[Sammelthread] Videos, Bilder und Diskussionen rund um´s Thema Bass

  • Ersteller Noroelle
  • Erstellt am

Dieses Video schmeisst gerade mein gesamtes Bassisten-Dasein durcheinander.
Anschlagsposition, Soundgestaltung, Notenauswahl, Groove; alles steht gerade in Frage.

Auf jeden Fall ein Meister am Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich bin nach langer Zeit bin ich grad mal wieder bei diesem Kontrabasscover gelandet:



Mal abgesehen davon, dass er gut spielt, ziehe ich meinen Hut auch vor der Videoverarbeitung/zusammenstellung. Das war bestimmt eine Schweinearbeit. Und ich finde, dass der Kontrabass sehr angenehm klingt, sehr stimmig.

Und dass man einen Kontrabass sehr gut als "Soloinstrument" einsetzten kann, beweisst Adam Ben Ezra immer wieder:

 
Heute Nacht gibt es auf 3Sat zwei nette Schmankerl für uns BassistInnen. Um 2:40 Marcus Miller und um 3:40 Uhr Esperanza Spalding, beide Konzerte von den diesjährigen Leverkusener Jazztagen.
Tower of Power und Victor Bailey (Jaco und Weather Report Songs mit Big Band) werden noch folgen.
 
Und dass man einen Kontrabass sehr gut als "Soloinstrument" einsetzten kann, beweisst Adam Ben Ezra immer wieder:

Cool, den kannte ich noch gar nicht! Für mich der Kontrabass-Newcomer der letzten Jahre - Mathieu Verlot:



Ab 4:20 - er schafft es als Franzose natürlich auch, dabei zu rauchen :D



Auf was für Ideen man kommt, wenn man's einfach drauf hat:

 

Was ein Ton :hail:
 


Aber auch wirklich zum niederknien!
Und gleich mal ein Statement gesetzt den Rhythmus mit ner Gitarre zu machen (zugegeben nicht ganz die konventionelle aber wie ich finde beste Methode ;-) )
 
Würde ja zu gern mal so ein Dingen ansuchten...hat wer sowas innerhalb der Republik schonmal gesehen oder angezockt?

Niiiiiicccchhhhhttt das ich GAS hätte.....nur soooo..:redface:

Geslapt auch...Interessant.. ;)
 
Wen ich mir momentan recht viel anhör ist Miles Mosley, da er mMn. am Kontrabass neue Wege geht bzw. experimentierfreundig ist.
Mein aktuelles Lieblingslied ist dieses hier:



Have fun with it and enjoy the watching/listening ;)

Bl@ck
 
geil oO
bla.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Adam Ben Ezra habe ich ja schon oben erwähnt, hier noch eines meines Lieblingsvideos von ihm:



Und die gleiche Version feat Gianni Bardaro (via Green screen reingeschnitten):


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehöre hier zwar überhaupt nicht hin, dafür dieses Video aber meiner bescheidenen Meinung nach um so mehr.
Mein liebster Kollege Bart Soeters hat einmal seine Bass-Sammlung ausgepackt, und zeigt nicht nur, dass er ein tierischer Bassist ist, sondern vor allem die unglaubliche Soundvielfalt eures wunderschönen Instruments.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... sondern vor allem die unglaubliche Soundvielfalt eures wunderschönen Instruments.
.... jaaaaaaa (vielen Dank fürs Verlinken!! :great::great::great:), da gibt es mal richtig was auf die Ohren (in einem hervorragend gemachten Video mit einer Klasse-Bassisten).
Allerdings - das tut dem Video aber keinen Abbruch - kann "Bass" noch viel mehr Sounds (in anderen Musikstilen).

Gruß
Ulrich
 
Jap, vielen Dank für das Video :great: Grad die Demo von dem Arco Acoustic Bass finde ich super.
 
Jetzt verirre ich mich auch mal ins Bassforum;)



Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mit solchen Videos kannst du das ruhig öfters tun:great:
 
Jetzt verirre ich mich auch mal ins Bassforum;)



Banjo


Wow, das spasst einfach. Sehr geile Kombination :great:

Der Thread entwickelt sich hier langsam zu meinem Lieblingsthread. Wer glaub ich hier auch noch nicht genannt wurde ist Michel Labaki aus dem Libanon alias "Labex".

Einmal solo:



Und mit musikalischer Unterstützung:

 
Haha... wohin hat es denn Jamiroquai-Bassisten Stuart Zender hier verschlagen?

wer von euch würde den Gig spielen? :D Echt grenzwertig.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben