Der große Roland Jupiter 80/50 Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
@Mojkarma: Ich meinte natürlich, ob der Fantom G- Effektbug in den Jupiter übernommen wurde? :)
 
Gibt´s hier denn keine Neuigkeiten?
- Wer hat ihn?
- Wie schlägt er sich live?
- Hat keiner Fragen?

Und überhaupt :)
 
Du erwartest ernsthaft, dass jemand mit einem neuen Jupiter tot, geschweige den lebendig auf einer Bühne gesehen werden will?

Ach ja, der 50er ist auch noch nicht draussen...
 
Vll. wird mal ein Jupiter hier im Forum verlost, dann hätten wir zumindest einen der ihn hat und uns mit frischen Berichten versorgen kann :)
 
Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, den Jupiter mal etwas länger anzuspielen. Natürlich hatte ich zu wenig Zeit, um tief in irgendwelche Editing-Geschichten einzusteigen, aber die Sounds (insbesondere die üblichen Natursounds, Bläser usw.) waren absolut überzeugend, teilweise deutlich besser als bei der Konkurrenz und das Bedienkonzept leicht verständlich, absolut bühnentauglich. Ich würde ihn jederzeit für alle empfehlen, die auf der Bühne ihr Ding machen wollen, ohne zig überflüssige Features zu kaufen, aber trotzdem eine große Klangauswahl brauchen.
Und ich verstehe beim besten Willen nicht, warum hier gewisse Personen immer wieder auftreten und rumjaulen. Wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Das was Distance sagt kann ich da nur bestätigen.

Ebenso das ständige rumjaulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe den Jupiter 80 als Mischung zwischen Juno Stage und Roland Fantom Klasse an. Ich hatte ein sehr gutes Angebot für einen, aber mich vorerst aus optischen Gründen dagegen entschieden (das Bunte finde ich schwierig, zumindest auf den Produktfotos). Die Sounddemos, die ich gehört habe sind aber sehr attraktiv und die Zielgruppe sind ganz klar Musiker, die schnell und einfach auf der Bühne arbeiten wollen ohne auf qualitativ hochwertige Sounds verzichten zu müssen. Die MP3 Abspielfunktion zielt auch voll auf kleinere Top 40 Besetzungen.

Aktuell bin ich ja "nackt" und habe nur einen Kawai MP6 und arbeite mit VST Instrumenten. Die großen Workstations sind mir mittlerweile einfach zu kompliziert geworden - gerade für User wie mich ist so ein Roland Jupiter 80 eigentlich genial: Gute Sounds, direkte Zugriffe, einfache Bedienung, super Qualität. Spannend, was in den nächsten Jahren hier passiert. So ganz ist das Thema Jupiter 80 noch nicht vom Tisch.
 
Also die Optik wäre für mich auch ein Killer. Diesen bunten 80er Jahre Sci Fi Look würde ich auf Dauer nicht aushalten. Das System hat zwar einige Einschränkungen, die aber wiederum auch schnelles Arbeiten ermöglichen dürfte. Die Sounds sind über jeden Zweifel erhaben. Alles andere ist dann fast schon religiöse Abneigung... ;)

Ich glaube aber nicht, dass es so viele Keyboarder gibt, die dieses System brauchen, bzw. für die dieses System Vorteile bietet.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich hätte eine kurze Frage:

Kennt schon jemand einen exteren Soundanbieter für den Ju 80 (ich habe eigentlich alles fertig programmiert - aber die Neugier)..

LG
 
Einzelne Sounds zu tauschen geht mWn im JP80 noch nicht so lange. Dementsprechend gibts wahrscheinlich noch nicht viele Soundsets.

Hab aber keine Ahnung. Google?
 
Hi,
ich habe zufällig gelesen, daß es die Version 2 mit neuen Sounds, bzw. Registrierungen gibt. Ich hatte den den JP 80 kurz nach dem Erscheinen zum Testen daheim und war gerade von der Super-Naturals enttäuscht. Hatte jemand von Euch die Möglichkeit zwischen Version 1 und 2 einen direkten Vergleich zu ziehen.Mich interessiert dabei nur der tonale Unterschied.
 
Zitat:
Du erwartest ernsthaft, dass jemand mit einem neuen Jupiter tot, geschweige den lebendig auf einer Bühne gesehen werden will?

Roland hätte seinen neuen "Saurier" besser nicht "Jupiter" nennen sollen
(wenn auch ein Jupiter in den 80ern Instrumente immitieren sollte); das stößt
bei vielen etwas irritierend sauer auf. Das Konzept ist aus heutiger Sicht ein
völlig anderes. Aber "JX", "XP" und ähnlich dürfte er auch nicht heissen.
Aus meiner Sicht ist bei der Namensvergabe der größte Fehler bei diesem
(sicher astreinen) Synthesizer gemacht worden.
 
Zitat:
Du erwartest ernsthaft, dass jemand mit einem neuen Jupiter tot, geschweige den lebendig auf einer Bühne gesehen werden will?

Roland hätte seinen neuen "Saurier" besser nicht "Jupiter" nennen sollen
(wenn auch ein Jupiter in den 80ern Instrumente immitieren sollte); das stößt
bei vielen etwas irritierend sauer auf. Das Konzept ist aus heutiger Sicht ein
völlig anderes. Aber "JX", "XP" und ähnlich dürfte er auch nicht heissen.
Aus meiner Sicht ist bei der Namensvergabe der größte Fehler bei diesem
(sicher astreinen) Synthesizer gemacht worden.

Sehe ich auch so. Egal wie gut das Ding ist, nicht wenige kommen sich verarscht vor. Mit dem Namen wird etwas suggeriert das sich ganz anders verhält. Zusätzlich noch die Farben vom JP8 übernommen und "hey, seht her das ist der Nachfolger vom JP8". Das hinterläßt bei mir den Eindruck das man bei Roland seine Kunden für dämlich hält. Mit dem Namen Jupiter 80 schaffte Roland eine riesige Erwartungshaltung in Richtung analog ähnlicher Klang, Knöpfe dh. "Hands on" Bedienung, klassische sowie neuartige Synthsounds, usw. usw.. Und kommt dann mit einem Gerät, das absolut nichts außer dem depperten 80er Design, mit dem JP8 zu tun hat. Was kommt nächstes Jahr, eine TR 8008 mit echten Drumsounds ? :lol: Ich würde mit der Kiste auch nicht auftreten wollen.
pic-5f9f58051bce6f9425d0d8e090bcf8ac-middle.jpg
 
das Design ist genauso Geschmackssache, wie der Sound ansich.
Nicht jeder findet alles gleich sexy.
Mit der Namenswahl gebe ich euch allerdings recht, da hätte man ruhig respektvoller
umgehen können.

Schlechte Sounds hat der Jupiter aber nicht, das kann man drehen und wenden.
Er klingt nur eben anders, soll er ja auch:)

Aber zum Einstampfen verdammen, wäre nicht gerechtfertigt.
Wenn etwas zu bemängeln ist, dann wäre das aus meiner Sicht die nicht optimale Bedienung, gerade
wenn man programmieren will.

Aber klanglich macht er was her, ohne andere in den Schatten stellen zu wollen.

mfG
 
Was mich vor allem interessiert: wie wird das Gerät soundmäßig upgedatet. Bei den Fantoms gab es die Boards, die doch Einiges brachten, vor allem für Leute, die Popbrass suchen. Gut, es gibt jetzt Vers.2.0 mit neuen Sounds, die ich allerdings mehr als Soundpflege bezeichnen würde. Von Roland selber ist da noch nichts zu hören.
 
Ich glaube, das Thema "mehr Sounds" scheitert schon am besch....eidenen Filesystem (alles auf einmal oder gar nix, afaik) und am fehlenden Sampler...
 
Das Filesystem wurde mit dem Update verbessert, daran muss es diesmal nicht scheitern :)

Aber grundsätzlich gab es bei Roland in letzter Zeit weniger Futter als bei Yamaha.
Beim JP80 rechne ich aufgrund einer anderen Geschichte mit wenigen Soundlibrarys: Das Teil ist ein Ladenhüter! Zubehör gibt es jedoch eher für Dinge, die in Massen verkauft werden.
 
Der Jupi ist wohl zu neu, um ihn als Ladenhüter zu bezeichen. Dazu würde es auch weinig Sinn den 50er nachzuschieben, der noch nicht mal, zumindest beim großen T, im Laden steht. Für den 50er würde die Aussage über die fehlenden Libraries genauso zutreffen.
 
Er steht schon eine ganze Weile im Geschäft, und im Gegensatz zu Kronos, und XF gibt es hier kaum Fragen, Liveberichte usw.
Das Gleiche im Rolandclan, da passiert auch nicht viel. Bei Thoman "Verkaufsrang 58", in der Kategorie Synthesizern.
Ferner erzählten mir 2 mir bekannte Musikhäuser, dass sie noch keinen einzigen Jupiter verkauft haben!

Ich wiederhole meine Vermutung: Das ist ein Ladenhüter ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben