Neuer Marshall SL5 - 5 Watt Slash Signature Amp

@Rockbuster69: mit welcher Gitarre hast du den Amp getestet?
 
@Rockbuster69: mit welcher Gitarre hast du den Amp getestet?

"zwei USA PRS ein Custom 22 und eine CE24 beide mit amberpickups (59 crosspoint) bestückt"

@Rockbuster69
Dein Testamp hatte definitiv eine Macke.
 
Ich find' das auch toll, dass du uns an deinem Test teilhaben lässt (ohne Mist). In dem Fall passt das halt nicht zu den ganzen anderen Erfahrungen und den Youtube-Videos. So viel kann an den Videos gar nicht herummanipuliert sein. Du hast ja selber vermutet, dass an der Kiste die du hattest irgendwas nicht in Ordnung war.
 
Hätte er (SL-5) mir gefallen hätte ich ihn sofort mitgenommen!!!

Ich denke es geht vielen so, dass es bisher noch immer keine amtliche Lösung des Problems Vollröhrenamp zum Üben in Zimmerlautstärke gibt. Ich liebe die Interaktion beim Spielen mit einem Vollröhrenamp. Aber die meiste Zeit spiele ich zu Hause und nicht in der Probe. Also will ich doch dieses geile Feeling auch im Alltag zu Hause haben. Selbst mit Powersoak bei 1 Watt z.B. beim TM18 kann ich die Endstufe nicht richtig arbeiten lassen, da es dann schon zu laut wird. Also keine Chance auf Endstufensättigung. Auch von der Interaktion wird es erst richtig geil wenn der Sound von der Endstufe "getragen" wird sprich 3/4 Master offen. Scheinbar ist dieses Problem physikalisch nicht zu lösen. Ein 12 Zöller muss halt auch bewegt werden und es gibt scheinbar keine 0,1W Endstufenröhre. Modelling ist für mich noch lange nicht so weit, obwohl hier immer mehr aufgeholt wird. (Habe selber lange Jahre sämtliche Line6 Produkte gespielt). Vielleicht müssten die Endwickler von Marshall & Co mal in neuen Dimensionen beuzüglich eines geilen Vollröhrenamps für zu Hause nachdenken.

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@Martin 83: 1XPRS USA Custom 22 mit amberpickups crosspoint und 1XPRS USA CE24 ebenfalls mit crosspoint. Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Amp hatte ne Macke und eine Gainstufe ging nicht oder so ähnlich oder es ist halt nur ein Crunchamp. Ich hatte einige Jahre einen Mesa Boogie Stiletto Ace gespielt. Der hatte für mich auch zu wenig Gain obwohl sein Sound fantastisch im Raum stand, weshalb ich mich damals für den Kauf entschieden hatte. Hatte dann einen Marshall JVM 205C gespielt und den Boogie letzendlich wieder abgestoßen. Der Boogie hat bezüglich Gain bis maximal klassische Hardrocksounds gereicht. Verglichen mit dem SL-5 wäre der Boogie Ace ein Highgain Monster, was er definitiv nicht ist.

Sollte ich nochmals woanders in einen SL-5 laufen gebe ich ihm gerne eine zweite Chance.

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Bin auf YT über folgendes Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=gxQ6tHeClUI Das klingt ziemlich wie der Amp den ich gespielt hatte. Das ist für mich der typische AC/DC Crunchsound und das mit Gain auf Max. Nochmals danke an ALLE die mir helfen wollten herauszufinden ob der Amp ne Macke hatte oder nicht. Fand ich echt super:great:
 
Bin auf YT über folgendes Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=gxQ6tHeClUI Das klingt ziemlich wie der Amp den ich gespielt hatte. Das ist für mich der typische AC/DC Crunchsound und das mit Gain auf Max. Nochmals danke an ALLE die mir helfen wollten herauszufinden ob der Amp ne Macke hatte oder nicht. Fand ich echt super:great:

Anscheinend ist "AC/DC Crunch" ein sehr dehnbarer Begriff;) Ich verstehe darunter einen fast cleanen Sound, der erst bei hartem Anschlag richtig zerrt.
 
Anscheinend ist "AC/DC Crunch" ein sehr dehnbarer Begriff;) Ich verstehe darunter einen fast cleanen Sound, der erst bei hartem Anschlag richtig zerrt.
Bei Malcoms Sound wäre ich mit Dir einer Meinung, bei Angus ist aber klar mehr Dampf dahinter. Wie dem auch sei, Sounds in der Richtung bedient der SL-5 1A da gehe ich mit Dir vollkommen dacor! Für Blues bis Rock im Stile von ACDC ist der Amp top. Der Sound lebt dementsprechend auch erst so richtig auf, wenn die Endstufe was zum Tun hat. Ich hoffe das dies aber auch bei meinem Test Kurzreview so rüber kommt, falls nicht sei es hiermit gerne nochmals betont.
 
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Habe noch ein Review gefunden in dem es heißt: "This is classic britisch overdrive" und das bringt es für mich voll auf den Punkt. In dem Review wird auch nochmals der hervorragende Ton des Combos gelobt.
 
Wow hier ist es ja schnell um den SL-5 sehr ruhig geworden........
 
Hallo!:hat:

Dann möchte ich dieses tolle Forum doch auch mal nutzen.
Ich habe den SL-5 letztens auch gespielt und fand den Amp soweit ganz gut. Ich kann die Erfahrungen von Rockbuster 69 aber nachvollziehen.
Habe den Amp mit ner FGN Neo Classic angetestet, meistens in der 1 Watt Stellung, den Sound der tollen YT Videos (Chris George etc.) noch im Kopf, und mir hatte der Amp in meiner (Test-)Lautstärke auch zu WENIG Gain. (bin halt Modelling Amps gewohnt).
Man muß, um den Sound, der mir vorschwebt, zu erzeugen, auch im 1 Watt Modus die Endstufe mitarbeiten lassen und dann ist der Amp in der Wohnung und auch im Reihenhaus zu laut.
Daher habe ich den Amp ersteinmal schweren Herzens im Laden stehen lassen. (Anstatt mal nen TS vorzuschalten :confused:)
Ich denke da so an den Sound bei 2.00 und 2.27 in dem Video hier:
[video=youtube_share;XF1tBN3mrcY]http://youtu.be/XF1tBN3mrcY[/video]

Meine Frage an die, die schon einen SL-5 spielen wäre also, vielleicht ist es jetzt blöd aber ich hab noch nicht so die Röhrenamperfahrung:

Wenn ich in leiserer Lautstärke also Volumen unter 5 und Gain so um die 7 einen Tubescreamer, Bad Monkey , Mxr Gt Od oder oder vorschalte und das Pedal auf clean Boost (gain =0) stelle, bekomme ich so einen Sound dann in leiserer Lautstärke oder wird der Amp dann so laut, als wenn ich das Volumenpoti am Amp mehr aufdrehe.

Habt Ihr den Amp mal mit ner Strat getestet, da er sehr höhenreich klingt? Meine Erfahrung war, dass der Clean Kanal der Hammer war, bin sicher der klingt auch ner Strat gut aber wie ist´s im Overdrivekanal? (Das Video reicht nicht als Vergleich)

Ich spiele selbst eine Gibson LP Studio faded mit Burstbucker Pro Pickups, so dass ich denke, dass die wahrscheinlich einen höheren Output haben, als die Pickups der FGN, die ich als Testgitte gespielt habe. Mit meiner SSS- Strat (die ich neben der LP spiele) würde ich natürlich mit weniger Gain spielen, als im Videobeispiel, eher im Blues-und Classic Rock Bereich.
Mit meiner Paula will ich Dampf machen!

Vieleicht hat ja schon jemand diese Dinge mal getestet und kann mir weiterhelfen, der Amp ist inzwischen verkauft und ich kann ihn nicht mehr antesten. Auch wie sich Distortion/Overdrive Pedale im Clean Kanal machen, wäre interessant zu wissen.( Ich würde den Amp allerdings wegen seines Dirty Channel kaufen, sonst könnte ich ja auch n Fender kaufen).

Danke schonmal für die Tipps und hoffentlch nicht zu lang mein erster Post hier...

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Hier kommt das Video!
 
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Ich habe den Marshall SL5 mit meiner Tausch LP angespielt:
 
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Hey,
Schönes Video!
Wie sieht´s denn mit meinem langen Post oben aus, kann mir da keiner weiterhelfen?
Ich hab hier schonmal im Forum gesucht, das Boosten eines Amps scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.
Der Marshall Sl 5 ist ein Class A Amp, der, wenn ich das richtig verstanden habe, auch gern mal die Endstufe braucht, um "richtig" zu rocken. (ich rede hier nicht von Mega-Metal Sounds). In dem Video oben geht das ja auch schon ohne Booster aber wohl eher (sehr) laut.
Meine Frage ist jetzt, ob ich das auch leiser hinbekomme, wenn ich den Amp mit nem OD booste. Möglichst ohne den Klang des Amps völlig zu verändern, halt nur mehr Gain bei leiseren Lautstärken. Notfalls müsste man dann halt doch den Gain Regler des Overdrives bemühen, dann frage ich mich aber, ob ich nicht gleich ein Amp mit mehr Gain besser wäre.
Und wie er mit ner Strat klingt, wäre immer noch interessant zu wissen. Ich hab das jetzt mal abgekürzt, denn mein Post oben scheint zu lang und unverständlich zu sein.
Thanx for your help. Ansonsten starte ich dann wohl mal einen der tausend gefürchteten Kaufberatungsthreats im Forum hier:)
 
Du kannst den SL5 auf 1 Watt drosseln, dann ist er leiser und du kannst ihn mehr aufdrehen und dann sind die Endstufen mehr an der Klangformung beteiligt! Und das schon bei Zimmerlautstärke! Am besten selber mal ausprobieren beim Händler in deiner Nähe! Gruss Mario
 
Hey,
Schönes Video!
Wie sieht´s denn mit meinem langen Post oben aus, kann mir da keiner weiterhelfen?
Ich hab hier schonmal im Forum gesucht, das Boosten eines Amps scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.
Der Marshall Sl 5 ist ein Class A Amp, der, wenn ich das richtig verstanden habe, auch gern mal die Endstufe braucht, um "richtig" zu rocken. (ich rede hier nicht von Mega-Metal Sounds). In dem Video oben geht das ja auch schon ohne Booster aber wohl eher (sehr) laut.
Meine Frage ist jetzt, ob ich das auch leiser hinbekomme, wenn ich den Amp mit nem OD booste. Möglichst ohne den Klang des Amps völlig zu verändern, halt nur mehr Gain bei leiseren Lautstärken. Notfalls müsste man dann halt doch den Gain Regler des Overdrives bemühen, dann frage ich mich aber, ob ich nicht gleich ein Amp mit mehr Gain besser wäre.
Und wie er mit ner Strat klingt, wäre immer noch interessant zu wissen. Ich hab das jetzt mal abgekürzt, denn mein Post oben scheint zu lang und unverständlich zu sein.
Thanx for your help. Ansonsten starte ich dann wohl mal einen der tausend gefürchteten Kaufberatungsthreats im Forum hier:)

Ein Booster macht bei so einem Amp nicht so wahnsinnig viel Sinn. Im Prinzip erhöht er in diesem Fall nur die Verzerrung aus der Vorstufe. Du kannst daher auch Gain einfach weiter aufdrehen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass der Amp bei höherer Lautstärke wirklich mehr Verzerrung liefert. Die Verzerrung der Endstufe kommt einfach zu der Verzerrung der Vorstufe hinzu und dadurch klingt es besser. Du müsstest einen Powersoak für den Amp nutzen, dann kannst Du auch bei Zimmerlautstärke die Endstufe arbeiten lassen.

Eine Strat spiele ich auch mit dem Amp. Der Clean-Kanal sollte dann aber schon ziemlich aufgedreht werden, da es dann etwas fetter klingt. Bei niedriger Lautstärke fehlen mir etwas die Bässe. Grundsätzlich gefallen mir Amps mit einer Strat besser, wenn diese ein ausgeprägteres Bassfundament haben. Ich mag auch kein Strat vor einem Plexi. Zusammen mit einem JTM 45 sieht die Welt aber wieder ganz anders aus.

Ich habe übrigens einen Creamback verbaut, dadurch klingt der Amp nicht mehr so modern und auch nicht mehr nach Slash.

Gruß
Alex
 
Ein Booster macht bei so einem Amp nicht so wahnsinnig viel Sinn. Im Prinzip erhöht er in diesem Fall nur die Verzerrung aus der Vorstufe. Du kannst daher auch Gain einfach weiter aufdrehen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass der Amp bei höherer Lautstärke wirklich mehr Verzerrung liefert. Die Verzerrung der Endstufe kommt einfach zu der Verzerrung der Vorstufe hinzu und dadurch klingt es besser. Du müsstest einen Powersoak für den Amp nutzen, dann kannst Du auch bei Zimmerlautstärke die Endstufe arbeiten lassen

Gruß
Alex

Danke Alex, das hilft mir weiter. Ich habe Gain in der ein Watt Einstellung auf 10 gehabt und mir war das (auf Dauer) zu wenig.Natürlich spiele ich auch Classic Rock Led Zep, AC DC und so, dafür reichts locker (eher Gain weit unter 10) aber ab und zu will ich mal mehr Richtung 90er (also nach Seattle) Stone Temple Pilots etc..

Da ich noch nie einen "echten" Jcm 800" gespielt habe, war mir gar nicht so bewusst, dass die Dinger aus heutiger Sicht eher wenig Gain haben ( es sei denn man reißt sie auf unerhörten Lautstärken voll auf), bzw. mir wird klar warum in den 80ern viele Leute Superstrats etc. mit Mega-Outputstarken Pickups gespielt haben. Des weiteren werden die meisten Amps wohl noch mit TS und ähnlichem geboostet worden sein.

Also hab ich das richtig verstanden, wenn ich Gain voll aufdrehe( auf 10!!) und einen Booster vorschalte erhöht sich die Verzerrung noch etwas? Dann kann ich nämlich die Endstufe Endstufe sein lassen.
(durch die Mischung des Signals wird der Ton wohl auch mittiger, weshalb ja so viele hier auf das OCD bzw. das Ultimate Drive schwören oder den Bad Monkey mit dem man durch getrennte High und Low Regler die Bässe wieder zurückgeben kann, wenn das gewünscht ist).

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Du kannst den SL5 auf 1 Watt drosseln, dann ist er leiser und du kannst ihn mehr aufdrehen und dann sind die Endstufen mehr an der Klangformung beteiligt! Und das schon bei Zimmerlautstärke! Am besten selber mal ausprobieren beim Händler in deiner Nähe! Gruss Mario

Ich habe den Amp bei einem Händler getestet, leider muss ich sagen, das ich das Mitarbeiten der Endstufe auch bei einem Watt schon deutlich zu laut finde. Für mich ist das über Zimmerlautstärke aber das ist das Empfinden ja unterschiedlich. Die limitierte 1 Watt Serie von Marshall hat deshalb ja noch den Powersoak auf 0,1 Watt, sowie die neuere Version des Class 5. Trotzdem würde ich mich wohl eher für den Sl-5 entscheiden, denn man möchte ja auch mal mit anderen zusammen Jammen und deshalb sind mir die 1 Watt Teile zu unflexibel.
 
Also hab ich das richtig verstanden, wenn ich Gain voll aufdrehe( auf 10!!) und einen Booster vorschalte erhöht sich die Verzerrung noch etwas? Dann kann ich nämlich die Endstufe Endstufe sein lassen.
(durch die Mischung des Signals wird der Ton wohl auch mittiger, weshalb ja so viele hier auf das OCD bzw. das Ultimate Drive schwören oder den Bad Monkey mit dem man durch getrennte High und Low Regler die Bässe wieder zurückgeben kann, wenn das gewünscht ist).

In der Theorie wird das funktionieren. Wie es dann klingt, steht auf einem anderen Blatt. In der 5 Watt-Stellung klingt der Amp aber auch etwas aggressiver.

Ich habe den Amp bei einem Händler getestet, leider muss ich sagen, das ich das Mitarbeiten der Endstufe auch bei einem Watt schon deutlich zu laut finde. Für mich ist das über Zimmerlautstärke aber das ist das Empfinden ja unterschiedlich. Die limitierte 1 Watt Serie von Marshall hat deshalb ja noch den Powersoak auf 0,1 Watt, sowie die neuere Version des Class 5. Trotzdem würde ich mich wohl eher für den Sl-5 entscheiden, denn man möchte ja auch mal mit anderen zusammen Jammen und deshalb sind mir die 1 Watt Teile zu unflexibel.

Ich verstehe unter Zimmerlautstärke auch etwas anderes. Jeder Powersoak kann das aber problemlos.

Gruß
Alex
 
Wo ist der Mehrwert eines 5-Watt-Amps? Dann doch lieber einen 50 Watt mit Power Scaling oder Multi-Watt-Schaltung, damit man flexibler ist.
 
genau, z.b. mesa boogie express + 5/50 - geht auch sehr leise supergeil - kostet halt paar ocken mehr, aber lohnt sich m.e. weil man mit dem teil auch "richtig" laut rocken kann.
 
5 Watt macht fürs Studio zum Recorden Sinn und vielleicht für kleine "leise" Jam Sessions. Finde die Lösung mit 5Watt auch nicht sehr galant gelöst, aber das hatte ich ja schon gepostet. Für den Band Kontext geht es für mein Empfinden eher bei 18 Watt los und das reicht eher nur bedingt, je nach Band. Fürs Studio sind 5 Watt Klasse, da ich nicht das brachiale Vollbrett brauch aber genügend Druck für gute Aufnahmen habe. Also eine 1/5/18 Watt Lösung macht da schon mehr Sinn, wies H&K ja vorgemacht haben. Nun mit TS kommt der SL5 für mein Hörempfinden auch nicht in viel höhere Gaingefilde. Für Hardrock mit einer Klampfe reicht es m.M. nach nicht! Powersoak beeinflusst auch den Klang, sollte man also vorher testen ob einem der Klang mit Powersoak gefällt. Ist nicht identisch zum aufgeroppten Amp ohne Powersoak.
 
Na ja, ist dann die Frage, ob der 50 Watt Amp, der überhaupt Power Scaling hat, dann auch so klingt wie man sich das vorstellt.
Kann ich leider nicht antesten, aber der Laney Ironheart 60 oder der neue 30er haben das. Ob die dann den Sound machen, den ich mir vorstelle und "marshallig" klingen?
Die sind wohl eher American High Gain mäßig. Genau das gleiche wie mit dem Engl Gigmaster oder dem Tubemeister. Manchen gefällt´s , anderen nicht.
Da ist die Frage, ob man sich jetzt n Amp kauft, nur weil der auch leise kann aber eigentlich will man einen ganz anderen Sound.
Der Mesa Boogie ist (mir) einfach zu teuer. Aber bitte nicht eine Mesa Boogie Preispolitik in Deutschland Diskussion starten. da hab ich letztens schon genug drüber gelesen. Viele daddeln ja eher zu Hause rum und treten gar nicht auf, daher die vielen kleinwattigen Amps, bzw. wenn man live spielt kommt man eher in die Endstufenzerre.
Also Marshall: Den Nachfolger des JVM bitte mit Powerscaling oder Amps al la Tubemeister mit Multi Watt Schaltung bauen.Und zwar regulär, nicht limitiert. Danke!:)
Hoffentlich lesen die in diesem Forum hier ;)
 
Marshall JVM kommt auch bei Zimmerlautstaerke noch ganz gut aber der Palmer Fat 50 macht dies auch hervorragend obwohl man das bei ner 50 Watt Endstufe nicht denken würde. Natuerlich kein Vergleich zu voll aufgeroppt. Auf dem Promo Video meiner Band www.Schmerzzlos.de hört man den Palmer in Zimmerlautstärke mit einenm E906 aufgenommen.
 
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