Soundvarianten von 12AX7 Röhren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem der Blackstar nur eine Spielerei ist und relativ einfach mal aufzuschrauben ist, dachte ich, dass der Amp eine gute "Röhrentestbasis" ist. Außerdem wollte ich ja nur das Topteil klangmässig an den Kombo angleichen und dachte in meiner Naivität, dass dies mit einer anderen Röhre zu bewerkstelligen ist.

Das da hauptsächlich viele Sandbauteile für den Klang zuständig sind, ist dann schon eigenartig und dafür reichen dann auch die 5er Pack Röhren aus China und ist gut zu wissen.

Vielleicht sollte ich meinen kleinen Neffen zu mir einladen weil der kennt sich mit Sandbauteilen in der Sandkiste bestens aus.

- - - Aktualisiert - - -

.....aus der Kiste mit einem Röhrenwechsel einen anderen Amp zu machen.

Das wollte ich ja nicht. Ist mir schon klar, dass man aus einem Marshall keinen Mesa Boogie machen kann. Aber wenn man HT1R Kombo mit dem HT1R Topteil von der gleichen Marke vergleicht und der Unterschied jetzt äußerlich nur der Lautsprecher sein sollte, vermute ich als "Nur User und Technik Laie", dass dann der Klang von der Röhre gemacht wird und dieser durch Tausch auch erreicht werden kann.

Aber Lesson learned: es ist nicht alleine die Röhre (zumindest halt beim Blackstar nicht) für den Klang zuständig.
 
Darf man mal fragen warum deswegen jetzt so patzig reagiert werden muss? Es ist Fakt dass sich das Signal beim HT-1R erstmal durch drei OpAmps quält bevor es durch den Tonestack darf, dann nochmal über einen OpAmp bevor es die erste Röhre sieht (und falls Dir die Analogie von Sand und Halbleitern nicht geläufig ist: Halbleiter basieren auf Silizium und das ist einfach gesagt Haufenweise auf diesem Planeten frei in Form von Sand verfügbar). Ein puristischer Amp der es erlaubt die Röhreneigenarten etwas hervorzuheben wäre zum Beispiel dieser Bausatz: (TT Emma). Dass es Dir nicht gelungen ist den Sound des Heads an den Kombo anzupassen (was mich allerdings wundert denn der Kombo klingt einfach nur nervig plärrig) liegt unter anderem auch am Lautsprecher. Des weiteren hat Blackstar die Baureihe mehrfach geändert, insofern müsstest Du also vorher sicherstellen das beide Amps die gleiche Rev. haben...ansonsten ists Äpfel mit Äpfeln verglichen, die einen sind Braeburns, die anderen Kornäpfel, prinzipiell gleich aber doch verschieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry bluesfreak wenn ich patzig rübergekommen bin. War nicht so gemeint und fand den Vergleich mit den Sandbauteilen eigentlich super.

Wie bereits geschrieben ist der Blackstar nur eine Spielerei und bei weitem nicht mein Hauptverstärker. Ich wollte keinen neuen Amp daraus machen und auch keinen Blues Amp aus einem HiGain Metal Amp sondern nur mal die Röhren ausprobieren und hören ob ein Tausch wirklich so viel bringt wie oft geschrieben. Das das Testobjekt nicht dafür geeignet ist/ war, konnte ich nicht wissen.

Und ich habe den Kombo an die gleiche externe 1x12 Box angeschlossen wie das Topteil und da war der Klang halt unterschiedlich mit der gleichen ISF Einstellung, kein Reverb, Volume gleich und die Kabeln auch. Auf Revision Nummern habe ich natürlich nicht geschaut bzw. kann ich das nicht weil ich den Kombo nicht mehr habe.

Und bevor Fragen kommen woher ich dann die gleichen Einstellungen kenne: weil ich den Blackstar immer mit ISF auf ca. 5 vor 12 spiele und mehr Einstellungen gibt es da nicht.
 
Wie ich schon erwähnt habe, gibt es auch Bauteiltoleranzen (die können auch gerne mal 5 bis 10% betragen), weshalb zwei gleiche Amps (gleiches Fabrikat/Hersteller) nicht 100% identisch klingen. Allerdings ist mir bei Blackstar bisher nicht aufgefallen, dass da zwei Amps der gleichen Baureihe deutlich anders klingen. Deshalb geh ich mal davon aus, dass der Combo halt eine etwas andere Schaltung hat als das Top.
 
Wie bluesfreak schon erwähnt hat, dürfte es sich dann um verschiedene Revisionstände gehandelt haben.

Meine Welt geht deswegen jetzt nicht unter, nur weil das Top nicht so wie der Kombo klingt. Wäre "nice to have" gewesen und ich kann auch ganz gut mit dem Klang des Topteils leben. Ich wollte ja nur probieren ob durch Tausch der verbauten 12AX7 Röhre mit einem anderen Fabrikat sich der Klang dahingehend verändert bzw. generell verändert.

Hat es aber nicht gemacht, wesentliche Unterschiede konnte ich keine erkennen und das hilft vielleicht jetzt anderen Blackstar Besitzern, dass ein Tausch der Röhre nichts bringt bzw. Besitzer die einen Röhrentausch gemacht haben Soundfreaks sind oder Flöhe husten hören und halt auf Superprofi machen.
 
, dass ein Tausch der Röhre nichts bringt bzw. Besitzer die einen Röhrentausch gemacht haben Soundfreaks sind oder Flöhe husten hören und halt auf Superprofi machen.

Ich find deine Art, wie du hier schreibst, echt zum Kotzen! Das ist ganz schön anmaßend!


Natürlich kann der Röhrentausch etwas bringen!

Es sind nicht alle Blackstar Amps gleich aufgebaut. Und beim HT-20, der kein Vollröhrenamp ist, aber für Clean und für Overdrive je eine ECC83 hat, merkt man auf jeden Fall einen klanglichen Unterschied zwischen einer JJ ECC83S und einer Sovtek 12AX7 B (die ab Werk drin ist).

Abgesehen davon kann es immer sein, dass die Werksröhre alt ist, Macken hat oder einfach von Haus aus ein Ausreißer ist und ganz anders "klingt" als sie sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal an alle die hier geschrieben haben, besonders bluesfreak und Myxin.

Ich will eure Expertise nicht in Frage stellen und sehe auch ein, dass ein Röhrenwechsel bei Verstärker welche mehrere Röhren in der Vorstufe haben, sicher zu Klangverbesserungen führen kann. Ich bedanke mich für eure Ausführungen und dank euch weiß ich jetzt auch mehr zu diesem Thema und wann ein Wechsel was bringt und wann es eigentlich egal ist.

Also nochmals vielmals um Entschuldigung bei euch beiden!!!!

Mit den Superprofis meinte ich die Internet Schreiber in diversen Foren (und da meine alle im Netz weil es ja deren viele gibt im www) die durch einen Wechsel der Röhre beim HT1 oder X2 auf einmal einen anderen und viel besseren Verstärker hatten. Nichts anderes wollte ich damit sagen und das ist scheinbar gehörig in die Hose gegangen.
 
Basst scho.. Schwamm drüber...
 
Angenommen!

Es ist halt leider sehr häufig so, dass hier gepöbelt wird, wenn jemand über seine subjektiven Hör-Eindrücke schreibt. Das reicht von "glaub ich nicht" über "das bildest du dir ein", "das klingt ganz anders" bishin zu Beschimpfungen/Beleidigungen.

Und das muss halt nicht sein. Man hat meistens die Möglichkeit, seine eigenen Erfahrungen zu machen und es ist auch ok, wenn man eine eigene Meinung vertritt. Allerdings sollte man andere Meinungen auch respektieren.

Man kann durch den Wechsel der Vorstufenröhren bei vielen Vollröhrenamps klangliche Unterschiede erzielen. Ich hatte selbst schon Röhren in meinen Amps, da hat mir der Sound einfach nicht getaugt und ich war verblüfft, wie viel sich mit anderen Röhren dran ändern kann.

Genauso kann man aber auch verschiedene Boxen und Speaker probieren, was auch sehr effektiv etwas am Gesamtsound ändert. Oder man moddet den Amp und tauscht ein paar Bauteile aus. Damit kann man dann größere klangliche Veränderungen vornehmen.
 
bubili,

den Beitrag verstehe ich nicht ganz. Was hat das Funktionsprinzip denn mit dem Röhrentausch zu tun? Oder stehe ich gerade nur auf dem Schlauch? :nix:
Der Röhrenwechsel ändert das Funktionsprinzip ja in keinster Weise.

Gruß Joe

auf die Gefahr hin, das du es schon wusstest: es handelt sich soviel ich weiss um eine Doppeltriodenröhre! Hierbei werden Elektronen unter Vakuum (Vacuum Tubes..)
beschleunigt und weitergeleitet. Unter Luftabschluss brennt der dünne Draht nicht gleich durch.
Das ist so ähnlich wie bei den Kondensatoren: Es gibt mehrere Versionen, das Prinzip bleibt aber das Speichern elektrischer Ladung, (Farad) u. Spannung, (Volt).
Da kannst du 1000 mal die Röhren Wechseln, u. daran ändert sich nichts.
 
Bitte??? Eine Röhre (oder auch ein Transistor) haben schon unterschiedliches Verhalten, auch wenn das Prinzip immer dasselbe ist. Bevor Du Dich jetzt weiter bloßstellst würde ich an Deiner Stelle dazu nichts mehr sagen... oder kippst Du Petroleum, Diesel, SuperPlus, Avgas, Brennspiritus, Pennerglück wechselweise in Dein Mopped? Laut Deiner Theorie dürfte es egal sein weil brennen tut das Zeug alles....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich mag sie, je nachdem wie man sie serviert:
PICT0025.jpg
 
Ich wollte mal absolute Gewissheit haben, was mir ein Röhrenwechsel an meinem Amp bringt. Also habe ich mir einen Batzen Röhren bestellt, die Röhren in seeehr vielen Kombination in meinem Amp ausprobiert und das ganze per Reamp mit der absolut gleichen DI Spur befeuert. Das ganze dann per DI-Box abgenommen, um Veränderungen durch die Mic-Position auszuschließen.

Am Ende war bloß in einer Position (v2) ein minimaler Unterschied zwischen TubeTown-China-Röhren und JJs auszumachen. Die JJs waren ein wenig dunkler im Klang. Der Unterschied ist aber eigentlich nur mit einem Spektrometer nachweisbar. Zu hören ist da eigentlich kein Unterschied!

Heißt natürlich nicht, dass es bei anderen Amps oder Röhren keinen Unterschied geben kann, aber ich persönlich habe das Thema erstmal abgehackt.
 
Achja, was hier noch nicht gesagt wurde:

Es gibt mittlerweile nur noch 4 große Röhrenhersteller weltweit (wenn ich mich nicht irre).

Die slowakischen Röhren von JJ werden auch von der Apotheke, Engl, Mesa usw. gekauft und eigens gelabelt. Das kann also schon sein, dass man dann mal eine JJ ECC83 im verschiedenen Gewand bekommt und da keine größeren Unterschiede feststellen kann. Ist ja auch logisch.

Es gibt dennoch Unterschiede. Sogar bei manch Röhren, die äußerlich gleich aussehen - z.B. die TT 12AX7 Classic und die Ruby 12AX7 AC5 - beides Shuguang China Röhren. Die TT "klingt" sehr höhenreich und hat eine hohe Verstärkung, während die Ruby ungewöhnlich warm und dennoch brilliant klingt mit weniger Verstärkung.
Ich hab von jeder dieser Röhren >5 Stück hier und der Unterschied ist immer gegeben! Das macht wohl die Selektion.
 
Mal ein Beispiel:
Mit der einen Röhre im V1 schafft man nicht, im Cleansound die Töne in Obertöne umkippen zu lassen. Egal was man mit dem Plektron anstellt.
Mit einer anderen Röhre schafft man das mit Leichtigkeit bei den meisten Tönen.
Eine ganz konkrete Soundveränderung, denn auch ohne umkippende Obertöne werden nun die Obertonschwebungen dargestellt.
 
Bitte??? Eine Röhre (oder auch ein Transistor) haben schon unterschiedliches Verhalten, auch wenn das Prinzip immer dasselbe ist. Bevor Du Dich jetzt weiter bloßstellst würde ich an Deiner Stelle dazu nichts mehr sagen... oder kippst Du Petroleum, Diesel, SuperPlus, Avgas, Brennspiritus, Pennerglück wechselweise in Dein Mopped? Laut Deiner Theorie dürfte es egal sein weil brennen tut das Zeug alles....
**
@bluesfreak: gut gemeint, aber auch etwas übertrieben. Die Sache mit einer dermassenen Ernsthaftigkeit zu sehen, das ist streng!:cool: (gegenüber sich selbst!=
 
Immer wieder schön zu beobachten, welche unterschiedlichen Reaktionen das entgegenstellen von Meinunge haben kann, daher hier mal ein genereller Tipp zum Thema:
wer anderen bei Ablehnungen der eigenen Meinung innerlich direkt Beschränktheit unterstellt, sollte sich villeicht nochmal eindringlich mit dem Wesen einer Kommunikations-Plattform beschäftigen...:weird:

Zum Thread:
Inhaltlich ist da wohl kein weiterer Diskussionsbedarf, weshalb ich hier einfach schonmal zuschließe. Wer das anders sieht, möge mich oder einen Fachkollegen bitte per PN vom Gegenteil überzeugen...


Gruss
TheMystery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben