Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@Rick,

vielen Dankeschön für die Blumen :) und ganz herzlichen Glückwunsch zur SG-Box :great:.
Welchen Speaker und welches Mikro verwendest Du denn?
Ich nutze das Ding ja auch und habe mich aufgrund der Hörproben auf der Großmann Seite für die Kombi Shure SM57 + Celestion Vintage 30 entschieden, was ich im nachhinein auch nicht bereut habe.
Mit der Mikro Position habe ich eitentlich gar nicht viel probieren müssen. Ich habe nach etwas Internetstudium, das SM57 ziemlich nah (ca. 2 cm Abstand -> wenig Raumklang und etwas Bassboost durch Nahbesprechungseffekt) axial genau auf den Rand der inneren Kalotte ausgerichtet. Das war bisher die beste Position, die ich finden konnte und alle anderen Experimente (mehr Abstand, mehr zum Lautsprecherrand, Großmembran-Kondensatormikrophon, oder gar 2 Mikrophone (Phasenauslöschungen)) gefielen mir eher schlechter.
Ich spiele die Box auch vergleichsweise leise. Offen wäre das immer noch annehmbare Zimmerlautstärke.

Dein jetzt eingespielter Track klingt in meinen Ohren etwas spitz und das hatte ich zu anfang mit der SG-Box tendenziell auch. Mittlerweile nehme ich aber am Amp (und/oder Gitarre) die Höhen gezielt zurück. Gerade bei diesem Backing ist "Woman-Tone" ja sehr passend, aber auch sonst entspricht das so direkte abgenommene Lautsprechersignal halt dem, was das Ohr hören würde, wenn es direkt im Beam einer Box befindlich wäre und das entspricht nicht der Hörerfahrung, die wir normalerweise haben.
 
So, mein Gespiele lädt gerade hoch. Wie immer, bitte melden, wenn etwas nicht hinhaut.
Vielleicht nicht der große Wurf, aber naja. Habe es mir einfach gemacht, mich an der Baßlinie orientiert und eigentlich nur Variationen davon gespielt.
Gear Box, irgendein Sound + Haar Tele.
Insgesamt, soviel zunächst, ein weiterer deutlicher Qualitätssprung mit ein paar wirklich interessanten Beiträgen!
 
JAM 26 Finale ...

Gemeldet sind: MrOvertone, Sofadudler, Ericsons, Rusty Ryan, JoeBeaulais, 335BluesMen, SG Blueser, Bastiman, Relact, InTune, Overtonemagic, Emptypockets, hack_meck .... also fast "Full House" :great: ...

1) Rusty Ryan (bis 1:30)
2) SG Blueser (bis 3:00) .... Preview 1 + 2 ...
3) Bastiman (bis 4:30)
4) Relact (bis 6:00)
5) Sofadudler (bis 7:15) ... Preview 3 + 4 + 5
6) Overtonemagic (bis 8:35) ...
7) MrOvertone (bis 10:12) ... das Overtone Duett gibt es hier ...
8) JoeBeaulais (bis 11:32)
9) hack_meck (bis 13:00) preview JoeBeaulais und hack_meck
10) Ericsons (bis 14:25)
11) InTune (bis 15:52)
12) 335BluesMen (bis 17:18) ... Preview 10 + 11 + 12
13) Emptypockets (bis Fade Out)
....

Das Ergebnis am Stück ... Video werde ich versuchen bis zum Wochenende zu erledigen ... dann muss ich mal in die Sonne flüchten und schauen ob ich noch einen Golfball treffe ... (Dubai)


@Bastiman - du darfst dir jemanden "rauspicken", der den nächsten Track wählen darf ...

Wie Emptypockets schon geschrieben hat ... sehr schöne und vielfältige Wendungen drin ... mehr als erstaunlich, was aus einem so etablierten Thema rauszuholen ist !!!

Gruß
Martin
 
Kaum fertig, schon Feedback.
Aber wo ich schon 'mal dabei bin.... .
Wie immer ganz durchgehört ohne Namen.

Rusty Ryan:
Man hat das Gefühl, Du wusstest nicht so recht, was spielen, dadurch kommt es teilweise etwas zu zaghaft. Aber Du hast die Not zur Tugend gemacht und ruhig und entspannt Dein Ding durchgezogen.

SG Blueser
Teilweise schon fast jazzige Phrasierung. Irgendwann scheint der Stoff ein bisschen auszugehen. Klingt aber reif und erfahren.

Bastiman:
Sehr schönes Vibrato (ich glaube, das zu üben, habe ich Dir irgendwann 'mal geraten. Aber nicht übertreiben). Mir klingt der Sound, der eigentlich ganz schön ist, ein bisschen gequetscht. Zuviel Kompressor? Aber sehr schön gespielt!

Relact:
Mir ein bisschen zu viel Hall. Klingt teilweise wie aus einer Tropfsteinhöhle. Aber ohne Zweifel sehr gut und sauber gespielt. Tolles Vibrato. Man hört Reife und Erfahrung in jedem Ton.

Sofadudler:
Leider fehlt das Vibrato immer noch komplett. Dadurch klingen einfach manche Töne schief, obwohl sie es gar nicht sind. Mit einem Vibrato wenigstens am Ende eine Phrase könntest Du auch wesentlich weniger spielen, was dem Ausdruck sehr zu gute kommen würde. Einfach mit mehr Mut auch 'mal ein Bending setzen. Du kannst das mit Sicherheit!

Overtonemagic
Allein schon durch den akustischen Sound ist das ein "Winner". Sehr schön gespielt. Allerdings - das ist natürlich in erster Linie Geschmackssache - übertreibst Du es manchmal ein wenig mit der Dynamik und die "Amplitude" wird zu spitz (sehr laut - extrem leise). Aber in jedem Fall ein origineller, toller Beitrag.

Mr. Overtone:
Ein sehr schöner Kontrast, wie er passender kaum sein könnte. Sehr lautmalerisch, eben typisch Mr.Overtone. Mir ein bisschen zu viel Kompression. Atmosphärisch sehr dicht.
Sehr schöne Pinches und überzeugendes und überzeugtes Vibrato!

JoeBeaulais:
Gefährlicher Sound mit sehr wenig Sustain, insbesondere auch wie bei Soladudler am Ende der Zeilen. Ein Ton, der "Stehenbleibt" schreit geradezu danach. Ohne Vibrato ist es dann besser, einfach drüberzuspielen.

Hackmeck:
Das wiederkehrende Motiv kommt sehr gut. Ich mag ja diese Wiederholungen, weil sie "Reife" bringen und der Hörer zu der Überzeugung gelangt, dass der Spieler genau weiss, wohin er will! Zwar verlierst Du zwischendurch 'mal kurz diesen Roten Faden, aber am Ende ist er wieder da. Ich bilde mir zwar ein, ab und an ein vorsichtiges Vibrato zu hören, aber das könntest Du noch wesentlich konsequenter einsetzen. Dadurch würde Dein Spiel - wie bei allen, die damit kämpfen - noch einen gewaltigen Schub nach vorne kriegen!

Ericssons
Sehr guter Crunch - Sound. Reif, sauber, entspannt und flüssig gespielt. Hier hört man genau das, nämlich"Der weiss, was er da macht!". Auch die Mehrklänge gefallen mir sehr gut.

InTune
Schön locker wie aus der Hüfte gespielt. Außerdem flüssig und doch dynamisch. Sehr guter Beitrag ohne Einschränkung. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen.

335Bluesman
Der erste Teil ist sehr gut gelungen. Danach bilde ich ein zu hören, dass Du nicht sehr glücklich mit dem Track warst. Da Du aber ein erfahrener Spieler bist, hast Du genau das gemacht, was ich z.B. bei Sessions auch mache, wenn ich gar nicht mehr weiss, was ich spielen soll. Man packt ein paar Gimmicks aus und zieht sich mit Bendings, Volumeeffekten und Lautmalerei aus der Affäre. Und das ist hier sehr gut gelungen.

emptypockets:
Ich hoffe, man hört das "Konzept". Ich beziehe mich immer wieder auf die Basslinie. Leider habe ich nicht den Mörder - Sound meines Classic 30 mit T.Rex Viper zur Verfügung. Dadurch brechen mir immer wieder die Töne weg und es klingt bei weitem nicht so locker und entspannt, wie es sollte.

Ich hoffe, ich war diesmal nicht zu hart. Nein, ich glaube nicht.
Gewinner sind diesmal für mich - schwierig - ..., bei diesem nicht ganz leichten Track, eigentlich alle!
Und insbesondere Ericssons, Relact und InTune. (Sonderpreis an Overtonemagic für den originellen Sound.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Das mit dem vermeintlich "schiefen" Ton (ohne Bending) hat mich auch schon beschäftigt.
Das hier einfach nur Vibrato fehlt und du das erkannt hast find ich klasse, da werd ich in Zukunft mal drauf achten.
Grad zu Beginn eines Stückes kommt mir das oft noch schief vor.
 
Kaum fertig, schon Feedback.
Aber wo ich schon 'mal dabei bin.... .
Wie immer ganz durchgehört ohne Namen....

ganz herzlichen Dank für das konstruktive Feedback. Sehr gute Analyse.
...muss ich mal ganz förmlich schreiben - das macht viel Arbeit

und einen großen Dank wieder einmal an @Martin
...Du musst doch auch mal ausspannen - aber das passt ja dann beim Araber...
Viel Spaß beim Sonnenbad mit Plastikball :D .

Das Nebenprojekt Songachspielen finde ich ja wieder sehr interessant, komme zeitlich leider nicht zum Mitmachen, wir bereiten grad einen Gig Anfang April vor und machen wieder Aufnahmen im Ü-Raum mit dem Junior wo ich Bass zupfen darf :weep:. Dem Verzetteln vorbeugend muss ich mal aussetzen bei diesem Projekt.

Genießen wir den Frühling - viele Grüße - Ralf
 
Man das ist traurig, zumal er ja noch garnicht so alt war :(
Alvin gehört echt zu meinen absoluten favoriten und das nicht nur wegen seinem tollen 335 sound, die sachen mit TYA waren einfach meilensteine ich habe mir sogar erst vor einigen tagen wieder eine CD von TYA gekauft. Nicht verstehen kann ich immer noch nicht warum Er die letzten jahre so "schlechtgemacht" wurde, die solo sachen wie The Bluest Blues finde ich einfach nur genial.
Ja wirklich schade und eine sehr traurige nachricht.
 
@ InTune,

vielen dank, ja die SG-Box ist wirklich toll (nicht zuletzt hat mich überigs auch dein sound beeinflußt die SG-Box zu kaufen).
Ich habe einen G12 H30 speaker drin, als mic. benutze ich mein sennheiser 606, das hatte ich schon vorher und war damit eigentlich auch immer sehr zufrieden.
Klar in so einer box herschen andere verhältnisse als bei einer abnahme einfach so vor einem combo, aber ich hoffe das ich mit dem 606 auch bei der Box noch gute ergebnisse erzielen werde. Das ausrichten ist da ein kleines bischen schwerer als bei einem SM 57 da ja einen etwas größeren kopf hat. Ich habe es jetzt auch sehr na am speaker und genau zwischen kalotte und membran. Das problem ist wohl eher das ich die amp einstellung noch etwas ändern muss, bisher habe ich ja immer mit der speakersimulation von meinem silencer aufgenommen und der hat die höhen total geklaut. Zudem habe ich jetzt gemerkt das meine alten AKG studio kopfhörer wohl auch nicht mehr so frisch sind und den sound verfälschen. Ich bin aber guter dinge das ich diese probleme recht schnell in den griff bekommen werde, gegenüber dem silencer ist es jetzt schon besser.
Die sound vom Old Love jam ist natürlich echt hart :) das hatte ich so nicht vor :) da sind auf jeden fall zuviele höhen drin und dann noch der steg singlecoil von der strat, ich hoffe es hat keiner beim anhören nasenbluten bekommen :D aber das wird schon.
Hast du auch die option mit dem speaker schnell wechsel system genommen? Das ist glaube ich echt praktisch, ich muss mir nur noch ein paar speaker kaufen, weil die aus den combos immer aus zu bauen kann ja auch nicht die lösung sein.
Liebe Grüße!
 
Rusty Ryan: Man hat das Gefühl, Du wusstest nicht so recht, was spielen, dadurch kommt es teilweise etwas zu zaghaft. Aber Du hast die Not zur Tugend gemacht und ruhig und entspannt Dein Ding durchgezogen.

Danke Empty, aber das weiß ich nie so recht :redface:
 
@Rick,
das 606 klingt IMO eine Spur linearer und etwas bassiger als das SM57 und wäre meine Wahl, falls ich doch mal Stereo aufnehmen würde. Durch etwas EQing bekommt man aber gewiss mit dem SM57 und dem 606 identische Ergebnisse.
Noch viel mit Speakern zu experimentieren sehe ich für mich als nicht so zielführend. Das ist dann trotz allem dann noch ziemlich viel Aufwand und wenn man sich dann die Unterschiede anhört, die bei den Grossmann-Hörbeispielen zu verzeichnen sind, glaube ich nicht, dass ich nach einem Umbau, Mirkonneuausrichtung, etc... den Unterschied zu vorher noch vernünftig beurteilen kann. Es ist ja so schon so, dass der Sound, der mir gestern noch mega gut gefallen hat, mich morgen schon ziemlich anätzen kann. Ich komme dann schnell in eine Schleife, wo ich nur noch "frickel", anstatt mich lieber ums Spielen zu kümmern. Das ist mit meinen vier Gitarren schon schlimm genug.. Daher habe ich meine Iso-Box jetzt (um noch mal mehr Lärm weg zu dämmen) in Pappe und ein paar Decken eingeschlagen und tune da gar nichts mehr. Der Grundsound ist ok und alles andere geht auch mit der Klangregelung.

Das entscheidende Argument für so ein mikrofoniertes System ist für mich aber auch, dass es IMO einfach anders und authentischer klingen als die Simulationslösungen. Diese Simulationen können das oft verdammt gut, aber oft klingt da einfach auch "Synsthetik" durch und die habe ich dann auch nicht mit EQing in den Griff bekommen.
 
da sind auf jeden fall zu viele höhen drin und dann noch der steg singlecoil von der strat, ich hoffe es hat keiner beim anhören nasenbluten bekommen :

Habe ein Live Video vom Cheffe´EC gesehen ... Maple Strat, Bridge PickUp ... das britzelt auch ganz schön, aber ich habe mir dadurch bei deinem Beitrag keine Gedanken gemacht. Für einen Teil (den Zweiten) des Solo gehört das sicher so ... :D der erste Teil - besonders wenn in Akkorde aufgelöst wird - kommt dafür besser mit dem womenizer Ton ... (warm und zurückhaltend). Ein Teil des Reizes dieses Stückes ... es lebt von den zwei Parts mit deutlich unterschiedlichem Charakter ...

Gruß
Martin
 
@Martin,
danke für das feedback zum sound, wie ich gestern schon geschrieben hatte wollte ich eigentlich in die gleiche richtung wie InTune gehen, aber zwei beiträge im gleichen stil nach einander fand ich dann zu langweilig. Da ich grade eine Jeff Beck DVD im spieler hatte dachte ich mir, nehme ich mal die strat, der sound sollte da schon deutlich anders sein, als bei E.C. sogar recht aggressiv, die gitarre sollte schon richtig schreien und weinen :) Das ergebnis war aber dann halt schon etwas too much.
Insgesamt würde ich mal sagen es war ein gescheitertes experiment :rofl: aber was soll's kommt halt mal vor wenn man mal was neues ausprobieren möchte.

Zum WomanTone fällt mir noch ein das E.C. bei diesem stück ja nie mit seinem WomanTone gespielt hat, der WomanTone ist zumindestens für mich nur der zeit zu zuordnen als er noch Gibson gespielt hat, hauptsächlich bei Cream, seit der Fender zeit ist das vorbei.
Ich finde E.C. ist wirklich der God, aber mit seinem strat sound konnte ich mich noch nie anfreunden, am ehesten noch bei Derek & the Dominos, aber den heutigen Clapton sound finde ich eher langweilig. Ich trauer halt immer noch den Bluesbreakers zeiten hinterher, da hatte Clapton noch power und einen hammer sound und auch den WomanTone. Aber das ist natürlich absolute geschmacksache!
Liebe Grüße!

@InTune

mich reizt das thema mit den speakern schon, und ich glaube allein weil ich mal mit Marshall und dann wieder mit Fender amps aufnehme brauche ich da mehrer speaker, der JTM 45 braucht in meinen ohren was greenback artiges mit keramik magnet, ein Tweed Deluxe braucht aber auf jeden fall ein alnico speaker. Auch von der impendanz her ginge das garnicht da meine Marshall's 16 Ohm brauchen und die Fender combos 8 Ohm. Die box noch weiter mit einer decke zu dämmen ist natürlich sehr gut, ich hatte da auch schon an die Roadbox vom Stephan gedacht, wenn der spaß ja nicht so teuer wäre würde ich mir direkt noch eine zweite holen, damit ich eine für Fender und eine für Marshall hätte, aber ich glaube das wäre erst mal übertrieben.:) Aber selbst wenn du dir mal die soundbeispiele auf der Grossmann seite anhörst wirst du merken das der unterschied zwischen einem Celestion Greenback oder Vintage30 gegenüber einem Jensen Alnico sehr groß ist.
Mal gucken wohin die reise geht, erst einmal die eine box richtig kennen und verstehen lernen, und im moment reizt mich eh mehr der Marshall sound.
Liebe Grüße!
 
und dann wieder mit Fender amps aufnehme brauche ich da mehrer speaker,

In meinem Pod sind da glaube ich so um die 100 verschiedene Lautsprechersimulationen. ;)

Auch wenn keiner davon vollkommen authentisch ist, macht mir das zur Zeit nichts. Wenn mein Spiel vollkommen und nicht mehr verbesserungswürdig ist, kümmere ich mich darum.


Also nie. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die heilige Kuh der persönlichen Präferenz etwas (wie) aufzunehmen ... ob mit Simulation oder realem Equipment ... haben wir hier schon zur Genüge "geschlachtet" ...

Danke


Martin

P.S. Miles, zu warten bis das eigene Spiel vollkommen ist, ist die eine Variante ... sich seine ganz individuelle Form von Spaß zu gönnen, bis man dort angekommen ist, wäre die Zweite - und da spielt es keine Geige, ob man dem Equipment gerecht wird ... Da gibt es kein richtig oder falsch ... :nix: ... da gibt es nur (sehr egoistisch) "Damit fühle ich mich wohl !!"
 
Ich glaube, wir sind hier alle tolerant genug, um hier jedem seinen eigenen Spleen zu zugestehen. Dem einen sind Pickups sehr wichtig, der andere sucht den Strat-Sound und dem nächsten ist das alles völlig Latte. Denn genau, es gibt da kein richtig oder falsch, nicht mal ein besser oder schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P.S. Miles, zu warten bis das eigene Spiel vollkommen ist, ist die eine Variante ... sich seine ganz individuelle Form von Spaß zu gönnen, bis man dort angekommen ist, wäre die Zweite

Das eigene Spiel ist nie vollkommen und ich kenne keinen Gitarristen, auch keinen ganz Großen, der von sich behauptet angekommen zu sein. ;)

Ein gewisses Maß an gutem Klang soll schon sein, aber da jetzt ewig daran herumzutüfteln (z.B. a la Udo Pipper) würde ich nicht, da ist einfach Spielen und/oder Üben effektiver, auch was Klangverbesserung angeht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bin ich wieder voll und ganz bei dir !! :great: ... Besonders wenn es um Klangverbesserung in Bezug auf Üben geht.

Wenn man aber in der Pause die Muse hat auch am Equipment zu tüfteln ... warum nicht. Gerade wenn ich mir einige "Große" anschaue, dann sagen die zwar oft "Travel light" ... aber wenn man dann mal den tatsächlichen Fuhrpark betrachtet, ist alles was wir hier betreiben "Bonsai" ..

Gruß
Martin
 
@Miles,
siehst du, ich bin da halt eher auf der Udo Pipper schiene, du auf einer anderen, aber das einzige was zählt ist doch das jeder seinen spaß auf seine weise hat :D
Liebe Grüße!

P.S: ich glaube bei dem ganzen equipment und aufnahme themen sind hier auch solangsam alle meinungen kund gegeben, von daher sind solche diskusionen überflüssig.

Da lobe ich mir doch mehr ein beitrag wie das feedback von Empty :great: weil das bringt uns was :D Mein feedback kommt auch noch aber ich warte bis Martin das video fertig hat, dann ist es einfacher ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben