Amp für nu-metal und auch doom/hardrock/stoner gesucht

  • Ersteller r6baumann
  • Erstellt am
Es gibt Vorstufenverzerrung und Endstufenverzerrung, sowie Endstufensättigung.
Vorstufenzerre ist die Zerre der Neuzeit; es gibt eigentlich selten Bands die im Metal noch die Endstufenzerre bevorzugen. Außer Bands die einen 60s/70s Sound haben. Das Problem dabei ist die Lautstärke. Gerade ab 30 Watt ist das einfach höllisch laut und nicht bandtauglich. Wie die das damals gemacht haben frag ich mich immer noch...
Endstufensättigung ist sozusagen eine Art Sweetspot. Da beginnen die Verstärker an ihre Grenzen zu gehen und da hören se sich einfach besser an(kommt aber ganz auf den Amp an).
Jedenfalls kann man bei dem Mesa die Endstufe(Master) bis zur Endstufensättigung und darüber hinaus regeln und gleichzeitig die gewünschte Lautstärke via Attenuator runtersetzen, sodass es bandtauglich oder bedroomtauglich ist. Und das für jeden Kanal. Man kann sozusagen den Master voll aufdrehen und dann das Gain soweit aufdrehen bis die gewünschte Vintagezerre entsteht. Somit kann man viele verschiedene Sounds abdecken. Zumal der Mesa bei 50 Watt stärker in die Zerre geht, kann man bei Clean schon n schönes Brett fahren. Aber man muss es mögen. Denn Endstufenzerre ist das komplette Gegenteil von NuMetal! Für Stonersound ist das bestimmt sehr geil, bzw. es ist geil, ich habs schon ausprobiert und funktioniert sehr gut. Das kein Globalmaster am Start ist, ist wurscht man muss dann die Kanäle eben abstimmen. Kein Problem Funktioniert super, nur wenn die Lautstärke in der Band verändert werden muss, muss man an 3-6 Reglern drehen anstatt an 1.
 
mesa boogie = sehr teuer, sehr vielseitig, kann auch verdammt viel.
laney = modellname fällt mir gerade nicht ein, aber auch durchaus geeignet für stoner
orange = nur die alten, aus de 80ern. damit kriegt man ebenfalls einen schönen stoner sound hin, ebenfalls sehr teuer.
sunn beta = selten, dafür aber günstig.
ampeg = ebenfalls sehr teuer und nur schwierig zu bekommen.

mmn. eignet sich ein marshall nicht für stoner/doom.
 
Das mit dem Sunn und günstig kannste direkt wieder knicken. Die Beta werden mittlerweile ab 200€ gehandelt und nur mit Glück und einem unwissenden Verkäufer kriegste einen für weniger. Gilt übrigens für alle Sunn Verstärker,leider.

Edit: Und im Gegensatz dazu sind die Orange OR120 und co momentan mega günstig für ~800€ bei Ebay zu kriegen

Und zum Thema Marshall und Stoner - YOB benutzen einen Plexi mit einem Compressor, das wars ^^
 
schade, früher war sunn ein echter geheimtipp und auch relativ günstig.

aber es ist natürlich alles geschmackssache. die einen stoner sagen, dass man nur über bassamps zocken kann, andere wollen heftige ampegs, einige schwören auf plexis.
 
mesa boogie = sehr teuer, sehr vielseitig, kann auch verdammt viel.
laney = modellname fällt mir gerade nicht ein, aber auch durchaus geeignet für stoner
orange = nur die alten, aus de 80ern. damit kriegt man ebenfalls einen schönen stoner sound hin, ebenfalls sehr teuer.
sunn beta = selten, dafür aber günstig.
ampeg = ebenfalls sehr teuer und nur schwierig zu bekommen.

mesa boogie : gut, keine Ahnung...

mmn. eignet sich ein marshall nicht für stoner/doom.
laney: AOR ProTube Series? GH50/100?
orange: halte ich für quatsch. Selbst der Rockerverb geht sehr gut. Nimmt man nur den Clean channel hat man einen wunderbaren vintage sound, der wenn gepuscht, sehr stoner ist. Selbst der Dirty Channel kann gut Stoner wenn man das Gain eher zu und den Master aufdreht.
sunn: (fast egal welches model) derzeit sehr gefragt, günstig bestimmt nicht.
ampeg: vt-22/40 V4(B) eignen sich imo sehr gut. Preislich etwa wie alte oranges derzeit.
marshall: warum nicht? Welcher Marshall überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich die Überschrift und den ersten Post richtig verstehe wird hier ein Amp für NuMetal gesucht mit dem man auch Stoner/Doom spielen kann ... :cool:

... also bitte dem TE keinen Einkanaler aufschwatzen !
 
Dass kein Einkanaler gewünscht ist wurde schon geklärt ;-)
 
laney: AOR ProTube Series? GH50/100?
orange: halte ich für quatsch. Selbst der Rockerverb geht sehr gut. Nimmt man nur den Clean channel hat man einen wunderbaren vintage sound, der wenn gepuscht, sehr stoner ist. Selbst der Dirty Channel kann gut Stoner wenn man das Gain eher zu und den Master aufdreht.
sunn: (fast egal welches model) derzeit sehr gefragt, günstig bestimmt nicht.
ampeg: vt-22/40 V4(B) eignen sich imo sehr gut. Preislich etwa wie alte oranges derzeit.
marshall: warum nicht? Welcher Marshall überhaupt?

alles meine persönliche meinung.

laney weiß ich echt nichtmehr welches modell es genau war. könnte aber aor sein.
"moderne" orange amps mag ich nicht.
sunn und teuer, weiter oben schon geklärt
ampeg -
marshall bin ich einfach kein fan von. frag mich nicht warum. schon einige alte (aus den 70ern/80ern/90ern) sowie moderne angezockt. mochte hier die alten ebenfalls mehr als die modernen, gefällt mir aber trotzdem nicht.
 
Hi !
Wie wäre es denn mit einem der 2-Kanal-800er ?

Marshall JCM 800 - 2205 (50 Watt) oder 2210 (100 Watt)

Die Teile werden relativ günstig gehandelt und können alle die gewünschten Sounds authentisch produzieren , für ausgehöhlte Numetalsounds muss halt ein Overdrive in die Kette vorm Amp, evtl ein Distortion vorm Cleanchannel, ansonsten ist 70er/80er, Doom, Stoner ... alles vorhanden.

Ich spiele selber seit 17 Jahren den 4210, die Comboversion des 2205, und bin damit einfach zufrieden, macht einen guten Ton das Teil .

Die Splitchannel-Amps werden gern verkannt, daher kann man da gute Schnäppchen machen.
Michael Schøn Poulsen (Volbeat) & Tom Morello (RATM/Audioslave) sind aktuelle User des 2210 und beweisen den coolen Klang ;) .

Grüsse,
Stona

was meinst du mit splittchannel-amps? jcm 800 und jvm 410?
 
Hi !
Ich meine die JCM 800 Amps der 80er Jahre, die sind im Gegensatz zu den Vorgängern 2-Kanaler. Technisch gesehen keine echten 2-Kanaler, weil sich beide Kanäle diverse Röhren teilen, in der Praxis haben sie aber 2 Kanäle.
Grüsse,
Stona
 
alles meine persönliche meinung.

laney weiß ich echt nichtmehr welches modell es genau war. könnte aber aor sein.
"moderne" orange amps mag ich nicht.
sunn und teuer, weiter oben schon geklärt
ampeg -
marshall bin ich einfach kein fan von. frag mich nicht warum. schon einige alte (aus den 70ern/80ern/90ern) sowie moderne angezockt. mochte hier die alten ebenfalls mehr als die modernen, gefällt mir aber trotzdem nicht.

Der vielseitige laney mit dem man viele musikstile sehr gut abdecken kann ist der VH100R. Gute und vor allem auf dem gebrauchtmarkt günstige kiste.
 
ok. ich muss nochma was loswerden.....ich denke ma man kann so wie in meinem thema nicht nu metal und stoner hardrock mit einem amp abdecken.
habe viele antworten bekommen in denen amps erwähnt wurden die das alles so gut wie möglic abdecken können. beste beispiel ist der marshall jvm 410. habe mir auch einige reviews angeguckt,und da macht er nen sehr guten eindruck. habe aber oft gehört dass "alleskönner" nichts richtig ,sondern nur alles ein ok können. wie komme ich zu dem thementitel...?
ich spiele in einer hardrock band ,die auch leichte stoner und doom einflüsse hat. persönlich zocke ich aber auch gerne sicken nu metal und metal allgmeine.
also liegt der focus bei der amp suche auf hardrock der 70er.
danke für die vielen antworten und die hilfe aber ich hoffe ,dass ich jetzt ein bischen näher beschreiben konnte was ich suche.
 
ich empfehle einen Marshall JTM45
 
^^der kann aber kein NuMetal... oder man greift auf Tretmine zurück. Mit nem Bogner Übrschall Tretmine evtl. ne ziemlich gute Variante, wobei ich für Hardrock und Stonersounds viel lieber einen Plexi spielen würde. Evtl den Marshall YJM 100 (und dann n Bogner Überschalltreter, aber dann kommt man in Preisregionen, dass man sich gleich n Mesa Royal Atlantic holen kann, gibts momentan günstig bei MP).
 
^^der kann aber kein NuMetal... oder man greift auf Tretmine zurück. Mit nem Bogner Übrschall Tretmine evtl. ne ziemlich gute Variante, wobei ich für Hardrock und Stonersounds viel lieber einen Plexi spielen würde. Evtl den Marshall YJM 100 (und dann n Bogner Überschalltreter, aber dann kommt man in Preisregionen, dass man sich gleich n Mesa Royal Atlantic holen kann, gibts momentan günstig bei MP).

der amp muss nicht unbedingt numetal können.aber schon metal ähnlich klingen können. wobei der amp eig . bloß nen richtig dicken hardrocksound können muss. ja dass mit dem numetal sound würde ich dann mit ner tretmine machen. was ist MP?
 
MP=Musik-Produktiv

Dann teste wirklich mal den YJM 100, 1A Plexisound und mehr für moderaten Preis. Gibt sicherlich "besseres", aber da muss man eben etwas mehr investieren.
 
ja MP ist leider zu weit weg. und mir ist es auch sehr wichtig,dass der verstärker nicht nur ein kanal hat.also fällt der yjm schon weg.ich finde ja marshall jcm 800 ganz sympatisch.aber ich höre oft das der kratzig sein soll.weiß jm. wirkich was genaueres.müsste einen cleankanal und verzerrkanal haben. und dann wäre es sehr gut,wenn der amp einen booster hat,damit ich mich beim solo bemerkbar machen kann. bei jcm 800 gibt es nen 2205 und 2010.ok einmal 50 und 100 watt aber was bedeutet 2203.gibt es unterschiede zu den jcm 800 von früher und von heute?oder sind die identisch?
 
2203/04 sind einkanalige Amps mit Mastervolume
2205/10 sind 2-Kanaler, für den Soloboost brauchst du aber einen Overdrive vor dem Amp.
Mit dem Overdrive hast du, gegenüber Amps mit eingebautem Booster, die Möglichkeit deinen Solosound so zu formen wie du ihn magst .
Die kratzige Verzerrung sagt man den 1-Kanalern nach, die 2-Kanal 800er klingen schon weicher und produzieren eine stärkere, aber auch komprimiertere Verzerrung.
2205/10 haben für den Zerrsound Dioden im Signalweg, manch einer hat allein deshalb schon ein Problem mit diesen Verstärkern ... ist keine "reine" Röhrenschaltung ... mehr so´n Psychoding, ich komm damit gut klar, das Ergebnis stimmt .
( Vor 2203/04 werden ja auch meist Verzerrer mit Diodenschaltung geschnallt )

Eine weitere Kritik , die man oft im Bezug auf die Splichannelamps 2205/10 hört, ist das sogenannte Channel-Bleeding.
Die beiden Kanäle teilen sich diverse Röhren , sind also nicht komplett unabhängig voneinander. . . und der Cleankanal ist immer etwas angedreckt.

Ich persönlich mag den Cleankanal meines 4210 ( 2205 als Combo) sehr gern, er ist von der Schaltung her den Einkanalamps auch sehr ähnlich. Mit voll aufgerissenem Volume kann der bis "alte AC/DC - Crunch", mit gemässigterer Einstellung macht der einen schönen Bluessound.
Der Zerrkanal kann ein richtig fettes Rockbrett hinlegen, bis Oldschool 80er Heavy Metal ist locker alles drin, für Thrash/Speed / schlagmichtot-Metal brauchst du ein Vorschaltgerät.

Die Splitchannelamps reagieren sehr stark auf die Reglerstellungen . Der Cleankanal hat keinen Mittenregler, der Mittenanteil ist abhängig von Treble & Bass, das erfordert etwas experimentieren, hat man den Dreh raus findet man seinen Sound. Der Crunchkanal hat sehr wohl einen Mittenregler der sehr abhängig vom Gainsetting ist, diese beiden Knöppe interagieren irgendwie ... ist halt doch schon 20 Jahre alt die Schaltung, man kriegts aber raus und wird mit einem anständigen Sound belohnt :cool:

... hoffe das hilft dir etwas weiter

Grüsse,
Stona
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben