Keine Zeit mir das Video anzuschauen, ich glaube aber die Tips waren ganz okay. Du darfst aber nicht vergessen, jeder Mensch ist anders und es führen evtl. andere Wege zum Ziel. Ich kriege zum Beispiel keinen gescheiten Fry-Scream hin. Liegt bei mir einfach daran, dass ich seit Jahren nur FC benutze. Probiere seine Tips aus und wenn du merkst es bringt was, dann ist es gut, ansonsten was anderes probieren.
 
So, auf der Aufnahme klingts etwas tiefer, als ichs wahrnehme.
Hab jetzt meine Technik einwenig verändert, und denke ich komm jetzt ein stückchen höher, ausserdem bin ich lauter.
https://soundcloud.com/telekinetichamburger/screerch
Ausserdem hab ich nach knapp ne stunde üben wieder ein leicht unwohles Gefühl im Hals, kann das von der Lautstärke kommen?
Oder hab ich zu wenig getrunken?
Hab so n halbes glas geleert.
 
Aha, na da klingts doch schon deutlich besser von der Technik her:great:
Kann an der Lautstärke liegen, daran dass du nicht gewöhnt bist so lange zu screamen oder daran, dass du nur ein halbes Glas getrunken hast. Ich würde aufs Trinken tippen, um die Lautstärke würde ich mich erst kümmern, wenn du die Technik gut drauf hast ;)
 
Klingt auf jeden Fall schon besser! Das Gefühl im Hals kommt definitiv von der ungewohnten Beanspruchung. Ich habe heute nur ne halbe Stunde geprobt und mein Hals fühlt sich nicht so gut an. Kommt auch immer auf die Tagesform an.
 
Schönen guten Tag,

ich üb jetzt ein paar Wochen unter Anleitung der FAQs und Tutorials hier im Forum - fettes Dankeschön an dieser Stell nochmal, die haben mir wirklich geholfen den Einstieg zu finden. Ich habe angefangen mit dem Fry (immer noch keinen passablen Grundton gefunden :( ) und hab mich dann weiter in Richtung False Chord umgesehen. Ich merke schon, wie ich mehr und mehr Kontrolle über meine Taschenfalten erlange und zusammen mit meinem "Fry" klingt es auch schon etwas.

Allerdings haben sich mit der Zeit ein paar Fragen aufgetan:

In wie weit gibts im gutturalen Gesang ein "Register"? Bzw. wie hoch ist der Einfluss der anatomischen Gegebenheiten auf den tatsächlichen Scream?

- Natürlich immens, aber der Hintergrund hier ist, dass ich idR sehr höhenlastige Screams produziere, Richtung Black Metal, wenn man so will. Die "Mitten" (wie sie häufig im Metalcore eingesetzt werden) fehlen bei mir und wenn ich versuche in den Bereich zu kommen, wirds dünn, die Zerre fehlt oder ich fall komplett aus meiner Technik raus...
Ist das einfach eine Übungssache oder gibt es eben Bereiche, die man aufgrund seines Stimmapparates garnicht abdecken kann?

Ähnlich verhält es sich bei mir mit den tiefen Growls, die klingen bei mir seeehr dünn, platt, ohne Volumen. Und werden nur tief, wenn ich meinen Mund so weit schließe, als würde ich pfeifen. Fehlt mir da die "Volumenarbeit" in den tieferen Bereichen (sprich Druck oder Rachenraum)?

Wenn ich versuche die FC Technik anzuwenden, spanne ich häufig meinen gesamten Bereich im Unterkiefer unter der Zunge bis zum Kehlkopf an. Fühlt sich natürlich unnatürlich an... ist das ein Ansatzpunkt für die gezielte Entspannung oder gehört diese Anspannung dazu? Mir fällts nämlich sehr schwer, den Bereich dabei nicht anzuspannen.
Auch baut sich beim FC häufig ein hoher Druck im Kopf auf - lokalisiert etwa hinterm Pharynx, auf Höhe der Ohren. Während des Screams merk ichs kaum, wenn ich dann allerdings stoppe, merk ich wie der aufgebaute Druck nachlässt - was häufig nicht sehr angenehm ist xD

Vielleicht kennt ja einer diese Startschwierigkeiten und kann mir etwas weiterhelfen :)
Generell achte ich auf "saubere" Technik, also ich habe keine Heiserkeitsgefühle oder Schmerzen während oder nach dem Üben. Lediglich Schleim der sich gelegentlich löst, aber das liegt eher an meiner generellen Situation. Hoffe ich.

Schönen Samstag jedem, der sich mein Geschwuller antut :) und allen anderen auch.
 
Drückst du genug mit deinem Zwerchfell?
Versuch mal beim normalen Sprechen die FCs mit einzuklinken, und so Druck draufzugeben, so komm ich in die mittleren Lagen.
Am besten wär natürlich nochn Hörbeispiel.
 
Schönen guten Tag,

ich üb jetzt ein paar Wochen unter Anleitung der FAQs und Tutorials hier im Forum - fettes Dankeschön an dieser Stell nochmal, die haben mir wirklich geholfen den Einstieg zu finden. Ich habe angefangen mit dem Fry (immer noch keinen passablen Grundton gefunden :( ) und hab mich dann weiter in Richtung False Chord umgesehen. Ich merke schon, wie ich mehr und mehr Kontrolle über meine Taschenfalten erlange und zusammen mit meinem "Fry" klingt es auch schon etwas.

Allerdings haben sich mit der Zeit ein paar Fragen aufgetan:

In wie weit gibts im gutturalen Gesang ein "Register"? Bzw. wie hoch ist der Einfluss der anatomischen Gegebenheiten auf den tatsächlichen Scream?

- Natürlich immens, aber der Hintergrund hier ist, dass ich idR sehr höhenlastige Screams produziere, Richtung Black Metal, wenn man so will. Die "Mitten" (wie sie häufig im Metalcore eingesetzt werden) fehlen bei mir und wenn ich versuche in den Bereich zu kommen, wirds dünn, die Zerre fehlt oder ich fall komplett aus meiner Technik raus...
Ist das einfach eine Übungssache oder gibt es eben Bereiche, die man aufgrund seines Stimmapparates garnicht abdecken kann?

Ich würde auf reine Übungssache tippen. Ich habe ein ähnliches Problem ... für mich persönlich ist es ein leichtes, durch feuchtes Fry einen verzerrten hohen Scream zu erzeugen. Gehe ich in diese Metalcore-Mid-Screams, schalte ich auf trockenes Fry um. Hier ist es für mich relativ schwierig, eine geile Zerre zu erzeugen. Ich löse das Problem, indem ich mehr Druck gebe (natürlich ohne Heiserkeit). Sprich die hohen Screams gehen mit wenig Druck, die Mid-Screams mit viel Druck. Vielleicht hilft dir die Beschreibung.

Ähnlich verhält es sich bei mir mit den tiefen Growls, die klingen bei mir seeehr dünn, platt, ohne Volumen. Und werden nur tief, wenn ich meinen Mund so weit schließe, als würde ich pfeifen. Fehlt mir da die "Volumenarbeit" in den tieferen Bereichen (sprich Druck oder Rachenraum)?

Vermutlich wirst du hier ein besseres Ergebnis erzielen, wenn du deine Technik umstellst. Grundsätzlich arbeitet man natürlich auch mit dem Mund, d.h. die Pfeifstellung ist gar nicht so übel. Allerdings sollte das auch so ohne Probleme fett klingen. Feuchtes Fry + FC eignet sich mMn sehr gut für die Lows. Vielleicht versuchst du in die Richtung nochmal etwas mehr zu üben.
Für mich klingt es, als würdest du "Death" zum Growlen nutzen. Was ansich natürlich auch geht.

Wenn ich versuche die FC Technik anzuwenden, spanne ich häufig meinen gesamten Bereich im Unterkiefer unter der Zunge bis zum Kehlkopf an. Fühlt sich natürlich unnatürlich an... ist das ein Ansatzpunkt für die gezielte Entspannung oder gehört diese Anspannung dazu? Mir fällts nämlich sehr schwer, den Bereich dabei nicht anzuspannen.
Auch baut sich beim FC häufig ein hoher Druck im Kopf auf - lokalisiert etwa hinterm Pharynx, auf Höhe der Ohren. Während des Screams merk ichs kaum, wenn ich dann allerdings stoppe, merk ich wie der aufgebaute Druck nachlässt - was häufig nicht sehr angenehm ist xD

Vielleicht kennt ja einer diese Startschwierigkeiten und kann mir etwas weiterhelfen :)
Generell achte ich auf "saubere" Technik, also ich habe keine Heiserkeitsgefühle oder Schmerzen während oder nach dem Üben. Lediglich Schleim der sich gelegentlich löst, aber das liegt eher an meiner generellen Situation. Hoffe ich.

Schönen Samstag jedem, der sich mein Geschwuller antut :) und allen anderen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin GolAmn, danke für das Lob, wir bemühen uns hier ja immer eine gewisse Qualität zu erhalten :)

Zu deinen Fragen: Soweit mir bekannt hat die Anatomie erstmal nicht so viel mit den anatomischen Gegebenheiten zu tun. Da würde ich mir also keinen Kopf drum machen! Du hast geschrieben, dass du den Gesang jetzt seit ein paar Wochen übst. Da ist es ganz normal, wenn noch nicht alles so klingt, wie man es gerne hätte. Das "Rausfallen" aus der Technik ist also eher eine Übungssache, als deiner Anatomie geschuldet. Dafür würde ich dir empfehlen beim Üben immer wieder das ganze Register durchzugehen, also mit nem Growl oder Scream anfangen und dann in einem Zug in den Scream oder Growl rüber gehen. Dann merkt man meistens schnell, wo es hakt.

Zu de Growls, da würde ich ein wenig mit dem Druck experimentieren. Die Mundhaltung mit der "Pfeifform" ist eigentlich schon richtig.

Starke Anspannung im Rachenraum bei FC sollte eigentlich nicht sein. Dann verkrampft man schnell und das kann ziemlich unangenehm werden. Ein wenig mehr Spannung als beim normalen Singen oder Sprechen ist bei mir aber normal. Um die FC gut anzusprechen hat mir damals ein genervtes "boah" geholfen, so als ob dir jemand was nerviges erzählt hat und du son bisschen angepisst "boah" stöhnst. Nächstes Wochenende kann ich da evtl. mal was aufnehmen, musst du mich mal dran erinnern. Druck im Kopf sollte eigentlich nicht so stark vorhanden sein, dass es stört! Da solltest du ein bisschen ausprobieren, wie du den weg bekommst.

Schleim kann auch vom Singen kommen, ich habe während der Probe, gerade wenn ich mich nicht aufgewärmt habe vorher, gerne mal ein wenig Schleim der sich im Hals löst.

Ich hoffe, wir konnten dir bis jetzt schonmal weiterhelfen und wenn weitere Fragen auftauchen, einfach fragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
helft mir bitte , ich konnte gut 3 jahre problemlos shouten , screamen und growlen , doch plötzlich ging garnichts mehr ohne sofort heiser zu werden , liegt das nur an der mandelentzündung ?
 
Moin Damicore, erstmal wäre gut zu wissen, ob du noch mitten in der Mandelentzündung bist? Dann wäre Gutturalgesang ziemlich fatal! Wenn du damit durch bist und jetzt danach immer heiser wirst, dann kann es einfach daran liegen, dass dein Hals noch etwas angegriffen ist. Mit etwas Übung sollte das aber wieder normal werden.
 
Ehrm, ich grade gemerkt, das ich kein "S" am ende eines Satzes Screamen kann, amanfang gehts aber top.
Was da los mit die Stimmbänders?
 
Öhm, da wäre wohl n Soundbeispiel angebracht, ich kann es mir nämlich gerade nicht wirklich vorstellen ^^
 
Hat sich schon erledigt.
Hab mich mal an 2 anderen Tonlagen versucht.
Ich poste btw sooft, weil ich angst hab mir was im hals kaputtzumachen q.q
https://soundcloud.com/telekinetichamburger/3er
 
Lieber einmal mehr posten, als einen Fehler zu machen ;)

Also die tiefe Lage ist immer noch nicht optimal, die Mittleren und die Hohen gefallen mir aber schon ganz gut!
 
Halliiiooo :)
Ich versuche seit ein paar Tagen zu growlen. GLeider irgendwie klappt es nicht.
Nach dem Aufwaermen und Wasser trinken versuche ich es und die Stimme kommt vom Hals. Egal was ich versuche ob es so Gaehnenmund oder so was ist klappts nicht. Es kommt halt von Hals und dann nach "singen" habe ich so ein Gefuehl als waer mein Hals angereizt.
Und uebrigens kriege ich die Verzerrung "vom Bauch" nicht hin. Es klingt so "stumpf" oder als wuerde etwas die Stimmbaender blockieren.
 
Moin Dominika. Es braucht seine Zeit, bis man einen ordentlichen Growl hinbekommt. Welche Technik versuchst du denn zu nutzen? Fry oder False Chords? Verzerrung kommt auch nicht vom Bauch, aus dem Bauch kommt nur die korrekte Atmung. So wie du es beschreibst könnte es gut angehen, dass du einfach den Hals zu sehr verkrampfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm..bin kein experte eigentlich..oder gar nicht....glaub eher False Chords...was kann man machen damit es nicht so verkrampft ist? Hatte so vor halber woche eine erkaeltung "abgeschlossen". Koennte es auchh der Grund sein??? Und hallo :)
Ps. Als Beispiel fuer Screaming o.ae. ist Chester Bennington von Linkin Park.
 
Also nach einer Erkältung sollte man sowieso erstmal vorsichtig sein. Ich bin gerade selber mitten in einem grippalen Infekt und werde höchstwahrscheinlich erst wieder in 2 Wochen proben können.

Du hast jetzt geschrieben, dass du Growlen ausprobiert hast, schreibst aber danach, dass du Screams wie Chester Benninton probierst? Oder habe ich es falsch verstanden? Ich rate dir, nimm dir hier eines der entsprechenden Tutorials vor und übe damit ein paar Wochen. Du wirst es auf keinen Fall schaffen, in 1 oder 2 Wochen ordentliche Screams oder Growls zu produzieren. Das ist eine langsame Prozedur, welche eine Menge Übung erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry habe es falsch ausgedrückt: ich versuche jetzt Growlen aber als allgemeines Beispiel (spaeter will ich auch Screamen lernen) nehme ich den von Linkin Park.
Ok :) Ist es also so,dass sich Körper daran gewöhnen muss?
 
Ganz klar! Ich kenne niemanden, der sofort nach nem Tag ein wenig rumspielen, direkt alles perfekt konnte. Einige brauchen Jahre dafür. Es kommt drauf an, wie viel man übt, wie gut man seinen Körper kennt und vor allem, wie viel Geduld man mit sich selbst hat. Also wie gesagt, nehme dir eines der Tutorials, übe mal ein paar Wochen und dann kann man mal schauen, was man verbessern könnte oder wo du Fehler machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben