Die kleinen Gitarrentops und der Bass...

  • Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Die is echt gut.
Natürlich begrenzt da keine 4x10 aber der Sound ist echt geil wie ich finde.
Hab auch schon Open Air damit gespielt.Über Line out über die P.A. und der Sound war affig :great:
 
Die is echt gut.
Natürlich begrenzt da keine 4x10 aber der Sound ist echt geil wie ich finde.
Hab auch schon Open Air damit gespielt.Über Line out über die P.A. und der Sound war affig :great:

...dann ist der Sound der Boxen aber eigentlich egal, weil davon beim Publikum nix ankommt, oder hab ich das falsch verstanden?:rolleyes:
 
...dann ist der Sound der Boxen aber eigentlich egal, weil davon beim Publikum nix ankommt, oder hab ich das falsch verstanden?:rolleyes:

Fürs Publikum schon aber ich will mich 1. hören und 2. hab ich gern nen brauchbaren Sound für mich selbst und beides war gut
:)
 
Bin ja kein Röhrenampfachmann (da musst Du andere fragen). Aber ein "dickerer" Ausgangsübertrager kann Dir (soweit ich das verstanden habe) den Dämpfungsfaktor verbessern, was Dir in der Wiedergabe der tiefen Frequenzen helfen könnte.
Der Übertrager passt die Impedanz des Amps an die der Box an, d.h. er transformiert das hochohmige Signal, das von den Röhren kommt, in ein niederohmiges um. Er hat also keinen direkten Einfluss auf die Leistung. Ein größer dimensionierter Übertrager hat aber einen breiteren linearen Frequenzgang. Deshalb sind die Übertrager in Hifi-Röhrenamps mehrfach überdimensioniert. Für die Wiedergabe der E-Gitarre reicht ein (unter Hifi-Gesichtspunkten) unterdimensionierter Übertrager vollkommen aus, der der Frequenzgang der E-Gitarre ja recht eingeschränkt ist - ganz davon abgesehen, dass er billiger ist. Der Austausch des Übertragers im GA5 ist also schon ein sinnvoller Schritt, wenn man den Amp für Bass benutzen will. Was aber nicht zwingend heißt, dass der Amp dann mehr Bass produziert, denn es gilt immer noch zu beachten, ob der Frequenzgang weiter vorne in der Schaltung auch noch beschränkt ist (wie ich weiter oben ja schon schrob).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke nochmal für die klaren Worte. :)

Wie gesagt, das war das was ich aus dem Datenblatt als Fachlaie herausgelesen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben