Gibson Studio Worn-Serie

  • Ersteller Samuel_Groth
  • Erstellt am
Aufhellen sollte ja bei Weiß schwieriger sein ;).

Die worn cherry sollte mit der Zeit eher heller werden. Wenn sich etwas ändert. Zumindest war das so mein empfinden bei den, die ich in die Hand genommen habe.
 
auch ein nitro finish wird mit den Jahren eher heller wenn licht drauf fällt

Korrigiere mich wenn ich mich irre. Aber die worn Studios haben ja nur eine transparente Nitroschicht. Die kann nicht heller werden. Höchstens mit der Zeit milchig was ich schon öfter gehört hab.
Die Frage ist was passiert mit dem gebeizten Holz darunter. Also nach meiner Erfahrung dunkelt Holz im Lauf der Jahre eher nach als das es heller wird.
 
ja, aber das Holz ist ja auch gefärbt. Der Baum war ja vorher nicht rot. Ich habe schon cherries gesehen, die mir ein wenig ausgeblichen vorkamen. Es kann aber nur eine Täuschung sein. Vielleicht waren sie schon immer so.

Vermutlich wird sich da aber eher nicht viel tun über die Jahre. Also würde ich mir da sowieso keine Gedanken machen :).
 
Ich hab mal ein Vergleichsfoto gemacht.
Links eine 2011 Studio, rechts eine 2005 Special.
Von der Farbe ist wirklich kein Unterschied zu erkennen. Aber der Porenfüller (?) ist bei der Special fast weis, bei der Studio beinahe schwarz.
Ich glaube es ist gut auf dem Bild zu erkennen.

2012-07-31_10-33-18.jpg
 
bei meiner SG Special Faded Worn Cherry ist es so, dass der Lack am Hals schon heller wirkt.... bzw der lack dünner und dass hellere holz hervorscheint...
 
Danke für Eure Antworten, ich habe jetzt nur Fotos von meiner neuen Errungenschaft gesehen und da kam das WC sehr hell und rot rüber, sah aber aus als wären die Fotos mit Blitz geknipst. Nun gut jetzt heißt es abwarten bis sie kommt, freu. War vorhin nochmal im Laden und hab sie mir angesehen/spielt, die Wertigkeit und gute Anfassgefühl kommt auf Fotos eh nicht rüber, in live sehen sie doch beeindruckender aus.
Gruß Chris
 
ja, die rote sieht in echt wirklich besser aus (auch wenn mir die braune trotzdem besser gefällt :)).

viel Spass mit der neuen Gitarre. Sie ist wirklich toll!
 
ja, die rote sieht in echt wirklich besser aus (auch wenn mir die braune trotzdem besser gefällt :)).

viel Spass mit der neuen Gitarre. Sie ist wirklich toll!
danke Dir, die braune finde ich auch etwas schöner und ist ja wohl auch der Verkaufsschlager. Dafür habe ich die rote günstig bekommen und mit der Goldhardware ist sie auch etwas besonderes. Und der Klang ist wohl hoffentlich bei beiden gleich :)
Werde mal ein Foto vom Verkäufer hochladen, hoffe das ist erlaubt.5.JPG
 
mh, nee, der Klang wird ganz bestimmt nicht gleich sein. Er wird aber auch nicht schlechter sein (hoffentlich).

Als ich meine braune gekauft habe, habe ich 4 verschiedene im Laden gespielt (war sogar eine rote dabei). Jede klang anders!!! so ist das eben bei Gitarren.
Allerdings klangen alle gut. Ich hatte Glück, dass mir die rote vom Klang her nicht am besten gefallen hat :D.

Es sind noch 2 Verkäufer dabei gewesen und wir haben alle vier Gitarren im Kreis weitergegeben und gespielt. Jeder von uns drei hatte am Schluss einen anderen Favoriten. Das war ein Zeichen dafür, dass keine schlecht klang. Es war eine Geschmacksfrage.
 
mh, nee, der Klang wird ganz bestimmt nicht gleich sein. Er wird aber auch nicht schlechter sein (hoffentlich).
Da hast Du natürlich recht.
Als ich meine braune gekauft habe, habe ich 4 verschiedene im Laden gespielt (war sogar eine rote dabei). Jede klang anders!!! so ist das eben bei Gitarren.

Da stimme ich Dir auch zu, doch ich muß etwas auf das Buget achten und kaufe eigentlich immer gebraucht und bin damit bisher sehr gut gefahren.

Es sind noch 2 Verkäufer dabei gewesen und wir haben alle vier Gitarren im Kreis weitergegeben und gespielt. Jeder von uns drei hatte am Schluss einen anderen Favoriten. Das war ein Zeichen dafür, dass keine schlecht klang. Es war eine Geschmacksfrage.
Auf solche netten Sessions muß ich beim Gebrauchtkauf allerdings verzichten.:)
 
Sie ist da!!! - die letzten beiden Tage erinnerten mich an meine Kindheit kurz vor Weihnachten - ist halt meine erste Gibson. Nein im ernst ich bin echt angetan, es sieht so aus als sei alles so, wie es beschrieben war: unbespielt (etwas übertrieben, neuwertig hätte auch gereicht), Goldhardware (bis auf die Gurtpins, die sind Nickel), 490 498 PUs, naja und dann noch die Papiere Kontrollzettel, Bj,2011 und im März 2012 gekauft, Gigbag und halt das mit der Sonderbestellung, was das genau bedeutet ist mir nicht ganz klar. Mir sind schon die Unterschiede zur "normalen Faded, dem Baujahr ensprechend, klar aber eine Bestellung muß ja auch von jemanden beauftragt werden. Auf jedem Fall ist nichts verbastelt, alles ist wie von Gibson neu ausgeliefert, nur mit anderer Hardware.
Mein positiver Eindruck: Super Verarbeitung, wertige Gesamterscheinung, perfektes Handling - am Gurt, im sitzen, auf Sofa - echt klasse, Bespielbarkeit ist super aber noch nicht perfekt, der Sound ist fantastisch und übertrifft meine Erwartung und meine anderen Gitarren um Längen.
Nicht so dolle finde das Gigbag, einmal reingetan und die Tuner verstellen sich, das Grundsetup der Halsstab ist zu sehr gespannt der Hals ist kerzengerade und ein leichtes Saitenscheppern, das Griffbrett war vollkommen ausgetrocknet. Aber das sind ja wohl auch geläufige Unliebsamkeiten die sich beheben lassen. Was mich am meisten stört ist die Farbe der Decke, die bei viel Licht schon ein wenig grell wirkt und wie ich finde, auffällig zusammengefügt am Mittelteil der Decke. Das Holz und die Farbe der Zargen, des Body (mittig- zweiteilig) und Hals finde ich sehr gelungen.
 
na Glückwunsch! .. ok dass das Griffbrett bei den ersten 2 bis 3 Seitenwechseln bissel Lemonoil braucht bis es wirklich ok ist, ist ja bekannt. gönne es ihr :)
wenn du sie oft transportierstwürde ich schon über einen Koffer mal nachdenken ansonsten, viel Spaß mit der neuen Gitarre!
 
danke Dir, die braune finde ich auch etwas schöner und ist ja wohl auch der Verkaufsschlager. Dafür habe ich die rote günstig bekommen und mit der Goldhardware ist sie auch etwas besonderes. Und der Klang ist wohl hoffentlich bei beiden gleich :)
Werde mal ein Foto vom Verkäufer hochladen, hoffe das ist erlaubt.Anhang anzeigen 230324


Glückwunsch zur Gitarre. Die Gold HW sieht an ihr wirklich verdammt gut aus. Sicherlich für mich auf kurz oder lang nichts, aber sie hat schon einen Tick mehr Besonderheit als die anderen.
Einen Koffer würde ich dir wirklich auch empfehlen. Bei ebay gibts grad auch ein paar Gibson Koffer die man sicherlich unter 100 Euro bekommen könnte. Bei Les Paul Koffern muss man echt aufpassen, weil viele nicht immer exakt und wackelfrei passen.
 
Hi Leute, hier auch nochmal die Frage:

ich habe eine Les Paul Studio Worn.
Ich wollte an ihr Security Locks von Schaller installieren und habe mich im vorhinein informiert, auf was ich alles achten muss.
Es ist ja so, dass Gibson zwei unterschiedlich dicke Schrauben verwendet, und die untere somit nicht durch den Schaller-Lock passt, sodass dieser aufgebohrt werden muss.
So weit, so gut.
Das Problem: Dadurch, dass die Schraube so tief im Schaller-Lock verschwindet, ist sie viel zu lang für das Bohrloch (an beiden Locks)!

Wie habt ihr das gelöst? Irgendwelche Ideen?:)
 
abdremeln ...
 
Ich hab die SecurityLocks von HarleyBenton. Beide Schrauben sitzen fest in den Bohrlöchern, ohne dremeln oder sonstwas.
 
Wie habt ihr das gelöst? Irgendwelche Ideen?:)

Ich habe die beiliegenden (Schaller) Schrauben verwendet, die sind zwar etwas dünner aber dafür länger.
Hält seit 3 Jahren.
Wenn sich das mal lockern sollte kommt da ein Streichholz und etwas Ponal rein. Hält dann auch.
 
Eine Frage:

Wie dick ist die Les-Paul Studio am Rand, also quasi die "Zarge". Kann mal jemand messen?
Bzw., kann es sein, dass die Studio dünner ist als die Standard?

Vielen Dank vorab
 
Die Studio ist dünner. Ich glaub 4 gegen 4,5 cm bei meinen. Oder waren es 4,5 gegen 5 cm? Jedenfalls ist meine Studio ca. 0,5 cm dünner als die Trad.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
jup halben Zentimeter dünner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben