Gibson Studio Worn-Serie

  • Ersteller Samuel_Groth
  • Erstellt am
whiteout, ich weis zwar jetzt nicht was du von mir willst und warum du hier ständig was zu kamellen hast? es kommt mir jetzt schon so vor. sy vielleicht vertu ich mich jetzt auch, aber in so foren nerven manchmal leute oder es macht spaß zu diskutieren. bei dir weis ich noch nict wo ich dran bin^^

Findest du sicher noch heraus ;)

dies ist ein freies forum und ich bin auch schon länger dabei( bezogen auf deine anspielung hier reingeplatzt zu sein).

Habe ich mich unverständlich ausgedrückt? Na gut, ich versuche es nochmal deutlicher.... In den Userthreads sind Provokationen streng untersagt (seitens der Moderation). Das weißt du sicher, wenn du so lang dabei bist.
Kritik an den Modellen ist natürlich ausdrücklich erlaubt und erwünscht... aber die Art, wie du das geschrieben hast, lädt IMHO nicht zu einer sachlichen Diskussion ein, oder findest du das?

ich habe mir das review hier im forum über diese gitarre durchgelesen und fand das review echt klasse beschrieben, von beiden.
darauf hin bin ich zu musikstore gefahren und hab mir die teile angeschaut und angetestet. mein fazit wäre anders ausgefallen, aber das review ist von 2009 und die angetestete gitarre war eine von 2008 wenn ich jetzt richtig nachgeschaut habe und meine angetestete gitarren war von der 2010er baureihe. es kann ja sein das da auch unterschiede sind, die aber beim heutigen stand nicht bestand haben, so sehe ich das. nur weil das gibson les paul drauf steht.

Gerade das Worn- bzw. heute Faded-Modell unterlag einigen Änderungen... zuerst Mahaghoni (komplett), später mit Ahorndecke (kein Furnier) und zuletzt mit "Baked Maple" statt Palisandergriffbrett... Ich schließe daher nicht aus, dass man klangliche Unterschiede zwischen den Modellen wahrnimmt oder dass einem das eine oder andere klanglich mehr liegt.

so und nur weil du jetzt weist das die 80er reihe standart aus erle ist weis ich widerrum nicht was du mir damit sagen willst, das man gitarren vergleicht ist doch legitim oder nicht?
ich habe keine gibson sunbürst (leider) nur ein paar mal drauf gespielt und ich weis doch selber das ich die nicht als vergleich nehmen kann.

Ich wollte nur wissen, wieviel dein Vergleich taugt... Wenn du kritisierst, dass die Modelle nicht mehr wie früher aus vollmassivem Mahaghoni (plus Ahorndecke) sind und du die Weight-relief holes oder Chambers als negativ für dich anführst, ist die Frage IMHO legitim, auf welchen Vergleich du dich beziehst... Das eine deiner Vergleichsgitarren nun aber aus komplett anderem Holz ist, als man gemeinhin von einer "richtigen" LP erwartet, hilft mir, deine Kritik für mich einzuordnen.

ich weis nicht genau das datum so ab 2000 oder 2002 er baureihe von den meisten gibson les pauls der preisklasse 1.000 bis 3.000 sind die nicht mehr aus voll massiven mahagoni ( egal jetzt mit welcher decke ob ahorn oder mahagoni). die 20 jahre holz lagerrung ist nicht mehr, also werden die hölzer schock getrocknet, dh der wassergehalt ist danach noch ziemlich hoch im holz, dh widerum das die gitarre noch sehr schwer ist, deswegen wird unter dem dünnen ahornfunier entweder holkammer ausgefräst oder mit einem forsterbohrer löcher rein gebohrt ( alla schweizer käse) damit die gitarre leichter wird und sag jetzt nicht das das keine verarschung am kunden ist.
Gretsch macht das bei seinen brett gitarren so mit den holräumen, aber das ist ja von vorne rein so gewollt und mit ihren pick ups, aber ne paula sollte doch massiv sein.
klar kann gibson hingehen und was neues probieren, aber die dann noch vintage sunburst 59 nennen ist doch ein witz.
das war jetzt einfach mal eine allgemeine infoüber die heutigen gibson lespauls ( abweichungen können immer sein)
ach ja nur weil da made in usa steht muß man nicht immer alles glauben, weist du eigentlich wo einige hölzer her kommen die in einigen les pauls verbaut werden? das willste gar net wissen.

Da wirft du aber einiges zusammen in diesem Absatz... Über weight-relief oder chambers muss man hier nicht diskutieren... Das ist Fakt und mache mögen es gar... Wer es nicht mag/akzeptiert, soll es gerne sachlich kritisieren und sich woanders umsehen. Künstliche Trocknung ist heute sicher auch allg. üblich und falls es falsch gemacht wird und zu feuchtes Holz verarbeitet wird, ist das schlecht.
Klar ist die Holzqualität heute höchstwahrscheinlich nicht mehr so gut wie früher und das die Hölzer importiert werden (in die USA) ist auch klar... Trotzdem wird in den USA produziert. Das ist ebenso Fakt wie die Tatsache, dass es sich um Ahorndecken handelt und nicht um Furnier (wenn die Unterschiede nicht klar sind, nochmal google bemühen). Ebenso, dass die ´59er Reissues oder Historics genannt werden, so dass jedem klar ist, dass es keine Originale von früher sind.

so nochmal zur studio brawn worn zurück, denn darum geht es ja hier. selbst wenn man noch keine paula hat und man sich aus geld gründen sich keine leisten kann, aber unbedingt eine haben möchte und da kommt so ein preishammer von gibson verführt das natürlich zum kauf, ich schreibe nur das ich für diese gitarre keine 200€ ausgeben möchte würde usw und ich würde jedem rate diese selber anzutesten, vielleicht nochmal ne nacht drüber schlafen und eventuell doch was sparen und sich eine vernümftige paula zuzulegen. geschmäcker sind verschieden, der eine mags der andere nicht. das ist meine meinung.

Und deine Meinung ist vollkommen o. k. .... Zu kritisieren ist nur die Unsachlichkeit mit der du sie vorbringst und die falschen Informationen, die du hier z. T. verbreitest... Und das darf ich doch ansprechen... in einem "freien Forum", wie du es nennst, oder? ;)
 
ok, ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eine LP worn brown und ich bin doch begeistert

aber ich muss sagen das es die einzige Gitarre in der Preisklasse ist ( bzw was die 20 Jahre alte ESP Limited wert ist, weiß ich nicht)

Sound genau so wie ich es erwartet habe, fett und halt LP
Verarbeitung ... nun ja, ich finde da keinen Punkt alles was ich bisher gesehen habe ist einwandfrei, und in meine Augen eine Schönheit
Spielbarkeit genial ... und an keinem Punkt kann ich mein 2mm Plek durchschieben. Saitenlage also für mich völlig ok

Das einzige was grade nervt .. sie verstimmt sich öfters, aber nachdem was ich bisher gelesen habe ist das wohl diesen Werkssaiten geschuldet . die fliegen die Tage mal runter und dann kriegt auch das Griffbrett das heiß ersehnte Lemon Oil

Fazit, für das Geld bin ich völlig zufrieden und habe das Gefühl , was gutes zu besitzen
 
Kann mich da nur anschliessen , meine worn Ebony ist der Knaller

Der bridge bb pro musste auch gehen gegen ein Alnico 2 pro ist echt ein traum

Ueber Geschmack laesst sich streiten ,aber fuer meinteil bin sehr zufrieden


Mike. :rock:
 
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Hallo liebe gitarrenfreunde!
muss mich hier bei den beiden für das super review bedanken! super klasse, habe vor mir die wb zum 30er zu kaufen. meine befürchtung wenn ich sie mir beim t oder ms bestelle wäre die, dass es in den produktionsserien qualitative verarbeitungsmängeln geben könnte, bzw. ich ein montagsinstrument bekomme? begründet? hat hier jemand wirklich schlechte erfahrungen gemacht?
vielen dank! lg stefan
 
hast du keine möglichkeit zu nem laden zu fahren um sie anzutesten so würd ich ne 700 € klampfe nicht kaufen ich hab meine worn cherry bei musik produktiv in ibbenbühren gekauft und bin extra 200 km von mir aus da hingefahren um sie zu testen
 
Ich würde dir auch empfehlen die Gitarre anzutesten!
Hab schon ein paar der 50`Tributes im Laden angetestet und immer gab es Mängel!
Klar kannst du sie dir bestellen und wieder zurückschicken, aber wie oft darf man das, und wie oft will man das machen!
Man kann aber auch Glück haben und gleich einen Volltreffer landen!
Aber in der Preisklasse bei Gibson ist das schwierig!
Ich hab meine 50`Tribute hier im Forum gekauft!
Aber sogar die ist nicht perfekt!:D
 
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Hey Folks!

