Kaufberatung: E-Gitarre für Blues gesucht / Les Paul, Strat oder Ibanez Musician??

X
Xundi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
07.01.13
Beiträge
24
Kekse
0
Moin,

ich bin stolzer und glücklicher Besitzer einer Gretsch 5420t und genieße den Sound. Tolle Gitarre.. Jetzt möchte ich mich erweitern und suche eine gute Blues-Gitarre und bin aufgrund der Vielahl der Angbote überfordert. Der Preis darf zwischen 500.- und 1.800.- EUR liegen.

Ich liebe Blues im BB King Style - daher wäre an sich eine Les Paul ja nicht übel. Ich glaube aber, dass ich dann zusammen mit der Gretsch doppelt besetzt bin und tendiere zu einer Strat. Auf der anderen Seite möchte ich einen blusigen, satten, gleichzeitig sehr klaren, warmen und in den Höhen deutlichen Sound haben. Keine wahnsinnig schnellen Sololäufe, sondern akzentuierte, deutliche klare Spielweise sind mein Ziel...

Irgendwo lief mir im Web eine Ibanez Musician MC 300 oder MC 500 über den Weg. Könnte das eine (gebrauchte) Alternative sein?

Auf der anderen Seite gefällt mir eine Strat optisch ausgesprochen gut. AUf welche Modelle sollte ich mich da konzentrieren?

Ich bräuchte von euch einfach bitte ein paar Hinweise, welche Strat z.B. in Frage käme, dass ich mal weiter recherchieren kann. Oder könnt ihr mir eine Empfehlung geben, nach welchen gebrauchten Gitarren (Japan Gitarren) ich Ausschau halten soll?

Danke euch - ich bin aufgrund der Vielfalt einfach überfordert und hoffe auf euren Sachverstand :)

Grüße!!

Stefan
 
Eigenschaft
 
Nun, wenn es eine schnörkellose Strat für den Blues sein soll, brauchst du nicht gleich Unsummen ausgeben ..

Viele sind da mit den Squier Classic Vibes gut bedient.

https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_50 s.htm

Gibts in der 50s und 60s Version (Ahorn 50s Palisander 60s)




Ansonsten als Tipp hätte ich noch die neuen Ibanez Artist Modelle, die hierzulande im Juni rauskommen, in den USA aber schon begeisterte Anhänger haben.
Werden wohl bei rund 500 -600€ liegen und sehen schonmal optisch knorke aus.

https://www.google.de/search?client...42,d.Yms&fp=79511045d7e1daa3&biw=1231&bih=681

https://www.google.de/search?client...42,d.Yms&fp=79511045d7e1daa3&biw=1231&bih=681

http://www.youtube.com/watch?v=vcdHzBw7ecA

Aus der gleichen Fabrik gibts auch ne sehr schöne Halbakustik

Schau Dir mal die Bilder an
http://www.sweetwater.com/store/detail/AS153AYS/sn211201S13011399

https://www.thomann.de/de/ibanez_as153_ays.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für BB King sounds ist etwas mit Humbuckers vielleicht besser. Ich denke nicht das z.b. eine Les Paul deinem Gretsch so ähnlich ist.

Ich bin aber auch ein grosser Fan von Strats. und in deiner Preisklasse gibt es sehr viele gute Strats. Eine Fender USA Standard ist immer empfehlenswert, aber für viel weniger Geld würde ich auch ein von den Classic Player Modellen empfehlen - made in Mexico aber mit besseren Pickups und mit einer Mischung von klassischen und Modernen Spezifikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei dem Budget wären vielleicht gleich 2 Gitarren zum Kauf interessant.

Die Squier CV Strats sind wirklich begeisternde Instrumente und als Strat (die klanglich stark in die jew. Dekade geht) ideal. Vergleiche sie mal mit einer USA, du wirst überrascht sein!

Wenn du offen für gebrauchte bist, rate ich dir mal Heritage Gitarren anzuspielen:
http://www.musik-oevermann.de/onlin...-heritage-h-535-anniversary-die-edlere-es-335
Oder von Gibson:
http://www.session.de/GIBSON-ES-335...a=tsid:36017&gclid=CNukhs2wqbYCFQpZ3godb3MA6Q
Da sollte man am besten beide anspielen, da sie aufgrund ihrer Bauart versch. klingen; die Gibson ist laminiert, die Heritage massiv. Das sind tonal grosse Unterschiede. Japanische Gitarren gibt's nicht nur gebraucht schöne:
http://www.session.de/FGN-Masterfield-Hollowbody-CH-B-WARE.html?listtype=search&searchparam=FGN%20Masterfield%20Hollowbody%20CH%20-%20B-WARE%20-%20

Wenn du bei einer SolidBody bleiben möchtest, wäre hier ein weiterer Anspieltipp für dich:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0020791-000
Mit der kannst du seeeehr viel machen und hast obendrein eine 1.klassige Verarbeitung. Ginge dann wieder in deine favorisierte Strat-Richtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow... Dank euch.. Das sind genau die Infos, die ich brauchte!

@Wimmy
"...Classic Player Modellen empfehlen - made in Mexico aber mit besseren Pickups und mit einer Mischung von klassischen und Modernen Spezifikationen."

Du meinst ein "made in Mexico" und dann nochmal überarbeitet? Oder ist das ein bestimmtes Modell?

Grüße!!

Stefan
 
Die CPs sind klasse Gitarren, wie die CVs die in Richtung Vintage gehen in allen Belangen. Modelle, wo alle Innovationen Fenders vereint sind sozusagen. Hatte ich auch mal im Kopf (60s). Sehr geile Gitarren. Solltest du mal anspielen, wenn du auf eine Strat aus bist.
 
Ich hab ne CP 60s und kann sie echt empfehlen. Wahnsinnig toller Sound und insgesamt ein sehr wertiges Instrument.
Ich mag das 60s Profil auch besonders gerne, weil einfach dezenter als das 50s ist...

Wenn Paula, dann schau dir mal die Hagstrom Northen Series an. Ich finde die für Blues geiler als ne Gibson, weil sie einfach dicker klingt. Untenrum sehr satt mit richtig schönen perligen Höhen. Außerdem hat das Ding Sustain ohne Ende.
Lediglich der recht Dünne Hals ist nicht jedermanns Sache. Wenn du die Gelegenheit hast, spiel mal eine an. Soundmäßig könnte das für dich der Grahl sein, denn sie macht genau das, was du suchst.

Das ist (leider) nur die normale Super Swede und auch nicht besonders klasse abgenommen - die Northen klingt noch mal ungleich besser.



alternativ vllt auch mal über P90s nachdenken:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow... Dank euch.. Das sind genau die Infos, die ich brauchte!

@Wimmy
"...Classic Player Modellen empfehlen - made in Mexico aber mit besseren Pickups und mit einer Mischung von klassischen und Modernen Spezifikationen."

Du meinst ein "made in Mexico" und dann nochmal überarbeitet? Oder ist das ein bestimmtes Modell?

Grüße!!

Stefan

Wie von anderen gesagt - das sind zwei bestimmtes Modelle: Classic Player 50s und 60s. Sie sind "Custom Shop Designed" und haben deshalb bessere PUs als Standard MIM Strats und moderne Tremolos. Die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind Halsprofil, Radius, und Griffbrettmaterial.

50s: http://www.fender.com/series/classic-player/classic-player-50s-stratocaster/
60s: http://www.fender.com/guitars/stratocaster/classic-player-60s-stratocaster/
 
Hi,

nach entsprechender Suche interessiere ich mich jetzt für:

Fender American Standard Strat HSS RW Mystic Red

Habt ihr Erfahrungswerte dazu? Mich macht der Hinweis auf den wärmeren Sound an....

Grüße!

Stefan
 
Durch den Humbucker erreichst du sicher einen warmen und vollen Sound; allerdings nicht ein solcher, den dir eine LP mit Mahagonikorpus mit gew. Ahorndecke geben würde... :);)
Erle klingt weitaus mittiger und mit dem geschr. Hals wirst du auch mehr Attack haben. Den Diamond Humbucker kenne ich jetzt nicht, aber die Am. Fat Strats, die ich getestet hatte sind soundlich wirklich fett und haben Charakter. Musst du halt einmal anspielen!
 
Schau dir mal die Fret King Corona an, Strat mit P90 am Steg. Ich habe Danny Briant damit gesehen, einfach nur geil.
Gibts in verschiedenen Preisklassen. Allerdings weiss ich nicht, wo man die in Deutschland kriegt.
Die Classic Player 60 kann ich auch empfehlen. Customshop PUP's und Trem (mit Stahlblock), sehr geiler sound. Ich hätte meine noch, wenn ich mit Strats besser klar kommen würde. Die CP hat meine damalige US-Strat alt aussehen lassen.
 
Den Vergleich mit US Strats hatte ich auch schon durch... :D Kann ich bestätigen! Die verw. Hölzer der CP sind klasse.
 
Hi,

nach entsprechender Suche interessiere ich mich jetzt für:

Fender American Standard Strat HSS RW Mystic Red

Habt ihr Erfahrungswerte dazu? Mich macht der Hinweis auf den wärmeren Sound an....

Grüße!

Stefan

Ich bin mir sicher das es eine gute Gitarre ist. HSS finde ich mehr für Rock/Hard Rock geeignet - dieser warmer BB King sound kommt meiner Meinung nach mehr von dem Hals PU. Immerhin, ein HSS Strat ist eine sehr vielseitige Gitarre und mit einem neuen Schlagbrett kann man auch später SSS PUs installieren (oder auch z.b. HH aber dann wird es kein richtiges Strat sein).
 
Kann ich auch unterschreiben, die CP stehen den USA Standards in nix nach. Vor allem is das ne Gitarre, die man echt nicht umbauen braucht. Da passt alles: gute elektrik, gute pickups, gute hölzer, gutes tremolo mit fettem stahlblock
Die CP sind super - würde ich in jedem Fall ner American Standard vorziehen...kostet halt 400 ocken weniger bei ca gleicher Leistung. ;)
 
Erstens kommt es anders, zweitens, als MANN denkt...

Ich war heute in Aarhus in einem geilen Hinterhof-Gtarrenshop und habe da eine Les Paul traditional angespielt. Der Sound war dermaßen satt und klasse, dass ich das gute Stück (gebraucht) für nen ordentlichen Preis mitgenommen habe :) Das Modell ist ein paar Jahre alt und hat einen wahninnig geilen Sound.... Ich bin begeistert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann wünsch ich dir viel Spaß mit deiner neuen Eroberung! :great:
Ne solide Paula gehört in jeden guten Haushalt!

Falls du mal Zeit und Lust hast, mach doch mal nen Foto davon und nimm ein, zwei Akkorde auf. Bin jetzt auch neugierig (auch auf den Shop *g*)
 
Akkorde liefe ich bin Kürze - hier mal ein Bild... :)

20130403_161330_resized.jpg

Die hat echt den Blues in den Saiten und ist super spielbar.... Bin zufrieden!!

Der Shop heisst http://www.woodstockguitars.dk. Da standen einige Schätze rum....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hübsch ! Viel Spaß mit der Paula :)
 
Na so kann's gehen. Da denkt man im Board an Gitarre X und Gitarre Y wird's dann.. ;)

Ist das Desert Burst? Sieht aus wie eine "Traditional Mahagony"...?!
 
Korrekt :) Es ist eine Traditional Mahagony... 2008er Modell. Gefertigt in den USA...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben