Frage an die Röhren-Gurus: 12AX7 = 12AX7A?

  • Ersteller buzzdriver
  • Erstellt am
buzzdriver
buzzdriver
HCA - Jackson/Charvel
HCA
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.768
Kekse
52.553
Wie der Titel schon sagt, hätte ich mal eine Frage an die Röhren-Gurus :)
Und zwar würde mich interessieren, ob 12AX7 und 12AX7A unterschiedliche Bezeichnungen für den gleichen Röhren-Typ sind, oder ob es da einen Unterschied gibt. Kurzes googlen oder Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.

Ich müsste nämlich meine mal meine Vorstufenröhren tauschen. Eingebaut sind 12AX7A, aber der Elektronikfritze um die Ecke hat nur 12AX7 auf Lager, behauptet aber, dass das gleiche wäre. Ist das wirklich so? Kann ich dem Menschen glauben? :)
 
Eigenschaft
 
hi buzzdriver!

jo, du kannst die 12ax7a getrost gegen ne 12ax7 tauschen! auch gegen ne ecc83 wenn du lust hast, die haben alle die gleichen pinbelegungen.

wenn du den genauen unterschied von der A zur normalen wissen willst, frag mal bei www.tube-town.de im forum nach - da kann dir sicher jemand genauer bescheid geben :)

mfg kusi
 
Für sowas kann ich dir nur empfehlen dich an Dirk von tubetown zu wenden... der weiß ALLES und is supernett... Der kann dich da wunderbar beraten.... Ich glaub nämlich kaum, dass die Leute hier schon soviel Erfahrung mit verschiedenen Vorstufenröhrentypen haben, dass sie dich hier optimal beraten können... Dirk hat aus meinem Amp genau den Sound gezaubert den ich wollte und das nur mit ner relativ unpräzisen Umschreibung meinerseits... :great:
 
Danke Euch beiden für die Tips :)
Dann schau' ich mal bei Tube-Town rein :)
 
das A ist nur eine Firmen interne Zusatzbezeichnung der Röhre...
ist das ne Sovtek? da gabs mal 12AX7AW und AB....hmmm aber jeder ECC83 bzw 12AX7 sollte gehen...
 
Nee, ist ein Ruby Röhre... hab' mal 'ne Mail an Tubetown geschickt, mal schaun, was die so sagen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben