Gibson Les Paul Standard Traditional vs. Traditional Pro

So nicht ganz richtig ... Les Paul Studios, die ja immer gechambered sind und trotzdem zwar nicht wie eine Standard oder Traditional einen 5cm dicken Body haben sondern nur 4,5cm bringen es in der Regel auf 3,5 bis 3,8 Kilo. Die 4er Marke was allerdings richtig ist wird gern bei den Custom-Shop-Modellen, den Traditionals und den Standards gesprengt (wobei das auch nicht immer auf jede einzelne Gitarre zutrifft).

Ja, sorry. diese ganzen verkappten Semi-Hollow Modelle hatte ich jetzt nicht auf der Rechnung. Aber je weniger Holz da drin ist, desto weniger klingts eh nach Paula :p
 
Ich finde, dass selbst die gechamberten Modelle noch eindeutig nach Les Paul klingen.
In meinen Augen (und Ohren ;)) wird um die ganze weight relief-Thematik zu viel Hype gemacht.
 
Finde ich auch, dass selbst eine gechamberte Paula, definitiv nach Paula klingt. Sie ist aber eben schonender für den Rücken und klingt oft etwas moderner als eine komplett massive Traditional ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch, entweder eine Les Paul klingt oder eben nicht, wie auch immer sie konstruiert ist. Der Rest ist Kopfsache.
 
... In meinen Augen (und Ohren ;)) wird um die ganze weight relief-Thematik zu viel Hype gemacht.

Ich erkläre mir das so, dass kein Anfänger zugeben will, dass er nichts davon hört, wenn ihm so etwas erzählt wird. Und mit jedem weiteren Jahr, in dem das die Runde macht, wird es ärger. Wenn ich bloss wüsste, wann das angefangen hat. Und dann hören sie wieder alle ihre MP3s mit reduzierter Datenmenge und da fällt ihnen kein Unterschied zur analogen Aufnahme auf - und nur Neil Young hört noch den Unterschied zwischen CD und Schallplatte! ;)
 
nabend,

hab mich heute fuer die traditional plus entschieden/gekauft - war die vorletzte in köln - auf dem karton steht : les paul standard traditional "professional premium" wine red chrome :)
geiles teil - geile farbe - geil verarbeitet - geiler sound - heisst hier ganz profan nur les paul traditional plus ;)
hab mir (weil mein h+k statesman ne macke hatte und nun bei h+k repariert wird) zur überbrückung für kleine kohle nen vox vt40+ gekauft. selbst mit diesem miniamp klingt die paula erste sahne.
gewicht : shice egal - werde sie aber mal mit der pro (mein lehrer hat eine) auf die waage stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch!!....und der VOX taugt auch.
 
Glückwunsch zur neuen Gitarre! Meine Traditional wiegt 4,4 kg. Bin mal gespannt, wie viel deine wiegt.

LG EChild
 
danke, yes der vox ist echt super - werd ich wohl behalten - spart den einen oder anderen bodentreter ?! die paula ist echt der hammer , denke das ich nun 57 er fan bin ;)

- - - Aktualisiert - - -

lt meiner frottana badezimmerwaage 4,25 kg - musste sie sowieso in warme holen - wird ja kälter :):)
 
Ja Glückwunsch Butch auch von mir!

Ich tendiere momentan wieder zur Standard 2012. Die Traditional Pro ist wohl nicht mehr zu haben. Das Modern Weight Relief der Standard kommt mir entgegen, die Pickups kann man zur Not ja noch tauschen :D
 
hi iher,

die 2012 er standard ist natürlich auch ne sehr gute wahl. allerdings sind viele modelle ja mittlerweile ausverkauft. die pro seh ich auch nur noch in einem shop in schwarz für 200 ocken mehr als bei t im ausverkauf. würde aber nichts desto trotz "vorher" mal klarziehen welch pick ups "deine" sein sollen. wollte mir ja auch eine von den "günstigen" 2012er standards kaufen (haben ja auch paar specs mehr als die traditional wie z.b. locking tuner) - dann kann die halsform noch mitentscheidend sein usw. - wer die wahl hat hat die qual :) wollte z.b. ja auch nie ne rote -aber mangels alternativen
musste ich ja kurzfristig zugreifen und hab es echt nicht bereut - das teil wirkt und ist es sehr hochwertig und ohne macken - und die 57er sind für meine klangansprüche perfekt.
die burstbacker kannte ich ja schon von meiner verkauften studio ( klingen in ner fetten standard natürlich noch besser) . ich würde mit "jetzt" eine bestellen (ne aa decke sollte es aber schon sein:)) sieht selbst bei meiner roten diva richtig geil aus.
ps. meine traditional wiegt doch "nur" 4,1 kg - die pro ist wohl echt noch ne ecke schwerer- direkter wiege vergleich folgt)

oder du wartest bis ende des jahres dann gibts evtl. wieder blow outs der 2013er modelle, es ist ja schon wahnsinn wieviele modelle gibson mittlerweile auflegt.
i
 
Hallo,

ich konnte heute nochmal die LP Standard 2012 mit der Traditional (ohne pro) vergleichen.
Vom Halsprofil und vom Handling/Gewicht hat mir die Standard schon besser gefallen.
Der Klang der Standard ist auch beeindruckend. Aber als ich dann die Traditional angespielt habe, da hat's mich beinahe umgehauen. Ich hatte den Eindruck, dass die Traditional deutlich mehr Druck und Power entwickelt hat als die Standard.
Kommt das wirklich zu einem Großteil aus dem Holz und dem mehr an Masse, oder reden da die Pickups noch ein Wörtchen mit?

Leider scheinen wie schon angesprochen die 2012er Modelle von sowohl Standard als auch Traditional gerade ausverkauft (mit ansprechenden Preisen) und durch die 2013er Reihe ersetzt zu werden. Da ich mir aber kurzfristig doch nichts Neues leisten kann, werde ich schauen, wie diese 2013er dann klingen und ob die Preise auch wieder attraktiver werden. Ansonsten halt auf dem Gebrauchtmarkt nach ner 2012er schauen.
 
...Kommt das wirklich zu einem Großteil aus dem Holz und dem mehr an Masse, oder reden da die Pickups noch ein Wörtchen mit? ...

Ist wohl eine Glaubensfrage... IMHO spielen die verschiedenen Tonabnehmer (Burstbucker Pro vs. ´57 Classic) die größere Rolle... Die ´57 Classic und Classic Plus haben mehr Output als die Burstbucker Pro (wobei allein der Output auch nicht immer aussagekräftig ist).
 
Wie sehen die Traditionals im Vergleich zu den Axcess-Modellen aus?
Die finde ich sehr ansprechend, gerade auch wegen den Features wie besserer Halsausschnitt usw.....
 
die axcess (custom) modelle kosten aber ja schon paar euro mehr als ne traditional ;)

@ iher
besorg die doch "erstmal" ein studio modell - da gibts einen riesigen gebrauchtmarkt und auch fast alles möglichen pick up kombinationen -
ich bin jedenfalls erstmal total happy mit meiner weinrotgeilen traditional plus - selbst punk geht mit den 57ern - aber blues ist wohl am coolsten :)
bin mal gespannt wie die sich mit der pro von meinem lehrer vergleicht hals pick ups sind ja gleich - am steg dann burstbacker 3 gegen 57er classic plus

keep on gibson
butch
 
Das beste was man machen kann, um sich zu entscheiden welche PU-Kombinationen (und um vlt erstmal den Unterschied der einzelnen Kombination in der Klangweise mitzubekommen) ist nach wie vor das "gute alte Anspielen" in einem großen Shop mit dementsprechender Auswahl. Ich selbt bin zum Beispiel (da ich aktuell sehr viel rockige Lead-Sachen spiele) momentan Fan der 490R-498T PUs. Die haben halt sehr viel "Dampf" ohne übertrieben "aggressiv" zu klingen. Deswegen habe ich mir mal gedacht, dass ich hier mal poste was es an Kombinationen so alles gibt, damit Leute die auf der Suche sind etwas "Richtung" bekommen:

2 x Burstbucker Pro: in früheren Studiomodellen, in der Studio-Worn-Serie und in den Blow-Outs Standard 2012 zu finden, sind eher die "Allround-Künstler" mit moderatem Output und sehr schönem Clean-Klang. Reagiert ebenfalls sehr gut auf das spiel mit dem Volumenpoti und kommen auch mit hoch eingestellten Gains sehr gut klar.

Burstbucker 1 (Hals) + Burstbucker 2 (Steg) bzw. Burstbucker 2 (Hals) + Burstbucker 3 (Steg): bekommt man oft bei den höherpreisigen Custom-Shop Modellen zu sehen, die Burstbucker 1, 2 und 3 sind modifizierte Burstbucker Pro, sind denen vom Klang aber sehr ähnlich, hier bekommt man wirklich nur an einem sehr guten Verstärker Nuancen einer Klangveränderung im Vergleich zu den Burstbucker Pro mit

2 x Mini-Humbucker: Findet man vor allem in den aktuellen Studio 70s Classic Modellen. Klingen ähnlich dem Burstbucker, jedoch mit ein bißchen weniger "Wumms untenrum"

57Classic (Hals) + 57Classic Plus (Steg): Nomen est Omen! Diese PUs sind zwar mit mehr Output versehen als die Burstbucker Pro, jedoch noch deutlich definierter im Klang und diese PUs hängen sehr sensibel an den Volumenpotis. Mit guter Spielweise und ein wenig Feingefühl, kann man mit diesen PUs sogar einen im Crunch-Kanal gefahrenen Amp (wenn der Gain natürlich sehr gering eingestellt ist) bei niedrigerer Volumeneinstellung den Amp fast wieder Clean klingen lassen oder eben sehr "bluesig" und mit Höherdrehen des Volumenpotis dann deutlich die "Zerre" auch steigern. Und wie in diesem Thread schon erklärt worden ist, ja der PU ist nicht nur für Vintage-Sachen. Findet man vor allem in den Traditionals und in einigen Custom-Shop Modellen.

490R (Hals) + 498T (Steg): bekommt man aktuell in sehr vielen Studio-Modellen und in einigen Custom-Shop-Modellen und die richtigen PUs, für diejenigen die gern mal "die Sau raushängen" lassen wollen. Die PUs haben richtig "Dampf" im Kessel und sind somit ideal für Rock mit höherem Gain und alles was eben noch härter werden soll. Die PUs sind etwas höhenreicher im Klang im Vergleich zu den Burstbucker Pro oder den 57Classics, was vor allem bei Lead-Sounds ziemlich gut kommt. Diese PUs klingen auch Clean gefahren solide, jedoch merkt man schon deutlich, dass diese PUs mit "mehr Gain bitte!" gefahren werden wollen.

496R (Hals) + 500T (Steg): sieht man leider serienmässig mittlerweile seltener, aber man kann ja auch seine Gitarre mit diesen PUs umrüsten. Viele glauben, auf Grund der höheren Nummern wären des eine nochmal verschärfte Version der 490-498 PUs, aber dem ist absolut nicht so. Vom Outputlevel unterscheiden sie sich nämlich gar nicht von den vorher genannten Kollegen. Bei dieser Kombination ist der Klangunterschied auch nur eine minimale Nuance zu den 490-498er. Meine Ohren nehmen aber eine etwas bessere Definition des Klangs trotz des hohem Outputs wahr und haben diese leichte "Höhenlastigkeit" etwas weniger.

P90er (Single-Coils für die nicht Wissenden) oder von den Standard abweichende Kombinationen habe ich mal weg gelassen. Vielleicht hilft es ja dennoch dem einen oder anderen, der noch auf der Suche nach "seiner" Paula ist ;)



Und an den TE: Glückwunsch zu dem Kauf ...geniale Gitarre! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
hi rock4,

der te hat ja (leider) noch gar nicht zugeschlagen. meinste vielleicht meine traditional plus ? :):) - bin echt total begeistert von dem teil - singt wie teufel - keinerlei verarbeitungsmacken - korrekt eingestellt und wirklich schöne decke für sagenhafte 1.498 ocken.
so muss gibson sein

butch
 
Hallo zusammen,
der TE (das wäre dann wohl ich) hat das Zuschlagen leider erstmal aufschieben müssen.

Kann mir nicht helfen, aber der Sound der Traditional gefällt mir persönlich noch einen Tick besser als der der Standard.
Die Standard Pro gibt es wohl noch vereinzelt, aber zum einen kann ich gerade kurzfristig nicht kaufen, ausserdem möchte ich lieber im Ladengeschaft testen und nicht ins Blaue kaufen. Obwohl - Eure begeisterten Kommentare machen mich vielleicht doch noch schwach :great:

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
 
D
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten! Verlauf/Ankauf/Tausch ausschließlich im Flohmarkt - dortige Zugangsr
Stimmt Butch ..dann Glückwunsch zu deiner ...und natürlich freue ich mich immer über jeden neuen Gibson-Jünger :great: (bin ja selbst einer *g*)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben