[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

  • Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Den Power Atenuator hat uns PitSieben ja schon erklärt. Wobei das mit dem Überleben so wörtlich genommen werden kann.

Der Dummy Load gaukelt dem Amp einen angeschlossenen Speaker vor, so dass man ihn komplett ohne "echten" Speaker betreiben kann. Es gibt welche, aus denen man dann per D.I raus kann. So kann man auch nen Röhrenamp ohne Box betreiben und direkt ins Pult.

Oder eben nicht aus dem Dummy Load ins Pult, sondern den DI des Amps je nach Laune abnehmen.

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der neue Ampeg Portaflex 800 der angekündigt wurde schärft mich ja schon an. Wenn der Soundmäßig dem 350 entspricht den ich mal antesten konnte, weiß ich glaube ich was ich mir demnächst dann in den Proberaum stelle. Vorrausgesetzt Ampeg verlangt dafür jetzt keine astronomische Summe.
 
Den Power Atenuator hat uns PitSieben ja schon erklärt. Wobei das mit dem Überleben so wörtlich genommen werden kann.

Der Dummy Load gaukelt dem Amp einen angeschlossenen Speaker vor, so dass man ihn komplett ohne "echten" Speaker betreiben kann. Es gibt welche, aus denen man dann per D.I raus kann. So kann man auch nen Röhrenamp ohne Box betreiben und direkt ins Pult.

Oder eben nicht aus dem Dummy Load ins Pult, sondern den DI des Amps je nach Laune abnehmen.

Ciao

Uwe


Anmerkung:

Für den V4BH ist das kein Problem, da er nur 100Watt Ausgangsleistung hat. Beim Classic mit 300Watt dürfte es etwas schwieriger sein; ich habe zwar nicht gesucht, aber ich vermute, dass es Power Soaks über 150Watt nicht gibt...wofür auch - dafür gibts ja Vollröhrenpreamps wie den SVP-CL oder SWR Interstellar Overdrive etc
 
Hi Leute,

hab nen grosses Problem. Steh grad im Proberaum mit meinem neuen SVT 4 Pro und es kommt kein Ton. Spiele ihn ueber eine 410HLF. Muss ich auf etwas besonderes beim verkabeln achten?
Hoffe ihr koennt mir helfen.

Gruesse
Daniel

kann es sein dass ich ne komische version habe. Auf der rueckseite gi t es einen ac 300 watt ausgang und unter dem power in heisst es line 120 volt power 425va
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das speakonkabel auch wirklich richtig eingerastet ???? hatte gleiches Problem !!Gruß Goeran
 
Fehler gefunden. Falsch gepoltes speakon...ach ja seufz..aber danke trotzdem.
 
bitte löschen - hat sich erübrigt !

cheers
us
 
Anmerkung:

Für den V4BH ist das kein Problem, da er nur 100Watt Ausgangsleistung hat. Beim Classic mit 300Watt dürfte es etwas schwieriger sein; ich habe zwar nicht gesucht, aber ich vermute, dass es Power Soaks über 150Watt nicht gibt...wofür auch - dafür gibts ja Vollröhrenpreamps wie den SVP-CL oder SWR Interstellar Overdrive etc

Du musst die Endstufe vom SVT CL ja nicht so weit aufreißen, dass die ganzen 300 Watt anstehen. Zwar werden Dynamikspitzen über die 150 Watt auftreten, aber das hält ein gut gekühltes Powersoak schon aus.

Wer mit Endstufensättigung spielen will ist mit einem 300-Watt Amp eh falsch bedient.

Ciao

Uwe
 
Wer mit Endstufensättigung spielen will ist mit einem 300-Watt Amp eh falsch bedient.

Kommt auf die Musikrichtung an. Gerade im Stoner ist doch üblich, nen aufgerissenen Classic an zwei 810ern zu betreiben...

bass rig.jpg

:ugly::ugly::ugly:
 
Ich bin ja Fan von großen Backlines und starken Amps. Das sieht man an meinem Haupt-Stack, eoiner Tecamp L 810, befeuert von einem GenzBenz GBE 1200.

Ich bin eben nicht auf die Idee gekommen, 2 Stck 300 Watt-Amps an zwei Stck 810er-Cabs zu betreiben, da meine Box 2.400 Watt an Wäremeenergie verträgt und der GBE 1200 "nur" 1200 Watt abgibt. :great: :evil:

Na, ne zweite Box wäre schon noch hübsch, ne Bad Cab daneben..... Würde für mehr Fundament sorgen.....

Wobei das bei der L 810 beileibe nicht fehlt. Die untere 210-Abteilung ist geportet und macht ganz hübsch Druck.

Siehst Du, so spart man sich einen SVT CL und eine 810. :D

Wobei mir so eine Backline schon vom Prinzip her gut gefallen würde. :p :rock:

Ciao

Uwe
 
So ich schließ mich mit meinem ersten Forumsbeitrag auch gleich mal dieser Gruppe an.

Spiele seit 4 Jahren die Vietnamvarianten von SVT 2 Pro und SVT810E. Beides konnte ich damals, bei meinem Musikhändler des Vertrauens, um einen Spottpreis als Neuware erwerben.
Anfänglich gab es ein paar Probleme mit Schlampereien in der Verlötung des Amps, da jedoch zum Glück noch im Garantiezeitraum, konnte ich darüber hinwegsehen, u.a. weil ich noch meinen zuverlässigen Peavey Nitrobass von 2002 rumstehen hatte.
Das wars dann aber auch schon mit den Problemen, denn seither rockt diese Kombination für meinen Geschmack vorzüglich dahin :)

Sowohl auf der Bühne, als auch im Studio waren alle Beteiligten stets zufrieden mit meinem Klang. Einzig die im Studio angerückte Polizeitruppe, welche eine Nachbarin gerufen hatte, war nicht ganz zufrieden.
Das kommt halt davon, wenn es eine unverhoffte Terminkollision im Studio gibt und der Techniker in den für Werbejingles angedachten Raum ausweichen, aber gleichzeitig Röhrensättigung einfangen wollte ^^

Vorerst bin ich mit dem Equipment sehr zufrieden, aber man weiß ja nie auf welches Equipment man noch stößt...
 
Sowohl auf der Bühne, als auch im Studio waren alle Beteiligten stets zufrieden mit meinem Klang. Einzig die im Studio angerückte Polizeitruppe, welche eine Nachbarin gerufen hatte, war nicht ganz zufrieden.
Das kommt halt davon, wenn es eine unverhoffte Terminkollision im Studio gibt und der Techniker in den für Werbejingles angedachten Raum ausweichen, aber gleichzeitig Röhrensättigung einfangen wollte ^^

Vorerst bin ich mit dem Equipment sehr zufrieden, aber man weiß ja nie auf welches Equipment man noch stößt...

Willkommen beim Musikerboard!

Solche Erlebnisse hatte ich auch schon, alledings ohne Röhrenendstufe. Und das mit dem Equipment kann ich natürlich voll unteschreiben. :D

Frage: Hast es schon mal mit einer Isolationsbox versucht? Gibts auch im Bassbereich und sollte in einem Studio vorhanden sein.

So long - sagt Kong!

Ciao

Uwe
 
Danke für den Empfang!

Im Nachhinein ist es natürlich eine amüsante Anekdote. Leider hatte ich keine Kamera dabei, um diese absurde Situation für die Nachwelt festzuhalten :D
Wir haben im Anschluss einfach die Recordingsessions auf untertags verlegt und alles hat reibungslos geklappt.

Bzgl. der Isolationsbox:

Noch nicht probiert, war dann aber wie oben geschrieben auch nicht mehr notwendig. Bei der nächsten Aufnahme werde ich mich aber erkundigen, ob eine Isobox vorhanden ist od
gleich die Studiotermine im eig. dafür vorgesehenem Aufnahmeraum wahrnehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
650 ist gerade noch so an meiner Schmerzgrenze. Aber wenn der im "S" in FFM mal zum Testen rumsteht, häng ich meinen Preci da mal dran.
Was ich noch am überlegen bin, 1x15er oder 4x10er Box dazu.
 
hol dir lieber ne gute 2x12...so als Tip
 
Warum hat Ampeg eigentlich keine 1x oder 2x12 Boxen im Angebot?
 
Vielleicht weils schon genügend andere Anbieter gibt
 
Früher gab es mal eine SVT-112er Box aus der "standard" Classic Serie. Leider jetzt nicht mehr (genauso wie die SVT-210). :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben