Fatar Accuna 88

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Schaut mal hier was Fatar bzw. Studiologic demnächst rausbringen wird:

http://www.studiologic-music.com/acuna-88.html

Tastatur wie beim Numa Nano, 14kg leicht, Wheels, USB, zwei unabhängige Midi-outs, 3x Velocity-Kurven, 2 Pedal-Ports (Sustain/Volume), 1x Breath-Controller (!), 4 Zonen mit jeweils 4 Encodern sowie 4 on/off Tastern.

Das Ganze ist wohl schwer auf iPad ausgelegt:

http://www.youtube.com/watch?v=mxtQddSM3Cg&feature=player_embedded#at=11

Dazu gibt es dann noch eine Acuna CPanel iPad App.

Und das Ganze für 489,- Euro!
 
Eigenschaft
 
cooles konzept für die zukunft finde ich
 
die wheels sind ein wenig seltsam angebracht, wie soll man denn da richtig pitchen?
 
So wie bei fast jedem 88-Taster?! Find ich o.k., besser, als wenn die Whells das Gerät 20 cm breiter machen.

Schade, daß das iPad nicht vernünftig ins Gehäuse integriert wurde, sondern nur Notenständer-mäßig draufgesteckt wird.
Ein flächigerer Einbau mit leichter Neigung bzw. Neigungsvertellung (Spiegelung!) wäre m.E. formschöner und würde weniger fragil wirken. Zumal das iPad-Display wirklich sehr Blickwinkelunabhängig ist.

Ansonsten: cool - eine 88-Tasten-Workstation mit guter Tastatur, DAW-Funktionalität, der besten Touchscreen-Bedienung und Zusatznutzen ohne Ende für unter € 1000,- :D
 
So wie bei fast jedem 88-Taster?!

Sehr verwegene Aussage.

:D

Mich würde die Platzierung oben ebenfalls stören - zu Hause als Soloinstrument sicher nicht, live mit einem zweiten Board darüber und möglichst wenig Abstand zwischen den Ebenen schon. Das Konzept an sich ist jedoch ganz nett.
 
Sehr verwegene Aussage.

Na gut, außer vielleicht Kurzweil :D, manche Yamahas und auch sonst so einige. Jedenfalls gibt's viele mit den Wheels obendrauf, was ich bei 88 Tasten Länge auch gar nicht verkehrt finde.

...mit einem hochkant stehenden iPad hat sich das Thema "zweites Board mit wenig Abstand" sowieso erledigt.
 
Was kann das Acuna denn nun ohne IPad? Ist ja ganz nett, dass man das IPad als Controller verwenden kann, aber was geht ohne?

Gruß
Uli
 
find ich auch sehr interessant, weil das Acuna eigentlich auch mein nächster Kandidat ist/wäre; hab aber kein iPad (hab auch nicht vor eins zu kaufen...); ich denke dann kriegst du ein ganz normales Masterkeyboard mit ner guten Tastatur und 4 Zonen plus 4 Drehreglern und den anderen Features halt, ich denke, dass der Preis immer noch okay ist, schließlich kostet das Fatar Numa Nano mit der gleichen Tastatur (TP100LR) 200€ mehr.... Und das hat nicht wirklich mehr an Controllern, nur noch einige wenige Features zum Einstellen (Orgel-Modus, You-Play-Velocity-Curve,...) und es ist noch mal leichter...
 
find ich auch sehr interessant, weil das Acuna eigentlich auch mein nächster Kandidat ist/wäre; hab aber kein iPad (hab auch nicht vor eins zu kaufen...); ich denke dann kriegst du ein ganz normales Masterkeyboard mit ner guten Tastatur und 4 Zonen plus 4 Drehreglern und den anderen Features halt, ich denke, dass der Preis immer noch okay ist, schließlich kostet das Fatar Numa Nano mit der gleichen Tastatur (TP100LR) 200€ mehr.... Und das hat nicht wirklich mehr an Controllern, nur noch einige wenige Features zum Einstellen (Orgel-Modus, You-Play-Velocity-Curve,...) und es ist noch mal leichter...

Bist Du sicher, dass 4 Zonen und 4 Drehregler auch ohne IPad funktionieren werden?

Gruß
Uli
 
ne, sicher natürlich nicht, hab ja das Teil noch nie in den Händen gehabt... Bin jetzt mal davon ausgegangen, aber jetzt wo dus sagst:gruebel:
 
Mit Sicherheit werden die auch ohne iPad funktionieren, da das iPad ja auch nur via USB samt Camera Connection Kit an das Fatar angeschlossen wird. Demnach wird es sich um ganz normale Midi-Befehle handeln, die aus dem USB-Port des Fatar kommen, also auch von jedem anderen Midi-Gerät verstanden werden können.

Der Clou mit dem iPad besteht darin, dass Fatar eine iPad App anbieten wird, mit der dann noch viel mehr und individuelle Midi-Controller auf dem iPad eingerichtet werden können, mit denen man dann wiederum andere angeschlossene Midi-Hard- und Software steuern kann.

Gruß
hd
 
Mit Sicherheit werden die auch ohne iPad funktionieren, da das iPad ja auch nur via USB samt Camera Connection Kit an das Fatar angeschlossen wird. Demnach wird es sich um ganz normale Midi-Befehle handeln, die aus dem USB-Port des Fatar kommen, also auch von jedem anderen Midi-Gerät verstanden werden können.

Der Clou mit dem iPad besteht darin, dass Fatar eine iPad App anbieten wird, mit der dann noch viel mehr und individuelle Midi-Controller auf dem iPad eingerichtet werden können, mit denen man dann wiederum andere angeschlossene Midi-Hard- und Software steuern kann.

Gruß
hd

Hört sich gut an. Ohne IPad könnte man auch weitere Keyboards enger darüber stapeln...

Gruß
Uli
 
kennt noch jemand Geräte, in denen die TP100LR verbaut ist?
 
Ist es bei Masterkeyboards eigentlich normal, dass man den Spielhilfen (z.B. Pedal) alle MIDI-Controller-Werte von 0 bis 127 zuordnen kann? Also nicht nur so wenigere wie MIDI-CC#7, was ja glaube ich meistens Volumen ist....
 
irgendwie scheint sich das Veröffentlichungsdatum immer weiter nach hinten zu verschieben, beim großen T stehts mittlerweile bei 22.7. drin.... Ich hab mal ne Mail an Studiologic geschrieben, wanns denn jetzt kommen soll....Hoffentlich verstehen se mich, mit meinem 9.-Klässler-Englisch :gruebel: :p
 
so langsam nervts mich, beim T stehts jetzt für 16.8. drin, ich guck mich doch nochmal nach Alternativen um, sonst hat auch noch niemand was anderes gehört? Kennt jemand Alternativen für den Preis (auch gebraucht)? Ich informier mich doch nochmal genauer
 
So, gestern hab ich mein Acuna beim nächsten Laden geholt. 449€, inklusive Pedal...
Die Tastatur kannte ich davor ja schon ein bisschen (Fatar Numa Nano und Nord Electro 3 HP angespielt), gestern hatte ich das Teil dann auch mal im Laden an den Korg M50 angeschlossen. :great: Ist echt ein um Welten besseres Gefühl Klaviere zu spielen mit dieser Tastatur. Also falls Interesse besteht, kann ich in den nächsten Tagen noch mal einen etwas genaueren Erfahrungsbericht schreiben, auch bezüglich den MIDI-Controllern und Programmierung. Aber bisher :great: :great: :great:
 
Also ich würde mich sehr über einen Bericht gerade was die Midi-Controller samt Programmierung angeht freuen!

Gruß
hd
 
ok, werd ich machen, muss nur nochmal bisschen durchs Handbuch gucken... Das Teil liefert ja mit dem iPad noch mehr Bedienmöglichkeiten, ich hab zwar kein iPad, aber mein Bruder (alllerdings schon ausgezogen); vllt kann ichs mal in den nächsten Tagen mit seinem probieren...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben