An Alle die voher Celestion V30 gespielt haben: Was macht euch nun endlich glücklich?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
Der Mod 12 wird ja auch nur für Tube-Town gebaut. Ich kenn den nicht, aber der Dirk empfiehlt den gerne.
Ob der wirklich so gut ist, kann ich nicht sagen.
Aber ich schätze mal, dass der im Vergleich zum ET-65 auf jeden Fall so klingt, wie du das beschreibst von wegen "Decke weg". Der ET-65 ist der mit Abstand am wärmsten und dunkelsten klingende Speaker von WGS. Super geeignet, um manche Box in Kombination mit anderen Speakern zu "entschärfen". Aber alleine gefällt der mir auch wenig, außer evtl. in sehr brillianten Amps mit Höhenschuss wie manch ein Fender.
 
Der Mod 12 errinnert mich von den Specs an den Celestion Classic Lead 80. :gruebel:
Auch ein sehr linearer Speaker.
 
Mir gefiel der nicht so....(Mod12), war mir zu dunkel....
 
Argh, hatte ein längeres Post geschrieben auf die Frage vo QOTSA_Lover, dann wars weg und gerade gesehen, man kann einen großen Teil davon wieder herstellen.
Das möchte ich jetzt aber nicht mehr posten, nachdem schon ein paar neue Antworten da sind.
Ich denke auch nicht, das es noch nötig ist.

Es gibt einfach so viel Equipment, vorlieben, anforderungen, etc., so das jeder einfach das kaufen sollte, was im Persönlich zusagt und seinen Anforderungen entspricht.

Ich für meinen Teil werde mit den V30 nicht warm, dafür ist mein Lautsprecher, solange, bis ich was besseres :)rofl:) gehört habe, der Celestion G12K-100.
Wenn man alleine spielt, hat er einen schön Bass, das Bottom End ist sehr tight, er ist "erhlich" und klingt einfach so, wie ich mir das Wünsche.

Da ist mir dann relativ egal, warum mir dies oder jenes nicht gefällt.
So lange ich die Wahl habe das zu kaufen was mir gefällt, werde ich das tun.

so long,

Gruß Christian
 
Argh, hatte ein längeres Post geschrieben auf die Frage vo QOTSA_Lover, dann wars weg und gerade gesehen, man kann einen großen Teil davon wieder herstellen.
Das möchte ich jetzt aber nicht mehr posten, nachdem schon ein paar neue Antworten da sind.
Ich denke auch nicht, das es noch nötig ist.

Es gibt einfach so viel Equipment, vorlieben, anforderungen, etc., so das jeder einfach das kaufen sollte, was im Persönlich zusagt und seinen Anforderungen entspricht.

Ich für meinen Teil werde mit den V30 nicht warm, dafür ist mein Lautsprecher, solange, bis ich was besseres :)rofl:) gehört habe, der Celestion G12K-100.
Wenn man alleine spielt, hat er einen schön Bass, das Bottom End ist sehr tight, er ist "erhlich" und klingt einfach so, wie ich mir das Wünsche.

Da ist mir dann relativ egal, warum mir dies oder jenes nicht gefällt.
So lange ich die Wahl habe das zu kaufen was mir gefällt, werde ich das tun.

so long,

Gruß Christian

Welcher Amp?
 
Der Mod 12 wird gerne mit dem G 12 oder Govenor verglichen.
Yep, weil Dirk so begeistert von dem teil ist, lässt er den bei Eminence weiterhin produzieren, er hätte mir auch viel teurere Speaker empfehlen/verkaufen können, hat mir aber eine kleine Auswahl mitgeschickt und die Entscheidung war dann sehr schnell klar.

Die ET-65 haben mir auch sehr sehr gut gefallen, ich wollte aber in einer 2x12 Box keine Mischbestückung und die ET-65 klangen ein wenig "fuzzig" in den Höhen. Vielleicht haben die sich aber auch nicht mit der Box vertragen...
Ich hatte immer das Gefühl bei denen, das irgendwo ein zweiter Ton etc. mitschwingt, als ergänzenden Speaker kann könnte ich mir die aber gut vorstellen.

Q Volkair:
Zu dunkel ? Hm, eigentlich klingen die alles andere als dunkel, merkwürdig :)

Zu jedem Pott passt sein Deckelchen, äh Speakerchen :D

Gruß
Sash
 
Joah...hast schon Recht :)
Vor allem, wenn man eine Strat o.ä. spielt, sieht die Speakerwelt schon wieder komplett anders da!
Oder so ein Hochmitten-Höhen-Sägemonster wie ein JCM 800....
 
Oh mann... ich habe scheinbar weder Topf noch Deckel gefunden...

Ich weiß einfach nicht, ob ich erstmal die Box (MESA Recti 2x12) lassen soll und mit Speaker probiere (z.B. Invader), oder ob ich gleich ne zusätzliche Box (TT British) holen soll.
 
Oh mann... ich habe scheinbar weder Topf noch Deckel gefunden...

Ich weiß einfach nicht, ob ich erstmal die Box (MESA Recti 2x12) lassen soll und mit Speaker probiere (z.B. Invader), oder ob ich gleich ne zusätzliche Box (TT British) holen soll.

Viele Wege führen nach Rom. :D
Es schadet aber auch nix mehrere Boxen, oder Amps, oder Gitarren zu haben, das ist dann wie Lego spielen für Große. :D
Lässt sich ja je nach Geschmack und Tagesform alles miteinander kombinieren.
 
Aktuell MG100 HDFX, kommt aber was neues, ebenso ein neues Cabinet.

Kaufentscheidung wurde aber an einem Rivera K7 und Diezel VH4 gefällt.


Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das mitverfolgt hab, beschweren sich hauptsächlich die Bühnenrocker über der V30, dass der nicht klingt....

Nö. Ich beschwer' mich eben NICHT, denn auf der Bühne ist es, wie ich schon schröb, für mich die "eierlegende Rocksau". :)

Mit der man nicht viel falsch machen kann. Vielleicht liegt es daran, dass meine Stücker dreie olle aus Old Egland sind, möglich. Ich weiß ned, wie die neuen Speaker klingen.

Und zu Hause, wenn man nicht soo aufdrehen kann (ich kann zum Glück, mache es aber ned soo oft) - gerade da sind in kleineren Kisten andere Speaker feiner oder besser, vielleicht direkter und nicht so indirekt. Kommt auch drauf an, mit welcher Gitarre man was fiedelt.

Sie wollen angetrieben werden, finde ich. Dünnes Rumgefiedel bei halbseidenen Lautsärken liegt ihnen ned. Sind sie in Fahrt, so verhelfen sie z.B. einer dünnen Strat zu mehr Mittenschmelz; können aber im Gegenzug mit Humbuckern einer Les Paul schon zuviel des Guten sein - wenn man denn ned rockt...

Wie sie mir P90 klingen werden, werde ich denn bald testen... :D

CU MM
 
@ Myxin
.....mit luftig meine ich, dass er klarer, heller im ges.Spektrum klingt außerd. nicht so domin.Hochmitten wie der V30.
Die Resonanzfrequenz also die Eigenfrequenz liegt beim V30 um 75Hz
dagegen der Retro30 um 98 Hz.
Für MICH hat dieser Wechsel in meiner Oversize Box nur Positives gebracht. ;-)
P.S. Mehr Low End bzw. straffere Bässe (laut Hersteller) muss nicht zwangsläufig mehr Mulm bedeuten.

Gruss Hechter
 
Ich habe nach den V30 zu einer Mischbestückung in einer TT Rex 4x12" gewechselt:
2 x Celestion G12-65 Heritage
2 x Jensen Jet Neo Tornado

Die Tornado's legen auf den (mM.n. - klar -) perfekten Bass- und Mittenbereich der G12-65 noch einen schönen "Sparkle" in den Höhen drauf und räumen den Bassbereich ein bisschen auf. Die Tornados bleiben auch in jeder Lautstärke (relativ) sauber und definiert, so dass die Box im Grunde nicht zum matschen zu bewegen ist.

Auf jeden Fall 'ne super Kombination für alles ausser super-derben "Alle Mitten raus - Heavy / Death Metal Sound". (Dafür gibbet ja schliesslich den V30! ;) )
 
Ich hab eine JVMC212 mit V30 und G12H30 - find ich in der Kombination ziemlich perfekt (am Marshall AFD100).

Die Box ist allerdings offen ;)
 
Ich habe mal noch kurz ne ganz andere Frage:

Hat jemand schonmal mit solchen Diffusoren gearbeitet die den Beam der Box im Raum verteilen? Wenn ja, wie siehts da mit Mikrofonierung aus? Geht das noch, oder verfälscht das den Sound bei ner Direktabnahme extrem (denke dabei an die klassische Live-Situation).
 
Ja das beeinflusst den Sound schon, aber bei einer 412 zB. kannste ja einen Speaker frei lassen fürs Mic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In meiner Bogner 2x12 habe ich die V30 gegen Celestion Gold getauscht und bin sehr zufrieden.

Für Blues und Bluesrock für meinen Geschmack ein sehr guter Speaker. Die V30 waren mir zu rauh.

Meine Kammler 2x10 habe ich gleich mit Celestion Gold bestellt. Klingt etwas wärmer, kann aber nicht sagen ob das an der Box liegt oder am Speaker.

Mike
 
Weiß jemand,ob es einen Laden gibt, wo man mit seiner 2x12 Box vorbei kommt u. einfach versch.Speaker
ausprobieren u. kaufen kann.
Ich würde gern mal Cel. G12h30 Anniverary in meiner
2x12 Diezel Rearl.Oversized hören.
Ob das bei TubeTown möglich ist?
 
Frag doch mal bei Tube-Town an.

Ansonsten gibt es die G12H30 70th doch überall - auch online bestellbar. Falls sie dir gar nicht gefallen, kannst du sie ja zurückgeben.
Natürlich sollte man die Dinger dann nicht anlöten sondern nur anstecken.

Wenn besagter Speaker neu ist, klingt er allerdings sehr, sehr kratzig. Das wird im Laufe der Zeit aber besser.
 
Weiß jemand,ob es einen Laden gibt, wo man mit seiner 2x12 Box vorbei kommt u. einfach versch.Speaker
ausprobieren u. kaufen kann.
Ich würde gern mal Cel. G12h30 Anniverary in meiner
2x12 Diezel Rearl.Oversized hören.
Ob das bei TubeTown möglich ist?

Könntest auch mal bei ACY anfragen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben