An Alle die voher Celestion V30 gespielt haben: Was macht euch nun endlich glücklich?

  • Ersteller QOTSA_Lover
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Da müsste ich selbst nachschauen...
Ich habe jedenfalls schon oft gelesen, dass z.B. Mesa nicht die ganz normalen Serien-V30er bekommt. Inwiefern die sich dann unterscheiden, müsste mal jemand klären, der beide hat.
Fakt ist jedenfalls, dass sie anders klingen. Da gibts im Net einige Soundbeispiele, wo Mesa V30er mit den "normalen" verglichen wurden.

Sogar hier im Board wurden schon unterschiedliche V30er verglichen: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/475488-kampf-v30-typen-audio-inside.html
 
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Da müsste ich selbst nachschauen...
Also wenn man dem Netz glauben kann, dann werden Teile für den V30 seit ca. 1996 in China gefertigt und seit ca. 2001 ist auch die Montage komplett dort.
Danke für deine Links ;)
 
Ja das könnte hinkommen. Kann natürlich zudem auch sein, dass die Qualität der China made Dinger eben für die Serienproduktion nachgelassen hat. Das würde einiges erklären.
 
ohhhh :eek:

ich war immer der meinung ich hab uk v30... steht auch druff... aber ich hab meine box nun vll. 3 Jahre...

das ist ja n ding... :(

jetzt mag ich wirklich neue speaker...
 
Ich spiele einen Eminence Gouvernór Red Coat und bin sehr zufrieden damit. Kostet um die 100 Euro ein son Teil.
 
ohhhh :eek:

ich war immer der meinung ich hab uk v30... steht auch druff... aber ich hab meine box nun vll. 3 Jahre...

das ist ja n ding... :(

jetzt mag ich wirklich neue speaker...

Also ich habe beide Speaker und finde nicht, dass die sich wesentlich unterscheiden, und - ja - ich hab die in der gleichen Box getestet! Ich fand sogar, dass die 16 Ohm China V30 besser durchgesetzt haben!
Wenn an deinen V30 ein kleines weißes Typenschild ist, und dort eine "50" drauf ist,sind die angeblich aus China!
 
Naja, made in China muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Die Chinesen können auch sehr hochwertig produzieren. Ist alles eine Frage dessen, welche Qualität und deren -sicherung vom Auftraggeber gewünscht wird. Sollten diese höher sein, werden wohl auch die Kosten steigen.

Es gibt an und für sich ja nicht wirklich "schlechte" Lautsprecher, nur welche, die dem eigenen Geschmack mehr oder eben weniger entsprechen. Kommt halt ganz drauf an, was man möchte. Manchen werden diese Hochmittensäge und die fehlenden Höhen neuer V30er ja gefallen, weil sie sich z.B. damit im Bandmix Gehör verschaffen. Die fehlenden Höhen werden ja gerne mal in Kombination mit Greenbacks wieder ausgeglichen.

Ich persönlich halte es aber für den falschen Ansatz, unbedingt V30er spielen zu wollen und sich dann dafür zig verschiedene Boxen zu kaufen - nur um mal eine zu finden, in der dieser Speaker dann passabel klingt. Das ist mir schon häufig aufgefallen, dass der ein oder andere das hier so handhabt. Kann ich nicht verstehen.
Wenn mir ein Speaker schon in einer ganz normalen Marshall Box sowas von gar nicht gefällt, dann nehm ich lieber gleich andere und freu mich drüber, wenn diese anderen in einer besseren Box dann noch toller klingen! Kann man jetzt auch auf die Orange Boxen beziehen! ; )
 
So wie ich das mitverfolgt hab, beschweren sich hauptsächlich die Bühnenrocker über der V30, dass der nicht klingt. Und was soll sich da an dem Speaker noch zum besseren ändern, wenn man mal 10 Gigs damit gespielt hat?

Ich steh seit über 20 Jahren auf Bühnen, für mich und meine Art von Musik ist der V30 perfekt, ich hab einige Durch, auch deine so heiß geliebten WGS.
Das sind für mich keine Bandlautsprecher, zuviel Bässe, zuviel Höhen, braucht kein Mensch sowas, Gitarre ist ein Mitteninstrument.
Bässe gehören dem Basser, Höhen den Keys und Becken, mit einem zu breiten Speaker fabrizierst Du nur Soundbrei.
Oder mußt die Frequenzen wieder mit nem externen EQ oder TS einfangen, ist irgendwie "den Gaul von hinten aufsatteln".

Die Leute, die zu Hause abrocken, finden den V30 doch eh alle toll, weil sie nix anderes kennen und der ja der beste Speaker sein muss, weil er der populärste ist und Mesa, Engl und Co den auch verbauen.

Immer schön pauschalisieren und alles über einen Kamm scheren, nicht die feine Art. ;)

Dass sich dennoch Leute über den Sound neuerer V30er beklagen, liegt halt schlichtweg daran, dass die alten UK V30er eben einfach nicht vergleichbar sind mit den neuen China V30ern. Und das hat nichts mit Einspielen zu tun.

Haste da einen einzigen Beweis oder Beleg dafür ???
Vielleicht klingen die China V30 nach 15 Jahren Rock'nRoll sogar noch geiler............ich weiß es nicht, aber Du anscheinend. ;)
 
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Welche WGS Speaker hast du denn getestet und in welcher Box?

Und ja, das war etwas pauschal - allerdings kannst du ja gerne mal hier die Threads suchen und sammeln, in denen es heißt "ich möchte meinen (günstigen) XY Combo gerne mit einem neuen, besseren Speaker aufrüsten - hab da an einen V30 gedacht"... ; )

Und wie ich schon geschrieben habe - allerdings nach dem Beitrag, den du zitiert hast - das ist alles Geschmackssache!
Ich glaube dir gern, dass deine V30 gut klingen! Ich hab auch nie behauptet, dass die sogar MIR überhaupt nicht gefallen. Zumindest nicht die alten guten!

Wenn die China Dinger nach 15 Jahren Rock'n'Roll geiler klingen, dann wahrscheinlich auch nur, weil sie dann schon so durch sind, dass die Hochmittensäge sich auch schon verabschiedet hat. Das lass ich dann als Argument gelten! : p

PS: https://www.musiker-board.de/versta...kampf-v30-typen-audio-inside.html#post5834949 Haha ^^
 
@Myxin

Das war ja nicht böse gemeint. ;)

In deinem link oben gings ja um ne Abstimmung, da hab sogar ich für den WGS Retro 30 gstimmt.
Aber live hat er mir dann gar nicht mehr gefallen.
Aufnahmen verhuscheln gerne mal den echten Charakter, ist nicht einfach das einzufangen. :)
 
Habs ja nicht als böse aufgefasst. ^^

Und ich hab selbst hier auch schon geschrieben, dass der Retro ein massives Low End hat. Super in einer kleinen 2x12er Box, aber in einer 4x12er als Solo-Bestückung oder gar einer Oversized viel zu viel! Da stimme ich dir zu!
 
Habs ja nicht als böse aufgefasst. ^^

Und ich hab selbst hier auch schon geschrieben, dass der Retro ein massives Low End hat. Super in einer kleinen 2x12er Box, aber in einer 4x12er als Solo-Bestückung oder gar einer Oversized viel zu viel! Da stimme ich dir zu!

Also sind wir uns ja doch einig. :D
Die Mischung, oder vielmehr die Kombination aus allen Elementen der Soundkette machts.
So seh ich das tatsächlich auch.

Eine kleine Box braucht natürlich nen anderen Speaker als eine 412er, ich Dussel ging selbstverständlich davon aus das wir über 412er Boxen reden, hab ja die letzten 15 Jahre nix anderes gespielt. :rolleyes: :redface:
 
Also beim V30 müssen wir vielleicht mal auch den Unterschied "Raumklang" vs. "Mikrosignal" herausstellen.
Was den Raumklang betrifft, bin ich mit einer reinen V30 Bestückung eben nicht 100% happy, da fehlt mir entweder was oder ist zuviel! Liegt aber auch etwas am Amp, den man spielt! Daher möchte ich gern 2 Greenbacks mit den V30 zusammen bringen. Aber ich würde live wahrscheinlich wieder eher den V30 abnehmen lassen. Wenn ich den Haufen "Klang" so betrachte, den ein FOH zusammen bringen muss, ist ein zentriertes Signal vielleicht gut! Im Proberaum und bei kleinen Bühnen ohne Gitarrenabnahme ist es dann wieder nicht so gut! Aber-- empfinde nur ich den V30 als sehr Raumabhängig, was dessen Klang betrifft? Mir fällt es nur auf, wie krass ich teilweise die Settings am Amp ändern muss, wenn ich mit meinem Zeug außerhalb des Proberaums spiele! Als bräuchte der V30 Luft zum Atmen! Im Proberaum gleiche ich den fehlenden Raum mit Presence und Höhen aus, ud genau hier wird der V30 dann sehr schnell schräpig!
 
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hier wird der V30 dann sehr schnell schräpig!

Haha geil! Das Wort kennt nicht mal Google!
Das sollten wir mal einführen als Standard-Bezeichnung für den Klang eines V30! XD

Edit: Ok, in Anführungszeichen immerhin 1110 Ergebnisse... trotzdem! : )))
 
Das schräpige ist dann aber wirklich ein Einstellungsproblem, ich brauche soviel Presence und Höhen, dass es dann halt schräpig klingt! Darunter höre ich mich eben nicht, aber das auch nur, weil die 75er unseres Gitarristen noch schräpiger sind!
 
Nein nein! Die V30 sind schräpig! : )
Die 75 klingen kratzig, schrill oder sonstwie - aber NICHT schräpig! ^^
 
Also beim V30 müssen wir vielleicht mal auch den Unterschied "Raumklang" vs. "Mikrosignal" herausstellen.

Vollkommen richtig, wobei ich den Raumklang in unseren Räumen und Bühnen für perkekt halte.
Ich tu mir bei Aufnahmen mit dem V30 schwer, da nehm ich gerne nen anderen Speaker.
Aber vielleicht bin ich einfach zu doof den richtig einzufangen.

...hier wird der V30 dann sehr schnell schräpig!

:D ja könnte hinhauen.
Genau deswegen spiel ich ja auch Mischbestückung, aktuell wars für den Rivera und Bogner V30+V12, war ich sehr zufrieden, Aufnahmetechnisch, Live und Probe.
Seit ich den Splawn habe siehts schon wieder etwas anders aus.
Vermutlich werd ich die 2 V12 raustun und 2 Classiclead 80 oder Privat Jack reinbauen.
 
Wieviel % des Klanges einer Box schreibt ihr eigentlich dem Speaker und wieviel % dem Gehäuse zu?
 
Also endlich glücklich macht mich nun der Eminence Legend Mod 12,
die V30 haben mir in halboffenen Cabs am besten gefallen.
Als ich mir bei Tube Town ein Cab habe bauen lassen, hat Dirk von TT mir eine ganze Reihe an Speakern mitgeschickt und ich habe selber einige ausprobiert,
WGS ET-65, V30 und einige aus dem Eminece Regal.
Bei den Mod 12 klingt es tatsächlich so als wenn man die berühmte "Decke" von der Box zieht, ein unglaublich klarer transparenter Speaker der wenig Eigenklang hat.
Das macht die Klangregelung bzw. EQ am Amp unglaublich effektiv, weil man so keine übermäßigen Mitte, Höhen oder Bässe etc. ausgleichen muss.
Ein toller Speaker, zu dem es leider keine oder nur sehr wenige Soundsamples gibt.

Gruß
Sash
 
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