Frage an die Röhren-Gurus: 12AX7 = 12AX7A?

von buzzdriver, 02.03.05.

  1. buzzdriver

    buzzdriver HCA - Jackson/Charvel HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    3.204
    Kekse:
    46.731
    Erstellt: 02.03.05   #1
    Wie der Titel schon sagt, hätte ich mal eine Frage an die Röhren-Gurus :)
    Und zwar würde mich interessieren, ob 12AX7 und 12AX7A unterschiedliche Bezeichnungen für den gleichen Röhren-Typ sind, oder ob es da einen Unterschied gibt. Kurzes googlen oder Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.

    Ich müsste nämlich meine mal meine Vorstufenröhren tauschen. Eingebaut sind 12AX7A, aber der Elektronikfritze um die Ecke hat nur 12AX7 auf Lager, behauptet aber, dass das gleiche wäre. Ist das wirklich so? Kann ich dem Menschen glauben? :)
     
  2. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 02.03.05   #2
    hi buzzdriver!

    jo, du kannst die 12ax7a getrost gegen ne 12ax7 tauschen! auch gegen ne ecc83 wenn du lust hast, die haben alle die gleichen pinbelegungen.

    wenn du den genauen unterschied von der A zur normalen wissen willst, frag mal bei www.tube-town.de im forum nach - da kann dir sicher jemand genauer bescheid geben :)

    mfg kusi
     
  3. AX2Andi

    AX2Andi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.04
    Zuletzt hier:
    26.07.12
    Beiträge:
    897
    Ort:
    Radolfzell
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    628
    Erstellt: 02.03.05   #3
    Für sowas kann ich dir nur empfehlen dich an Dirk von tubetown zu wenden... der weiß ALLES und is supernett... Der kann dich da wunderbar beraten.... Ich glaub nämlich kaum, dass die Leute hier schon soviel Erfahrung mit verschiedenen Vorstufenröhrentypen haben, dass sie dich hier optimal beraten können... Dirk hat aus meinem Amp genau den Sound gezaubert den ich wollte und das nur mit ner relativ unpräzisen Umschreibung meinerseits... :great:
     
  4. buzzdriver

    buzzdriver Threadersteller HCA - Jackson/Charvel HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    3.204
    Kekse:
    46.731
    Erstellt: 02.03.05   #4
    Danke Euch beiden für die Tips :)
    Dann schau' ich mal bei Tube-Town rein :)
     
  5. Tibor

    Tibor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    1.391
    Ort:
    Halle/S.
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    3.755
    Erstellt: 03.03.05   #5
    das A ist nur eine Firmen interne Zusatzbezeichnung der Röhre...
    ist das ne Sovtek? da gabs mal 12AX7AW und AB....hmmm aber jeder ECC83 bzw 12AX7 sollte gehen...
     
  6. buzzdriver

    buzzdriver Threadersteller HCA - Jackson/Charvel HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    3.204
    Kekse:
    46.731
    Erstellt: 03.03.05   #6
    Nee, ist ein Ruby Röhre... hab' mal 'ne Mail an Tubetown geschickt, mal schaun, was die so sagen :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping