[Kaufberatung]- Alleskönner-Synthie für Live

  • Ersteller JohnnySimeons
  • Erstellt am
JohnnySimeons
JohnnySimeons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
26.07.08
Beiträge
118
Kekse
348
Ort
Bayreuth
Hello Again :cool:
Nach einigen offline-Jahren nun mein neuer Beitrag. Es hat sich viel getan. Und deswegen brauche
ich auch einen neuen Synthesizer.
Mein momentanes Setting besteht aus einem SH-201 (auch wenn viele meckern, mit dem Ding bekommt man schöne
experimentelle Sounds hin, vor allem Leads und Synth-Pads), Korg Radias (leider ohne Tasten), Korg Dss1 als Midikey, SC Pro-One,
Fender Rhodes und die Legacy Collection mit dem MS20-Usb-controller.

Ich suche im Prinzip einen kleinen Alleskönner mit den nötigen Standard-Sounds (vom Piano bis zum Orchester) für Live und
zusätzlich als Key für meinen Radias Rack. Allerdings sollte man das Ding auch gut selbst bedienen können. Ich weiß nicht, ob das beim
Roland Juno Di so viel spaß macht. Der sieht aus, als müsste man für jedes Detail ein Untermenü im Display öffnen...
Ich hatte sogar den verwegenen Plan und wollte mir bei ebay nen Radias oder Korg M1 mit Tastatur kaufen (gehen ja beide so
ab 500 Euro weg), um meinen Radias auch zu montieren. Allerdings weiß ich nicht, ob eine Workstation, vor allem die M1
so praktisch sind. Und beim gebrauchten Radias wären keine zusätzlichen Halterungen für meinen Radias dabei.
Den Juno Stage hatte ich mal ne Zeitlang hier. Der war ganz in Ordnung. Wobei ich weiß nicht mehr, wie das war mit eigenen
Sounds. Der Roland Jupiter 80 steht zu Testzwecken schon ein paar Monate im Studio, ist mir aber zu schwer zu bedienen und zu
teuer.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 900 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Radias Rack soll mit der Tastatur gesteuert werden
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
mindestens einmal im Monat

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
es sollte nicht so schwer wie ein Rhodes sein :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
Als Rundumsorglos-Paket mit einigen Sounds für Strings, Pads, Piano, als Midi-Kontroller für den Radias und natürlich zum Soundbasteln

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alles Mögliche. Hauptband macht experimentellen Rock mit vielen sehr experimentellen Sounds (aber dafür hab ich den Radias, Pro One und hol mir irgendwann vllt. den MS20).
Mein Sideproject ist eher Elektro-Pop. Da brauche ich die üblichen Standardsounds wie oben erwähnt.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Bloß kein silbernes Plastik. Aber das ist bei Synthies momentan eher unüblich. Die typische Roland-Optik, schlicht und schwarz wär cool.
Aber die anderen Firmen bauen auch hübsche Kisten. Da hab ich keine großen Anforderungen.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Das Gerät soll Live eingesetzt werden. Daher sollte es einfach zu bedienen sein.

Das ist kein Zitat, aber in der Box finde ich diese Liste übersichtlicher und hebt sich besser ab von meinem weiteren Beitrag :great:
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe, Tipps und Ratschläge :)
 
Eigenschaft
 
Yamaha MOXF6.

Oder das Vorgängermodell MOX6, das gebraucht teilweise für knapp über 600,- € zu haben ist.

Vorteile der beiden: bieten alle gängigen "Brot- und Buttersounds" in guter Qualität und dürften zu deinem vorhandenem Equipment eine gute Ergänzung darstellen.
Für die wichtigsten Parameter eines Sounds finden sich entsprechende "Knöpfe/Regler" auf dem Panel.
Die Teile sind ausgewachsene Workstations und werden mit Qubase ausgeliefert. Die Soundkarte bzw. der A/D-Wandler ist sozusagen eingebaut. PC per USB anschließen, Treiber installieren und fertig.

Berichte über die beiden findest du hier im Board zuhauf.


mojoh
 
Da du scheinbar auf den Korg-Sound stehst, hör dir doch mal den KorgKrome an. Müsste preislich etwa in deinem Budget liegen.

