Gibson Les Paul Traditional Pro Goldtop

  • Ersteller hogan666
  • Erstellt am
hogan666
hogan666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
18.09.06
Beiträge
287
Kekse
849
Servus,

kann das sein, das es die Traditional Pro (60s Neck) hier nie als Goldtop gab?

Da ich mich schon seit längerem in eine Les Paul Classic GT aus den 90ern verliebt hab, diese aber leider nicht verkäuflich ist, hab ich mir als Alternative die Traditional ausgeguckt.

Von den Specs sieht das recht vernünftig aus (60s Neck, nicht gechambered, locking Tuner),
leider findet man das Moped nicht in Gold. Außer auf der Gibson.com Seite.

Ne Classic (ohne die hässlichen gelben Inlay) läuft einem auch nicht immer in Gold über den Weg.

Das das imemr so schwer sein muss. ;-)

Wenn jemand einen heißen Tip hat, her damit.

Gruß, Markus.
 
Eigenschaft
 
Die Traditional (ohne Pro) gibts in Gold, wenn die ist in den Specs der Trad. recht ähnlich, allerdings hat sie einen dickeren Hals (50s).
Falls das also absolutes K.O.-Kriterium für dich ist, schaust du in die Röhre.
Ich möchte aber raten, die Trad. mal anzuspielen, ich habe die beiden (Trad. und Pro) gegeneinander getestet und finde, man gewöhnt sich sehr schnell an die Halsdicke.
Für mich persönlich in Puncto Spielkomfort einer der überbewertetsten Punkte in der Gitarrenwelt.
 
Jup, 50s Neck isn K.O.-Kriterium. Der 60s Neck geht mir besser rein. Will eigentlich keine Kompromisse mehr machen ;-)

Gruß, Markus.
 
Also ich hab mir vor garnicht so langer Zeit eine Traditional gekauft und muss sagen dass ich auch einen 60s Neck wollte ABER die Hälse waren alle samt minimal anders (hab nur Traditionals waren 5 Stück und eine Pro angespielt).
Am Ende des Tages bin ich bei der Traditional hängen geblieben obwohl mein hauptkriterium der 60s Neck war. Aber wie gesagt die Paulas waren ALLE unterschiedlich und nach paar Stunden (glaub waren knappe 3) bin ich zum Schluss gekommen, dass ich ´ne Traditional mit nach Hause nehme. Das die Gitarren verschieden geklungen haben muss ich glaub ich nicht erwähnen, da sie alle kleine Unterschiede im Gewicht und Halsstärke hatten. Ich rate deshalb aufjeden Fall so ein Teil anzuspielen auch wenn du dafür 100km fahren musst, weil ´ne Gibson auch ihren Preis hat und man meiner Meinung nach in ihr einen jahrelangen begleiter hat;)
 
Das würde ja zu Gibson passen ;-)
Ich glaub aber das Glück, mehrere GTs in einem Laden zu finden is gering. Das artet wieder in Fahrerei aus.

Wie war denn dein Eindruck von der Verarbeitung? Scheu mich im Moment noch sehr, ne neue Gibson zu kaufen.
Kenn halt die Quali von früher (Ende 90er -Anfang 00er) und hatte leider schon einige üble Gurken bei den neueren Modellen.
Alles ab 2009 kenn ich net mehr wirklich, da ich komplett das Vertrauen verloren habe.

Gruß, Markus.
 
Also von der Verarbeitung waren die alle soweit in Ordnung, was mir hinterher aufgefallen ist, ist dass die Lackierung beim Hals/Body Übergang nicht ganz sauber ist aber naja damit lässt sich leben fällt eigentlich garnicht auf.
Zu den Bundstäbchen aufjedenfall gute Verarbeitung amn musste die aber schon einwenig einspielen da die minimal stellenweise etwas rau waren aber das war nach dem ersten Tag geschichte.
Erm nochwas? Ich glaub nicht soweit war alles in Ordnung. Was ich nur noch zur Lackierung sagen wollte ich wollte Anfangs auch eine andere Lackierung hab aber dann auf Grund des Soundunterschieds dann Honeyburst statt IcedTea genommen würd mich deswegen nicht ganz darauf einschießen aber GoldTop ist schon ´ne andere Sache..^^

Hmm würd mal sonst beim Musicstore in Köln anrufen die haben sicherlich ein paar Goldtops haben die vermutlich nur nicht in der Ausstellung da man da ja anrufen muss wenn man bestimmte Gitarren probespielen möchte bzw bestimmte Mengen von Gitarren.

Ich hab aufjeden Fall aus diesem Besuch gelernt, dass ich niemals eine Gibson bzw auch irgendeine andere Gitarre niemals ohne Probespielen kaufen werde, da mich die Klang und (merkbaren) Gewichtsunterschiede bei den Traditionals gewundert hat.

Achso und nochmal der Unterschied zw. Traditional und Trad.Pro (abgesehn von der Coilsplittingfunktion) Alle LesPauls sind heutzutage mehr oder weniger chambered also haben irgendwo im Korpus einzelne Ausfräsungen um Gewicht zu sparen. Die Trad.Pro hat davon mehr als die Traditional und klingt auch auf Grund der PUs etwas perkussiver.
Die normale Trad ist an die alte Standard angelehnt und ist sogar mehr Gibson Les Paul Standard als die neue Standard serie (da diese viel mehr Ausfräsungen hat). Ich hab mich bei justMusic in Hamburg auch schlau gemacht. Man bekommt auch noch LPs die unchambered sind jedoch nur aus dem Customshop oder halt alte gebrauchte. Das war auch ein Grund für mich wieso ich mich für die Trad. entschieden habe.

Fazit wie schon erwähnt ohne Anspielen und sorgfältigem Blick würde ich keine Gitarre mehr kaufen da es doch zu große Unterschiede gibt. Außerdem ist die Maserung ja jedes mal anders und die sieht man nicht im Internet.
Bei Fragen oder undeutlichen Aussagen einfach nachhacken ;)
 
Mit dem anspielen stimme ich Dir voll und ganz zu!
Ich versuch mir zwar immer einzureden, wenn eine über eBay vorbeiläuft,
vielleicht doch mal drüber nachzudenken, aber anderseits sollte man aus Fehlern anderer lernen. ;-)

Was mich ein wenig fuchst, aber das wird wahrscheinlich kaum einer verstehen, das ich gerne PUs ohne Kappe hätte. Sieht mehr nach der Slash GT aus (bin n bissl Fanboy :rolleyes: ).
Das hätte bei der Pro noch eher gepasst. Aber mal schauen, was mir über den Weg läuft.

Das mit dem chambering + cheeseholes hab ich gewusst. Die willst gar nicht wissen, wie oft ich seit Wochen im mylespaul-forum rumklick ;-)

Gruß + Danke für die Auskunft!
 
^^ oh okay :D jo find die slash GT auch richtig fett ;)
Halt dich beim Thema Ebay aufjedenfall zurück in den letzten Monaten sind sehr sehr viele fälschungen unterwegs!
 
Slash spielt eine Classic in Bullion Gold, wenn's dir weiterhilft. Müsste gebraucht für ab ca. 900,-/1000,- zu haben sein. Aber die Bucht ist halt so ne Sache...
 
Von der Trad. Pro würde ich dir abraten. Ist eine Spar-LP, was sich an div. Details bemerkbar macht (z. B. Rückseite nur matt lackiert, schmalerer Korpus als bei einer ordendlichen LP). Wenn möglich, nimm die Traditional - oder im Idealfall: Sieh zu, dass du eine alte Classic auftreibst!
 
Von der Trad. Pro würde ich dir abraten. Ist eine Spar-LP, was sich an div. Details bemerkbar macht (z. B. Rückseite nur matt lackiert, schmalerer Korpus als bei einer ordendlichen LP). Wenn möglich, nimm die Traditional - oder im Idealfall: Sieh zu, dass du eine alte Classic auftreibst!

Was ist an der Mattlackierung schlimm...?
Dass der Body dünner sein soll, ist mir neu. Selbst wenn dem so wäre, wo ist das negativ? Also Spar-LP... :D Wusste gar nicht dass man Gitarren pauschalisieren und in Schubladen stecken kann...:rolleyes:
 
Wo ich gerade mal wieder durch die Gibson Page surfe... Von welcher Traditional redet ihr denn überhaupt? Ich sehe da gerade folgende:
- Traditional
- Traditional Pro Exclusive
- Traditional Pro 50 ´ties
- Traditional 1960

... wow... wusste gar nicht, dass es mittlerweile soviele Modelle davon gibt... (Wenn auch vermutlich nicht alle überall frei verfügbar.)
 
Von der Trad. Pro würde ich dir abraten. Ist eine Spar-LP, was sich an div. Details bemerkbar macht (z. B. Rückseite nur matt lackiert, schmalerer Korpus als bei einer ordendlichen LP). Wenn möglich, nimm die Traditional - oder im Idealfall: Sieh zu, dass du eine alte Classic auftreibst!


Das ist so ziemlich der größe Blödsinn den ich in letzter Zeit gelesen hab ,sorry. Hast du schon mal eine in der Hand gehabt ? Hier steht eine Trad Pro neben einer regulären Standard , schmalerer Corpus? Rückenlackieren?? Nada!!!
 
Ich tret da bestimmt eh offene Türen ein...
aber ich versteh echt net, was bei Gibson so vorgeht bzw wer da im Marketing hockt :D
Is doch klar was die Leute wollen, aber stattdessen bauen se sauviel unnötige Modelle.
Dachte immer, bei ner großen Firma gehts darum Umsatz zu generieren ;-)

Wieder Back to topic:
Irgendwo hab ich das mit Sparmodell auch mal aufgeschnappt, versteh aber auch net wirklich warum.
Is das im Moment so mies bei eBay?
 
[...]
Wieder Back to topic:
Irgendwo hab ich das mit Sparmodell auch mal aufgeschnappt, versteh aber auch net wirklich warum.
Is das im Moment so mies bei eBay?

Das ist nicht im Moment mies bei eBay, sondern generell - da kannst du die fieseste Gurke für teures Geld bekommen, oder aber auch eine Top Gitarre für wenige Pfennige - ist Glückssache, weil man meist die Gitarren nicht anspielen kann. Deshalb wird oft von eBay abgeraten (gerade) beim Gitarrenkauf.

Sparmodell ist quatsch, vergiss das wieder.
 
Die Trad Pro gab's auch als Goldtop, allerdings war das ein GuitarCenter-Exclusive und ist entsprechend rar...
Bei ebay.com taucht alle paar Monate mal ein Exemplar auf, investieren muss man dann irgendetwas zwischen $1700 und $1900.
In Europa wäre mir noch keine untergekommen und wenn ich eine sähe, die zum Verkauf stünde, würde ich vermutlich selbst zuschlagen.

Beispielhaft z.Zt. : http://cgi.ebay.com/Gibson-Les-Paul...T-/320706694670?pt=Guitar&hash=item4aab9bce0e


Dass die Trad Pro ein "Sparmodel" der Standard wäre, ist selbstverständlich Quatsch, im Gegenteil, sie hat durchaus einige aufwändigere Features als die Standard von heutzutage:

Neben der äusserst praktischen Coil-Splitting (nicht etwa "Tapping", das ist etwas anderes) Funktion und dem Satin-Lackierung Neck/Back (würde ich persönlich immer einer hochglanzlackierten Variante vorziehen), die übrigens ein gutes Stück aufwändiger & hochwertiger als beispielsweise die "Lackierung" der aktuellen Tribute Worn Serien ist und darüber hinaus bei der Pro in der eher seltenen Darkback-Variante realisiert war (sehr sexy), hat die Pro eben auch noch serienmäßig Grover Locking Tuners und meines Wissens kamen die Gitarren auch eine zeitlang mit vorinstallierten Strap Locks (heute wohl nicht mehr)...

Man kann also durchaus von "Sparmodel" sprechen, aber man sollte sich dabei nur auf denPreisbeziehen - denn man bekommt definitiv mehr für sein Geld... :rolleyes:
 
Das ist so ziemlich der größe Blödsinn den ich in letzter Zeit gelesen hab ,sorry. Hast du schon mal eine in der Hand gehabt ? Hier steht eine Trad Pro neben einer regulären Standard , schmalerer Corpus? Rückenlackieren?? Nada!!!

Ich hatte schon viele LPs, darunter auch eine Trad. Pro. ;)

---------- Post hinzugefügt um 16:07:46 ---------- Letzter Beitrag war um 15:55:18 ----------

Sparmodell ist quatsch, vergiss das wieder.

Hättest du wohl gern. Selbstverständlich ist die Trad. Pro eines der Sparmodelle von Gibson. Genauso wie die Worn-Serien u. ä. Es sind Gitarren, die abgespeckt sind, preisgünstiger produziert und verkauft werden als die regulären LPs. Bei der Trad. Pro wird bspw. an der Lackierung und den fehlenden PU-Kappen gespart; die Mechaniken sind auch nicht besonders und der Korpus ist etwas dünner als bei der Std., Traditional oder den CS. Das gilt übrigens auch für die Worn-Studios, bei denen der Korpus ebenfalls dünner ist. - All das wird natürlich von Gibson als positiv verkauft, das ist klar, und obendrein gibts noch das Coilsplitting, um die Sache schmackhaft zu machen. So läuft dieses Geschäft. Preisgünstiger produzieren und abspecken und das Ganze als Plus darstellen.

Edit: Hier mal ein Foto meiner wieder verkauften Trad. Pro. Ich denke, man kann erkennen, dass der Korpus dünner ist als normal.
 

Anhänge

  • 2009tradpro.jpg
    2009tradpro.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon viele LPs, darunter auch eine Trad. Pro. ;)

---------- Post hinzugefügt um 16:07:46 ---------- Letzter Beitrag war um 15:55:18 ----------



Hättest du wohl gern. [...]

Ist mir ehrlich gesagt Latte.
Ich habe meiner Trad Pro gegenüber einer Standard und einer Traditional den Vorzug gegeben, weil ich besser drauf klarkomme, sie für mich das perfekte Paket darstellt und die Sounds bringt die mag und brauche.

Ich finde auch nicht, dass man bei dem Preis/den Specs von "Sparmodell" sprechen kann. Sparmodelle sind für mich z.B. die Studio Modelle, die dann eben kein Binding haben, günstigere Tuner und was weiß ich alles. Da wir bewusst an Ausstattung gespart um den Preis niedrig zu halten (bitte keine Diskussion über Gibsons Preispolitik :rolleyes: ;) ).
Wenn du einen satinierten Hals als minderwertig empfindest, kann ich dir nur sagen: ich mag gerade den, weil ich ihn bei schwitzigen Händen auf Gigs o.ä. wesentlich angenehmer zu bespielen finde. Es handelt sich also in erster Linie um persönliche Präferenzen, nicht um objektive Qualitätsmerkmale.

Es geht auch um Folgendes: You get, what you pay for!
Nicht immer muss die teurere Gitarre auch die "bessere" sein (ab einem bestimmten Preis-/Ausstattungssegment kann man sowieso nur noch von persönlichen Präferenzen sprechen, s.o.)!
Die Gitarre zu verunglimpfen, nur weil du sie nicht magst, ist alles andere als objektiv.


//edit: Auf dem Foto kann ich mangels einer Größenzuordnung nichts sinnvolles erkennen. Ich messe mal bei meiner eigenen nach.
 
Ich habe meiner Trad Pro gegenüber einer Standard und einer Traditional den Vorzug gegeben, weil ich besser drauf klarkomme, sie für mich das perfekte Paket darstellt und die Sounds bringt die mag und brauche.

Super, mir käme nie in den Sinn, etwas dagegen zu sagen!

Die Gitarre zu verunglimpfen, nur weil du sie nicht magst, ist alles andere als objektiv.

Das ist nicht meine Absicht. Es ging mir nur darum, über das Modell aufzuklären und dem Thread-Starter einen Kauftipp zu geben. Wenn du mit deiner Gitarre zufrieden bist, ist doch alles bestens.
 
Super, mir käme nie in den Sinn, etwas dagegen zu sagen!



Das ist nicht meine Absicht. Es ging mir nur darum, über das Modell aufzuklären und dem Thread-Starter einen Kauftipp zu geben. Wenn du mit deiner Gitarre zufrieden bist, ist doch alles bestens.

Okay, ich stieß mich nur etwas an der Formulierung "Sparmodell" ;)

Ich habe gerade nachgemessen, an den Kanten (i.e. die dünnste Stelle des Korpus) sinds genau 5,0 cm. Ist das dünner als bei einer Standard?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben