Ü30! Lohnt es sich noch?

  • Ersteller Palmbeach
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und?
Das sind nun alles keine so tief philosophischen Fragen, dass man sie nicht selbst beantworten und entscheiden könnte, oder? Muss man in allen Lebenslagen die Entscheidung öffentlich im Netz austragen?
Manchmal möchte man die Leute schütteln und sagten:Hallo! Aufwachen! Das ist das Leben! Die eine oder andere Entscheidung nimmt einem niemand ab! Und erst recht nicht das (Internet!"
Wie haben die Menschen bloss früher überlebt..... .
"Ich überlege, mit dem Zeichnen anzufangen. Aber ich habe gehört, dass das ganz schön schwer ist. Soll ich trotzdem? Was meint Ihr?"
Also wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaaahhhhh!
Gitarre spielen lohnt sich immer.
Aber im Ernst. Jetzt bereust du es, dass du es 30 Jahre nicht gemacht hast. Willst du später mal bereuen, dass du es nie gemacht hast? Oder zumindest versucht?
2 Stunden üben täglich musst du nicht. aber einen guten Gitarrenlehrer möchte ich dir sehr ans Herz legen. Such einen, der nicht nur eine Gitarrenschule kennt, die er einfach stur durchzieht. Einen, der deine Situation versteht und darauf eingeht. Einen, wo du das spielen darfst, was dir gefällt. Mach auf jeden Fall zuerst eine Probelektion, ein seriöser Lehrer sollte das sowieso anbieten.
Kauf dir eine gute Gitarre (nein, nicht eine teure, eine gute), Nimm jemanden mit, der was davon versteht und der auch kapiert, dass du eine gitarre brauchst und nicht er.
Überleg dir, wie du das Üben in deinen tagesablauf einbauen kannst.15 Minuten jeden Tag sind besser als zwei Stunden in der Woche.
Viel Spass mit deinem neuen Hobby.
 
Ganz ehrlich:

Auf keinen Fall mit Gitarre anfangen in dem Alter!
Das ist so sinnlos!
Du wirst NIEMALS daran Spaß haben, es wird Dir garnichts gelingen und alle werden Dich auslachen.

Daher ... lass es besser sein, wie übrigens auch alle anderen neuen Dinge.

;)
 
emptypockets hat schon recht.....entweder man hat Lust dazu oder eben nicht, ob Begabung vorhanden ist, merkt man dann schon.....altersunabhängig. Aber wenn man dann erste songs mit paar Akkorden spielen und vielleicht sogar singen kann, ist doch alles prima, und das ist wirklich zu erreichen. Mit 10 J. 20, 30 oder auch 60J. Ich würde mir in dem Fall auch keine Zustimmung von anderen holen, sondern einfach machen. Fragen kommen dann wahrscheinlich genügend auf.
 
Ü30! Soll das ein Witz sein? Leute über 50 fangen mit so einem komischen Hobby an. Ich habe ca. dreihundert verschiedene Hobbys, aber mindestens dreimal die Woche bearbeite ich meine Gitarre. Ältere Leute lernen nicht mehr so gut und so schnell, aber es macht Spaß. Das Orakel sagt, mach es!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar macht das noch Sinn! Mein dad hat auch erst mit 45 angefangen und geht heute ab wie die Feuerwehr!! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
ich habe mit 59 angefangen, jetzt bin ich 63. Ich spiele täglich min 1 Stunde (Westerngitarre).
Auch die Barre-Akkorde laufen mittlerweile. Ich habe Spass ohne Ende, den ich nicht mehr missen möchte.
Es tut meiner Seele gut. Vor allem, entdecke ich die Musik meiner Generation (Beatles, Stones, Hendrix, Cat Stevens usw), völlig neu.
Das Gitarrespielen ist einer der wichtigsten Bereiche in meinem Leben und ich hoffe, dass ich es noch lange kann.

Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in diesem sehr guten Forum. Ich habe nach 27 Jahren Abstinenz wieder mit dem Bassspielen angefangen und das im wahrsten Sinne des Wortes. In grauer Vorzeit eher schlecht als recht etliche Jahre mit einer Band verbracht und dann durch Arbeit, Familie, andere Interessen usw. aufgehört. Ein Arbeitskollege hat mich letztes Jahr dann so lange zugetextet, bis ich dann doch wieder ein Instrument in die Hand genommen habe.

Fazit: Es war eine gute Entscheidung! Es ist also nie zu spät mit egal was anzufangen oder wieder anzufangen. Als Krönung habe ich mir sogar noch eine Gitarre dazugestellt um wenigstens vorerst auch noch ein paar Akkorde zu lernen. Mal sehen, was sich daraus entwickelt.

Ich kann Dir nur empfehlen: Mach es und hab Spaß, egal welches Instrument und ob alleine oder mit anderen.:)

Wünsche allen ein frohes Fest, guten Rutsch und weiterhin viel Spaß an der Musik

Gruß aus Berlin

Stefan
 
Was ist das für eine lustige Frage? Ich habe mit 40 Jahren angefangen. Wenn man die Möglichkeit hat zuhause zu spielen, dann kann man immer anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das eine Abstimmung? .... ich bin für Anfangen

Im Ernst: es ist nie zu spät - das ist doch ein ganz persönliches Anliegen von Dir - wenn Du gleich bei Erstellung dieses Freds angefangen hast, kannst Du jetzt schon über diese Frage lachen - ein Freund von mir hat mit 30 angefangen (das war vor einem halben Jahr) und nach kurzer Zeit hat er schon was spielen können, das ich auch erkannt habe - das hat ihm nochmal Auftrieb gegeben und er hat noch mehr geübt.....ich will sagen: wenn mal man einen Anfang geschafft hat zeigt´s sich ohnehin, ob man weiter macht oder es wieder sein lässt - und ich wette Du machst weiter - das ist Rock n´Roll

Gruss - da Tom
 
Och Mädels,
letzter Post vom TE 13.11.12 und letzte Aktivität am 12.12.12. Entweder ist bei ihm zu Hause die Welt untergegangen (Maya?) oder er übt jetzt Gitarre, während ihr euch hier die Köppe heiss redet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boa.. ich wäre froh gewesen, wenn ich schon mit 30 drauf gekommen wäre, dass ich Gitarre spielen will :) .. Leider ist mir erst mit 44 der Knopf aufgegangen. Ich habe mich das selbe gefragt.. und jetzt spiele jetzt nach 2 Jahren immer noch jeden Tag, weil es einfach Spass macht!

Einfach anfangen.. Entweder es packt einen, oder man hört sowieso wieder von alleine auf. Das ist keine Frage des Alters.

Lg

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 
Mein Onkel hat vor 3 Jahren mit 58 angefangen, und kann jetzt wirklich hervorragend spielen (ohne Lehrer!)! Ich denke mit dem Alter hat es gar nicht so viel zu tun. Mit Zeit und Liebe zur Musik wird das! :)
 
Ist nie zu spät.

Da fällt mir was ein : "Entweder geht diese scheußliche Tapete - oder ich." Oscar Wilde (auf dem Sterbebett) :D
 
Ich darf mal die letzten 214 Beiträge kurz zusammenfassen: Es ist nie zu spät :rolleyes:

... und :zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben