Squier Bullet vs. Vintage Mod. vs. Fender Standard MiM Strat

  • Ersteller The Kook
  • Erstellt am
Beim Vibratosystem würde ich darauf achten, dass man bei einem Zweipunktsystem (hatten manche Squier-Modelle) ausprobieren muss, ob man damit zurecht kommt, wenn es schwebend eingestellt ist. Man verstimmt sonst beim Abdämpfen leicht die Gitarre - Gewöhnungssache. Aber Bullet und Classic Vibe haben eins mit sechs Schrauben, das aufliegt, also kein Problem.

Find ich schon. Gerade neulich beim Konzert wieder: Auf einmal klingt das Lied so komisch. Huch, das bin ja ich. Bzw, das Strat-Tremolo. Mist, also wieder den freischwebende.-Hand Krampf. Naja, ALso das Strat-Trem ist das beste Argument für die Tele, wie ich oben schon sagte. Erst recht in der Einsteiger-Preisklasse.
 
Eine Tele würde ich mir insofern überlegen, da der Korpus deutlich unkomfortabler ist, wenn man z.B. im Sitzen spielt.

Also nee, so kann man das nicht sagen, jedenfalls nicht als normal gebauter Mitteleuropäer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo The Kook,

ich würde Dir anraten, Variante 2) zu wählen. Das taugt für Deinen Fall aus meiner Sicht am besten. Es ist nicht so wahnsinnig viel Geld, aber immerhin eine brauchbare Gitarre. Wenn Du schon eine Western hast, kannst Du auch noch eine Weile auf der üben ;-) . Zu billig einsteigen hat imo keinen Wert, das gibt nur Frust.
Liebe Grüße

britpop
 
Also nee, so kann man das nicht sagen, jedenfalls nicht als normal gebauter Mitteleuropäer. :)

Ich spreche ja nicht nur vom "Rippenspoiler" auf der Rückseite, da kommt es natürlich auf den Bauchumfang des Spielers an :). Aber die Armauflage hat schon so mancher mit dem Bandschleifer ein wenig entschärft, siehe Joe Strummer Tele usw., denn die harte Kante des Korpus ist bei längerem Spiel am Arm nicht so angenehm. Die MIC Fender Modern Player Tele hat z.B einen etwas "ergonomischeren" Body.
 
, denn die harte Kante des Korpus ist bei längerem Spiel am Arm nicht so angenehm.

Also jetzt is aber gut. :) Was sollen denn die Westerngitarrenspieler sagen? Kante abschleifen? Nichts für ungut, geht nicht gegen dich, ich hab allgemein ein Problem mit solchen Sachen.... (Ich brauche unbedingt einen 25,32"-Hals, der bei Mondlicht auf einen sanften V-D-Profilübergang geschliffen wurde.. ) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann mich da Schmendrick vollinhaltlich anschließen. Ich hab inzwischen 5 Teles. Klar gefällt mir die Strat mit ihren abgerundeten Formen, aber mir persönlich fällt da beim Spielen gar kein Unterschied auf. Da sind für mich Saitenlage, Brücke (überstehende Schräubchen?), und Halsform viel wichtiger. Mein Arm ist mir jedenfalls noch nicht abgefallen.

Und Joe Strummer hat bei seiner Tele die Kante abgeschliffen? Wundert mich irgendwie - der war kein Wohlfühlspieler, sondern einer, der in die Saiten gehaut hat bis seine Finger geblutet haben. Die Kante wäre da seine geringste Sorge gewesen ;) er hat den Lack abgeschliffen und sie dann neu lackiert, weil Sunburst zu unpunkig gewesen wäre. Kann schon sein, daß er da in wenig viel Kante erwischt hat. :D Aber vielleicht hab ich da als Fan eine Bildungslücke
 
Vielen Dank zuerst mal!
Hab mir jetzt mal für ne Zeit von nem Kumpel ne günstige Strat Kopie von Career ausgeliehen. Klingt leider auch für nen E-Gitarren Neuling wie mich nicht so super, aber was solls..

Habe mich egientlich entschieden in 1-2 Monaten in der Classic Vibe Serie zuzuschlagen..
ABER, ich hätte gerne was in Fiesta Red, das gibts bei der Classic Vibe Serie nicht.

Kann jemand was zu der sagen? https://www.thomann.de/de/fender_squier_simon_neil_stratocaster.htm
Ist die vergleichbar mit classic vibes, oder sollte ich meine ästhetischen ansprüche in den hintergrund stellen und mir "sicherheitshalber" ne Classic Vibe zulegen?
Wäre jetzt keine beinbruch für mich..

Außerdem habe ich gerade das gefunden:
http://www.quoka.de/musik-equipment...atocaster-mexico-mit-gitarrenverstaerker.html

Die scheint mir echt günstig zu sein... was ist da der haken?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Fender Squier Simon Neil Stratocaster noch nicht persönlich angespielt, die Soundbeispiele bei Thomann klingen aber schon deutlich anders als die Classic Vibes. Eine ganz grobe Aussage kann man da durchaus treffen. Mein Geschmack ist die nicht.

Die Classic Vibe in Candy Apple Red ist zuwenig rot? Du könntest auch die PUs der CV 50 gebraucht kaufen. Die klingen mit einem Rosewood-Fretboard für meinen Geschmack sogar besser als mit Ahorn, und auch mit Palisander immer noch mehr nach 50s als 60s, mit weniger Hochmitten. Oder die CV 60s.
 
Stimmt ja, die Soundbeispiele.. zum Vergleich reichen sie grob und ich muss dir leider Recht geben -.-

Candy Apple Red ist mir zu metallic. Ich steh eigentlich auf so leicht ausgebleichtes Rot. Diese ganze Glanzlackscheiße nervt mich auch gewaltig, aber
bei meinem Budget sollte ich die Ansprüche nicht zu hoch schrauben. Nur schade, dass die normale CVs nicht in Surf Green, Daphne Blue oder eben Fiesta Red zu haben
sind..

Wird dann wohl auf ne sunburst CV rauslaufen..

EDIT:
Sehe gerade, dass auf der Thomann Homepage bei der Simon Neil andere Pickups stehen als bei Thomann?
http://www.fender.com/de-DE/guitars/stratocaster/simon-neil-stratocaster/
Da sind die Pickups aufgeführt, die laut Thomann in den "normalen" CV ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat nicht unbedingt einen perfekten Eindruck vom Originalsound, aber um zwei Gitarren auf der Seite zu vergleichen ists, ganz okay.

Vielen Dank für die Links, Infos, meinungen, etc.
Fahre im April auf die Musikmesse und werde mir dann nochmal beide Live ansehen und dann hier berichten, welche es letztendlich geworden ist ;)
 
Die Gitarrenabteilung von Thomann investiert da eine Menge an Zeit und ist gewissenhaft bei den Soundproben

Ich weiss. trotzdem hörte zumindest ich gerade bei den älteren Samples allenfalls den Unterschied zwischen einer Fender und einer Ibanez, aber nicht zwischen zwei Strats, die bis auf die Pickups gleich sind :redface: Das Sample bei der SImon Neil Strat ist ja auch ganz ok, das bei der älteren CV sagt mir wirklich leider gar nix. So kann ich jede meiner Gitarren einstellen ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben