Zufriedenheit mit dem Service?

@ Murle:

Ich hab den Text im Eingangspost gelesen und das waren meine Gedanken dazu - und nicht nur meine.

Erläutert hab ich ja, wie ich darauf komme, weil du geschrieben hast, dass du darüber tatsächlich verwundert seist.

Das "generell" drängt sich dabei auf, da du das als Hypothese nennst (die in diesem Fall eine Theorie bzw. Behauptung aufgrund empirischer Erfahrungen zu sein scheint).

Der erste Hinweis deinerseits, dass auch positive Rückmeldungen über den Service von Musikhäusern erlaubt sind, wurde erst gegeben, als der Tadel an diesem Thread und dessen Eingangspost schon ausgesprochen war.

Die Arbeit deine Kollegen wirst du zwangsläufig in jedem Thread (zu Recht) kritisieren, in dem es um irgendwelche schlecht ausgeführte Reparaturen oder reparaturbedürftige/verbesserungswürdige Mängel an Gitarren geht. Das ist ja auch unvermeidlich und sollte auch erlaubt sein, keine Frage.

Warum "Rundumschlag"? > siehe Eingangspost - und da war nicht von positiven Rückmeldungen die Rede (für solche ist es auch nicht notwendig, dass man keine Namen nennt - also bitte... )

Ich habe nicht abgestritten, dass du hilfsbereit bist und das Forum davon profitiert, wenn du gute Tipps gibst.

Dass du damit auch viele (oder sogar einen Großteil? Kann ich nicht einschätzen) deiner Kunden gewinnst, ist auch ok.

Werbung im Sinne "ich biete einen prima Service für Gitarren an" finde ich völlig ok - Werbung im Sinne von "der Service von Musikhäusern für Gitarren ist offensichtlich schlecht - meiner ist viel besser!" finde ich nicht so gut. Über nichts anderes hab ich die Nase gerümpft als über das und das eben auch hier rein geschrieben, weil ich das nicht in Ordnung fand.

Ich hege sehr große Sympathien für kleinere Gitarrenbauer, die mit handwerklichen Geschick und fachlichen Können in einer kleinen Mini-Werkstatt wie der "Meister Eder" von nebenan in liebevoller Arbeit schöne Instrumente anfertigen - nur haben die es doch gar nicht nötig, über die große Konkurrenz öffentlich herzuziehen - sondern überzeugen einfach mit den Ergebnissen ihrer Arbeit und verdienen sich so auch einen guten Ruf!

Und noch am Rande: Selbst ein Neu-User, der grad hier angemeldet ist, braucht nur einmal hier im Unterforum querlesen und kennt danach deinen Namen und weiß, dass du auch Gitarren baust und reparierst. Da bedarf es keiner Extra-Erwähnung in der Signatur oder sonstiges.

Also nix für ungut!
 
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Ich begreife Dich nicht! Ich will mich nicht rechtfertigen, aber ich habe in der Threaderöffnung eine simple Frage gestellt, die sich mir aufgedrängt hat durch Berichte im Forum und eigene Erfahrung. Den Thread über meine Gitarren habe ich nicht erstellt, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Die Hinweise auf alles was Du mir nun "vorwirfst", kamen von "Kunden" ohne mein Dazutun...
Und wenn Du meine Posts verfolgt hast, wie es scheint, dürfte Dir aufgefallen sein das ich in letzter Zeit so gut wie keine Gitarre mehr vorgestellt habe, obwohl einige weggegangen sind, die es in einem oder anderen Thread verdient gehabt hätten.
Also, was soll's: Ich gebe Ruhe, und werde im Forum nicht mehr lästig werden, keine Teile mehr besorgen und mich zurück halten. Dann kann man mir diese Motivation nicht mehr vorwerfen.

UND WO bitte habe ich so etwas geschrieben??
"der Service von Musikhäusern für Gitarren ist offensichtlich schlecht - meiner ist viel besser!"
 
Edit: Sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Frage bzw den Thread von murle legitim und habe es bisher nicht so verstanden, als sollte das hier ein "Bash"-Thread auf irgendwelchen Shops und deren Werkstatt werden...
Bin hier selbst neu, das er Ahnung hat, was Gitarrenbau betrifft, ja, das ist mir aufgefallen, von mir aus hat er auch seinen eigenen Laden, seine eigene Werkstatt, aber ich habe absolut nicht das Gefühl, das ich hier praktisch gezwungen werde, meine Instrumente in Zukunft ihm zu zu schicken, oder überhaupt das Gefühl habe, das er Werbung macht. Klar, er sagt das er da einige da hatte und auch durchs Forum geschaut hat, wo er dann einige Erfahrungsberichte etc gelesen hat, was ihn zu dieser Frage veranlasst.
Ich will mich hier in keinen "Twist" stürzen, nur meine Meinung als neueres Mitglied dieses Forums kundtun. Hoffe das ich dafür nicht gesteinigt werde :D
 
@ Murle:

Manchmal hilft es, sich einfach in die Position "des Anderen" hineinzuversetzen bzw. sich das einfach mal vorzustellen und dann darüber nachzudenken...

Wie würde dir folgender Text gefallen?

"Immer wieder lese ich, und sehe es auch selber, das User mit einer Reparatur, Einstellarbeit oder Umbau an ihren Instrumenten bei RBC Guitars nicht zufrieden sind, oder über sehr hohe Preise klagen. So bekomme ich sehr oft auch Instrumente auf den Tisch, die vorher von RBC Guitars von einem "Fachmann" bearbeitet wurden...und deswegen nachgearbeitet oder wieder hergerichtet werden müssen.
Deswegen die Frage an die User: Seid Ihr zufrieden mit den Arbeiten von RBC Guitars? Wurden alle Arbeiten sauber ausgeführt? Glaubt Ihr an die Kompetenz von Herrn B.? Waren die Preise gerechtfertigt?...
"
 
Sorry Myxin, ich verstehe auch nicht, warum du da gerade so ein großes Ding draus machst. Er hat die Frage doch absolut unkonkret gestellt mit Formulierungen wie "ein Musikfachgeschäft". von denen es hunderte in DE gibt. Und dieser Thread ist absolut gerechtfertigt, da es eben definitiv Musikläden gibt, die Sachen im Gegensatz zu Gitarrenbauern auch verkorksen aber trotzdem diesen Service anbieten. Und wenn Murle als Gitarrenbauer (nehme ich an? zumindest hobbymäßig) eben von unzufriedenen Kunden eine Gitarre auf den Tisch bekommt, die von einem Musikladen verbastelt wurde, stellt er sich doch ganz automatisch die Frage "wer hat denn da dran geschraubt?".Warum aus dieser völlig legitimen Frage da jetzt ein Konflikt entsteht ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, da nichtmal ein Beispiel genannt wurde sondern ganz allgemein gesprochen wurde.
Und sinnfreie Threads gibts hier zuhauf, aber dieser gehört in meinen Augen nicht dazu, ich persönlich finds sehr interessant und finde es schade, dass durch einen für mich nicht nachvollziehbaren Konflikt vom eigentlichen Thema abgelenkt wird, das sicher auch andere interessiert ;)

lg
 
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Ich mach ein großes Ding draus?
Nur weil ich den Eingangspost etwas dreist und anmaßend finde? Und zwar umso mehr, wenn man gleich mal implizit alle Service-Mitarbeiter von Musikhäusern in einen Topf schmeißt und sie als "Fachmänner" in Anführungszeichen betitelt, polemische fragen stellt, ob die Arbeiten sauber ausgeführt worden sind, man denn an die Kompetenz glaubt usw.

Ja mei, du siehst das anders, so darf jeder seine eigene Meinung haben. Und ich habe die meinige.
Dass ich wiederholt hier gepostet habe, liegt alleine an der Tatsache, dass Murle vorgegeben hat, gar nicht zu verstehen, was mich an diesem Erstbeitrag gestört hat. So hab ich es nochmal und nochmal erklärt. Hätte ich nicht tun müssen, das stimmt.

Ich werde hier jetzt nix mehr schreiben, meine Meinung hab ich klar zum Ausdruck gebracht. Manch einer kann sie nachvollziehen - wiederum andere halt nicht.
 
@Myxin:

Ah, jetzt versteh ich das Missverständnis an der Sache. Murle wollte glaub ich NICHT alle Servicebereiche in einen Topf werfen und sagen "die machen alle Mist und betiteln sich selbst als Fachmänner" (so wie du es scheinbar interpretierst) sondern schöpft eher aus diesem großen Topf einzelne Fälle, wo Leute, die sich Fachmänner nennen, den damit implizierten Kompetenzen nicht gerecht werden, deshalb die Anführungszeichen bei "Fachmänner". Seine Frage war dann, ob das nur Einzelfälle sind oder ob das generell öfter vorkommt. (Bitte um Korrektur falls das so nicht stimmt).
Insofern ist es verständlich, dass er nicht verstanden hat, warum du das (in Bezug auf deine Interpretation zurecht) kritisierst. So würde ich den Sachverhalt jetzt mal darlegen. Die gute alte Weisheit von Homer Simpson: Kinder, ihr habt beide Recht!
Jetzt nicht falsch verstehen: Vielleicht vorher noch mal nachfragen, ob man es richtig verstanden hat statt dann den Thread direkt als "sinnfrei" o.ä. zu bezeichnen. Nicht übel nehmen ;)

Aber jetz ist auch von meiner Seite gut ;)

BTT:
Ich behaupte mal, Pfusch am Bau kommt grob eher in kleinen Musikläden vor, wo Verkäufer aus eventuellen finanziellen Schwierigkeiten heraus versuchen, teilweise die Tätigkeiten eines Gitarrenbauers zu übernehmen. Größere Läden können es sich leisten, Spezialisten (also wirkliche Fachmänner *g*) zu beschäftigen.
 
Ich behaupte mal, Pfusch am Bau kommt grob eher in kleinen Musikläden vor, wo Verkäufer aus eventuellen finanziellen Schwierigkeiten heraus versuchen, teilweise die Tätigkeiten eines Gitarrenbauers zu übernehmen. Größere Läden können es sich leisten, Spezialisten (also wirkliche Fachmänner *g*) zu beschäftigen.

So wahr und doch so falsch :D

Also ich habe schon ALLES erlebt... da gab es Meister ihres Fachs mit Star-Ruf im ganzen Land, die lächerliche Klotz-Arbeiten abgegeben haben und zu doof zum Messen waren bis zu "Gitarren-Verkäufern", die sich für Meister hielten und alles schlimmer machten. Aber auch Newcomer, vor denen ich nur den Hut ziehen kann und LEIDER unbekannte Spezialisten (und wahre Meister ihrer Kunst), die ihr Geschäft aufgaben weil sie keine Kunden hatten.... und jetzt lieber Taxi fahren. :weep:

Ich suche ja gerade einen Mitarbeiter... Dabei lernte ich die schärfsten Typen kennen. Ausgebildete Leute, die in der Probearbeit schon Schrott abgaben, dann einen Typen der keinen blassen Schimmer von Gitarren hatte und nach seinem ersten Tag (also ohne jegliches Vorwissen) schon mehr als manch Profi hinlegte. Es gab sogar einen Meister, der mir meine Arbeit erklären wollte und sich dann keine vernünftige Tremo-Fräsung zutraute.
Am Ende werd ich wohl den Mann ohne Ahnung, aber mit großem Talent nehmen ;)

Dieser Beruf hat leider nichts mit Ausbildung, sondern mit Talent und Leidenschaft zu tun. Wer nur eins von beiden NICHT hat, kann einpacken... da mag der vergoldete Meisterbrief über der Tür hängen, oder ein halber Hartz4-Bescheid.... Egal...


PS: Leider Gottes haben sich inzwischen ja wieder Leute gefunden, die jetzt den "geprüften Gitarren-Servicetechniker" bescheinigen... ich bin gespannt, wer demnächst in unserem Land mit stolzer Brust und diesem Zettel irgendwelche Instrumente verhunzt :D. Wer es wirklich kann oder von ganzem Herzen können möchte braucht so ein Zeugnis nämlich nicht... der braucht auch keinen Meisterbrief...
 
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Das Gute am 'thread' ist möglicherweise, dass er schon paradigmatisch für das Entstehen eines schlechten Service durch einen kleinen Kommunikationsfehler ist. Dabei ist es so, dass der jeweilige Fachmann herrlich kompetent und zudem freundlich ist und der Kunde genau weiß, was er "will", aber beide einfach aneinander vorbeireden - aus welchen Gründen auch immer.
So kam es unlängst dazu, dass - aber nur fast - jemandem eine Vollversion von Cubase "agedreht" wurde, obwohl dieser nur ein oder zwei Gitarrenspuren aufnehmen wollte.
Dabei ist der Laden ansich prima.:)
 
Das Gute am 'thread' ist möglicherweise, dass er schon paradigmatisch für das Entstehen eines schlechten Service durch einen kleinen Kommunikationsfehler ist. Dabei ist es so, dass der jeweilige Fachmann herrlich kompetent und zudem freundlich ist und der Kunde genau weiß, was er "will", aber beide einfach aneinander vorbeireden - aus welchen Gründen auch immer.
Aus dem Grund habe ich immer eine umfassende Liste mit meinen Wünschen verfasst. Am Computer versteht sich, um mit Leserlichkeit keine Probleme zu bekommen. Und mit Mail-Adresse und Handy-Nummer, um auf Fragen antworten zu können. Gebracht hat das meistens leider nichts...
 
Hi zusammen,

Also ich muss leider sagen ich war noch nie VOLLENDS zufrieden.
Da gab es schon verschiedene Fälle:

Laden A ist ein kleiner Musikladen der in einer 10000 Seelen-Stadt alles verkauft von Trompete, Bässen, über Drums zu Keys. Auch PA und Reparaturen/Modifikationen.
Ich hatte grade ein Dreivierteljahr gespielt und für einen Spottpreis eine tolle Gitarre aus den 80ern abgestaubt. Weil ich in vielen Foren las über "PU-Tausch, der heilige PU-Tausch, oh ja, er löst alle Probleme" nahm ich meinen Lehrlingslohn zusammen und orderte beim Musikhaus 2 Humbucker und 1 Singlecoil mit Einbau. Dazu Out Of Phase und Splitcoils. Hatte das Stück Holz halt alles Standardmäßig.
2 Wochen später bekam ich die Gitarre zurück. Die Arbeiten an den PUs waren gut ausgeführt. War wohl auch ne ziemliche Arbeit. Aber das Floyd, oh mann,.. das stand in einem Winkel von 70 Grad zur Decke, Richtung Headstock zeigend. Ich war damals 16 und wusste es auch nicht besser, also nahm ich das Teil mit heim. heute würde ichsicher reklamieren, aber Weisheit kommt erst spät ;)
Selbes Musikhaus hat sich auch geweigert mir neue PUs in meine Gibson einzubauen, da sie nur hauseigene Teile verwenden. Tja, blöd wenn man seine Wunschteile halt auf ebay günstig bekommt, gab ich halt den Auftrag an Laden B.

Laden B, ein großer Laden (Keiner der "ganz Großen"), letztes Jahr Vorweihnachtszeit. Ich wollte in meine Gibson Les Paul Studio ein paar neue PUs haben plus Elektronik. Die PUs hab ich selbst besorgt, da ich mir ein paar ganz spezielle aus deutschen Landen wünschte.
Bei der Abgabe der Gitarre meinte der Mitartbeiter die Lötarbeiten würden nur 20 € kosten. Ich war verdutzt, 20 Euro??? Immerhin ist so ne LP-Schaltung schon ein größerer Aufwand, auch wenn ich keine Split-Optionen wollte. Man meinte in 2 Wochen wäre es fertig und man meldet sich telefonisch.
2 Wochen vergingen als mir spät abends ein Herr anrief. Er hätte meine Gitarre vor sich und es würden wohl doch keine 20 € sein. Ich fragte warum, und er meinte "Ja, er müsse ja erst die ganzen PUs durchmessen etc. damit er weiss wo welches Kabel hinkommt" (Man bedenke, die PUs und Potis waren alle schon eingebaut, es war nur noch das Löten zu erledigen). Ich meinte "Ich habe doch das Info-Blatt des Herrstellers mitgegeben, da stehen die Farbcodes drauf" "Ja, da drauf kann man nicht gehen", meinte er. Klar, die bauen 1000de PUs mit ihrem ganz bestimmten Farbcode. Aber grade bei meinem soll er nicht stimmen. Wobei er es ja nicht mal probiert hat. Gut, ich wollte die Gitarre wieder zurück und gab den Autrag.
Wochen vergingen und Weinachten war schon rum. Ich schrob eine Mail an das Musikhaus wie es denn um meine Gibson steht. Man sendete relativ flott zurück besagtes Stück wäre schon seit längerer Zeit fertig. Aha, ich hinterlege alle meine Daten bei den Pfosten, aber keiner meldet sich mal? Ok...
Ich hole also die Gitarre ab, meine Freundin ist schon ganz genervt weil sie nicht länegr warten will, sie will in die Stadt bummeln. Ich spiele also nicht im laden direkt an.
Zuhause packe ich sie aus, schliesse an und wundere mich. Es brummt als wären Hornissen in den PUs verbaut, selbst wenn man die Saiten anfässt. Bei cleanen Passagen mag man das ja nicht hören, aber bei OD-Sounds hört das sogar ein Tauber. Nur: Wieso hat der Techniker das nicht bemerkt und behoben? Die Rehnung von 100€ war zumindest schon gezahlt. Und ich war unzufrieden.

Generell habe ich noch keinen Musikhaus-Angestellten getroffen, bei dem ich ncith das Gefühl hatte ich sei nur ein störender Wicht, der ihn dabei stört seine Zeit beim Job rumzubringen. Entweder war man zu gar keiner Beratung bereit, sei es zwecks Unwissenheit (Die mir offen mitgeteilt wurde) oder "Muss noch das und das machen", oder hat mich falsch beraten "Der Schalter da splittet die Spulen der aktiven Humbucker". Is klar... Und es waren sicher keine EMG89, die hab ich nämlich schon selbst verbaut.
In einem sehr großen Musikladen in NRW standen die (jungen) Mitarbeiter zu dritt um einen PC in der Ecke und witzelten miteinander. Keiner kam auf die Idee die (sehr zahlreichen) Kunden mal zu fragen ob sie behilflich sein können. Ich meine, immerhin ist das doch ihr Job.

Ich muss vielleicht auch sagen, dass ich auf Service großen Wert lege und da gerne auch mehr zahle als sonst wo. Ich komme aus dem Handwerk und arbeite tagtäglich bei Privatkunden mit ihren eigenen Wünschen, Vorlieben und Macken. Da muss alles an meiner Arbeit erste Sahne sein, sonst muss nachgebessert werden. Und die meisten unserer Aufträge belaufen sich auf 1000-2000€, manchmal auch deutlich mehr. Deshalb bestehe ich selbst auch auf Beratung, Freundlichkeit und einfach guten Service. Ich muss ihn schliesslich auch jeden Tag liefern. Auf Geldbeträge (a la "Da gehts ja auch nciht um so viel Geld wie bei Euch") kommt es mir da gar nicht an.

Für zukünftige Reparturen/Setups werde ich definitiv Beratung in einem Forum holen zwecks guten Anlaufstellen. Und bin dann auch bereit die Gitarre zu versenden, hauptsache ich werde kompetent betreut. Und sei es auch nur per Mail/Telefon.
 
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