Kurze Frage zu einer Faded Studio (die hier: https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_faded_sy.htm):

Habe im Internet gelesen, dass nach einiger Zeit bei hoher Nutzung der Lack bei Faded-Modellen verloren geht, und jetzt wollt ich nachfragen, ob irgendwer bei einer von euren Worn/Faded sowas schon beobachtet hat?

lg ferl
 
nein, noch keine Spuren zu sehen. Weder bei meiner Worn Brown noch bei der Gold Top Faded.
 
Ich unterbreche mal die Grabesruhe hier mit ein paar Bildern meiner jetzt ein Jahr alten ersten Paula. :D

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@ riffhard ,

nicht schlecht, wirklich klasse ich liebe meine worn auch .

ich muss auch mal wieder bilder machen !!!!
 
Vielleicht interessiert es hier jemand, ich wollte ja meine Studio worn jetzt verkaufen nach dem ich eine Standard gekauft habe.

Sie hat aber so einen eigenen und auch geilen Klang, das ich auf das Geld jetzt wohl verzichten werden muss

Mit anderen Worten, das sind schon verdammt gute Paulas die da als worn verkauft werden


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Auch meine bleibt. Sie ist ja jetzt nicht schlechter weil die Trad Pro daneben steht.
Und allein schon durch die unterschiedlichen Specs, gechambert <-> weight reliefed, BB Pro <-> Classic 57 & BB 3, klingt sie einfach anders.
 
Also ich habe meine Paula (Studio WC - bei der Abkürzung muss ich jedesmal schmunzeln :p) jetzt seit bald 6 Monaten und ich liebe diese Gitarre. Es macht einfach nach wie vor saumäßig Spaß, mit ihr zu spielen und mit dem Sound bin ich auch mehr als zufrieden. Sie kann sich auch im Proberaum hervorragend behaupten.

Ich kann dem, was Ihr da schreibt, nur voll beipflichten! :great:
 
Hallo,
bin eigentlich seit fast 10 Jahren nur Stratt spieler, weil mir die längere Mensur usw. besser gefällt. Für ein Projekt war aber jetzt unbedingt etwas Paula artiges angesagt. Hab eigentlich mit einer PRS SE, oder besser ausgestatten Epi geliebäugelt.

Nachdem ich die Paula Studio Faded WB ausprobiert hatte, war es klar das weder eine PRS, noch eine Epi in Frage kommen. Die Gibson hat soundmäßig alles andere regelrecht niedergemacht!

Und noch was, was mich immer (als alter Paulaner, hatte früher etliche davon) immer störte ist weg .... das verdammte Gewicht, welches mir so oft Rückenschmerzen bescherte. Meine wiegt sagenhafte 3,1kg!!! Unglaublich.

Was man aber ehrlicherweise sagen muß ist, das die alle keine Sustain Wunder sind (ich hab mehrere getestet), und verdammt in Richtung Jazzbox klingen. Kommt wohl, wie das geringe Gewicht durch das "chambern" zustande. Trotzdem würde ich sie jeder anderen Paula (Kopie) in dieser Preisklasse vorziehen. Sie hat was in die Richtung wie es auch von den Fender Roadworns kenne ... das gewisse Etwas :great:

Klare Kaufempfehlung von meiner Seite. Was besseres konnte ich für meine Zwecke nicht finden!

PS: ein winziger Wehrmutstropfen sollte erwähnt werden: die zwar perfekt eingesetzten, aber leider zu schmalen Vintage artigen Bünde :(

Gruß
Franz
 
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Pics or it didn't happen. ;)
 
Hallo, hat jemand schon einmal was von einer Les Paul Faded Worn Cherry GH gehört, also mit Goldhardware. Es sollen als Pickups 490/498 verbaut worden sein?
[h=1][/h]
 
In der Kombi worn cherry und Gold hab ich sie nicht gesehen. In anderen Finishes gibt es sie mit GH und 490/498 bei den üblichen Verdächtigen wie Thomann oder Session Music.
 
Na, denn werd ich mich mal überraschen lassen, hab sie gerade gekauft, konnte nichts dagegen tun, schwerer GAS- Drang. Wenn ich sie habe kann ich ein paar Fotos posten wenn Interesse besteht. Achja dunkelt das WC im Laufe der Zeit eigentlich etwas nach, ist doch ein Nitrofinish?
 
auch ein nitro finish wird mit den Jahren eher heller wenn licht drauf fällt
 
Das war bei meiner ehemaligen Fender in olympic weiß definitive nicht so, die wurde dunkler und ging ins gelbliche.
 

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