Er ist aufgrund eds großen Touchscreens gut bedienbar. Sein einziges Manko ist aus meiner Sicht die nicht so prickelnde Tastatur ohne Aftertouch.

Hier kannst di ihn hören und sehen: http://www.youtube.com/watch?v=RgpaeitOoV4
 
Bei den Anforderungen würde ich auch einmal den Kurzweil PC3 LE6 in Betracht ziehen, im Moment sehr günstig beim T zu bekommen!


Bietet alle von dir gesuchten Brot und Butter Sounds in altbewährter Qualität und hat darüber hinaus auch eine Synth Engine mit der sich noch ein wenig frickeln lässt! Über Verarbeitungsqualität und Bedienung muss man bei Kurzweil glaub ich nicht mehr viel sagen.
Das Teilchen hat im Vergleich zu den ganzen aktuellen Korg-Hupen die bessere Tastatur, finde ich zumindest, mir sagen die Korg Keys so überhaupt nicht zu, fühlen sich sehr billig an und ein differenziertes Spiel ist kaum möglich und auch die Touchscreens halte ich für sehr sehr überbewertet. Ich hatte eine M50 im Einsatz, dachte mir am Anfang auch, cool, ein Touchscreen, wo findet man sowas sonst schon, aber offensichtlich gibt es einen Grund warum sonst kaum ein Hersteller Touchscreens verbaut. In meinen Augen verkompliziert so ein Bildschirm die Bedienung nur noch.
 
Mit M1 meinst du M3. Radias-Rack ließ sich mit 73er Tastatur neben dem M3-Modul montieren.
 
Also ich finde den Touchscreen schon sehr nützlich. Fader oder Knöpfe drehen per Touchscreen finde ich auch nicht so toll. Ich sehe es mehr als großes Display, auf dem viele Parameter Platz haben. Den gewünschten kann ich per Antippen auswählen und dann per Dial einstellen. Geht finde ich ziemlich gut und schnell.

Ich komme damit deutlich besser klar als z.B. Mit meinem Roland Juno Stage. Einen Kurzweil hatte ich allerdings außer zum kurzen Antesten nie länger unter meinen Fingern, keine Ahnung, wie die Bedienung dort ist.

Der o.a. Kurzweil ist das der mit der Waterfall-Tastatur?
 
@Jonny: MOXF - gute Preis/Leistung und eine gute Ergänzung zu Deinem aktuellen Equipment.
Oder etwas warten und den aktuellen Motif als Auslaufmodell kaufen.
 
Uh, den aktuellen Motif für 900 Schleifen als Auslaufmodell - Bist Du da sicher? Ich habe versucht an einen Fantom G6 als Auslaufmodell heranzukommen und war nicht unter 1500 unterwegs...Insofern würde ich für 900 € eher in Richtung Mox (F) suchen.

@ Johnny: Probieren geht über studieren. Hast Du die Chance die Geräte (Korg, Yamaha, Roland, Kurzweil) mal anzutesten? ME liefern die für Deine Belange alle einen ordentlichen Sound. Den Ausschlag geben dann ja oft persönliche Vorlieben beim Handling...
 
Nachdem beim Motif noch kein Nachfolger in Sicht ist (auch nicht seit in Frankfurt die Türen offen sind), wird das mit dem "noch etwas warten" und dem "Auslaufmodell" wohl ohnehin noch etwas dauern... Dass der G6 ebenfalls noch nicht als Auslaufmodell zählen kann, ist eigentlich auch kein Wunder. Er ist zwar nicht mehr so einfach neu zu kriegen, aber auch da gibt es ja keinen wirklichen Nachfolger. Der FA ist die Sparbrötchen-Version und der Jupi ist eigentlich eine ganz andere Produktlinie...

Wenn Auslaufmodell (und nicht ein nach wie vor gefragtes, aber nicht mehr erhältliches Produkt), dann muss man wohl oder übel noch eine Generation weiter zurück gehen - bzw. die aktuelle Version versuchen günstig gebraucht zu kriegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben