Neue Kramer Modelle 2012

  • Ersteller Slash2147
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Du weisst aber, dass ab 1986 alle Kramers, also die Hälse und Korpi, von ESP in Japan und Korea gebaut wurden - auch die sogenannte "American-Series". In Neptune, NJ wurden die Klampfen höchstens noch zusammengeschraubt und mit Mechaniken und Elektronik bestückt. Auch die originale Sambora-Klampfe kam aus Japan, ist also im Prinzip 'ne Asien-Klampfe. Bis 1985 waren die Kramers "Made In USA", das stand dann auch explizit drauf, wobei sich Kramer bei den Korpi und Hälsen immer schon auf Zulieferer verließ. Bis 1985 eben Lasido und Sports, von 1986 bis 1989/1990 ESP, danach war ja Feierabend. Ich glaube nur die Gitarren mit Alu-Hals wurden von Kramer selbst gebaut und die liefen von 1976 bis ca. 1983.


Das mit ESP bzw. Japan wusste ich, die waren auch nicht schlecht, ich hab selbst schon mal eine gespielt (eine Pacer Deluxe, die aber in Tschechien zusammengebaut wurde und die mir ein Musikladen auch als "original amerikanische Kramer" verkaufen wollte)! Und gegen japanische Focus-Kramers hab ja ich auch nichts!
Ansonsten kenn ich noch die "Showster"-Modelle, die wurden in Korea gebaut... Achso und natürlich die billigen Strikers und Aerostars, aber die meinte ich damit nicht...
Ich meinte die neueren Musicyo's, die in Asien hergestellt wurden, war natürlich missverständlich formuliert...
 
Ich hatte bisher zwei Asia-Kramer und beide waren Schrott. Die erste war eine Power-Strat, die ich in den späten 80ern kurz besaß. Die Hardware war dermaßen schlecht, dass es unmöglich war, das Ding vernünftig zu stimmen. Ich habe sie nach ein paar Tagen entnervt zurückgegeben.

Eine Pacer 2010 hatte ich gekauft, weil ich in verschiedenen Ami-Foren gelesen hatte, dass die Dinger wohl sehr gut sein sollen. Da man sie in Deutschland damals noch nicht bekam, hatte ich sie auf gut Glück in GB geordert.

Die Klampfe hatte einen richtig guten Sound. Kein Wunder: Man munkelt ja, dass die Kramer 90R und 98T PUs direkt mit den Gibson 490R und 498T verwandt sind. Die Hardware ging in Ordnung, wenn das FR auch nach wenigen Wochen schon leicht "eingespielt" wirkte. Zu dem Zeitpunkt spielte ich noch mit dem Gedanken, das Trem gegen ein deutsches OFR zu tauschen, um ein richtig geiles Rockbrett zu haben. Aber insgesamt war wohl die Holzqualität nicht die Beste, weswegen sich sowohl der Ahorn-Hals als auch der Mahagonie-Korpus nach etwa einem halben Jahr verformten. Der Lack bekam Aufwerfungen und die Bundstäbe standen am Rand aus dem Hals. Die Rahmen der PUs verformten sich mit dem Korpus. Glücklicherweise konnte ich die Pfanne beim Händler meines Vertrauens in Zahlung geben, der sie aufarbeiten wollte.

So sehr ich auch auf diese 80er-Poser-Strats stehe: eine Kramer-Replika aus Fernost kommt mir nicht mehr ins Haus!
 
So sehr ich auch auf diese 80er-Poser-Strats stehe: eine Kramer-Replika aus Fernost kommt mir nicht mehr ins Haus!

Nimm einfach eine gut erhaltene Pacer aus der späten Neptune, NJ-Zeit, da wirst Du nicht entäuscht. Die ESP-Hölzer und Schaller-Mechaniken sind hochwertig, genau wie die PUs, egal ob Schaller oder Duncan. Bei ebay.de tauchen ab und an ein paar Pacers auf. Ich habe sowohl eine "American" als auch eine "Schaller" und kann beide empfehlen. Je nach Zustand der Gitarre muss man eventuell neu bundieren, Dings und Dongs lackieren oder verschlissene Floyd-Komponenten austauschen lassen, aber die allgemeine Substanz der Klampfen ist sehr gut und einer Restaurierung absolut würdig.

Ich bin als Kramer-Fan auch nicht glücklich mit der Art und Weise wie Gibson die neuen Kramer-Gitarren vermarktet. Es scheint kein wirkliches Konzept zu bestehen, wo man mit dem Namen Kramer überhaupt hin will. Vor einigen Jahren hatte man mit der Vermarktung über Musicyo wohl noch versucht, hochwertige Modelle zu verkaufen, aber seit 2010 bewegt sich der Qualitätsstandard wohl nur noch zwischen billig und mittelprächtig. Mir wäre es lieber, wenn Gibson den Namen Kramer für immer ruhen ließe, als auf diese Weise mit Schrott-Klampfen die Rest-Reputation, die diese Marke (noch) hat, für alle Zeit nachhaltig zu ruinieren.

Es ist sowieso ein Ärgenis, dass der Gitarrenmarkt ein Oligopol zwischen Gibson/Fender und Ibanez/ESP geworden ist. Alles andere kreucht und fleucht mehr schlecht als recht dazwischen umher. Besonders Gibson und Fender haben sich mit Kramer und Charvel/Jackson diejenigen Marken einverleibt und kastriert, die ihnen mal vor über 20 bis 30 Jahren am dollsten weh getan haben. Es gab Zeiten, da gerieten Gibson und Fender mit ihren innovationsresistenten Antik-Klampfen und stark schwankender Qualität in weiten Teilen der Rock-Szene immer mehr ins Hintertreffen. Ich meine, selbst Bryan Adams und sein Lead-Gitarrist waren zeitweise live auf der Bühne mit Charvel-Strats zu sehen (z.B. bei Live Aid). Und diese Telecaster von Prince war meines Wissens auch keine von Fender. Dem Grunge ist es zu verdanken, dass diese beiden Firmen sich seit den 90ern überhaupt wieder so marktbeherrschend etablieren konnten.
 
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Das mit ESP bzw. Japan wusste ich, die waren auch nicht schlecht, ich hab selbst schon mal eine gespielt (eine Pacer Deluxe, die aber in Tschechien zusammengebaut wurde und die mir ein Musikladen auch als "original amerikanische Kramer" verkaufen wollte)! Und gegen japanische Focus-Kramers hab ja ich auch nichts!
Ansonsten kenn ich noch die "Showster"-Modelle, die wurden in Korea gebaut... Achso und natürlich die billigen Strikers und Aerostars, aber die meinte ich damit nicht...
Ich meinte die neueren Musicyo's, die in Asien hergestellt wurden, war natürlich missverständlich formuliert...

Ja die aus Tschechien wurden allerdings gebaut wo es Kramer als solches eigentlich schon nicht mehr gab! Und zwar wurden von Schaller zu Anfang der 90s die Bauteile aufgekauft und in Tschechien unter Jolana wenn mich nicht alles täuscht zusammen gebaut und oftmals fälschlicherweise als Originale US Kramer verkauft. Diese Kramers hatten weitgehend nichtmals eine Serial. Teilweise stand aber auf dem Headstock noch American drauf.....

Die MusicYo Modelle aus Korea hatten grösstenteils eine ziemlich problematische Verarbeitung und herbe Lieferzeiten, weshalb Musik Produktiv den Import in die EU einstellte. Es gab aber auch Modelle die gar nicht uebel waren. Nur war es selbst per MusicYo ein ziemliches russisch Roulette, da man outside of the United States and Canada "how it is" kaufte.

Die Steinbergers wie auch Tobias Bass usw. waren in der Zeit aber genauso...
 
Hey, Kramerguitars hat auf Facebook ein neues Bild gepostet: Es sieht aus, wie eine "Baretta Classic", d.h. eine Baretta Special mit Floyd Rose/ eine Mischung aus Pacer Classic und Baretta Special..

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https://www.facebook.com/photo.php?....232981390054594.64131.126566777362723&type=1
 
Ist zwar nicht unbedingt mein Blau, aber irgendwie machen mich Form und Farbe an.
 
Kann man nur hoffen, das da nicht dieser abgrundtief hässliche Banana Headstock drauf ist. Auch nicht der Hockeystick sondern der typische Pointy Head.

Naja also auf Facebook gabs von Kramer Guitars letztin ne Umfrage, welchen Headstock man am liebsten auf neuen
Gitarren sehen würde. Ich hab unter anderem für den pointy Headstock gevotet, leider wurden wir massenhaft vom Banana Headstock überstimmt... Ich mein, wenn es so einer wie bei der Baretta Special wäre, dann wäre ich auch zufrieden. Hässlich ist nur der von der Baretta 84 Reissue, ich weiß echt nicht, was die sich dabei gedacht haben...
Auf Vintagekramer ist der Hockeystick und der Banana Headstock als ein und derselbe gelistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also auf Facebook gabs von Kramer Guitars letztin ne Umfrage, welchen Headstock man am liebsten auf neuen
Gitarren sehen würde. Ich hab unter anderem für den pointy Headstock gevotet, leider wurden wir massenhaft vom Banana Headstock überstimmt... Ich mein, wenn es so einer wie bei der Baretta Special wäre, dann wäre ich auch zufrieden. Hässlich ist nur der von der Baretta 84 Reissue, ich weiß echt nicht, was die sich dabei gedacht haben...
Auf Vintagekramer ist der Hockeystick und der Banana Headstock als ein und derselbe gelistet?

Nicht ganz der Banana Stick ist noch krasser gebogen als der HockeyStick bereits. Dieser ähnelt ja etwas dem Explorer Headstock. Wurde urspruenglich laut meines Wissens nicht bei Kramer verbaut sondern erst als Gibson da eingestiegen ist. Naja ich finde den Pointy doch etwas schöner, vor allem an einer Strat, oder halt den Classic Head. Wobei ein Pointy Reversed Headstock wäre mal wieder was geiles, oder den Classic Strat als Reversed.
 

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