Neuer Marshall SL5 - 5 Watt Slash Signature Amp

Sicherlich kann man über den Preis eines Amps diskutieren, aber da muss man doch nicht gleich vollkommen ausrasten und die ganze Welt (des Gitarrenmarketings) schlechtmachen.
Ausserdem kann man nur dann drüber reden, wenn man den Amp live gehört und ausprobiert hat.
Dennoch: wer den Amp haben will, der muss eben sparen. Oder sich einen anderen kaufen. Marshall dafür anzuklagen, dass sie Geld verdienen wollen finde ich ein wenig weltfremd.

Pizza? Hä?
Ich traue jedem Menschen zu, dass er für sich die relevante Preisschwelle findet, die er gerade noch zu bezahlen bereit ist. Und ich bin mir sicher, dass Marshalls Marktforschungsabteilung den Preis nicht ohne Grund genau so festgelegt hat. Außerdem: lasst uns doch erstmal abwarten, für wie viel der Verstärker dann letztlich in den Regalen steht.

Die Specs des SL-5 sind ja nicht ohne Grund so, wie sie sind. Das ist kein Wald-und-Wiesen-Gitarristen-Wunschamp, sondern ein Slash Signature, der den Sound ca. 1986-1992 reproduzieren soll (und dies im zweiten von Diegos Videos auch eindrucksvoll tut, finde ich).
Der Amp hat keinen FX-Loop, weil Slash zu der Zeit außer beim Intro von Welcome to the Jungle keinen brauchte.
Der Amp hat eine silberne Front, weil Slashs Hauptamp zu der Zeit eine silberne Front hatte.
Der Amp ist mit V30 bestückt, weil Slash V30 spielt(e).

Wie gesagt: es geht um eine Reproduktion von Slashs Sound, das ist eine ganz bestimmte Nische auf dem Markt. Wer was anderes sucht, kauft was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Specs des SL-5 sind ja nicht ohne Grund so, wie sie sind. Das ist kein Wald-und-Wiesen-Gitarristen-Wunschamp, sondern ein Slash Signature, der den Sound ca. 1986-1992 reproduzieren soll (und dies im zweiten von Diegos Videos auch eindrucksvoll tut, finde ich).
Der Amp hat keinen FX-Loop, weil Slash zu der Zeit außer beim Intro von Welcome to the Jungle keinen brauchte.
Der Amp hat eine silberne Front, weil Slashs Hauptamp zu der Zeit eine silberne Front hatte.
Der Amp ist mit V30 bestückt, weil Slash V30 spielt(e).

Wie gesagt: es geht um eine Reproduktion von Slashs Sound, das ist eine ganz bestimmte Nische auf dem Markt. Wer was anderes sucht, kauft was anderes.

Das ist ja soweit richtig. Dann hätte Marshall den Amp aber auch als Top und einkanalig bauen müssen, denn Slash hat auch nie zweikanalige Combos gespielt. Ich glaube Myxin und mir geht es auch nicht darum Slash zu covern, von mir aus kann da "Heinz" oder "Peter" draufstehen. Wir suchen schlichtweg einen gut klingenden Marshall Amp im gemäßigten Leistungsbereich, der zumindest halbwegs flexibel ist (sprich: 2 Kanäle, Effektloop, Powersoak und als Top, damit man seine Wunschspeaker anschließen kann). Den gibt es von Marshall leider noch immer nicht, weshalb wir auch leider nichts anderes kaufen können :-(

Engl beispielweise hat davon mittlerweile schob zwei (Gigmaster* und Ironball*), Mesa hat den Mini Rectifier , alle großen Hersteller bringen mittlerweile Miniversionen um 15 bis 20 Watt mit Powersoak als Kopien ihrer bestselling großen Amps, aber wenn man den klassischen 2203 Sound sucht, nützt einem das auch nichts, denn von Marshall gibts da noch immer nichts.

Und ich bin mir sicher, DAS wäre der absolute Verkaufsschlager. Wie viele Leute bitte hört man denn immer jammern, dass der 2203
a) nur in Lautstärkegefilden klingt, die jenseits von gut und böse sind
b) keinen Effektloop hat ?
Ich habe das jedenfalls schon tausendmal gehört.

* Der Gigmaster bietet übrigens Effektloop, 15 Watt mit Powersoak auf wahlweise 5 Watt, 1 Watt oder 0 Watt für 499 EUR und ist Made in Germany. Der Ironball bietet für wenig mehr, als der SL5 kosten soll 4 Kanäle, Effektloop, 20 Watt mit Powersoak auf 5 Watt, 1 Watt und 0 Watt und Kopfhörerausgang und wird ebenfalls in Deutschland produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Sorry aber ich find es einfach nur lächerlich sowas auf den markt zu bringen damit sich slash und Marshall nen arsch daran verdienen...
Geld verdienen ist für dich also lächerlich? Edelmütiger wäre es natürlich, die Amps an Leute wie dich zu verschenken.

... Ich schätze mal, dass Victoria Marshall halt in erster Linie Geschäftsfrau ist.
Das war der Papa auch (natürlich GeschäftsMANN). Ansonsten gäbe es die MG-Serie wohl nicht.

Wie schon angesprochen wurde, wird auch kritisiert, dass der Amp eine silberne Front hat ...
Shit!!! Ein Marshall ohne Goldfront geht gar nicht!
Der fehlende FX-Loop ist schade, aber verschmerzbar. Und wenn er statt einem V30 einen Greenback hätte, würde ein anderer nölen, dass er gerne einen V30 hätte.

... Wie gesagt: es geht um eine Reproduktion von Slashs Sound, das ist eine ganz bestimmte Nische auf dem Markt.
Ich weiss nicht, ob man da noch von Nische sprechen kann oder eher schon von einem Segment sprechen muß.
 
@ Diego: Ja, das verstehe ich natürlich, aber you're barking up the wrong tree. Es gibt mit Sicherheit genügend Gitarristen, die genau diesen Slashsound suchen und deshalb den Amp kaufen werden, ob sie Slash mögen oder nicht. Das ist das, was ich mit der Nische (oder Segment, wie onceagain sagte) meinte: statt an einem Konzept mit klar ersichtlichem roten Faden herumzumäkeln/-doktorn, sollte jemand, der sich einen anderen Amp wünscht, Marshall kontaktieren und fragen, ob es denn nicht möglich wäre, so etwas zu entwickeln. Wenn da genügend Anfragen zusammenkommen, wird Marshall sicher auch reagieren.

Mit dem Combo hast du natürlich Recht, Slash spielte immer nur Tops - zwei (-einhalb) Kanäle hat aber auch der Silver Jubilee.

Entschuldigung, ich wollte den Thread nicht mit OT zumüllen und werde mich jetzt bedeckt halten. Aber Ausbrüche wie Dantes finde ich einfach schwer still zu ertragen.
 
@onceagain: Deinen herablassenden Ton finde ich hier ziemlich unangebracht. Einige User versuchen hier sachlich Argumente auszutauschen, wenn Du das nicht kannst, halte Dich aus dem Thread bitte raus.

In der Sache hast Du aber natürlich teilweise Recht. Ich glaube auch, dass die silberne Front kaum jemanden vom Kauf abhalten wird (ich persönlich finde die goldene allerdings auch schöner). Der fehlende Effektloop aber möglicherweise schon (mich zum Beispiel). Die Sache mit dem V30 ließe sich wunderbar lösen, wenn es ein Top gäbe.

@Neuling: Marshall kontaktiert und wegen einer Topteil Version mit Effektloop angefragt, habe ich bereits am Tag nachdem das Teil auf der NAMM präsentiert wurde. Die sagen aber natürlich nichts dazu.

Ich will den Amp ja auch gar nicht schlecht machen. Ich werde ihn wohl spaßeshalber auch mal anspielen. Aber er ist halt in eine ganz bestimmte Ecke entwickelt und spricht meines Erachtens eher den Slash-Fanboy, als den rational überlegenden Gitarristen an. Für letztere ist das irgendwie nur eine halbgare Lösung. Andere Hersteller wie beispielsweise Engl (die bei den großen Amps tendenziell eher teurer sind als Marshall) bieten da erheblich (!!!) mehr fürs Geld. Und das Marshall ganz allgemein noch immer keinen vernünftig klingenden kleinen Amp mit modernen Features anbietet, finde ich halt nicht mehr zeitgemäß.

Aber es ist ja nun, wie es ist. Vielleicht überzeugt er mich beim Anspielen ja so sehr, dass ich ihn doch kaufe. Wobei ich wegen des Effektloops und der Ausfertigung als Combo irgendwie immer Bauchschmerzen dabei hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muntere "Diskussion" hier...
musste meinen SL-5 leider stornieren, mir ist ein JVM 410H dazwischen gelaufen :)
 
Das war der Papa auch (natürlich GeschäftsMANN). Ansonsten gäbe es die MG-Serie wohl nicht.


Shit!!! Ein Marshall ohne Goldfront geht gar nicht!

Die MG Serie hat eine völlig andere Konzeption.
Hör dir bitte die neue DSL Serie an - das sind Vollröhrenamps, die den Namen sehr beliebter Marshall Amps tragen.

Übrigens, MICH brauchst du nicht zitieren, was die Sache mit der Silberfront betrifft. Hättest du den ganzen Thread aufmerksam gelesen, wäre dir aufgefallen, dass gerade MIR das ziemlich egal ist, welche Farbe die Front hat.
 
Muntere "Diskussion" hier...
musste meinen SL-5 leider stornieren, mir ist ein JVM 410H dazwischen gelaufen :)

Auch nicht schlecht, aber für meine Zwecke etwas überdimensioniert :).
 
Auch nicht schlecht, aber für meine Zwecke etwas überdimensioniert :).

Sehr geil würd ich sagen :)
Wenns Geld wieder reicht und ich meinen Peavey *hüstel* los bekomm hol ich mir den SL-5 aber auch noch :)
 
Hier sind nochmal 2 Videos. Sind aber wohl von der selben Präsentation, wie die vorigen, nur von jemand anderem gefilmt. Immerhin hört man es mal mit ner anderen Handy-Mikrofonierung :D.





- - - Aktualisiert - - -

Hier noch ein anderes, das ich gerade entdeckt habe (mit Les Paul am Low-Gain Input):

 
Wann kann man denn eigentlich mit dem "Verkaufsstart" des Amp rechnen?
Mich lässt der Kleine einfach ned los und ich werd wohl auch zugreifen :)
Wär nur interessant wanns ihn endlich gibt, das ich weiss bis wann mein Peavey weg muss :)
 
In den offiziellen Pressemitteilungen hieß es mal "März", Thomann sagt Anfang Mai.
 
Na gut dann werd ich das gute Stück mal vorbestellen :)
 
Tach zusammen,
habe meinen SL5 gerade bestellt und ich darf
bis Juli warten...unser Baby kommt früher...:rock:
Viel Spass für die, die ihren Amp früher kriegen.
 
Also der preis isn witz von vorn bis hinten...
aber es muss angeblich so sein um den Signatur stuff an den man zu bringen.
Und den kids das geld aus der tasche geleiert wird bzw. den Eltern.

wenn es dann traurige augen gibt warum es doch nich so klingt wie auf cd....
autsch! 5 watt haben doch nicht den headroom,
hoppala. slash spielt ja auch noch mit effekten für den sound.
ohaaaaaaa, im studio wird ja alles nochmal mi de eq bearbeitet.
wansinn.....meine epiphone klingt irngendwie doch nicht so wie das LP model des gitarristen.....

wahhhhhh und zum schluss "ICH SPIELE anders als dieser Kettenraucher..."

Sorry aber ich find es einfach nur lächerlich sowas auf den markt zu bringen damit sich slash und Marshall nen arsch daran verdienen.
'Und am Schluss werden die leute sagen..."Dude schau dir den an! Der spiel mit dem amp von Slash" BUhuuuuuuu genau so wie mit den Dean gitarren von Dimebag....
ein kumpel is sau unglücklich das er sich mi 17 die gitarre gekauft hat. Keine frägt ihn wie geil er spielt sondern nur...Hey is doch diese Pantera gitarre.

soviel zum Thema.
WORD!
ich hab mir vor nun fast 2 jahren den Marshall AFD 100 gekauft und vorher geld gespart und die ganze story von dem amp mitverfolgt , und ausser dass es mich ein wenig nervt dass kein clean kanal vorhanden ist bin von dem genialen overdrivesound einfach begeistert und ich spiele eine alte stratocaster mit humbucker in der stegposition , was den sound auch nochmal vom üblichen Slash sound abhebt , denn ich will keinen sound kopieren (manchmal schon )
und es war auch nicht unerheblich dass er in england gebaut wurde und nicht in china , sonst hätte ich mir einen alten Plexi besorgt (was ich immer noch vorhabe )
tja wie sich die zeiten ändern ...
etwas neidisch bin ich auf den clean kanal aber dafür wird der kleine NIE an den sound von meinem über 4x12 greenbacks/v30 rankommen

- - - Aktualisiert - - -

Viel Spass damit , ich mein wenn ich den AFD nicht hätte , würde ich es mir evtl doch überlegen zumal man ihn ja an eine 4x 12 box anschliessen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde mich nicht auf den angegebenen liefertermin verlassen...
damals beim afd kam er glaub ich 3 monate später erst

und zum speaker
mein afd 100 hat mir noch nirgens so zugesagt wie auf der 1960av
also macht ein v30 doch sinn
 
Tja, ich warte auch sehnsüchtig, dass ich mal einen zum anspielen in die Hände bekomme. Eine Frage hätte ich aber nochmal an die Marshall-Cracks hier: Der SL 5 ist ja gewissermaßen ein Derivat des AFD 100. Ich habe den AFD noch nie angespielt, daher meine Frage wie dieser sich im klanglichen Vergleich mit der JCM-Serie einordnen lässt. Anhand der Youtube-Videos kommt mir der AFD etwas höhenreicher und glatter vor, ihm fehlt ein wenig dieses tiefe Grollen. Oder täusche ich mich und das ist alles nur Einstellungssache?
 
Mit welcher JCM Serie denn jetzt ?
 
Ich dachte natürlich an die klassische Variante, also 2203. Wobei ich finde, dass selbst der JCM-1H mit vernünftigen Lautsprechern dem ganzen schon recht nahe kommt. Specials wie KK-Edition usw. nehme ich jetzt mal aus, die interessieren mich nicht.
 
Naja generell kann man an den AFD mit jedem Marshall iwie anlehnen, speziell gehts halt gut mit nem DSL50/100, den 2203 find ich ungemoddet dafür zu "warm" der hat iwie n anderen Grundcharakter den man nicht wirklich ändern kann. Vorallem was den Od Sound angeht.

Der Vintage Modern würde mir jetzt noch einfallen, der hat auch n ziemlich tighten, rotzigen Grundcharakter (kann man auf Velvet Revolver Album hören). Ansonsten ist AFD halt AFD. Ich finde der klingt halt ganz schön aggressiv, im positivem Sinne, vom Grundsound.

Wenn Mods ins Spiel kommen dürfen dann natürlich der 2203 keine Frage. Oder halt Plexi !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben