch.

Und was meines Erachtens ein absolutes No-Go ist, ist die Einmischung von Aussenstehenden. Und sei es ihr Freund oder ihre Verwandtschaft. Die Situation / das Problem geht nur die Band selbst was an und sollte vor allem nicht öffentlich bei FB besprochen werden. Sorry, aber das allein wäre schon ein Grund für mich sie aus der Band zu schmeißen.
 
So Leute, ich wollte mal berichten wie der Gig war!

Also wir haben das Ding Gerockt und zwar anständig, wir wurden gelobt und auch angesprochen wann wir das nächste mal spielen werden in der Region, wir sollten eigentlich bis 23:00 Uhr spielen mussten aber bis 23:45 Uhr spielen weil die Leute abgegangen sind wie die Sau. So wie wir es uns gedacht haben hat das auch keine Sau interessiert wer denn da jetzt genau auf der Bühne steht. Die Leute haben unseren Namen gelesen wusten wer die Band ist, und das war es auch schon. Gut war das wir das Ding so geil gemacht haben das wir folge Gigs bekommen haben in den nächsten Jahren. Und das war auch das Ziel der ganzen Sache. Ich muss auch echt sagen das es uns riesigen Spaß gemacht hat das Ding zu spielen. Wie jetzt in Zukunft die Besetzung der Band aussehen wird kann ich noch nicht berichten, da werden sicherlich noch einige Gespräche laufen müssen. Wir als Band warten jetzt erst mal ab was jetzt passiert, ob sich unsere Sängerin meldet oder auch nicht, und danach werden wir gemeinsam entscheiden wie wir uns in Zukunft Aufstellen werden. Haben in knapp 4 Wochen den nächsten großen gig und ich denke bis dahin werden die Würfel gefallen sein.

Danke an alle für die Unterstützung, ich melde mich hier mal wies ausgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sie würde gerade überlegen ob sie nicht aus der Band aussteigen will.

Und an dieser Stelle wäre ich ihr gegenüber noch ein letztes Mal höflich und würde ihr diese Entscheidung abnehmen. ;)

Nun, ihr macht seid 8 Jahren zusammen Musik, hast du geschrieben. Das ist eine lange Zeit, in der man sich ja auch etwas kennen lernt und vermutlich auch die eine oder andere Macke des Anderen mitbgekommt.
Sänger/innen haben gern mal ein Bisschen mehr Ego und sind gerne mal ein Bisschen unersetzbarer. Das ist logisch und auch total okay.
Aber wenn ihr 8 Jahre unterwegs seid und jetzt plötzlich so eine Nummer geschoben wird, stimmt doch irgendwas nicht. Hat sich in ihrem Umfeld, an ihrer Person oder in ihrem Leben irgendwas geändert !?

Also wenn die Verwandtschaft mit im Spiel ist, dünkt mich der Verdacht, dass ihr grundsätzlich als "Ihre" Band gehandelt wurdet. Vielleicht hat sie zu Hause auch ein Bisschen geprahlt etc.
Und nun heißt es : "Oh Gott, wenn die Karina keine Musik mehr machen kann, dann geht die doch kaputt. Nee, nee, den Jungs muß mal ordentlich der Marsch geblasen werden. Die wissen gar nicht was sie an so einer tollen Sängerin haben".

Und allgemein finde ich ihr verhalten sehr bezeichnend. Sie scheint sich sehr über ihre Singerei definiert zu haben und sieht nun ihre Felle davon schwimmen.

Wenn sie sich am Telefon nicht äußern will, würde ich es ein letztes mal bei der nächsten Probe versuchen. Und zwar würde ich ihr in den Arsch treten, dafür, dass sie Facebook zugemüllt hat und ich würde ihr sagen, dass es nächstes Mal wieder mit einem SUB laufen wird wenn sie oder ein anderes Bandmitglied ausfällt.
Nochmal konkret nachfragen wo das Problem liegt und dann entscheiden.

Das Verhalten an sich finde ich nicht sonderlich verwunderlich. Aber verwunderlich finde ich, dass es erst (oder noch) nach 8 Jahren dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will jetzt wirklich nicht angeben oder mich in ein tolles Licht rücken, aber ... meine Band ist gerade mit einer Aushilfssängerin unterwegs zum gig. Diese Sängerin habe ich ihnen vermittelt.
Mich hat ein übles Virus (Sommergrippe oder sowas, keine Ahnung) niedergestreckt, ich habe tagelang im Bett gelegen und konnte mich nicht rühren. Heute zum ersten Mal wieder ein wenig umhergegangen, getestet, was wieder geht ... aber die Kraft, einen gig zu absolvieren, habe ich ganz sicher noch nicht.
Natürlich gibt mir das einen Stich, gerade diesen gig hätte ich besonders gerne gemacht. Meine Kollegen aber auch... also hab ich ihn nicht abgesagt, sondern den Veranstaltern eine Ersatzsängerin vorgeschlagen, und sie haben eingewilligt.
Jetzt sind sie unterwegs.
Es kommt wie es kommt, am besten ist es doch, gelassen zu bleiben und kollegial zu sein. Das zahlt sich aus - Gezicke nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz richtig. Ich kann dieses Verhalten echt nicht verstehen, vor allem weil sie anfangs verständnisvoll war und dann auf einmal der Zickendiventerror los bricht.
Auch bei Amateurbands sollte es nicht viel anders sein. Natürlich kann man als Amateur eher einen Auftritt absagen, aber wenn ich mir vorstelle, dass meine Band mal einen tollen, bezahlten Gig bekommt, wir sogar einen Vertrag mit dem Veranstalter unterschrieben haben, ich dann aber von der Arbeit eine Seuche mit nach Hause nehme, würde ich alles tun, um mir eine Ersatzsängerin zu suchen und meiner Band Feuer unterm Hintern machen, dass sie auch jemanden suchen. Genauso würde ich es auch von meinen Bandkollegen erwarten, sollte einer ausfallen. Gigs sind Gigs und auch Hobbybands haben Gigs nötig. Zwar blöd ohne die "richtige" Leadsängerin, aber besser als kein Gig. Und wenn es dafür auch noch Geld gibt, dann aber hallo, brauchen wir! Und ich weiß auch, dass so ein Gig meinen Bandkollegen sehr wichtig wär und sie den unbedingt spielen wollen. Ich würde mich vielleicht ärgern, dass es ausgerechnet jetzt mich trifft, aber dann eher für mich allein und bei bestimmten Personen zum Ausheulen. Und schon gar nicht öffentlich per facebook und per Freund. Wenn mich meine Band ärgert, sag ich es selbst bei der nächsten Probe von Angesicht zu Angesicht und schick doch nicht meinen "Manager". Einen Boten zu schicken zeugt entweder von Feigheit oder von Arroganz. Kindergarten. Was hat man dann davon? Es macht einen auch nicht schwupps gesund, bringt keine zusätzlichen Fans, keine Gage und schon gar keinen Spaß. Einmal darf man sich vielleicht in Maßen ärgern, aber dann muss man wieder nach vorne schauen.
 
...würde ich alles tun, um mir eine Ersatzsängerin zu suchen ...
Damit kannst Du sofort anfangen!
Man sollte jede Art von Kommunikation nutzen (am aller Besten natürlich persönlich), um Kollegen zu gewinnen fürs "Telefonbuch", die man dann im Bedarf nacheinander anrufen kann.
Auf der anderen Seite knüpft man die Kontakte auch in die Gegenrichtung und steht für Aushilfen zur Verfügung. Sowas erweitert sehr den musikalischen Horizont und bringt viel positive Routine.
 
Hallo,

Wollte mal berichten wie das ganze Thema ausgegangen ist.

In der Zwischenzeit sind noch einige Dinge passiert, seitens von ihrem Freund, wir haben in regelmäßigen Abständen Emails von ihm bekommen wie schlecht wir doch sind und ob wir kein gewissen hätten.

Geantwortet haben wir darauf nie, weil wir uns auf sowas nicht einlassen wollten.
Wir haben in der Zwischenzeit noch insgesamt 5 größere Konzerte gespielt mit unserem Ersatz.

Nach dem Urlaub von jedem von uns haben wir uns dann endlich mal zum reden getroffen. Aus dem reden wurde dann, das Sie freiwillig die Band verlassen hat.

Der nächste Schritt für uns ist jetzt das wir unsere Ersatz Sängerin fragen werden ob sie bei uns Einsteigt.

So, nächstes Jahr haben wir unser 10 Jähriges Band bestehen und so einen harten Streit hatten wir noch nie, aber es mußte so sein wie es gekommen ist.

Grüße an alle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum 11jährigen Bandjubiläum lacht ihr dann nur noch darüber ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben