Verstärker Röhren wechseln, aber welche kaufen?

DSMFN
DSMFN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.15
Registriert
28.03.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Laney AOR (Topteil) angeschafft, das ist mein erster Röhrenverstärker und dementsprechend habe ich nicht so viel Ahnung bezüglich dem Austausch der Röhren. Aber ich kann sagen das die alten Röhren raus müssen. Ich wollte hier eure Meinung hören, welche Röhren am besten wären, bzw. wo ist der Unterscheid zwischen den ganzen Röhren auf dem Markt. Zum Beispiel bei Thomann.de gibt es ja sehr viele gleiche Modelle von verschiedenen Herstellern. Ich nehme an, all die verschiedenen Röhren haben schon einen sehr großen Einfluss auf den Sound. Mir wäre es persönlich wichtig, das der Verstärker seinen 70er/80er Iommi Sound behält.

Der Verstärker hat 4x EL34 B und 4x 12AX7 Classic Röhren alle von Tubetown.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Wieso meinst du, dass die Vorstufenröhren gewechselt werden müssen? Die halten ungleich länger als die Endstufenröhren.

Ich persönlich würde übrigens in diesen Amp nicht nur TT 12AX7 Classic (das sind umgelabelte Shuguang 12AX7B mit ziemlich viel Gain und "Biss") reinstopfen. Wenn du eher den Iommi Sound anstrebst, dann würde ich einfach mal ganz pragmatisch zwei TT12AX7 Classic V1 und zwei JJ ECC83S V1 kaufen. Die JJs haben weniger Biss und "klingen" in der Regel mittiger, "wärmer" und "cremiger". V1 ist normalerweise nur an der ersten (V1) Position wichtig, aber so viel mehr kosten die sowieso nicht. Und du hättest dann den Vorteil, dass du die Röhren beliebig untereinander tauschen kannst, bis der Sound dir am besten gefällt (und hast dabei logischerweise dann immer eine V1 an der ersten Stelle).
 
Die halten ungleich länger als die Endstufenröhren
Ja 2 von den vier Röhren leuchten mir sehr schwach und außerdem ist der Verstärker 24 Jahre alt. Ich weiß nicht wann die Endstufenröhren das letzte mal ausgetaucht wurden
 
Also die TT 12AX7Classic gibt es noch keine 24 Jahre, da kann ich dich beruhigen.

Das Leuchten sagt rein gar nichts über die Funktionalität der Röhre aus (solange diese in Betrieb ist). Soll heißen: Auch bei frischen Röhren leuchten nicht alle gleich stark.
 
Ja 2 von den vier Röhren leuchten mir sehr schwach und außerdem ist der Verstärker 24 Jahre alt. Ich weiß nicht wann die Endstufenröhren das letzte mal ausgetaucht wurden

Je nachdem wie oft und unter welchen Umständen der Amp betrieben wurde kann nach so einer Zeit ein Fehler in ganz anderen Komponenten auftreten, insofern würd ich wenn dann den Amp mal von einem Techniker durchchecken lassen und der kann Dir auch sagen ob die Röhren noch gut sind...wobei es EL34 mit dem Horus-Auge Logo von TT erst seit 4-5 Jahren gibt, vorher stand da schnöde TT drauf...
 
wobei es EL34 mit dem Horus-Auge Logo von TT erst seit 4-5 Jahren gibt, vorher stand da schnöde TT drauf...

Ja die haben das Horus-Auge als Symbol. Ja wenn ich die Gitarre an den High Stecker anschließe und den Volume Regler sehr niedrieg setze, dann kommt der Ton so rüber als hätte er Wackelkontakt. Wenn ich Ihn voll aufdrehe kommt der Ton gant normal. Aber ich kann ihn ja mal durchchecken lassen. So viel dürfte das nicht kosten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben