Strat: Hals austauschen, 21 auf 22 Bünde

...sag nur du hast den Rockinger-Workshop noch nicht entdeckt:eek: klein aber fein...und löst bereits einige Fragen auf.

Findet man oben rechts gleich neben dem Home Button ->hier

btw...unten drunter ist auch gleich der Link zur Stratmann Site (Custominstumente im Eigenbau) sehr zu empfehlen:great: Tolle Instruktoren, tolle Stimmung - da stimmt einfach alles!
 
Hier eine kurze Rückmeldung: Der Hals ist angekommen, er ist pfeilgerade, das Holz sieht sehr gut aus und hat eine schöne Maserung: Er hat einen schönen Lack, sauber sitzende Bundstäbchen und ist generell sehr sauber verarbeitet.

Das überlappende Griffbrett paßt perfekt in die Halsausfräsung und sitzt ungebohrt/ungeschraubt schon sehr, sehr gut! Der Abstand zwischen überlappendem Griffbrett und Strat-Body beträgt 2,4 mm, was perfekt für ein 0.09'' Schlagbrett passt. Damit brauche ich ein neues Pickguard, das ich gestern noch bestellt habe, da meines 3 mm (0.12'') Stärke hat. Da ist nichts mit Quetschen. Das Neue wird schwarz glänzend sein.

Was ich übersehen habe ist, dass der Sattel ungekerbt ist. Rockinger bietet das Sattelmontieren und -kerben zwar als Serviceleistung, das hab ich aber ebenfalls übersehen. Also werde ich den Sattel selbst kerben. Ich hoffe, ich krieg das sauber hin und werde mich zunächst nach einer Spezialfeile umsehen. Nachdem sowohl Pickguard als auch PUs erst ihren Weg über den großen Teich finden müssen, hab ich in den kommenden Tagen ausgiebig Zeit dafür ...

... und dabei juckt der neue Hals schon mächtig unter den Fingern und haucht verführerisch: fass mich an, spiel mit mir! :D

So long ...

Es gibt fertig gekerbte Sättel aus Ebonol. Und eine weitere Möglichkeit ohne das Schlagbrett zu tauschen, wäre das flacher fräsen vom Halsüberstand.
 
Es gibt fertig gekerbte Sättel aus Ebonol.

Danke, das hab ich mittlerweile auch schon herausgefunden und für nicht mal 2 Euro bestellt. Ist schon angekommen und damit ist der "Fisch geputzt".

Allerdings war das Pickguard ein totaler Fehlgriff, gefällt mir überhaupt nicht. Wird also ausgetauscht.
 
Danke, das hab ich mittlerweile auch schon herausgefunden und für nicht mal 2 Euro bestellt. Ist schon angekommen und damit ist der "Fisch geputzt".

Allerdings war das Pickguard ein totaler Fehlgriff, gefällt mir überhaupt nicht. Wird also ausgetauscht.

Hups! Wo hast Du denn einen Sattel für 2€ bekommen? Der ist aus Plastik? Weil mich ein Ebonol Sattel schon 4,50 im EK kostet.
 
Ja stimmt, der ist aus Kunststoff. Sattel Göldo SNF42 gekerbt Fender Style, Kunststoff, 42 x 3,4 x 5,3

Keine gute Wahl? Einen Knochensattel hab ich nicht gefunden, auch keinen aus Ebonol.

Hier sind die Detailinfos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja stimmt, der ist aus Kunststoff. Sattel Göldo SNF42 gekerbt Fender Style, Kunststoff, 42 x 3,4 x 5,3

Keine gute Wahl? Einen Knochensattel hab ich nicht gefunden, auch keinen aus Ebonol.

Hier sind die Detailinfos.

Den wirst Du auch nicht bei MP finden, sondern im Katalog oder HP von Göldo (oder Rockinger). Aber versuche ihn einmal, mag sein das er ausreicht.
 
Während ich die neuen PUs verbaut habe - im Namen einer spannenden und lehrreichen Irrfhart des Odysseus - habe ich den Hals zu Rockinger geschickt und die haben mir einen sauberen Sattel in einem guten Material gekerbt und ordentlich montiert.

Nachdem die neuen PUs den Sound der Squier CV50 sensationell verbessern (Soundreview für interessierte hier) liegt mir mitterweile viel daran, dass die Saiten sauber und exakt laufen. Ich lass lieber die Profis gekonnte Arbeit machen und gute Materialien verbauen. Die Leute von Rockinger waren schwer auf Zack, in einer guten Woche (2 Postwege mit eingerechnet) war der Hals mit tip top gekerbten Sattel wieder retour!

Hier ein paar Bilder des Halses:

Black-Strat_2939_s.jpg

Black-Strat_2936_s.jpg

Black-Strat_2943_s.jpg

Black-Strat_2948_s.jpg

Black-Strat_2949_s.jpg

Black-Strat_2950_s.jpg

Black-Strat_2962_s.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was meinst du: Wenn bei der Bullet die Bünde runtergespielt sind:

a) zum Gitarrenbauer und neubundieren lassen
b) neuen Hals bei Rockinger kaufen?

Und: Derzeit hat die Bullet 21 Bünde. Sind die 22 Bünde für dich ein Gewinn?
 
Ob Du Bünde austauscht oder einen neuen Hals bestellst ist Geschmackssache. Da habe ich keine Präferenzen. Wenn einem ein Hals liegt, würde ich ihn nicht austauschen, nur um was Neues zu haben.

Die Hälse von Rockinger sind in jedem Fall sehr zu empfehlen. Sehr sauber verarbeitet, liegen gut in der Hand, super angenehmes Griffbrett, perfekt abgerichtete Bünde und passen. Hab mitterweile schon 2 Hälse von Rockinger, den mit Ahorngriffbrett wieder verkauft und jetzt einen mit Palisandergriffbrett. Ist mehr meine Welt.

Der Hals der Bullet ist nicht schlecht für den unschlagbaren Preis, wurde jetzt sogar optisch durch den Skunk Stripe aufgewertet, aber an einen Hals von Rockinger kommt er nicht ran. Wenn man mal den Hals gewohnt ist, geht man nicht zurück. Für den Hausgebrauch kann man aber durchaus mit dem Bullet Hals auskommen.

Den 22. Bund benötigt man nicht unbedingt. Ich hab auf der Fender Classic Player 60s auch keinen 21. Bund Hals und vermisse dort keinen 22. Bund.

Auf meiner Modern Strat ist der 22. Bund sehr sinnvoll. Hör Dir das Lick im verlinkten Video zwischen ca. 0.50 und 0.54 an. Das geht ohne 22. Bund nicht in Standardtuning. Ich könnte das Solo aber auch auf der Les Paul spielen, die hat ebenfalls 22. Bünde. Klingt dann nur eben nicht so nahe am Originaltone von Lukather. Ist also auch mehr eine Marotte von mir und kein überlebenswichtiges Feature. Echt nicht.

 
"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du relact erneut bewerten kannst."

Ich mag an der Bullet einfach sehr gerne, dass sich der Hals so natürlich anfassen lässt. Ich mag (derzeit?) einfach keine lackierten Hälse. Rockinger hat einen unlackierten 21-Bund-Hals im Sortiment: http://www.rockinger.com/index.php?...R/N007M&sid3=9793aee312edd47d88c1d7bb6900e594

Meinst du, dass der Bullet-Hals neubundiert mit neuem Sattel die gleiche Qualität haben kann wie der Rockinger Hals? Passt der Rockinger Hals überhaupt auf die Bullet? Dort steht ja "56mm Breite am letzten Bund".

Modern Strat interessiert mich bei meiner Modifikation nicht. Die geht ehr Richtung Texas. Somit "brauche" ich keinen 22. Bund. Danke für die Klärung! Fein gespielt übrigens, hab ich damals schonmal gehört in deinem Projektthread.


 
Ja richtig, Du hast ja damals in unserem MB Projekt Let´s Cover Together - Take-001 - While My Guitar Gently Weeps mitgemacht und kennst die fertigen Versionen.

:great:

Meinst du, dass der Bullet-Hals neubundiert mit neuem Sattel die gleiche Qualität haben kann wie der Rockinger Hals? Passt der Rockinger Hals überhaupt auf die Bullet? Dort steht ja "56mm Breite am letzten Bund".

Wenn man Bünde, Sattel und Tuner austauscht, dann wäre es ein direkter Holzvergleich. Keine Ahnung, was da dabei rauskommt. Ich kann mir gut vorstellen, das es Leue gibt, die aus dem Bauch raus sagen, dass ein Bulletholz nicht gleich gut sein kann und auch nicht so gut zu einem Hals verarbeitet wie von Rockinger.

:gruebel:

Ich kann nur soviel sagen, dass sie unterschiedliches Ahorn und unterschiedliches Palisander verarbeitet haben und sich auch anders anfühlen.

Entscheide nach Deinem Gefühl. Ist Dein Ding! Du spielst darauf!

Ich hab jetzt seit Eröffnung dieses Threads einige Hälse ausprobiert und die passen alle. Der letzte Bund (bei 22 Bünden) ist überlappend. Du erkennst das gut im 3. Bild in Beitrag #27. Damit passen 21-Bünder und 22-Bünder immer in die gleiche Tasche am Body.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben