Der große Roland Jupiter 80/50 Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
In letzter Zeit machen sie es deutlich besser.

Wobei denn?
Der Fa verkauft sich weil er billig ist. Dass man dabei ein fast 20 Jahre alte XV Engine kauft, dessen sind sich wohl die wenigsten bewusst. Der RD2000 hat 8 Zonen, aber nur bei den ersten vier können die Patches ihre Insert Effekte beibehalten. Die benutzen wohl Prozessoren aus den Siebzigern und da reicht die Kraft nicht für 8 Patches mit je einem Effekt pro Patch im Multibetrieb. Der Rest sind diese kleinen vierstimmigen Dinger für kleine Hände.
Ich finde es echt schade was aus dieser einst so guten Marke geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den RD2000 hatte ich heute unter den Fingern. Ein super Teil! 4 Zonen sind doch okay für ein Stage Piano. Laut Beschriftung im Menü sind die anderen Zonen extern, kann aber auch anders sein.

Der Xi ist ein genialer kleiner Synth, der den Platzhirsch Mikrokorg aber mal locker in die Tasche steckt. Der XA ein soundmäßig absolut gelungener Synth, mit gratis Overlay auch ohne Augenkrebs.

Den FA07 hab ich heute auch gesehen. Eine sehr gute Tastatur und auch sonst kann der sehr viel. Den hätte ich mir fast gekauft, wenn die Orgel und der Reverb besser gewesen wären. Hätte ich den HX3 Expander damals schon gehabt, wer weis?

Die Boutiques verkaufen sich wie geschnitten Brot und das ist halt auch nicht ganz unwichtig bei einer Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Liebe Jupiter-Kenner,
Nach dem Auspacken und erstem intuitiven Ausprobieren des Jupiters 80 ist mir aufgefallen, dass die Tasten echt laut klappern, was mir im Fachhandel so nicht vorkam. (es ist mein erster Synth, ist es unter Umständen generell so bei Synths?) zwischen den Tasten ist auch noch ziemlich viel Platz, so dass man den blechernen Unterbau sieht. Ist es bei Euch auch so?
Ausserdem ist die Lautstärke der gespielten Töne immer gleich, egal ob ich die Tasten stark oder leicht drücke. In der Bedienungsanleitung fand ich lediglich die Info einer möglichen Einstellung der Keyboard-Tasten auf Sensibilität, so stellte ich alle 3 Optionen auf Maximum. Die Tasten fühlen sich nun wie angekündigt halbgewichtet an, aber die gespielten Töne haben immer noch durchgehend gleiche Lautstärke.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, was ich noch einstellen muss?
Vielen Dank im Voraus!
 
Synth-Tasten verursachen alle mehr oder weniger Klapper-Geräusche. Wenn es beim Spielen stört, bieten sich geschlossene Kopfhörer zum Abhören an. Sie dämpfen Außengeräusche ab, und man hört mehr die eigentliche elektronische Klangerzeugung und weniger akustische Geräusche, die das Instrument bzw. die Tastatur beim Spielen verursacht.

Zum Thema Anschlagsdynamik: Die Umsetzung der Anschlagsdynamik kann bei solchen Synthesizern sowohl global für die Tastatur als auch für jeden einzelnen Sound eingestellt werden. Bei Orgel-Sounds oder bestimmten Synth-Sounds wird die Umsetzung der Anschlagsdynamik z.B. komplett abgeschaltet, um das Verhalten der Vorbilder nachzubilden.
 
Wer kann mir bei meinem JP 80 helfen. ich möchte bestimmte Sounds der linken Hand mit dem Sustainpedal halten. Wie stelle ich das ein, dass nicht alle Sounds auf der gesamten Tastatur gehalten werden, sondern nur bestimmete Sounds. Also eine selektive und flexible Zuordnung der Sounds auf das Sustain pedal.
 
Hallo jens das ist möglich "Computer sagt: ja"
wenn die sounds alle in den 4-Stimmingen parts liegen dann so.....(Ich kann aber nur für den JP50 sprechen)
1. Schift-taste dann bsp. "Upper"
2.Layer nach rechts auf RXFLTR1
3. dann sieht man schon "Hold"
 
Was meinst du mit, alle 4 Stimmen müssen in einem part liegen? Ich will lower und/ oder upper Part mit dem Sustainpedal halten.
Komisch man findet nichts in der Bedienungsanleitung.
 
hi jens,
schau doch mal ins parameter Handbuch auf S. 12 (= ControlSwitch Tab)
Wenn du auf der Registration Ebene bist, dann drückt man Edit neben dem Registartion Namen, dann unten den Tab "Common/Control". Irgendwo dann muss sich die Seite befinden wo man für jeden der vier Parts verschiedene physikalische Kontroller (also nicht nur Sustain sondern beispielsweise auch den Joystick) für den einen oder anderen Part aktivieren bzw. deaktivieren kann. Ich kann es nicht näher erklären, es ist schon eine Weile her dass ich den jp80 hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suche nun ein einwandfrei funktionierendes Expression Pedal für meinen Jupiter 80. Hat jemand eine Empfehlung? Gibt es günstigere Alternativen als die Roland Pedale? Ich habe festgestellt, dass nicht alle Pedale beim Jupiter 80 funktionieren.
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe auch erst seit ein paar Tagen einen Jupiter-80, der mich ziemlich begeistert.

Worauf ich sehr scharf war, ist die Möglichkeit den Synth-Editor über das iPad zu steuern. Da diese App leider nicht mehr im Appstore vorliegt, habe ich sie mir hier heruntergeladen und auf ein altes iPad-3 unter iOS 9.3.5 installiert.

Das hat nach einigem Gewurkel auch geklappt, aber wenn man die Anwendung startet, öffnet sich der Bildschirm nur kurz und die App endet sofort wieder.

Weis jemand wie man das am Besten zum Laufen bringt oder unter welchem iOS / iPad die Anwendung zuverlässig läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laurinus, hast du einen Jailbreak auf dem iPad? Ich lasse die App auf einem iPad 1 laufen, geht prima.
 
Hi, nein habe kein Jailbreak - habe es einfach mit dem Cydia Impactor auf das iPad geladen. Meinst Du ein Jailbreak könnte da helfen? Sonst würde ich versuchen mir irgendwie iOS 5.1 zu installieren, dafür wurde es ja mal programmiert ...
 
Nein, ich glaube nicht das dir ein Jailbreak weiterhilft, das ältere iOS wohl eher. Habe auch noch ein 3er weil das noch ins iStudio passt.
 
Was den iPad Editor für den Jupiter 80 angeht, der ist eine exakte Kopie der Darstellungen am Display des Keyboards. Man gewinnt absolut nichts dadurch, dass man die SN Synth Engine am iPad editiert. Im Gegenteil, die Haptik ist definitiv besser am Keyboard weil man auch die Drehregler zum Editieren benutzen kann. Beim Jp50 würde ich noch nach einer Lösung suchen, aber beim Jp80 ist es die Fummelei und die eventuellen Mehrkosten absolut nicht wert.
 
Das ist richtig. Ich habe einen 50er.
 
Ich bezog mich auf den Beitrag von Laurinus der sich auf die Benutzung des Editors gefreut hat. Wie gesagt, am jp80 ist der Editor redundant und hat keinen einzigen Vorteil gegenüber der Bedienung durch den Touchscreen.
 
Naja, der Screen von iPad ist größer und reagiert m.E. auch besser - zudem ist man damit etwas 'mobiler'. Ich würde das schon gerne mal ausprobieren, aber bekomme die runtergeladene App weder unter iOS 9.3.5 noch unter 5.11 zum laufen, es ist wie verhext.

Kennt da jemand noch eine andere Quelle oder weis wie man das hinbekommen kann?
 
Ich suche nun ein einwandfrei funktionierendes Expression Pedal für meinen Jupiter 80. Hat jemand eine Empfehlung? Gibt es günstigere Alternativen als die Roland Pedale? Ich habe festgestellt, dass nicht alle Pedale beim Jupiter 80 funktionieren.

Hi Jens, versuch dein Glück doch mal mit dem Modell von M-Audio..... wie bei praktisch allen M-Audio Pedalen gibt's da noch einen eingebauten Polaritätsschalter, recht praktisch wenn man damit z.Bsp. von n'em Korg/Yamaha zum Roland wechseln will; man muss nicht dauernd ins Submenu um dort die Einstellungen zu ändern. Einfach den Switch umlegen und das Ding läuft, von der Quali her sind die Dinger auch nicht so übel :great:

LG Leo


M-Audio EX-P Expression Pedal


Das Problem mit den meisten "Alternativen" ist aber folgendes; kostengünstiger, es wird mehr Plastik verbaut und sie halten weniger lang......ist doch immer so! ;) Klar, die Boss/Roland-Pedale kosten jeweils immer ein kleines Vermögen......doch die Dinger sind halt trotzdem verdammt gut!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich plane mir am nächsten Wochenende einen gebrauchten Jupiter 80 zu kaufen und wollte einmal fragen ob es Schwachstellen gibt auf die man besonders Acht geben sollte. Die Drehknöpfe unterhalb des Displays sollen z.B., soweit ich gelesen habe recht anfällig sein. Ist euch darüber hinaus vielleicht noch etwas bekannt?
VG Edwin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben