Welcher Cover-Song toppt das Original?

Also für mich sind beide sehr intensive Hymnen. Im Original spielt Trent Reznor auf seine typisch und geniale Weise mit dem Kontrast zwischen Harmonie und Brachialsound und bringt für mich die Emotion genau auf den Punkt. Cash hingegen trifft im Cover eher die sanfte, etwas depressive und emotionale Seite. Btw. Ich mag sie beide!! ;)
 


Original ist doch von Outkast, oder ???


Dies viel besser. ;)
 
Paranoid
Das Original von Black Sabbath: klick.
Das Cover von Gus Black: klick.

Vielleicht nicht unbedingt besser, aber meiner Meinung nach auf jeden Fall ebenbürtig. :)
 

Ab hier wird bzw. war es immer schon schwierig: So wie es ausschaut, sind die Akkorde von House of the Rising Sun sehr stark einem, scheint´s, Traditional abgeku***** entlehnt.
Nämlich "Amazing Grace" einem Spiritual bzw. Gospel.
Der hier von den 5 blind boys of Alabama "gecovert" wird:
http://www.youtube.com/watch?v=iDSZrB0vEKQ&feature=related

Eine noch bessere, weil noch reduziertere Fassung ist auf der neuesten CD "Spirit of the Century", die ich aber nicht als song im netz fand. Dafür sind auf dieser CD noch etliche sehr unter die Haut gehende und gleichzeitig groovende Cover - zwei beispielsweise von Tom Waits, eins von den Stones und eins von Ben Harper:
http://www.laut.de/The-Blind-Boys-Of-Alabama/Spirit-Of-The-Century-(Album)

Natürlich nur wenn man auf mehrstimmigen Gesang alter, blinder schwarzer Männer steht ...

x-Riff

- - - Aktualisiert - - -

Ach Quatsch: dann nehmen wir es doch gleich mit:

Down in the Hole

Original Tom Waites
http://www.youtube.com/watch?v=cjMt6-4c1j0

Cover von den 5 blind Boys of Alabama
http://www.laut.de/The-Blind-Boys-Of-Alabama/Spirit-Of-The-Century-(Album)

Wobei ich mich hier gar nicht auf ein besser-schlechter-Spiel einlassen möchte: beide songs haben ihre ganz eigene Charakteristik - und wenn ich eine Qualität von Covers schätze, dann ist es die, einem song ganz neue Seiten und Stimmungen abgewinnen zu können, so dass es schon in Richtung Neubearbeitung geht (ohne mich da jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen) ...

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, das soll also der gute Springsteen sein, ein toter Link, bitte um einen funktionierenden! Danke! Vorerst mal back zum Thema
 
ein toter Link, bitte um einen funktionierenden!
Bei mir funktioniert der Link unabhängig vom verwendeten Browser, selbst wenn ich vorher den Verlauf lösche und den Browser neu starte. Es ist allerdings kein echtes Video, es gibt nur den Ton. Und es muss Flash installiert sein, aber das wird ja auch für YouTube benötigt. Vielleicht fragt der Internet Explorer unten, ob er das Plugin asuführen darf.

Andere in Deutschland abspielbare Links der Original-Studioversion konnte ich nicht finden.
 
Tatsächlich hat auch die Manfred Mann's Earth Band diesen Titel gecovert (und toppt das Original).

Stimmt und der Link funktioniert auch! :great:
Ich habe auch nicht gleich dran gedacht, weil die Originalversion vergleichsweise unbekannt ist - reine Gewohnheit. :redface:
 
Also bei mir funzt der Link leider auch nicht. Zwar wird die Seite geladen, jedoch geht das Abspielen nicht. Aber ein kleiner Tipp (für Thomas H): Einfach mal Bruce Springsteen Blinded By The Light auf youtube eingeben. ;)
 
Morgen pimpifax, ja, das wäre das nächste gewesen, danke für die Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
M
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung!
M
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Noch so ein Werbepost und der Account wird gesperrt!
M
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: das wars dann - Tschüss!
Sorry falls das hier schon mal genannt wurde, hab jetzt nicht den ganzen Thread danach durchforsten wollen ;)

Original:
The Knife - Heartbeats
http://vimeo.com/10377992

Cover:
Jose Gonzalez - Heartbeats
http://www.youtube.com/watch?v=HxJhYpTIrl8


Ich mag Original sowie Cover, aber das Cover ist doch etwas zugänglicher und einfach schön.
 
Keine Ahnung ob man es wirklich als Cover bezeichnen kann, aber:



Das Original von Nirvana

Ich mags, weils eben nicht so auf 'hart' getrimmt ist wie Nirvana das oft gemacht haben, aber trotzdem die Stimmung gut rüber bringt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben