Original und Cover

  • Ersteller Tim Crimson
  • Erstellt am
Tim Crimson
Tim Crimson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
20.01.09
Beiträge
1.399
Kekse
6.115
Die Diskussion zu Original- und Coverversionen kam in einem anderen Thread auf, daher mach ich mal ein eigenes Thema auf.

Derzeit aktuell: Kid Rocks All summer long. Basiert zum einen natürlich auf Lynyrd Skynyrds Sweet home Alabama, zum anderen aber noch viel gravierender auf Werewolves of London von Warren Zevon.


Black magic woman? Santana, klar. Aber auch der hat's nur gecovert. Das Original ist von Peter Green bzw. Fleetwood Mac. Wobei natürlich die Santana-Version das Orgelsolo bietet.


Personal Jesus ist von Depeche Mode, wobei das Cover von Johnny Cash live richtig gut kommt, vor allem wenn man auf den elektronischen Touch des Originals verzichten will oder muss und stattdessen ein Klavier einsetzt. Marilyn Manson hat's auch nochmal versucht.


"With a little help from my friends" ist in der Joe-Cocker-Version ein meiner Meinung nach sehr gutes Cover des Beatles-Orignals. Joe Cocker hat (ähnlich wie Rod Stewart) eh kaum eigene Songs. Hat er überhaupt Songs geschrieben? Keine Ahnung. Für Keyboarder ist die Cocker-Version natürlich traumhaft.


Mein persönlicher Favorit: "Der nächste Song ist von 2pac". :redface: Changes basiert natürlich zu 100 % auf The way it is von Bruce Hornsby. Auch Jacob's Ladder ist nicht von Huey Lewis, sondern von Hornsby.



Beast of Burden kam zuerst von den Stones
, dann von Bette Midler. Die Stones-Version ist ja so viel cooler... :cool:


Apollo Four Fourty - Ain't Talking About Dub. War mal Ende der 90er ein Hit, wodurch auch Van Halens Original wieder zum Vorschein kam.



Because the night
ist von Patti Smith zusammen mit Bruce Springsteen geschrieben worden. Meines Wissens nach gibt es aber keine Version von ihm auf einem Studioalbum.


Ich finde, oftmals hilt es, beide Versionen zu kennen. Gibt Anreize für das eigene Spiel und macht Songs in manchen Konstallationen erst möglich. Ich bin eh kein Freund von "Original kopieren", daher ist es auch oftmals ein Zwischending. Vielleicht hat ja noch jemand weitere lohnende Beispiele parat.
 
Eigenschaft
 
Wir spielen in der Akustikband "When Doves Cry" angelehnt an die Version von "The Waifs". Das Original ist von Prince und deutlich funkiger, würde aber nicht so richtig bei uns ins Konzept passen. Lustig ist immer: Die "Waifs" kennt fast keiner, und wenn man den Song in der Akustikversion hört, würde man niemals vermuten, dass der im Original von Prince ist. :D
 
Gerade läuft "Live and let die" in der Guns-'n-Roses-Version im Webradio - das Original ist von Paul McCartney.

"When doves cry" ist ja auch ein geiler Song, kann ich mir auch gut akustisch vorstellen.
 
Die Fugees-Version von Killing me Softly finde ich richtig schlimm. Die einzige Sängerin, die es schafft aus einer simplen Silbe sieben zu machen ("Sohohohohohohong").

Der wohl ausgeprägteste Irrtum, was Cover angeht ist das vielleicht meistgecoverte Stück in der Geschichte der modernen Musik: Tainted Love. Das Original ist nicht, wie die meisten glauben, von Soft Cell sondern wurde 1964 von Gloria Jones gesungen, erst als Soft Cell eine ohrenverträgliche Version veröffentlichte wurde es zum Erfolg. Die meisten Teenies denken allerdings, das Original sei von Manson. Fast allen Coverversionen liegt die Soft-Cell-Version zu grunde.

Heroes von David Bowie wurde anfang der 90er von Love Like Blood gecovert, eine rockige Version, die mir - je nach Stimmung - mitunter besser gefällt als das Original. Der Killing-Joke-Song "Love Like Blood" wurde ebenfalls von der gleichnamigen Band gecovert, allerdings nur mäßig gelungen.

Wer denkt, Ziggy Stardust von Bowie sei krank, der sollte sich mal den Cover von Bauhaus anhören.

Mehr erwähnenswertes fällt mir im Moment nicht ein.
 
Jungs danke für die Tipps;) , Ich hätte vielleicht deutlicher sein sollen und schreiben, dass wir Lieder covern, die es in den 80ern schon gab. Natürlich hüpfen auch ein paar 70er mit rum.
Wen´s interessiert: www. remake-band.de !!!
Bis denne
Stephan

P.S.: Ja, ich bin 1975 geboren, clever kombiniert Watson!!!:)
 
Sehr geile Version von Dianne Reeves. :great:. Hat nichts mehr mit dem Original zu tun, aber wunderbar eigenständig. Sein Drummer Manu Katché hat übrigens zwei gute Jazz-Alben gemacht, wenn du die Möglichkeit hast, solltest du mal reinhören.

Ich dachte bislang immer, dass die Urversion von "I shot the sheriff" von Eric Clapton sei und Bob Marley gecovert hat. Es ist aber andersrum.

Fast ganz vergessen hatte ich Saxons Cover von "Ride like the wind", im Original von Christopher Cross. Kann man je nach Publikum (Bikertreffen oder Gala) wählen. :cool:
 
Böhmorgler;4006230 schrieb:
Da gibt's doch ne Coverdatenbank im Netz.
--> http://www.coverinfo.de/
Ein sehr guter Cover, der auf der Seite nicht aufgeführt ist:
Your're My Heart, You're My Soul von Derrière le Miroir. Völlig anders als das Original, in Moll und langsamer.
 
Hallo zusammen

ein Titel der immer wieder gerne gehört wird und wo die Leute mitsingen: Nocking on Heavens Door.
EIN KLASSIKER!!
Ein Titel, der von Bob Dylan stammt, den gibt es in unzähligen Versionen, jedoch:
Meine Lieblingsversion stammt von Eric Clapton. Eine Reggae Version.
Aus meiner Sicht die musikalischste Version die ich kenne. Höre bei Youtube rein.
Schlechteste Version die ich kenne: Guns and Roses.

freundliche Grüsse Emanuel
 
http://www.youtube.com/watch?v=Pqfs0n9tz3s&feature=related
Finde ich sau stark von Karell Gott, dass er auch so was macht.
Ob Bushido in 30 Jahren auch noch fuer so junges Publikum singen wird ?
Mir hat die Karell Gott Version schon immer besser gefallen als die Alphaville.
Weil Karell Gott einfach ein genialer Saenger ist.
Als ich das lange vor Bushido mal als Pausenmusik abspielen lies kamen meine Kollegen und fragten ob ich was an der meise habe :)
Wenn Bushido noch bischen Hochdeutsch lernen wuerde konnte man sogar verstehen was er uns da erzehlen will. Das dumpfe Genuschel ist aber auch nett.
Blos man versteht halt kein Wort :) Wie Affen im Walde
Karell Gott waere als Deutschlehrer sicherlich auch nicht schlecht.

@willi
Welche aktuellen Songs meinst du, die es in den 80 ern oder davor noch nicht gab ?
The riddle, Valery, car wash, Axel F, Crying at the Discotheque .... ?
Es gab mal ein Jahr da waren 90% aller chart Hits coverversionen.

Dass "Because the night" von Patti Smith so eine Plastikpuppe covert ... Da muss man schon die Luft anhalten. Aber warum nicht. Ist ein super Song, wie fast alle Songs von Patti Smith.
Frederick z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=Dwqh2IjrxfM&feature=fvst
Da hat Bruce Springsteen sicherlich nicht drin rumgepfuscht.
So eine starke Frau.
Mal sehen wann das gecovert wird

Meine Ex Freundin hatte ihre Katze mal wegen dem Song Frederick genannt.
Leider leben beide nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eva cassidy coverte als sie noch lebte "Fields of Gold".
meiner ansicht nach besser als das original von Sting.
sehr emfehlenswert... ;)
 
Schlechteste Version die ich kenne: Guns and Roses.
Aber die am häufigsten gecoverte Version. Und das kommt von einem, der in einer Band spielt, bei der zumindest teilweise auch mal Coverversionen gecovert werden.

Ich hab da auch noch einen: Von wem ist You Keep Me Hangin' On im Original?

Kim Wilde?

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP, falsch! Den haben damals die Supremes als erste gebracht. Kim Wilde hat den Song übrigens aus dem Gedächtnis gecovert, weshalb er sich kaum mehr wie das Original anhört. Im übrigen kommt die geilste Version immer noch von Vanilla Fudge.

Ach ja, Don't Let Me Be Misunderstood ist von Nina Simone und nicht von den Animals. Und ganz sicher nicht von Santa Esmeralda. Oder Joe Cocker.

...der übrigens Could You Be Loved von Bob Marley übelstens verrissen hat. Derselbe Joe Cocker, der das oben schon genannten Jahrhundertcover abgeliefert hat. Na ja, wahrscheinlich ist Manfred Mann der einzige, der mehr Coverhits hatte als Cocker.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben