Bugera V22 Combo - Röhren

D
daklause
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.22
Registriert
16.04.20
Beiträge
11
Kekse
0
Liebes Board!

Im Forum habe ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
Ich wollte fragen, welche Röhren ich in den Bugera V22 einbauen kann. Da er "selfbiasing" ist kann sollte man die Röhren ja einfach tauschen können. Da ich mich bei Röhren leider nicht so auskenne wären ein paar Tipps sehr hilfreich.
Der Bugera hat 12AX7 Vor- und EL84 Endstufen Röhren. Ich finde den Grundsound mit den Standardröhren schon gut. Ich spiele "Heavy Rock", brauche beide Kanäle und nutze auch Pedale.
Ich habe von den JJ Röhren gehört nur weiß ich da nicht, welche man nehmen kann.

- Verträgt der Amp dann alle vom gleichen Typ? (Hot, Balanced, Gold)
- Was wäre der Unterschied beiden Typen?
- Sollte man immer entsprechend 3 gleiche Vor- und 2 gleiche Endstufen Röhren nehmen?
- Müssen die Röhren gematched sein?
- Er hat 2 12AX7 a und einmal 12AX7 b, was bedeutet das?
- Gehen auch andere Endstufenröhren (z.B. 6L6)?

Danke!
LG,
Klaus
 
Eigenschaft
 
Geht es hier um den "alten" V22 oder das Infinium Modell?
Nur beim Infinium stellt sich der Bias über eine eingebaute Kontrollelektronik ein, beim "alten" muss man manuell einstellen.
Der hat dazu auch einen Testpunkt den man auf -15.74Vdc einstellen muss aber das ist eine Einstellung die für den A.... ist weil man nicht den aktuellen Strom durch die Röhre misst sonder nur die anliegende Vorspannung.

Zu Deinen Fragen:

- Ja, beim alten muss man halt den Bias nachjustieren
- die Leistungsabgabe bei gleicher Vorspannung am Bias. Allerdings bedingt das dass man weiß welche Parameter die Vorlage hat von der aus man die Selektierung vornimmt
- Endröhren müssen gematcht sein, bei Vorstufen sollte man auf V1 Selektion bei der ersten Röhre achten
- Nur die Endröhren
- Einen Unterschied im maximalen Gain, a ist etwas höher als b
- Nein weil 6L6 einen Oktal (8Pin) Sockel haben und EL84 einen Noval (9Pin) Sockel. Prinzipiell könnte man die EL84 einzig durch eine 7189, 7320 oder 6P14N ersetzen aber diese werden nicht mehr hergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Bluesfreak!

Danke für deine Antwort! Das hilft schon viel weiter! Da merke ich wieder, wie wenig ich leider über die Röhrentechnik weiß :(
Ich habe übrigens das "Infinium" Modell, also sollte er "Self Biasing" beherrschen.

Ich habe etwas recherchiert im Netz und viele ersetzen die Standard Röhren mit "JJ" Röhren.
Mir geht es im Grunde darum, wenn nun mal eine Röhre kaputt geht, welche ich dann kaufe (bzw. gleich einen ganzen Satz neuer Röhren).
Wenn es also rein um "Ersatz" geht dann sollte ich:

- gematchte EL84 Röhren nehmen
- (nicht unbedingt) 3 gleiche 12AX7 Vorstufen Röhren.

Die "JJ" Röhren scheinen preislich recht okay zu sein und wären für meine Bedürftnisse sicher ausreichend.
Wenn ich den Link hier reinnehmen darf, wären dann z.B. die JJ EL84 #06 - Peavey Classic 30 / 50, VOX AC30 die "richtigen" Röhren für einen guten "crunch" Sound?
https://www.tube-town.net/ttstore/roehren/endstufenroehren/el84-6bq5/

Und bei den Vorstufen Röhren wäre da etwa die "JJ 12AX7 / ECC83S " okay?
https://www.tube-town.net/ttstore/roehren/vorstufenroehren/12ax7-ecc83-5751/

Danke!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele lieben Dank!

Jetzt noch eine letzte "blöde" Frage:
Sind die Vorstufen Röhren dann von links nach rechts einzubauen mit Start links:
V1, dann V2, dann V3 (beide gleich) dann die beiden Endstufen Röhren oder gehören die beiden gleichen 12AX7 in den "a" Slot und die V1 in den 12AX7 "b" Slot?

upload_2020-10-6_14-37-31.png
 
Geht von links nach rechts.... V1 ganz links, dann 2te Gain Stufe, PhaseInverter, Endstufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben