Kaufberatung "Zweit-Master" 76-88 Tasten

Bevor wir hier weiter reden - trotzdem Danke für all eure Hinweise und das Mitgefühl - kann ich Entwarnung geben. Es war tatsächlich so, wie ich weiter oben schrieb: Es war lediglich ein Defekt in der Zuleitung des externen Netzteils. Lesson learned: Tamiya-Stecker (eine Variante der auch aus dem PC-Bereich bekannten AMP-Stecker) sind nicht bühnentauglich. ;)


Meiner Erinnerung nach sind die Matrixen von TP10/40/8/9 alle gleich und funktionieren mit prinzipiell der gleichen Elektronik, Unterschiede gibt es nur hinsichtlich der Anzahl der Tasten. Bis 61 Tasten funktioniert für alle die MKE von Doepfer.
Das wäre auch meine Hoffnung gewesen - ich erinnere mich aber dunkel, dass ich dort schon einmal angefragt hatte vor zwei Jahren, als mir die CPU ausgestiegen ist, und die Info bekommen hatte, dass die ganz alten Versionen der LMK-Tastaturen nicht mehr kompatibel seien mit den neueren Elektroniken. Ich finde allerdings die betreffende Mail nicht mehr, so dass ich das nicht mehr mit Sicherheit sagen kann...

Für die Varianten darüberhinaus gibt es dann entweder die Elektronik vom PK88 oder die LMK- Platinen.
Auch hier mag es sein, dass man auf Anfrage die Elektroniken noch einzeln bekommen kann - die Fa. Doepfer und auch der Firmengründer sind bei sowas eigentlich immer sehr kooperativ und erfüllen oft auch ausgefallene Wünsche.
Aber es ist nicht mehr so wie noch vor einiger Zeit, dass die Elektroniken regulär auf der Webseite / Preisliste als Ersatzteile gelistet wären.

Trotzdem danke nochmal an alle, die sich beteiligt haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du a) das neue Masterkeyboard (angenommen du musst dein Doepfer doch nicht ersetzen) nur zuhause einsetzen und b) da du USB-MIDI als Voraussetzung nennst, schließt du es direkt an den Rechner an.

Warum kann dann eigentlich nicht eine Software auf dem Rechner das MIDI-Routing und -Processing übernehmen? Z.B. diese hier: mididings (allerdings momentan wohl nur OS X (Jack) und Linux (ALSA/Jack)).

Chris
 
Abgesehen von der Tatsache, dass das Doepfer wieder lebt, ...

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du a) das neue Masterkeyboard (angenommen du musst dein Doepfer doch nicht ersetzen) nur zuhause einsetzen und b) da du USB-MIDI als Voraussetzung nennst, schließt du es direkt an den Rechner an.
USB-MIDI ist keine zwingende Voraussetzung, das vorweg. Ansonsten möchte ich es aber nicht in erster Linie an den Rechner anschließen (das sollte halt gehen, auf irgendwelche USB-Midi-Adapter habe ich keine Lust mehr), sondern an den Kronos, der auch MIDI über USB versteht - und es werden zusehends mehr die klassischen MIDI-Anschlüsse durch Midi-over-USB ersetzt. Ich halte auch den physikalischen Layer bei USB für zuverlässiger als es Midi je war.
Und das "spezielle" Midi-Routing brauche ich im Bühnen-Setup, da ist gar kein Rechner involviert - und der Kronos erlaubt die Art von Midi-Mapping, die ich gerne hätte, leider nur unter Schmerzen.

Für den Einsatz rein am Rechner gebe ich dir recht - hilft mir aber leider nicht wirklich. Und extra dafür einen Rechner mit auf die Bühne nehmen - no way.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben