Amp für nu-metal und auch doom/hardrock/stoner gesucht

  • Ersteller r6baumann
  • Erstellt am
r6baumann
r6baumann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
19.04.12
Beiträge
143
Kekse
188
Hi leute!
ich will mir demnächst ein topteil holen.
das problem ist bloß,dass ich keine möglichkeit oder geschäft habe das in der nähe ist wo ich interessante topteile anspielen kann.zudem bin ich kein fachmann wenn es um verstärker geht.
bei meiner preislichen grenze bin ich sehr offen. der sound sollte sehr fett aber auch einen guten leadsound haben,bereitstellen können.
bin in einer hardrockband die stoner und doomlastig ist,daher auch sehr großen wert auf fettness.
ob röhre oder transistor weiß ich noch nicht,obwohl mir der röhrensound(aufgrund meiner erfahrungen mit einigen röhrenamps) mehr zusagt.
habe den Marsahll jcm 800 oder laney aor im sinn,was wisst ihr darüber wie sind eure erfahrungen.
welche characktereigenschaften haben verschiedene verstärker?

mfg steven
 
Eigenschaft
 
Hallo,
die Frage ist zuverlässig unbeantwortbar.
Den Sound ist und bleibt Geschmacksache.

Dennoch ein Tipp, da ich bisher einige Blackstar Amps getestet habe
und nach deiner Beschreibung eigentlich ein Blackstar Serie One 50
in Frage kommt. Ist ein 2 1/2 Kanalamp.

Kanal 1: Clean mit 2 Modies per Drucktaster vorwählbar.
Kanal 2: Gainkanal mit zusätzlich aktivierbarem Overdrive für mehr "fetten" Sound
und etwas mehr Lautstärke für Leadsounds
.
Der Amp hat sehr hohe Gainreservern und seine Klangregelung ist
durch die ISP-Regelung sehr flexibel.

Ein absolutes Schmackerl ist der Powersoakregler, der einen "fetten"
Sound auch bei geringen Lautstärken erlaubt.

Wenn du den Amp nicht im Laden testen kannst, bleibt eigentlich nur
noch die Bestellung mit 30 Tage Rückgaberecht bei den bekannten Musikhändlern.

Gruß
Jo
 
[OT]
<< fettness >>
da ist mal korrektes Denglsih :great:
[/OT]

Leider ist Deine Anfrage doch sehr allgemein gehalten.
Preislich offen und kann alles?

Mesa Boogie MK V

es werden aber sicher noch weitere aktuelle Lieblingsamps genannt ;)
 
>>hardrockband die stoner und doomlastig ist.
Du könntest mal einen aktuellen Orange versuchen (Thunderverb/Rockerverb oder AD30 TC) sofern mehr als ein Kanal gebraucht wird. Wenn es auch ein Einkanaler sein darf geht in der Richtung sehr viel, aber halt ggf. noch mit Pedals. Da würde ich dann eher aber mal nach alten Kisten Ausschau halten, alte Oranges, Matamps, Hiwatts, Ampeg V4, etc. siehe auch hier: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/503803-verstaerker-fuer-sludge-zeugs.html
 
naja ok der mesa ist preislich zu heftig.weiß auch dass meine frage keine eindeutige antwort erzielen kann.sprich sehr allgemein ist.bloß iweie muss man ja ma anfangen.....
danke nochma für die antworten.naja meine grenze würde bei 1500 euro liegen.
der laney aor is ja schon ein großer name wie man ließt.das ding ist dass ic aber einen nicht einen fuzzlastigen sound will wie er zwar im stoner üblich oder oft ist.es soll klare fettness(lach aloitoc) sein.fast schon nu-metal aähnlich.mace zwar stoner aber bin alt ein eigener kopf und stehe nicht so sehr auf fuzz.da scheint ja ein marshall jcm 800 schon nict so schlecht zu sein.der blackstar serie one scheint aber auch interessant zu sein.ja ich lege grßen wert auf 2 kanäle.
zudem bin ich kein fan von riesigen tretminen-wiesen.also priorität liegt hier wirklich auf einen guten fetten und satten sound.muss auch nicht übertrieben viel gain haben.
 
ah joh

dann bist Du doch bei Marshall richtig aufgehoben, nimmst nen schönen JCM, sieht gut aus, setzt sich durch, klingt gut, kann auch was anderes
und wenn er jeh nichts ist, bekommst Du ihn auch wieder los (Was bei Blackstar oder Laney nur mit Verlust möglich ist IMHO, da solltest Du Dir also sicher sein wenn Du einen nimmst)

Oder halt doch einen Recti?
oder doch JMP?
:gruebel:

mit einem Amp alleine kommt man eh nicht klar :D
 
Ich nutze ein Rocktron Chamäleon und gehe damit direckt in die PA-Anlage. Das Chamäleon hat Speaker simulationen, kannst bis zu 4 Effekte übereinander legen. Hat extrem gute Hig & Low Gains. Von Hammerhart bis Ultrasoft geht alles und das ganze lässt sich in den Höhen und Bässen voll nach Geschmack abstimmen.
Es gibt praktisch keinen Sound, den Du damit nicht hingriegen würdest und das ganze lässt sich dann noch auf über 300 Plätze abspeichern.
Da das Teil zwar schon etwas älter ist (aber ungeschlagen bisher >meine pers. Meinung) bekommst Du so was nur noch gebraucht.

Lg MaZie
 
Mein erster Tipp wäreein Marshall JVM 205C liegt um die 1200€. Wenn der zu teuer ist wäre auch der neue DSL40C eine interessante Option. Mit dem JVM bist Du mega flexibel und hast einen sehr guten Sound der richtig fett drückt. Ich würd Dir auf jeden Fall zu einem Vollräöhrenamp raten, da Du sich der Sound besser durchsetzt und gerade in den oberen Regionen des Masterwegs deutlich besser klingt.

Schonmal über einen Tag Urlaub nach gedacht und dann ab zum großen T sich einen ganzen Tag Zeit genommen und alles durchgetestet? B eim JCM 800 hast DU einen geilen Sound bist aber lange nicht so flexibel und brauchst i.d. Regel erstmal noche einen Tubescreamer. Deswegen würde ich den JVM klar vorziehen. JCM800 ist dann angesagt wenn Du weiter bist und klar weißt, dass diues Dein AMp ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bleib dabei, wenn du amps anspielen gehst (was du wirklich tun solltest!), dann teste mal einen Rockeverb 50/100
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Danke! Erledigt!
Und einmal hochgeschoben.....

:)
 
Wenn Du 1500 Steine zur Verfügung hast fällt der Peavey 6534+ mit rein. Der kann alles. Hat nen Clean, Crunch und Lead Kanal. Probier ihn mal aus.
 
Mein Tip wäre ein Marshall Yjm 100 . Und ich steh überhaupt nicht auf Yngwie geshredder :) Super fetter Plexie Sound mit Boost. Sollte für Stoner Rock perfekt sein. Besser ein guter Sound als Kompromisse, du spielst ja nicht in einer Top 40 Cover Band.
 
Mein Tip wäre ein Marshall Yjm 100 . Und ich steh überhaupt nicht auf Yngwie geshredder :) Super fetter Plexie Sound mit Boost. Sollte für Stoner Rock perfekt sein. Besser ein guter Sound als Kompromisse, du spielst ja nicht in einer Top 40 Cover Band.

ja marshall ist mir schon sympatisch.sehr gängig soll ja der jcm 800 sein. das problem bei mir ist ,dass ich mich bei marshall nicht so gut auskenne(welche eigenheiten die verschiedenen typen haben:z.b.jcm 800,JVM 205C,DSL40C)

- - - Aktualisiert - - -

Mein erster Tipp wäreein Marshall JVM 205C liegt um die 1200€. Wenn der zu teuer ist wäre auch der neue DSL40C eine interessante Option. Mit dem JVM bist Du mega flexibel und hast einen sehr guten Sound der richtig fett drückt. Ich würd Dir auf jeden Fall zu einem Vollräöhrenamp raten, da Du sich der Sound besser durchsetzt und gerade in den oberen Regionen des Masterwegs deutlich besser klingt.

Schonmal über einen Tag Urlaub nach gedacht und dann ab zum großen T sich einen ganzen Tag Zeit genommen und alles durchgetestet? B eim JCM 800 hast DU einen geilen Sound bist aber lange nicht so flexibel und brauchst i.d. Regel erstmal noche einen Tubescreamer. Deswegen würde ich den JVM klar vorziehen. JCM800 ist dann angesagt wenn Du weiter bist und klar weißt, dass diues Dein AMp ist.

ja habe schon gemerkt dass öfter bei manchen amps ein tube scramer (sehr bekannt von ibanez der tube screamer) genutzt wird.sehe ic das richtig ,dass der tube screamer den sinn hat den klang fetter und drückender zu machen?

war am samstag auf einem konzert von einer band die "the end" musik macht.....und natürlich ist mir der mesa dual rectifier aufgefallen....fand ich auch schon lange interessant.kann man zwar nur gebraucht kaufen(wegen preis) aber er polarisiert auch.habe ja schon öfter sachen darüber gehört.
jedenfalls habe ich den gitarristen angesprochen und gefragt ob ich ma zur probe kommen könnte um ich anzuspielen....was sagt ihr zu den mesa dual?
 
Mesa Rectifier und Marshall JCM800 hab ich beide und ergänzen sich super, klingen aber komplett unterschiedlich ;)
Der eine ist amerikanisch, der andere britisch abgestimmt.
Beide Amps geben brilliant das wieder, was du in sie hinein gibst. Der Mesa drückt untenrum und in den tiefmitten mehr, wobei der 800er schnell fizzelig in den höhen werden kann.
Aber ein TS ist in jedem falle eine sinvolle Investition :D

Ins Budge passt aber auch noch:
-Diezel Einstein
-Mesa Stiletto
falls gebrauchtkauf eine Option ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mesa Rectifier und Marshall JCM800 hab ich beide und ergänzen sich super, klingen aber komplett unterschiedlich ;)
Der eine ist amerikanisch, der andere britisch abgestimmt.
Beide Amps geben brilliant das wieder, was du in sie hinein gibst. Der Mesa drückt untenrum und in den tiefmitten mehr, wobei der 800er schnell fizzelig in den höhen werden kann.
Aber ein TS ist in jedem falle eine sinvolle Investition :D

Ins Budge passt aber auch noch:
-Diezel Einstein
-Mesa Stiletto
falls gebrauchtkauf eine Option ist ;)

ok. also scheint der mesa rectifier schon "düsterer und typisch metallastig" klingt? und der marshall jcm 800 eher hardrockiger?hab ich das richtig verstanden?ich weiß dass man die vertärker nicht so wie ich eben einfach in eine schublade stecken kann,kommt ja immernoch auf den benutzer an, aber so grob passt das?
ja eig. würde ic nur nach gebraucht gucken,weil man da gut sparen kann.
 
Das ist verdammt schwer. Denn Stoner und Doom sind schon sehr offene Sounds, die viel Dynamik haben. 70s Hardrock ebenfalls, wobei wir bei 80er Brownsound schon etwas komprimierter sind. Und Numetal(meinst du jetzt den von vor 15 Jahren oder Metalcore? :) )ist eigentlich extrem komprimiert,fett und mittenlos/arm.

Also ich würde mir keinen stinknormalen JCM 800 kaufen. Wenn dann ne richtig geile Abhandlung davon und zwar den Fryette Deliverance. Den kann man auch so einstellen, dass er sehr modern wirkt. Ist sozusagen ein sehr hochgezüchteter JCM 800-Sound. Den gibts momentan teilweise "sehr günstig" so um die 800/900,- Euro hab ich ein Demomodell D60 gesehen und ein D120 für 1300,-. Neu kosten die eben so zwischen 1300,- und 1800,-. Hört sich für einen Kanal schon heftig an, aber mit dem Deliverance kannst du super via Volumeregler spielen, also einfach n Volumepoti in ein Stompbox bauen mit True Bypass oder EQ und somit Cleansound auf Knopfdruck haben.

Ansonsten könntest du dir überlegen doch noch 500,- über dein Limit draufzulegen und den Mesa Royal Atlantic anlegen. -> http://www.musik-produktiv.de/mesa-boogie-royal-atlanic.html ist n absoluter Kampfpreis. Damit hast du 3 Kanäle, 2 Klangregelung + jeweiliger Kanal noch ein Attenuator. Somit kannst du sehr viele Sounds abdecken. Der britischste Mesa von allen. Der ist auch sehr geil, der beste Mesa meiner Meinung was Metal/Rock angeht. Ist dann sehr flexibel und der Cleansound ist Sahne!
 
Ich würd auch nach einem Framus Cobra, sowie einem Laney VH100R gucken. Letzterer wird für Stoner/Doom mehr geeignet sein, aber bei solchen Vorraussetzungen gibt es eh nur Kompromisse.

Wobei mir grad doch was gutes einfällt. Besorg dir einen alten, pedalfreundlichen Amp aus den 70ern wie zB einen Plexi oder Hiwatt. Mit Fuzzpedalen und co kommst locker in die Stoner/Doomschiene und mittlerweile gibts echt gute Pedale, die einen modernen Sound hinkriegen.
 
ok. also scheint der mesa rectifier schon "düsterer und typisch metallastig" klingt? und der marshall jcm 800 eher hardrockiger?hab ich das richtig verstanden?ich weiß dass man die vertärker nicht so wie ich eben einfach in eine schublade stecken kann,kommt ja immernoch auf den benutzer an, aber so grob passt das?
ja eig. würde ic nur nach gebraucht gucken,weil man da gut sparen kann.

Also düster und typisch Metalllastiger ist eigentlich übertrieben, wenn man mal bedenkt das es Leute gibt, die auch Jazz/Blues damit spielen?! :)
Düster klingt er jedoch keinesfalls, er hebt nur einen anderen Mittenbereich hervor. Zudem kann man einen Amp an den Reglern auch Einstellen.
Vll denkst du auch mal an einen Marshall JVM 410 nach? Clean bleibt Clean, Crunsh ist sehr offen und transparent wobei OD1 und OD2 mehr komprimieren...
Jeder Kanal hat dann nochmal, neben der eigenen Klangregelung, 3Voicings.
So solltest du auch alle deine Sounds hinbekommen.
Framus Cobra und Dragon sind auch tolle Amps.
Dann hab ich noch gehört, das ein Marshall KK800 einem alten 800 sehr nahe kommt und boost bar ist ;)
Vll ist aber auch ein Hughes & Kettner Triamp MK1 oder Trilogy was für dich.
Auch Top fand ich die Peavey Triple X :D

Wenn du einen bestimmten Sound (Musikrichtung/Ära) suchst, dann Such nach einem Amp, der vll nur 1Kanal hat aber dort so klingt wie du es möchtest!
Amps mit mehreren Kanälen können zwar mehr aber nicht unbedingt alles besser m.M.n
Und Vergiss bitte nicht, das die Box und dessen Speaker einen enormen Einfluss auf den Klang haben!!!
Gruß
 
danke erstmal für die antworten :hail:

- - - Aktualisiert - - -

Das ist verdammt schwer. Denn Stoner und Doom sind schon sehr offene Sounds, die viel Dynamik haben. 70s Hardrock ebenfalls, wobei wir bei 80er Brownsound schon etwas komprimierter sind. Und Numetal(meinst du jetzt den von vor 15 Jahren oder Metalcore? :) )ist eigentlich extrem komprimiert,fett und mittenlos/arm.

Also ich würde mir keinen stinknormalen JCM 800 kaufen. Wenn dann ne richtig geile Abhandlung davon und zwar den Fryette Deliverance. Den kann man auch so einstellen, dass er sehr modern wirkt. Ist sozusagen ein sehr hochgezüchteter JCM 800-Sound. Den gibts momentan teilweise "sehr günstig" so um die 800/900,- Euro hab ich ein Demomodell D60 gesehen und ein D120 für 1300,-. Neu kosten die eben so zwischen 1300,- und 1800,-. Hört sich für einen Kanal schon heftig an, aber mit dem Deliverance kannst du super via Volumeregler spielen, also einfach n Volumepoti in ein Stompbox bauen mit True Bypass oder EQ und somit Cleansound auf Knopfdruck haben.

Ansonsten könntest du dir überlegen doch noch 500,- über dein Limit draufzulegen und den Mesa Royal Atlantic anlegen. -> http://www.musik-produktiv.de/mesa-boogie-royal-atlanic.html ist n absoluter Kampfpreis. Damit hast du 3 Kanäle, 2 Klangregelung + jeweiliger Kanal noch ein Attenuator. Somit kannst du sehr viele Sounds abdecken. Der britischste Mesa von allen. Der ist auch sehr geil, der beste Mesa meiner Meinung was Metal/Rock angeht. Ist dann sehr flexibel und der Cleansound ist Sahne!

ja macht auc einen sehr interessanten. was ist in eig bei dem amp mit "Pro Modus (!) vorwählbarer Power Soak für die Endstufe"? und was heißt attenuator?
ja eher numetal der älteren sorte.

- - - Aktualisiert - - -

Also düster und typisch Metalllastiger ist eigentlich übertrieben, wenn man mal bedenkt das es Leute gibt, die auch Jazz/Blues damit spielen?! :)
Düster klingt er jedoch keinesfalls, er hebt nur einen anderen Mittenbereich hervor. Zudem kann man einen Amp an den Reglern auch Einstellen.
Vll denkst du auch mal an einen Marshall JVM 410 nach? Clean bleibt Clean, Crunsh ist sehr offen und transparent wobei OD1 und OD2 mehr komprimieren...
Jeder Kanal hat dann nochmal, neben der eigenen Klangregelung, 3Voicings.
So solltest du auch alle deine Sounds hinbekommen.
Framus Cobra und Dragon sind auch tolle Amps.
Dann hab ich noch gehört, das ein Marshall KK800 einem alten 800 sehr nahe kommt und boost bar ist ;)
Vll ist aber auch ein Hughes & Kettner Triamp MK1 oder Trilogy was für dich.
Auch Top fand ich die Peavey Triple X :D

Wenn du einen bestimmten Sound (Musikrichtung/Ära) suchst, dann Such nach einem Amp, der vll nur 1Kanal hat aber dort so klingt wie du es möchtest!
Amps mit mehreren Kanälen können zwar mehr aber nicht unbedingt alles besser m.M.n
Und Vergiss bitte nicht, das die Box und dessen Speaker einen enormen Einfluss auf den Klang haben!!!
Gruß

ja das ding ist ,dass dass ich keinen einen sound habe. mein herz schlägt für metal und hardrock( 70er)....ich spiele gerne richtig dicke, lässige fiffs. habe aber eher eine schwäche für liedsounds und soli. aber richtig legendäre sachen wie z.b. ccr,ledzeppelin, cream,stones und deep purple zocke ich auch gerne.
man sieht schon das ich nicht einer sparte angehöre....
den jvm 410 habe ich auch schon im kopf.habe mit bei youtube das "seesionmusic Review" reingezogen und fand die sache an sich, obwohl er viele regler hat sehr gut. habe nen jcm noch nie gehört, aber man hört liest gutes......mhh.....aber der jvm 410 hat auch viele möglichkeiten in sachen ein kanal per klick in lautstärke zu erhöhen.kommt mir für soli entgegen one dass man einen booster(tretmine) brauche um mich in der vordergrund zu drücken......mhh mir ist auch egal was für eine marke ein amp hat...aber marsahll is ja schon nen name....und ich falle jetzt nicht der werbung und dem mainstrean zum opfer aber marshall ist ja denke ma nicht ohne grund so populär
 
Hi !
Wie wäre es denn mit einem der 2-Kanal-800er ?

Marshall JCM 800 - 2205 (50 Watt) oder 2210 (100 Watt)

Die Teile werden relativ günstig gehandelt und können alle die gewünschten Sounds authentisch produzieren , für ausgehöhlte Numetalsounds muss halt ein Overdrive in die Kette vorm Amp, evtl ein Distortion vorm Cleanchannel, ansonsten ist 70er/80er, Doom, Stoner ... alles vorhanden.

Ich spiele selber seit 17 Jahren den 4210, die Comboversion des 2205, und bin damit einfach zufrieden, macht einen guten Ton das Teil .

Die Splitchannel-Amps werden gern verkannt, daher kann man da gute Schnäppchen machen.
Michael Schøn Poulsen (Volbeat) & Tom Morello (RATM/Audioslave) sind aktuelle User des 2210 und beweisen den coolen Klang ;) .

Grüsse,
Stona
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben